RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#51 von macbee , 29.10.2007 21:08

hi,

also die werber liefern doch nur das was der markt hören will.. oder meinst du das irgendwer einen fernseher kaufen würde, wenn dort auf der verpackungen steht.. a) kann nach 12 monate die erste defekte haben. der lautsprecher ist nicht größer als der bei opas altem kasten und der empfänger versteht nur deutsch... ne, da muss stehen, 100 GHZ, HD überready, long life guarantuee und und und.. nur dann wird er gekauft...

bzgl den trennwippen.. auch hier ist das problem das wir als user immer mehr fordern als was die R&D liefern können... eine CS soll mittels booster gleich 60 loks mit strom versorgen, 250 weichen steuern können und am liebsten auch noch die selbe software wie ein PC haben, obwohl die meisten user nie in diesem leben noch im nächsten das alles nutzen werden.

und auch hier wieder das beispiel MS Word... seit der version 2.0 hat fast kein user die neuen funktionen genutzt.. die meisten schreiben einen brief, verändern die schriftfarben und die größe und das war es... aber ne.. jedes 2 jahr müssen neue funktionen dazu gebaut werden damit der user eine ausrede hat das update zu kaufen und auf einmal kann man damit layouten, html seiten gestalten, XML files bearbeiten und mittels SQL sogar serienbriefe schreiben.. aber nur 1% der user macht das... word 2.0 passte noch auf 10 floppy = 14 MB, word 2007 hat nun fast 800 GB....das ist fortschritt und jeder will es...und jeder bekommt es.. und jeder bewirbt es...

also wird getrickst und geschoben und gebastelt bis es passt und sei es das man alte booster mittels trennwippen so hinbiegt, das die wenigen die einen booster brauchen und SOFORT die cs verwenden wollen das halt auch können... weil halt keiner warten will bis die neuen booster von ESU bzw märklin da sind und erst dann eine CS kauft.

das ist keine entschuldigung das die booster nicht da sind und martin hat recht das es ein mist ist.. aber wir haben uns diesen mist eingebrockt und werden das immer wieder machen.., das ist der lauf der dinge...

Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#52 von Martin Lutz , 29.10.2007 21:25

Hallo Max

Zitat von macbee
hi,

also die werber liefern doch nur das was der markt hören will.. oder meinst du das irgendwer einen fernseher kaufen würde, wenn dort auf der verpackungen steht.. a) kann nach 12 monate die erste defekte haben. der lautsprecher ist nicht größer als der bei opas altem kasten und der empfänger versteht nur deutsch... ne, da muss stehen, 100 GHZ, HD überready, long life guarantuee und und und.. nur dann wird er gekauft...
....das ist keine entschuldigung das die booster nicht da sind und martin hat recht das es ein mist ist.. aber wir haben uns diesen mist eingebrockt und werden das immer wieder machen.., das ist der lauf der dinge...

Tja, es hat ein Grund, weshalb ich das Gesülze der Werber nicht mehr hören kann... Diese Übertreiberei und teilweise Lügen gehen mir schon lange auf den Wecker.

Übrigens habe ich nie ein mfx System gewünscht. Mir wäre lieber gewesen, Märklin hätte einen Schritt in Richtung DCC gemacht. Also eine Art Multiprotokoll Motorola/DCC. Es wäre selbst für Märklin viel einfacher gewesen (Ich denke da an Trix).

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#53 von Marky ( gelöscht ) , 29.10.2007 22:44

Zitat von Martin Lutz

...Übrigens habe ich nie ein mfx System gewünscht.

Hi Martin,

Du auch nicht ? und daher habe ich auch kein Problem mit "Trennwippen" und ähnlichem.

Gruß Markus

Marky

#54 von Alfred Hangl , 30.10.2007 00:59

Hallo Max,

Word ist schon gross geworden. Mein Office 2000 kommt auf 2 CDs aus. 40 DVD ist schon gewaltig. Was doch so ein G statt einem M ausmacht.

