Zitat von Freizeitbahner
Bitte nicht schon wieder eine Doppelentwicklung eines Modells
Oh no... Bitte nicht schon wieder dieses ewige Genörgel über Doppelentwicklungen.
Da es noch niemals ein Großserienmodell der BR 219 (V 169) in irgendeiner Spurweite auf dem Modellbahnmarkt gab,
ist dieser Begriff hier sowieso fehl am Platz.
Zitat von Freizeitbahner
Kaufe Dir doch die 219 001 von Mehano, die nicht mal schlecht sein soll...stimmt, die hat ja kein heavy metal, furchtbar
Jörg Behrens hat schon von seiner leidvollen Erfahrung berichtet. Ich war vor ihrem Erscheinen sehr gespannt auf die Mehano-210, aber das Ding ist für Modelleisenbahner absolut indiskutabel. Echt nur Kinderspielzeug! Dafür dann aber wiederum zu teuer.
Zitat von Freizeitbahner
Was Märklin fehlt, sind Ost-Modelle jeder Art.
Der weitaus größte Teil der Märklin-Bahner lebt in Westdeutschland und kauft Modelle der Deutschen Bundesbahn der Epochen III und IV. Mir fehlen "Ost-Modelle jeder Art" jedenfalls nicht, und ich glaube auch kaum, dass den DR-Ost-Modellbahnern noch viel fehlt. Die übrige Modellbahnindustrie hat nämlich schon alle wichtigen Fahrzeuge der DR-Ost nachgebildet, teilweise mehrfach. Welches Vorbild soll Märklin denn jetzt noch ins Modell umsetzen, damit es keine "Doppelentwicklung" wird? Naaa?! 
Zitat von V188
nachdem Märklin die 218 in Neuauflage herausgebracht hat wünsche ich mir nun dringendst die:
V169 001 mit MFX Dekoder, ...
Nachdem mir Märklin nach Jahrzehnten endlich meinen sehnlichsten Modellwunsch erfüllt hat, genieße ich meine neue Lieblingslok und freue mich auf weitere interessante Varianten - möglicherweise auch in Form der BR 210 und 215. "Dringenst" wünsche ich mir jetzt keine V 169, sondern 'ne Tüte Geld. 
Da die BR 219 innerhalb der V160-Familie zwischen den Führerständen nur Gemeinsamkeiten mit der BR 217 besitzt, wäre das - irgendwann - ein geeigneter Anlass, das vorhandene Trix-217-Gehäuse zu überarbeiten. Und möglichst auch so, dass es über das jetzt vorhandene 218-Fahrgestell passt. 

Formtechnisch nur eine 217: Als 218 473-7 "König Ludwig II." dekorierte 32248 von Trix aus dem Jahr 2003.