Hallo, ich nenne seit kurzem den o.g. Schienenbus mit Motor- und Steuerwagen mein Eigen. Hierzu folgende Verständnisfrage: Die Beleuchtung im Motorwagen kann ich über F0 ein- und ausschalten. Leider wird aktuell im Steuerwagen die Beleuchtung nicht geschaltet. Dies hat aber definitiv schon mal funktioniert. Wie genau wird bei diesem Triebwagen die Beleuchtung im Steuerwagen geschaltet? Welcher Lok/Sound-Dekoder verbaut ist, geht leider aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, lt. BiDiB-Monitor wohl ein Zimo MX600.
Motor- und Steuerwagen werden mit Digitaladresse 3 ausgeliefert. Wenn Du die Adresse des Motorwagens änderst, musst Du auch die Adresse des Steuerwagens ändern (die gleiche Adresse wie der Motorwagen). Probiere einmal das Licht im Steuerwagen mit Adresse 3 zu schalten.
danke für die Information. Leider bin ich grad nicht an der Platte, kann nur über Kamera und Fernsteuerung PC auf die Anlage zugreifen. Aktuell steht MW und STW auf dem Gleis und ich habe auf Adresse 3 zurückgestellt. Licht im MW geht an und aus, im STW tut sich nichts. Wenn ich Dich richtig verstehe, wurden beide Dekoder mit gleicher Adresse ausgeliefert. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich zuerst nur den MW auf dem Gleis gehabt und habe dort mittels POM die Adresse geändert. Der STW war nur in Verbindung mit dem MW auf dem Gleis. Also müsste eigentlich der STW noch die Adresse 3 haben. BTW: Gibt es ein Tool, mit welchem man die Dekoderadressen auslesen kann, die sich aktuell auf der Anlage befinden? Eventuell hat der Steuerwagen nunmehr eine andere, mir z.Zt. unbekannte Adresse. Müsste beim STW auch ohne MW auf dem Gleis die Beleuchtung schalten?
Hallo Heinz, MW konnte definitiv auf eine andere Adresse über POM adressiert werden (aktuell war es die 17) das hieße ja im Umkehrschluss, falls der Dekoder vom STW nicht über POM programmiert werden kann, dass dieser noch die 3 haben müsste, da ich nicht über Programmiergleis programmiere. Ich werde heute Abend mal den STW allein aufs Gleis stellen, mal sehen, was die Programmierung dann sagt. Danke für die Hinweise.
wenn der STW die Adresse 3 behalten hat, kannst Du das Licht mit Adresse 3 schalten. Ich hatte das gleiche Problem mit MW + STW. Nachdem beide wieder die gleiche Adresse hatten, funktionierte es wieder.
Hallo Heinz, es ist tatsächlich so, dass der STW auf Adresse 3 reagiert (Licht an/aus, Beleuchtungswechsel bei Richtungswechsel). Leider kann ich über POM diese Adresse nicht ändern. Auch komme ich mit dem Programmiergleis an der IB nicht weiter. Andere Möglichkeiten sehe ich zur Zeit nicht.
eigentlich sollte sich mit POM keine Dekoderadresse in CV 1 bzw CV17/18 ändern lassen - andere CVs für Funktionen etc lassen sich hingegen ändern.
Bei POM-Programmierung wird dem "Änderungssignal" die aktuelle Dekoder-Adresse mitgeschickt, so dass nur der entsprechende Dekoder darauf reagiert. Und genau deshalb sollte eine Adresse nicht änderbar sein, denn du würdest ja die aktuelle Dekoderadresse ändern während Daten für sie unterwegs sind...
Zitat Hallo Heinz, es ist tatsächlich so, dass der STW auf Adresse 3 reagiert (Licht an/aus, Beleuchtungswechsel bei Richtungswechsel). Leider kann ich über POM diese Adresse nicht ändern. Auch komme ich mit dem Programmiergleis an der IB nicht weiter. Andere Möglichkeiten sehe ich zur Zeit nicht.
Dann stelle doch den Steuerwagen über die Consist-Adresse (CV #19) auf die Adresse des Motorwagens; die kann man nämlich über POM verändern. Wenn der Decoder des Steuerwagens nach NMRA-Standard funktioniert, dann noch CV22=1 und damit sollte er dann auf F0 an die Adresse des Motorwagens reagieren.
Zitateigentlich sollte sich mit POM keine Dekoderadresse in CV 1 bzw CV17/18 ändern lassen - andere CVs für Funktionen etc lassen sich hingegen ändern.
Hallo Stefan,
so ganz einfach kann man das nicht sagen, das erstmalige Einstellen der langen Adresse funktioniert sehr wohl über POM, das mache ich gerne. Dazu wird die Lok mit der (voreingestellten) Adresse 3 angesprochen, dann schreibe ich die Werte in CV 17 und 18 und erst danach ändere ich CV 29. Ab diesem Zeitpunkt muss sie über die lange Adresse angesprochen werden.
der Funktionsdekoder im Steuerwagen ist nicht auf lange Adressen programmierbar. Ich bin damals schier verzweifelt und hatte dann die Info von Roco bekommen. POM beherrscht der m.W. auch nicht.
Hallo zusammen, so, habe gestern Abend nochmals getestet, der Steuerwagen lässt sich nicht von Adresse 3 abbringen. MW und StW funktionieren problemlos mit der Werksadresse 3. Beim MW kann ich über POM eine andere kurze (vermutlich auch lange) Adresse einstellen. Beim StW sind keine Lese-, geschweige denn Schreibzugriffe möglich. @Ralf: Konntest Du den StW letztlich auf eine andere Adresse legen und wenn ja, wie?
ja, ich konnte mit der z21 die Adresse ändern auf 98. Wie ich das genau gemacht habe, kann ich dir nicht mehr sagen, ich vermute es ging über den Programmiergleismodus. Vielleicht habe ich es auch mit der Multimaus gemacht. Wie gesagt, ich habe das verdrängt. Allerdings erinnere ich mich noch, daß ich kurz davor war den Dekoder zu wechseln.
wie soll mans anfangen ohne jemanden zu nahe zu trete?
Hat denn schon jemand mal nachgesehen? Nach dem Decoder im Steuerwagen - ob da überhaupt einer da ist? Habe jedenfalls nirgendwo stehen gesehen das da einer serienmäßig verbaut wurde.
Würde auch erklären dass das nix wird mit Adressen ändern. Und dem Innenraumlicht schalten. Wäre zwar schön wenn - ist aber leider nicht - immer nur an. aber immernoch besser als gar kein Licht - oder?
Aber warum wechselt dann das Fahrlicht mit der Richtung? Da muss doch zwangsläufig ein .... . Nee iss nicht - leider.
Jetzt wird's aber höchste Zeit mal zu lüften. Nee nicht der Luft wegen, sondern dem hier.
Dem große Geheimnis wie das Fahrlicht auch ohne Decoder umschalten kann heist:
Schleppschalter!
Wie wo was'n das?
Ist ein ganz kleines Kupferplätchen welches eine der Achsen des Stw umgreift und durch Reibung in die entsprechende (Dreh-) Richtung mitgenommen wird. Dadurch wird einer der beiden Kontakte geschlossen an dem das eine oder ander Fahrlicht hängt.
Das wars schon - leider. Ist halt immer noch billiger als'n Decoder - auch leider.
Tut mir leid für aufs Füße treten. Hoffentlich schreibt mir jetzt überhaupt noch jemand.
Hallo, um das Geheimnis zu lüften, ja, es ist ein Dekoder drin. Dieser macht auch alles, was er soll (Licht an/aus, Beleuchtungswechsel bei Richtungswechsel), aber eben nur für Adresse 3. Ich kann die Adresse nicht ändern, da sämtliche Lese- und Schreibzugriffe auf den Dekoder nicht funktionieren, weder mit POM, noch mit Programmiergleis. Ich werde jetzt mit Adresse 3 für MW und StW fahren, muss halt aufpassen bei neuen Loks, dass dann bei Adressänderung der Schienenbus nicht auf dem Gleis steht, wenn ich über POM Adressänderung vornehme. Eventuell werde ich auch den Dekoder ersetzen.
Vielen Dank für alle, die sich einen Kopf gemacht haben. Es hat mich gefreut, dass man hier schnell konstruktive Lösungsvorschläge erhält.
ich vermute, dass Klaus schon auf der richtigen Spur ist, auch wenn es nicht die Lösung brachte. Ich kenne das Problem von den Tams FD-R basic (2) - Decodern, die lassen sich nur Lesen und Schreiben, wenn eine hinreichend große Last angeschlossen ist, es muss schon eine Glühbirne sein, mit (auch mehreren) LED geht gar nichts. Möglicherweise hat der VS 98 dasselbe Problem, dann kannst Du mal mit einem Widerstand in der Zuleitung zum Programmiergleis probieren oder an den Lichtausgang des Decoders mal ein Birnchen parallel zur Beleuchtung anschließen und es so probieren.
mit POM kann man grundsätzlich nicht lesen (ausser mit Railcom). Auf dem Programmiergleis lese ich beim Steuerwagen CV 8 = 161 (Herstellerkennung = Roco). Die Lokadresse CV 1 lässt sich auslesen und schreiben. Wichtig ist ein guter elektrischer Kontakt zwischen Programmiergleis und Fahrzeug. Deshalb beschwere ich das Fahreug auf dem Programmiergleis mit einem kleinen Gewicht. Auch kann beim STW ein zusätzlicher Waggon mit Beleuchtung helfen. Ich behaupte mal, dass jeder funktionierender DCC Decoder auf dem Programmiergleis gelesen und beschrieben werden kann.
ein Bekannter hat ein kleines Problem mit dem Steuerwagen. Ihm ist das grüne Kabel abgegangen, leider ist es nicht erkenntlich wo das war. Hat jemand ein Bild von den Anschlüssen?