Aber jetzt zu einem traurigen Kapitel ohne Ende: systems, mfx-Booster 60172, PC-Steuerung, K-Sinus...
Ich habe am Samstag Herrn Lorenz in Wien im Rahmen des Expertenvortrags 'Neues von der Cental Station' getroffen. Im Vorfeld habe ich ihn bereits per Mail über meine Fragen informiert, um auch die neuesten Werksinformationen zu erhalten.

'Booster kommen heuer sicher nicht mehr, wenn nächstes Jahr, dann werden sie sicher erheblich teurer sein als angekündigt. Die werden sehr teuer werden.'
Man beachte: 'wenn nächstes Jahr' und 'erheblich teurer'.
Er meinte auch, es war ein Fehler, die Booster überhaupt anzukündigen. Man hat damit Erwartungen erzeugt, die man jetzt nicht halten kann.

'Der 60172 ist ja nicht notwendig, der 6017 funktioniert einwandfrei.'
'Die Trennwippen sind nur, damit sicher nichts passieren kann.'

Zu mfx: 'Wenn die Lok weiter weg ist, funktioniert die Rückmeldung nicht immer zuverlässig. Man merkt das, weil sich das mfx-Symbol auf der CS entsprechend ändert.'
Zur Frage, das sich damit eine Zugverfolgung auf Decoderrückmeldebasis nicht realisieren lasse wie sie Herr Kern sie bereits im Vorjahr mir gegenüber in Aussicht gestellt hat, meine er 'Er hat ja gesagt, es könnte kommen.'

CS und PC-Steuerung: 'Es funktioniert, viele fahren schon mit (nicht näher genannten) verschiedenen Steuerprogrammen.'
Schnittstellenfreigabe: 'Es ist bereits seit einiger Zeit alles freigegeben.'
mfx und PC: 'Da sind Rechte drauf. Die müssen alle nicht unbedingt Märklin gehören. Da kann man nicht alles so einfach freigeben.'

Zum K-Sinus seine Information: 'Nur wenn das Modell in einer neuen überarbeiteten Version herauskommt, dann gibt es auch neue Ersatzteile. Das kann bald sein aber auch Jahre dauern. Am Besten vorher anrufen und zu dem Modell nachfragen.'
'Es sind aber nur vereinzelt Loks die zu Problemen neigen.' Probleme mit dem Henschel-Wegmann sind nicht bekannt.
Und 'Von der Konstruktion unterscheiden sich der K-Sinus und der SDS nur geringfügig. Wenn für das Modell verfügbar, ist ein Tausch sehr wahrscheinlich möglich.'

Interessant auch folgende Aussage: 'Wir beginnen mit der Auslieferung der neuen Modelle durchaus pünktlich. Nur bestellen manche Händler erst später und sind dann in der Reihung weiter hinten. Beim Schienenbus gab es überraschend viele Bestellungen. Manche mußten über ein Jahr warten bis alles ausgeliefert wurde.'

Ob ich mich jetzt endgültig wieder Z und dem MÜT-Digitalsystem (Meine Frage, ob die Entwicklungsabteilung das MÜT-System nicht kenne: 'Das kennen die sicher nicht.') zuwende, muss ich mir noch gut überlegen. Irgendwie macht mir systems keine rechte Freude mehr. Die Technik von systems ist analoge Schalttechnik digital nachgebaut. Stromlose Bereiche, unkontrolliert lange Bremswege, Trennwippen und vieles mehr. Das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß.

Grüße,
Alfred

Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

Alfred Hangl
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital

#55 von digilox1 ( gelöscht ) , 30.10.2007 01:23

Hallo Alfred,

was ich nicht verstehe: Jemand schrieb, der ECoSboost komme noch dieses Jahr.

Der soll neben RailCom auch das können, was der 60172 können sollte,
mfx-Decoder-Rückmeldungen empfangen und an die Zentrale weiterleiten.

Weiss jemand, ob der ECoSboost, wenn er denn termingercht kommen sollte, mfx kann?

Gab`s diesbezüglich auch schon Andeutungen zu kräftig höheren Preisen?

