RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#1 von Modellbahn Augsburg , 16.03.2019 21:25

[size=150]STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim[/size]


Hallo liebe Teppichbahn-, Parkettbahn- und Tischbahnbegegeisterte,

am heutigen Samstag trafen sich acht begeisterte Modelleisenbahner in Augsburg-Bergheim um eine Tischbahn aufzubauen. Um zehn Uhr ging es mit dem Aufbau los. Erste Schätzungen gingen von einer Aufbauzeit von etwa einer Stunde aus - weit gefehlt! Die ersten beiden Stunden habe ich in einer Zeitrafferaufnahme für Euch gefilmt:

[youtu-be]https://youtu.be/A4D4-ZSAlc0[/youtu-be]


Weitere Bilder, Videos und Berichte werden folgen... Und morgen geht es bereits um neun Uhr los; außerdem erwarten wir einen Tagesgast.


Liebe Grüße aus Augsburg,
Günter, Thomas, Sven, Steffen, Stefan, Joey, Alex und Anselm


P.S. (Speziell für Michi): FLANKENFAHRTEN!!!


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#2 von Laurent , 16.03.2019 22:18

Sieht gut aus Jungs! Freue mich auf Morgen mit Bilder!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#3 von Modellbahn Tamm , 16.03.2019 22:29

Moin zusammen,

Huh, ich freu mich auch schon auf Bilder von eurem Treffen!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#4 von Bastelnator , 16.03.2019 23:42

So ein tolles Event quasi um die Ecke und ich habe andere Verpflichtungen.

Wünsche euch mächtig viel Spaß und uns in den nächsten Tagen viele Bilder und Videos!


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#5 von Modellbahn Augsburg , 17.03.2019 01:22

[youtu-be]https://youtu.be/k_uENyM7w-o[/youtu-be]


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#6 von Heldvomerdbeerfeld , 17.03.2019 09:52

Wo sind denn jetzt die Flankenfahrten?

Ist das übrigens der Lufthansa Zug vom Thomas? Sag ihm, dass er viel zu langsam unterwegs ist. Der Motor raucht ja noch gar nicht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#7 von Modellbahn Augsburg , 17.03.2019 10:50

Zitat

Wo sind denn jetzt die Flankenfahrten?



Schönen guten morgen allerseits,

da sind die Flankenfahrten:






Heute früh haben wir aber erst einmal in kleiner Runde gefrühstückt...


Günters Augen waren auf dem Foto gar nicht zu...

... und haben mittlerweile nach erneuten anfänglichen Schwierigkeiten den Betrieb aufgenommen.




Währenddessen begutachtet Steffen Joeys IC-Wagen:




Weitere Bilder und Videos folgen...


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#8 von joesommer , 17.03.2019 10:53

Hach, warum wohne ich in Norddeutschland???

Tolles Event, ich freue mich schon auf weitere Fotos und bewegte Bilder!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#9 von Laurent , 17.03.2019 11:18

Was ist das mit den Roco Gleisen?

Zitat

Hach, warum wohne ich in Norddeutschland???

www.tischbahning.de
Es gibt sowas, aber mit etwas mehr Leute, auch ins Ruhrpott.

Wie steuert ihr. Ja, mit den CS2, aber mehrere Geräte zusammen gekuppelt oder?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#10 von DerDrummer , 17.03.2019 11:27

Moin Jungs
Mensch, da habt ihr aber einen Aufbau auf den Tisch gelegt!
Gibt ja schon eine Menge Betrieb und offenbar auch viel Spaß!

Hier im Norden war ja auch mal was geplant, ist leider nie zustande gekommen...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#11 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 17.03.2019 13:31

Guude zusammen,

sieht nach einer gelungenen Premiere eurer STB aus. Und ich sehe lauter erfahrene Bodenbahner, auch ein Garant für einen erfolgreichen Betrieb. Jede Menge Fahr- und Spielspass habt ihr ja sowieso. Klasse!


Bodenbahner70

RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#12 von Modellbahn Augsburg , 17.03.2019 14:00

[youtu-be]https://youtu.be/MXz_MFIbcuk[/youtu-be]


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#13 von Modellbahn Tamm , 17.03.2019 16:28

Moin zusammen,

Wow,

Das sieht ja wirklich genial bei euch aus.
Schade, das ich das erst so kurzfritig mitbekommen habe. Augsburg ist von mir aus jetzt keine Entfernung. Da wäre ein Besuch durchaus drin gewesen.
Leider hätte ich aber auch in Ermangelung von Mittelleiterfahrzeugen nur mit meinen Wagen zum Betrieb beitragen können.

