RE: Märklin Lokdecoder 60972

#1 von Rare991 , 19.03.2019 14:20

Hallo !

folgende Frage:

welchen Vorteil hat es eurer Meinung nach, eine "ältere" Märklinlok 37XX die den 5poligen HL-Motor eingebaut hat und den Decoder 6090 mit dem neuen Lokdecoder 60972 aufzurüsten ?

Ich meine welchen praktischen Nutzen ich davon hätte.

Ist schon klar, dass der neue Mfx kann und ich die Anfahr-/Bremsverzögerung etc. statt am Decoder mit dem Schraubenzieher einstellen mittels CS 3 programmieren kann, aber ich frage mich ob das Sinn macht auf den neuen aufrüsten, weil die "alten" Loks haben ja ausser Licht keine Funktionen die ich ansteuern könnte, also hab ich ja nix von den 16 Funktionen die der neue Decoder kann.

oder übersehe ich etwas - Danke für die Hilfe.


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: Märklin Lokdecoder 60972

#2 von supermoee , 19.03.2019 14:24

Hallo,

der 6090 fährt noch mit 14 Fahrstufen, bzw. 27 Halbstufen. Das können neue Dekoder wesentlich besser. Beim 60972 kannst du die Geschwindigkeitskennlinie nach deinen Gusto ändern, um z.B. überragende Langsamfahreigenschaften herauszuholen. Die Bremswege können wesentlich länger eingestellt werden bei Einhaltung der massstäblichen Höchstgeschwindigkeit.

Der 6090 hat nur einen Funktionsausgang. Neue Funktionen kann man dazu basteln, wie z.B. FS Beleuchtung, abschaltbares Schlusslicht, Fahrwerkbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung, Telexkupplung usw. Möglichkeiten gibt es viele.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Lokdecoder 60972

#3 von Michael Knop , 19.03.2019 15:49

Hi,

Nachdem Stefan schön die (vorgeblichen) Nachteile des c90 aufgeführt hat, will ich mal was positives zu diesem „Steinzeit“ Dekoder sagen:

Er kommt mit Kontaktunterbrechungen, wie sie auf einer Modellbahn immer vorkommen, viel besser zurecht.

Wo Loks mit modernen Dekodern ins Stottern geraten, fahren Modelle mit c90 und c90-1 ohne zu zucken durch - nur das blinzeln des Lichts zeigt an, dass tatsächlich eine Kontaktstörung vorlag.

Dieses vorteilhafte Verhalten mag einigen unwichtig sein, wer aber auf lange Züge steht, weiß so ein wohlwollendes Verhalten des Dekoders zu schätzen.



Meiner Ansicht nach gewinnst du, wenn du nicht unbedingt mfx oder DCC nutzen willst, wenig bis nichts, durch einen Austausch des c90 gegen den 60972.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lokdecoder 60972

#4 von supermoee , 19.03.2019 16:01

Hallo,

das kann sein, was Michael sagt. Da es für mich kein Schwerpunkt ist, habe ich nie besonders darauf geachtet. Die mLD3/mSD3 Dekoder sind aber auch sehr gutmütig was Stromunterbrechungen anbelangt. Da gibt es andere Fabrikaten, die weit empfindlicher sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Lokdecoder 60972

#5 von Henrik Schütz , 19.03.2019 16:41

Mit MLD3, 60972, haben Sie auch konstante Bremsweg zeit letzte Update.

Grüß

Henrik Schütz


 
Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.03.2017


RE: Märklin Lokdecoder 60972

#6 von Erich Müller , 19.03.2019 21:05

Hallo,

Zitat

27 Halbstufen.



hat der 6090 (nicht 60901!) nicht, ebensowenig wie die absolute Fahrtrichtung: er kennt nur das erste MM-Protokoll.

Beiden Generationen gemeinsam ist, dass Anfahr- und Bremsverzögerung nicht getrennt eingestellt werden können. Es ist also nicht möglich, träge Beschleunigung und "knackige" Abbremsen, oder auch umgekehrt, einzustellen. Entweder beides träge oder beides knackig.

Den 6090x schätze ich durchaus; 6090 habe ich nicht mehr und würde ich auch austauschen wegen der fehlenden absoluten Fahrtrichtung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Lokdecoder 60972

#7 von Rare991 , 19.03.2019 21:12

Danke euch.

das mit den Stromunterbrechungen kann ich selbst bestätigen.

Wo neue Loks mit mfx und sound etc.stottern fahren die c90 problemslos drüber.

Habe ein recht grosse Anlage und wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin fahren die neuen Loks sehr sehr schlecht, ich schick

dann mal die alten 37xx etliche Runden, erst dann wenn die Schienen wieder halbwegs sauber sind fahren die

neuen halbwegs vernünftig.

Ich denke ich werde die alten 6090 drinnen lassen, hab ja nur mehr ca. 10 solche Loks, sonst lauter mfx,

also mit Lokadressen kein Problem.

Obwohl wie oben beschrieben, längere Bremswege etc. klingt ganz gut, da ist der 6090 nicht so toll, vielleicht kauf ich mir mal

einen 60972 und probier den mal bei einer Loks aus.

Danke nochmal.

lG
Michael


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz