#1 von
mucklmaxl44
(
gelöscht
)
, 16.03.2019 14:04
Hallo,
ich habe eine Frage zum genannten Modell: Beim Einschalten der Digitalfunktion Rangierbeleuchtung leuchten auf einer Seite(kurzer Vorbau) der Lok alle 3 Spitzenlichter. Fahre ich in die andere Richtung leuchten weiterhin die Lichter auf der anderen Seite, in dieser Fahrtrichtung bleiben die Lichter(langer Vorbau) aus. Ich dachte, bei der Rangierbeleuchtung soll nur jeweils ein Licht pro Seite leuchten. Ist die so richtig oder habe ich mich getäuscht?
#3 von
mucklmaxl44
(
gelöscht
)
, 16.03.2019 16:59
Hallo, danke für die Antwort. Bei meiner Lok funktioniert bei geschaltetem Rangierlicht leider nur eine Seite mit Licht mit 3x weiß und die Lichtunterdrückung auch nur auf einer Seite. Dann ist sie wohl defekt und ich werde sie umtauschen. MfG
nach meinem Verständnis müsste bei F 0 (Licht) das Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig leuchten, wenn vorhanden (ich kenne die Lok nicht, bei der DB V 100 wäre es so) auch das Schlußlicht. Mit der Unterdrückung wird jeweils eine Seite abgeschaltet. Bei Rangierlicht muss auf beiden Seiten das Spitzensignal ("Doppel-A") leuchten, die Unterdrückung sollte dabei wirkungslos sein. Ein einzelnes weißes Licht wird nicht möglich sein, denn ich gehe davon aus, dass auch in dieser Lok die Spitzenlichter über einen Lichtleiter von einem Birnchen/LED versorgt werden und nicht jeder Lichtpunkt einzeln (wie z.B. bei der Brawa V 90).
#5 von
mucklmaxl44
(
gelöscht
)
, 16.03.2019 18:13
Hallo Werner, genau so hatte ich mir es auch vorgestellt. Das Licht F 0 kann ich normal ein- und ausschalten, mit Spitzen- und Schlusslicht, es funktioniert einwandfrei. Beim Rangierlicht leuchtet das "A" nur auf einer Seite, ich dachte eigentlich auch das es an beiden Seiten leuchten muss.
wenn das Licht auf F 0 völlig normal funktioniert, würde ich einen Defekt eher ausschließen. Das spricht dafür, dass das Mapping nicht richtig eingestellt ist und deshalb bei Rangierlicht nicht beidseitig Spitzensignal leuchtet. Das solltest Du zuerst mal prüfen, bevor Du ans Umtauschen gehst. Was für ein Decoder ist denn verbaut und auf welcher F-Taste soll das Doppel-A liegen (denn das Mapping ist abhängig vom Decoderhersteller)?
Hallo Michael, wenn mit F0 fahrtrichtungsabhängig auf beiden Lokseiten das weiße Spitzensignal funktioniert, bei Anwahl der Funktion "Rangierbeleuchtung" aber nicht, dann vermute ich mal einen falsch bzw. unvollständig programmierten Dekoder.
Vermutlich wird die Rangierbeleuchtung bei ZIMO - Dekodern über das bei ZIMO sogenannte "Schweizer Mapping" realisiert. Bitte mal gemäß Dekoderanleitung die entsprechenden CV's überprüfen. Freundliche Grüße Jürgen
#8 von
mucklmaxl44
(
gelöscht
)
, 16.03.2019 19:19
Hallo, aus den mitgelieferten Papieren geht der Hersteller des Decoders leider nicht hervor. Die Funktion Rangierlicht sollte auf F13 liegen. Ich werde mich mit meinem Händler in Kontakt setzen, schließlich ist die Lok nicht mal eine Woche alt. Sollte der Decoder falsch oder unvollständig programmiert worden sein, tausche ich die Lok aus.
den Decoderhersteller kannst Du mit Auslesen von CV 8 ermitteln. Auch ich vermute ZIMO, das wäre CV 8 = 145. Wenn der Hersteller des Decoders bekannt ist, können wir Dir sicher beim Mapping helfen.
Zitat Vermutlich wird die Rangierbeleuchtung bei ZIMO - Dekodern über das bei ZIMO sogenannte "Schweizer Mapping" realisiert. Bitte mal gemäß Dekoderanleitung die entsprechenden CV's überprüfen. Freundliche Grüße Jürgen
Das kann man machen, wenn man solche Spielereien wie das automatische Ausschalten des Schlusslichts beim einschalten des Rangierlichts haben will, ansonsten geht das auch vollkommen problemlos ohne schweizer Mapping. Ganz stumpf via CV 33 ff.
ZitatDas kann man machen, wenn man solche Spielereien wie das automatische Ausschalten des Schlusslichts beim einschalten des Rangierlichts haben will, ansonsten geht das auch vollkommen problemlos ohne schweizer Mapping. Ganz stumpf via CV 33 ff.
Für die ZIMO - Dekoder geht das mit F13 so nicht, die entsprechenden CV's 33 bis 46 reichen für F0 - F12, siehe ZIMO - Dekoderanleitung. Somit muss m. W. für Rangierlicht auf F13 das "Schweizer Mapping" genutzt werden.
#13 von
mucklmaxl44
(
gelöscht
)
, 20.03.2019 09:22
Guten Tag,
ich habe die CV 8 mal ausgelesen, sie steht auf dem Wert 8. Welcher Hersteller des Decoders ist das? Die Rangierbeleuchtung sollte mit F13 schaltbar sein laut Papieren.WElche CVs muss ich verändern,damit das Doppel"A" auf beiden Seiten leuchtet? MfG
Zitat ich habe die CV 8 mal ausgelesen, sie steht auf dem Wert 8.
Den Wert 8 gibt es laut Liste der NMRA nicht, da muss irgendetwas beim Auslesen schief gegangen sein. Die 73760 ist ja ein aktuellen Modell mit Henning-Sound, von daher werkelt da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Zimo-Decoder.
Sollte die CV8 reproduzierbar auf dem Wert 8 stehen, dann stimmt wirklich irgendetwas mit dem Decoder nicht.
Hallo! Rangierlicht ist F 13; einseitige Lichtunterdrückung F 11 und andere Seite F 12. Decoderhersteller Zimo CV 8 =145! MfG PS Schweizer Mapping hin oder her.
Zitat Hallo! Rangierlicht ist F 13; einseitige Lichtunterdrückung F 11 und andere Seite F 12. Decoderhersteller Zimo CV 8 =145! MfG PS Schweizer Mapping hin oder her.
Hallo,
das hast Du schon einmal geschrieben und so hätte Michael das ja gerne, aber das Rangierlicht (Doppel-A) geht nicht, obwohl Spitzenlicht richtungsabhängig funktioniert. Somit muss ein Fehler im (Schweizer) Mapping vorliegen. Du kannst ja mal Deine Werte im Schweizer Mapping mitteilen, dann kann MIchael kontrollieren und anpassen.
das Schweizer Mapping setzt sich ja aus Blöcken zusammen, die mit den CVs 430, 436, 442, 448, 454, 460, 466, 472, 478, 484, 490, 496, 502, 800, 806, 812 und 818 beginnen (die jeweils die F-Taste definieren) und in den jeweils folgen 5 CVs die Einstellungen enthalten.
Interessant ist also in welchen der "F-Tasten-CVs" (s.voriger Absatz) die Werte 11, 12 und vor allem 13 stehen und was dann in den jeweils folgenden 5 CVs enthalten ist. Da RoFl nicht unbedingt die Schweizer CVs logisch nacheinander benutzt, wie ich bei der E 60 feststellen musste, kann ich Dir nicht sagen, ob die Einträge tatsächlich in CV 430 beginnen oder erst in höheren CVs.
"Rangierbeleuchtung " ist ein Begriff aus dem Sprachgebrauch unter Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden.Die richtigen offiziellen Bezeichnungen finden sich im Signalbuch DS 301. Zitat "Fz 1 - Rangierlokomotivsignal, Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst. Tageszeichen: Kein besonderes Signal, Nachtzeichen: Vorn und hinten ein weißes Licht. Es kann auch das Zg 1 - Drei-Licht-Spitzensignal geführt werden. Das muss geführt werden, wenn Bahnübergänge ohne technische Sicherung oder ohne Sicherung durch Posten befahren werden."
DB und DR unterschieden deutlich zwischen Zugfahrt und Rangierfahrt; das gilt wohl noch auch heute.
danke, das Schweizer Mapping sieht logisch aus, die CVs 11 bis 19 dürften damit nichts zu tun haben. Die einseitige Lichtunterdrückung ist vermutlich in den CVs 107 und 108 hinterlegt.
Hallo Michael,
prüfe mal die Einträge in den CVs 430 ff, sie sollten nach dem Muster eingestellt sein, dann müsste das Rangierlicht auch mit F 13 schaltbar sein. Dabei bedeutet der Eintrag 13 in CV 430 und 436, dass die Funktion mit F 13 bedient wird, die 14 bzw. 15 in den CVs 432/434 und 433/435 schalten die Lichtausgänge (FA 0 v und r) ein, die 29 in CV 437 deaktiviert die Einstellungen von F 0. Möglicherweise ist Wert 0 in CV 437 der Grund warum das Rangierlicht nicht geht, denn dann wird F 0 nicht von F 13 "übersteuert".