Solltet ihr euch wieder einmal in Augsburg treffen, dürft ihr mich gerne benachrichtigen. Vielleicht könnt ihr dann auch noch ein Oval Rocoline mit einplanen
Ich stelle meine Gleise gerne zur Verfügung.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#14 von Heldvomerdbeerfeld , 17.03.2019 18:31

Sehr cooles Video!

Ich liebe ja so Zeitraffergschichtln! Flankenfahrt: hahhaha spitzenmäßig! Könnte vom Christian stammen!
Der kann das auch ganz gut, versucht die Aktionen aber immer zu verschleiern

Also da ist ja mordsmäßig betrieb, die Blockabstände sind auch schön kurz. Schaut nach verdammt aufpassen aus, aber auf dem Tisch ist das sicher viel angenehmer wie am Boden. Ich bewundere ja den Thomas insgeheim immer, wie der da bei uns am Boden herumturnt in seinem Alter. Mir tun da immer gleich die Knie weh.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#15 von Laurent , 17.03.2019 19:16

Cooles Video Jungs! Sehr toll!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#16 von Joeys Teppichbahn , 17.03.2019 20:33

Moin zusammen,

zunächst noch einmal VIELEN DANK an alle Mitspieler für die beiden wunderbaren Tage und an unsere Wirtin für die guten Speisen und das Bereitstellen der Räumlichkeiten!

Bilder und Videos werden die nächsten Tage bestimmt noch folgen. Von mir gibt's dieses Mal leider keine Bilder, habe mir nämlich erlaubt, mich aufs Spielen und nicht aufs Dokumentieren zuz konzentrieren.
Wobei den Gleisplan könnte ich hier noch einmal zeigen, der war ja in diesem Thread bisher noch nicht zu sehen. Erweiterungsmöglichkeiten, Ideen und Umbaupläne für das nächste Mal haben wir auch schon diskutiert. Diese werden dann in der nächsten Zeit von mir umgesetzt.




@Laurent: gesteuert wurde mit einer CS2 bzw per Tablet/iPhone, die mittels WLAN-Netzwerk mit der CS2 verbunden wurden.

@ Johannes (alphatiger): dass du DC fährst, macht überhaupt nichts. Es waren genügend Gleichstromfahrer anwesend, jeder mit einerm Menge an Wagen im Gepäck. Und wie ich heute gelernt habe, kann man auch Wagen mit Stromabnahme/Dekoder und sogar DC Loks auf die AC Gleise stellen, ohne dass es einen Kurzschluss gibt. Etwaige Lichtfunktionen sind halt dann außer Betrieb.
Wenn du das nächste Mal gerne dabei sein möchtest, schreib einfach Anselm (sherlock) eine PN. Pläne/Termin für das STB02 werden bereits diskutiert.
Eine DC-Strecke war ursprünglich für dieses Mal schon geplant, dazu fehlt uns aber einfach der Platz.

@ Michael: jaja, Flankenfahrten, da freust du dich. Ich war übrigens der Verursacher (bzw. eher die mit unserem Layout überforderte CS2, die mal wieder verzögert reagiert bzw. die 111 beschleunigt statt abgebremst hat. So sind auch einige Unfälle passiert, wenn die Befehle zum Weichenschalten verspätet durchgeführt wurden).
Dass Tischbahning deutlich angenehmer ist, als auf dem Boden rumzukriechen, haben wir alle festgestellt.

EDIT:

Zitat

---Ich bewundere ja den Thomas insgeheim immer, wie der da bei uns am Boden herumturnt in seinem Alter.---


Michael, ich soll dich noch berichtigen: Thomas ist NICHT alt!!!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#17 von Heldvomerdbeerfeld , 17.03.2019 20:57

.... sondern?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#18 von AE-66-Stefan , 17.03.2019 21:25

Servus Zusammen,

ergänzend zum coolen Plan von Joey hier noch ein paar Fotos von mir wie der Aufbau in Natura ausgesehen hat. (Und nicht so schnell wie im Zeitraffervideo welches Anselm aber Klasse gemacht hat.)

Der lange Schenkel vom L





Die kürzere Seite



Fachsimpeln







Epoche III (war mein Thema) Günter (Danke!) hat für die passenden Loks zu meinen Waggons gesorgt (bin ja DC Fahrer).