Oder haben die beiden "Partner" mal mehr, mal weniger Krach mitnander
und ESU ist gerade mal wieder in der Laune, Mätrix die Luft abzuschnüren, weil Märklin seinerseits vielleicht in "netta Foam" (=netter Form) irgendwas-irgendwie-irgendwann überzog?

Ähmm, wie steht`s dann mit weiteren CS-Updates?

Gruss,
Manfred

digilox1

#56 von Alfred Hangl , 30.10.2007 02:45

Hallo Manfred,

CS-Update ist in Arbeit. Die Software soll ident mit der Ecos sein, es sind nur andere Funktionen freigeschaltet. Das hat aber Herr Lorenz weder bestätigt noch verneint. Dazu habe er keine Informationen und daher könne er auch nichts sagen. Genauso ob die IB am Sniffer funktioniert. 'Soll gehen, ich weiss, manche machen das. Wir haben das aber nicht getestet.'
Die Zusammenarbeit zwischen Märklin und ESU ist in diesem Bereich sehr eng, was immer das auch bedeuten mag.
Zum 60172 ist nur mehr zu sagen 'wenn er überhaupt kommt'.
Ob der ESU-Booster kommt ist fraglich, die dürften sich so unterscheiden wie die Ecos von der CS und damit die gleichen Probleme haben.

Mir erscheint der ganze Streit Märklin-ESU nur ein Werbegag gewesen zu sein um von anderen Problemen abzulenken. Immerhin hat Märklin in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt. Kaum war wieder Geld in der Kassa, war der Streit vergessen und das Update ist gekommen.
Tatsache ist jedenfalls, 60172 hat immer noch grosse Rückmeldeprobleme.
Tatsache ist auch, der ESU kann auf 100%ige Rückmeldung verzichten, er muss ja nicht unbedingt 100% mfx-kompatibel sein. Da ist dann die Toleranz grösser. Damit kann durchaus der ESU auf den Markt kommen, nur garantiert ESU vermutlich nicht, dass die Rückmeldung auch immer funktioniert.
Und was die beiden Booster wenn sie überhaupt noch kommen, wirklich kosten werden, das wird sich zeigen.
Mir ist nicht klar, was man bei Märklin unter teuer versteht, nur was für die sonst normal ist, empfinden oft nicht alle gerade als billig.

Grüße,
Alfred

Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

Alfred Hangl
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital

#57 von Martin Lutz , 30.10.2007 07:09

Hallo,

Zitat von Alfred Hangl
'Es sind aber nur vereinzelt Loks die zu Problemen neigen.' Probleme mit dem Henschel-Wegmann sind nicht bekannt.
Und 'Von der Konstruktion unterscheiden sich der K-Sinus und der SDS nur geringfügig. Wenn für das Modell verfügbar, ist ein Tausch sehr wahrscheinlich möglich.'

Interessant auch folgende Aussage: 'Wir beginnen mit der Auslieferung der neuen Modelle durchaus pünktlich.

Wenn's nicht zum wäre, wärs zum

Keine Probleme mit dem HWZ?? Träumt der Herr Lorenz?

Termine:
im aktuellen Terminplan (der veröffentlichtist) ist der Ausliefertermin des RAe für den Oktober vorgesehen (nach Verschiebungen in den letzten Plänen). Ich glaube nicht, dass heute oder Morgen die Ampel auf grün springt

Martin Lutz  
Martin Lutz

#58 von Martin Lutz , 30.10.2007 07:17

Zitat von Alfred Hangl
CS und PC-Steuerung: 'Es funktioniert, viele fahren schon mit (nicht näher genannten) verschiedenen Steuerprogrammen.'
mfx und PC: 'Da sind Rechte drauf. Die müssen alle nicht unbedingt Märklin gehören. Da kann man nicht alles so einfach freigeben.'

Ehrlich gesagt ist schon sehr seltsam gelaufen. Ein User merkt, dass wenn er in der Software die ECoS einstellt, die CS funktioniert. Von einer offiziellen Freigabe der CS für die Software hat man nie etwas gehört (alles war nur inoffiziell) und dann heisst es plötzlich offiziell: 'Es funktioniert, viele fahren schon mit (nicht näher genannten) verschiedenen Steuerprogrammen.'

Irgendwie schon eine merkwürdige Informationspolitik von Märklin.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#59 von Robert ( gelöscht ) , 30.10.2007 11:29

Zitat von Alfred Hangl

'Der 60172 ist ja nicht notwendig, der 6017 funktioniert einwandfrei.'
'Die Trennwippen sind nur, damit sicher nichts passieren kann.'

Zu mfx: 'Wenn die Lok weiter weg ist, funktioniert die Rückmeldung nicht immer zuverlässig. Man merkt das, weil sich das mfx-Symbol auf der CS entsprechend ändert.'
Zur Frage, das sich damit eine Zugverfolgung auf Decoderrückmeldebasis nicht realisieren lasse wie sie Herr Kern sie bereits im Vorjahr mir gegenüber in Aussicht gestellt hat, meine er 'Er hat ja gesagt, es könnte kommen.'

Zum K-Sinus seine Information: 'Nur wenn das Modell in einer neuen überarbeiteten Version herauskommt, dann gibt es auch neue Ersatzteile. Das kann bald sein aber auch Jahre dauern. Am Besten vorher anrufen und zu dem Modell nachfragen.'

Irgendwie macht mir systems keine rechte Freude mehr. Die Technik von systems ist analoge Schalttechnik digital nachgebaut. Stromlose Bereiche, unkontrolliert lange Bremswege, Trennwippen und vieles mehr. Das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß.

Grüße,
Alfred

Frustmodus an:

"Hau weg die Schei.."

Frustmodus aus.

Tja, da fast alle Neuheiten von Mä ja nun mit MFX geliefert werden, nicht mal analog (mit Schnittstelle), kann man ohne "Geldvernichtung" keine Triebfahrzeuge mehr Multiprotokollfähig (MM/DCC) umrüsten. Will heißen, man schaut sich mehr nach anderen Töchtern um.

Die Problematik von Boostern bezüglich MFX scheint ja gewaltig unterschätzt worden sein, seit 2 Jahren werden nun schon die Booster beworben, im DCC Bereich mit Railcom schauts auch noch nicht viel besser aus. Ist wohl wirklich ein unterschätztes Riesenproblem, diese rückmeldefähigen MFX-Booster. Nur eingestehen tun es die Hersteller nicht.

Mal schauen was zuerst kommt, Erdenbürger auf dem Mars, bemannte Basisstation auf dem Mond oder funzendes MFX.

Grüßlis von Robert

Robert

#60 von Andy ( gelöscht ) , 30.10.2007 20:42

Ab jetzt kaufe ich erstmal nix mit MFX

Viele liebe Grüße
Andy

Andy

#61 von Muenchner Kindl , 30.10.2007 21:32

Zitat von Andy
Ab jetzt kaufe ich erstmal nix mit MFX

Viele liebe Grüße
Andy

Hi,

Kaufen kann man ja, zumindest Loks. Wenn man entsprechend geruestet ist, gibt es ausreichend Alternativen, die sogar dank 21pol Schnittstelle einfach zu bewerkstelligen sind.
Bei mir heisst das: mfx aussi, DCC eini

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#62 von macbee , 30.10.2007 23:58

hi,

auf das heisst das ich wieder märklin in schutz nehme... aber seien wir doch mal ehrlich.. lieber so als ein booster der nur probleme macht.. es scheint so das die ingenieure damals 2003 meinten das sie die probleme alle in den griff bekommen und die werber haben das geglaubt.. und nun stehen beide ein wenig dumm da.. beide personenkreise und beide firmen...

aber mir ist es lieber wenn der booster erst dann kommt wenn er wirklich funktioniert. derzeit werkelt eine 6017 für die magnetartikel.. und die cs liefert den fahrstrom. das hat schon geholfen.. und wir fahren immerhin 5-7 loks gleichzeitig...mit wagen und licht und so..

an alfred, mann oh mann ich war auch in wien.. nur habe ich mir den vortrag nicht gegeben.. sondern war mit meinen 4 kinder da.. SCHADE.. hätte wir uns treffen können.. ich habe mich bei KHM mit zahlreichen kibri bausätze eingedeckt.. hast du den viessmann commander gesehen. das ding war mehr aus als an und das display ist ja zum lachen.. VIEL zu klein für ein GBS... naja wir sind halt erst marketingtechnisch am anfang des produktlebenszyklus der zentralen mit allen probleme und herausforderungen...

Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#63 von Muenchner Kindl , 31.10.2007 07:07

Guten Morgen,

Zitat
lieber so als ein booster der nur probleme macht..

Schade, dass man so nicht beim Sinus-Antrieb gehandelt hat. Lieber kein innovativer Motor als einer, der nur Probleme macht. Gleiches auch fuer prellende MS/CS, sterbende Lautsprecher, um Funktionen kastrierte Decoder... hauptsache die problematischen Booster bleiben dem Maerklinbahner erspart... darauf waere es nun auch nicht mehr angekommen

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#64 von Peterle ( gelöscht ) , 31.10.2007 09:20

Zitat von macbee
hi,

...die ingenieure damals 2003 meinten das sie die probleme alle in den griff bekommen und die werber haben das geglaubt.. und nun stehen beide ein wenig dumm da.. beide personenkreise und beide firmen...

aber mir ist es lieber wenn der booster erst dann kommt wenn er wirklich funktioniert...

Hallo Max und alle anderen,

so langsam bekomme ich die Befürchtung, dass die Probleme vielleicht gar nicht lösbar sind, weil die Physik im Weg steht ?!?! Also, selbst wenn nur wenige Ingenieure daran arbeiten, in diesem Zeitraum ist sowas lösbar!!

Ich gehe mal davon aus, dass sich vorher keiner so recht Gedanken gemacht, welche Bandbreiten zur bidirektionalen Informationsübertragung überhaupt erforderlich sind und ob so was wie mfx oder ähnliches auf so einem Übertragungssystem (die Gleise) überhaupt machbar ist. Ich weiß nicht genau, wo da die Grenzen sind, aber da eine Gleisanlage keine Funkanlage werden soll, sieht es wohl eher mau aus mit der erforderlichen Bandbreite.

Die Tatsache das offenbar auch Viessmann nicht so recht den "anfänglichen Marketingbereich" verlassen kann, bestärkt mich in meiner Vermutung, dass die Machbarkeit nicht so recht gegeben ist.

Wenn ich hoffentlich kommends Jahr dazu komme meine geplante Anlage zu realisieren, wird die eher klassisch gesteuert, das heißt unidirektional, eine Zentrale sagt was und die Dekoder machen einfach und brauchen nicht antworten!

Viele Grüße
Peter

Peterle

#65 von Heinzi , 31.10.2007 12:31

Zitat
auf das heisst das ich wieder märklin in schutz nehme... aber seien wir doch mal ehrlich.. lieber so als ein booster der nur probleme macht.. es scheint so das die ingenieure damals 2003 meinten das sie die probleme alle in den griff bekommen und die werber haben das geglaubt..

da knapperst du aber ein wenig an meiner berufsehre..... wenn auch nicht in diesem bereich......

normalerweise ist es umgekehrt....
die ingenieure sagen: so geht es nicht, in diesem zeitraum geht es nicht und mit diesem geld geht es nicht......
.....dann kommen die marketing leute, die buchhalter und die manager.......
dann "geht" plötzlich noch viel mehr, in einer viel kürzeren zeit und mit viel weniger geld.

ich befürchte auch so langsam dass märklin da ein ensthafteres problem hat.... ob allerdings technischer oder vertraglicher natur wage ich nicht zu spekulieren.

zum glück kann ich (können wir) abwarten..........und tee trinken

und meine loks erhalten vorsorglich nur noch multiprotokolldecoder

ach noch einen:
kürzlich gelesen in der tageszeitung: gemäss einer deutschen studie sollen die menschlichen entscheide sich viel stärker auf gerüchte abstützen denn auf tatsachen.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)