So, probieren geht über fragen, also habe ich den halben Sonntag wirklich zig Einstellungen getestet, und die Pins haben ganz schön gelitten.
Sie fährt auch ganz ordentlich, vor allem im Langsambereich. Wenn es aber schneller geht, ruckelt es etwas - wenn ich mich nicht so lange damit beschäftigt hätte, wäre es mir wahrscheinlich egal und meine HLA-Loks fahren wahrscheinlich auch nicht besser, aber wenn man schonmal dabei ist - gell?
Welcher Parameter würde den Antrieb denn verflüssigen?
Hier mal ein Teil meiner Einstellungen:
Mindestgeschw. "4" Höchstgeschw. "255" Kennlinie "exponentiell" Motortyp "5 Gleichstrom DC weich" Regler Analog "Analog geregelt" Regler Typ "PID Regler" Regeleinfluss "255" Reglerfrequenz "200" Regler K "80" Regler I "60" Regler D "0"
Langsam Grenze "115" Langsam K/I/D "0" Trimmung v/r "50" AC Mindest/Höchstgeschw. "50"/"255" DC -"-" gleich Motordrehzahl Offset "8" Motordrehzahl Steigung "2" Getriebeübersetzung "23" Radumfang "30"
wie ich sehe hast du die CV und deren Beschreibung in der Bedienungsanleitung gefunden und erfolgreich ausprobiert. Mit einer aktuelleren Steuereinheit könntest du diese Feintuning im laufenden Betrieb machen und müsstest den Decoder nicht immer umstecken und die Lok nicht mehr von der Anlage nehmen. Sowas ist gerade bei so einem hartnäckigen Fall einfacher, da du direkt die Folgen siehst. Du bist aber auf dem richtigen Weg.
nachdem einige Monate vergangen sind, und Richtung Jahresende Bilanz gezogen wird: Die V200 läuft einigermaßen, aber mir nicht sauber genug.
Daher die folgende Bitte: Würde jemand mit einer moderneren Zentrale gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung meine Lok mal auf's Gleis nehmen, und optimieren? Siehe Bild mit mLD3, per Versand oder bei einem persönlichen Treffen zwischen S, HN, WÜ, H, KS, F, KA... da ließe sich das organisieren...
Ich bekomm's nicht besser hin, aber mit der dauernden Umsteckerei ist das auch freudlos...
Würde mich sehr freuen, wenn sich einer melden würd'
um es kurz zumachen, hier hilft dir auch keine noch so gute Märklin Centrale. Diesen Motor fängst du nur mit einem Decoder ein der offene Motor CV's hat. Spich CV 51 bis CV 56 wie z.Bsp. bei Esu.
Einige Antworten zuvor wurde bereits auf andere Hersteller hingewiesen die das zulassen.
Ich selber habe bereits V 200 von Roco mit dem Esu Lopi 3 und 4 überredet.
Nichts gegen Märklin Decoder, aber mit dieser Einschränkungen im Motorbereich funzeln diese Decoder am besten mit Märklin Produkten.
Dieses ist wie immer eine subjektive Meinung und bedarf hier auch keiner Diskussion, bitte !!
Aber wenn du jemanden berätst, wäre es schon gut, wenn deine Meinung durch Fakten gestützt wäre. Hier ist es eine glatte Falschinformation.
[quote="JUMBO 44" post_id=2053029 time=1577380291 user_id=10845] Diesen Motor fängst du nur mit einem Decoder ein der offene Motor CV's hat. Spich CV 51 bis CV 56.
Einige Antworten zuvor wurde bereits auf andere Hersteller hingewiesen die das zulassen.
Ich selber habe bereits V 200 von Roco mit dem Esu Lopi 3 und 4 überredet.
Nichts gegen Märklin Decoder, aber mit dieser Einschränkungen im Motorbereich funzeln diese Decoder am besten mit Märklin Produkten. [/quote]
Mal abgesehen davon, daß es jedem Hersteller freisteht, diese Einstellungen in andere CV zu legen, weil dafür keine Norm existiert: Woher nimmst du die Überzeugung, der von Ralf eingebaute MLD3 ließe keine Einstellung des Decoders auf den Motor zu? Schau mal in die Anleitung zu dem Decoder und in die CV-Tabelle für DCC (Seite 15, wenn ich mich recht erinnere). https://static.maerklin.de/damcontent/7c...21569315494.pdf
[quote="der pfeffermann" post_id=2053023 time=1577378556 user_id=37543] Die V200 läuft einigermaßen, aber mir nicht sauber genug. [/quote]
Auch mit einer 6021 kann man - ohne den Decoder auszustecken - Einstellungen verändern. Es ist allerdings lästiger. Aber die automatische Einmeßfahrt auszulösen, wie es in der Anleitung zum Decoder steht, das ist machbar. Und wenn es beim ersten Mal nicht 100% schön ist, mach es einfach noch einmal.
Aha, also "77", Fahrtrichtungswecksel, "Stop", Loknummer eingeben, "Go", und Vollgas geben. Dann lief die Einmessfahrt.
Die Fahreigenschaften bei Schnellfahrt (Regler ab 100) sind jetzt besser, langsam fahren schlechter (Lok "springt") als meine alten manuellen Einstellungen... Gibt es ein System, nach dem man das zusammenfügen kann?
mach es einfach noch einmal. Beim zweiten Mal hat es bei mir immer gepaßt. Oder halt, was hast du denn für einen Motortyp eingestellt? Das mußt du vor der Einmeßfahrt tun. Probier mal, ob DC weich oder DC hart besser paßt. Und danach wieder einmessen fahren.
Und es reicht, nach dem Einstellen der CV7 auf 77 die Fahrstufe 1 einzugeben, Vollgas muß gar nicht sein.