Die blaue Stunde



Der Bahnhof füllte sich später mit viel aktuellem Fahrzeugen, sogar einen Tunnelrettungszug hatte Thomas dabei ...



Es hat mir viel Spaß gemacht , auch wenn ich (leider aus Zeitgründen) nur am Samstag dabei war.
Ein paar Videos habe ich noch in Petto, die müssen aber noch fürs Forum aufbereitet werden.

Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#19 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 17.03.2019 22:01

Guude zusammen,

was ihr da zusammengebaut habt, ist einsame Spitze. Das wollte ich zu später Stunde einfach mal loswerden. Ein Treffen so ganz nach meinem Geschmack. Von solchen Event sind wir hier vor Ort mehr als meilenweit entfernt. Also bitte mehr von euren Impressionen!


Bodenbahner70

RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#20 von AE-66-Stefan , 18.03.2019 11:06

Moin Zusammen,

hier noch das versprochene Video von mir, viel Spaß

[youtu-be]https://youtu.be/W_gKhkUMk9A[/youtu-be]

Herzliche Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#21 von Magdeburger , 18.03.2019 17:40

Moin Zusammen,
auch mich hatte es nach Bergheim verschlagen und nach dem Wochenende kann ich einfach nur sagen:

Das war so Klasse und hat so viel Spass gemacht! ich bin immer noch Happy und freue mich dass ich dabei sein durfte!

Ein ganz dickes Lob an unseren Top-Organisator Sherlock und den Planungsmeister Joey sowie an alle Mitstreiter!

Auch von mir ein paar Bildimpressionen vom Betrieb, gemäß dem Motto: gefahren wird, was gefällt und vor allem von den eingesetzten Fahrzeugen:

DSC_5396 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5393 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5392 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5387 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5386 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5382 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5399 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5403 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5405 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5409 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5422 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

trotz konzentriertester Arbeit, ließ sich das nicht immer vermeiden...
DSC_5486 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

...eines der größeren Unglücke auf der STB:
DSC_5493 by Steffen Bernhardt, auf Flickr


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#22 von Nulleinszehn , 19.03.2019 11:43

Servus,

Starkes Event und auch ordentlich mit Bildern und Videos dokumentiert. Feine Sache!

Der Gleisplan verdient ein besonderes Lob. Genial, wer sich den ausgedacht hat, hat meinen besonderen Respekt!

Macht Lust auf mehr

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#23 von Transalpin , 19.03.2019 18:04

Hallo zusammen,

das hat nach viel Spaß ausgesehen. Den Gleisplan finde ich super, auch wenig Platz sehr viel untergebracht. Da werde ich mir einiges abkupfern!
Der Thomas ist scheinbar auch überall dabei, wo der Moba-Rauch aufsteigt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#24 von DerDrummer , 19.03.2019 18:48

Moin Jungs
Viel Spaß im Schwabenland, perfekt!
Schöne Fotos von tollen Garnituren aus allen Epochen.
Die Videos sind auch nett geworden. Aber bitte, bitte, wenn ihr IMovie benutzt, stellt es so ein, dass die Videos komplett gezeigt werden! Ob man das Programm und seinen Stil mag, ist jedem selbst überlassen. Schade finde ich es aber, wenn dann eine Hälfte fehlt, egal ob es die Lok oder ein Teil des Zugendes ist.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim

#25 von KleTho , 19.03.2019 23:56

Zitat

Hallo zusammen,

das hat nach viel Spaß ausgesehen. Den Gleisplan finde ich super, auch wenig Platz sehr viel untergebracht. Da werde ich mir einiges abkupfern!
Der Thomas ist scheinbar auch überall dabei, wo der Moba-Rauch aufsteigt!
LG,

Bahram



Mein Lieber,
Du wusstest auch über das Event bescheid ❗️
Jetzt also nur keine Tränen oder Neid .

Wenn es Dich beruhigt, ich musste mir das Wochenende auch aus den Rippen schneiden. Vor lauter Arbeit bin ich bis jetzt nicht dazugekommen ein Video zurechtzuschneiden .

Aber es wird kommen👍❗️

Nachdem Du Dir im Inntal aktuell schwer tust, eine Bahn aufzubauen, bist Du doch das nächste Mal sicher dabei ❗️

Übrigens, Tischbahning ist, wie der Michi schon einwarf, auch etwas für Dein Alter .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Ihrhover Bundesbahn - jetzt in Spur G
Teppichbahner-Treffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz