Da ich bei meiner Suche im Forum nicht so recht fündig geworden bin, hier eine Frage zur gleichzeitigen Nutzung eines Kontaktgleises als Stromlos-Abschnitt im SBH:
Sinn der Sache soll sein, dass am Anfang und Ende der Abstell- bzw. Durchfahrtgleise jeweils ein Kontakt mit einer Länge von zwei Gleisen entstehen soll. Durch Auslösen des ersten Kontakt wird der Abschnitt am Ende stromlos geschaltet und der Zug hält dort und belegt den zweiten Kontakt.
Hier ein Bild des stromlos schaltbaren Kontaktgleises:
Das lange, rote Kabel überbrückt den Bahnstrom über den Stromlosabschnitt. Das blaue Kabel geht zum S88. Das braune Kabel geht an den m83 Dekoder, der hier noch nicht installiert ist.
Auf den folgenden Bildern erkennt man die Isolierungen der Schienen. Linke Seite:
Rechte Seite:
Meine Sorge ist nun, dass ich durch die Verkabelung eventuell einen Kurzschluss auslösen und den Dekoder crashen könnte. Bin in Elektrik nicht so wirklich firm. Vielleicht hat aber noch jemand eine sinnvollere Lösung?
einen Kurzschluss können die zusätzlichen Kabel nur dann verursachen, wenn der Klemmschuh von der Lasche rutscht (was bei fester Verlegung allerdings ziemlich ausgeschlossen sein sollte). Wenn man diese diese Fehlerquelle komplett ausschließen will, dann sollte man keine Klemmschuhe verwendeen, sondern die Kabel direkt an die Laschen anlöten.
ja, das sollte funktionieren. Das Abschalten des Gleisabschnitts geschieht ja über den isolierten Mittelleiterabschnitt. Die Kontaktgleisfunktionalität nutzt eine der beiden Außenschienen. Das läuft also unabhängig voneinander.
Was ich aber nicht ganz verstehe: Du schaltest erst beim Einfahren in das Abstellgleis dessen Ende stromlos. Im Falle, dass da mal ein etwas zu langer Zug einfährt und der letzte Wagen auf dem Einfahrkontakt stehen bleibt, ließe sich dann die Ausfahrt u.U. nicht mehr schalten. Aus meiner Sicht betriebssicherer wäre es, den Gleisabschnitt bereits nach der Ausfahrt stromlos zu schalten (Blockstreckenprinzip), beispielsweise durch eine entsprechende Kontaktstrecke bzw. Schaltgleis nach der letzten Ausfahrweiche. Das könnte durchaus alle Abstellgleise gleichzeitig abschalten. Dann dient die Kontaktstrecke an der Einfahrt "nur noch" als Rückmelder, dass das Gleis belegt wird.
danke für den Hinweis. Der klingt tatsächlich ganz gut. Ich muss zugeben, dass ich mir über die Blockstrecken etc. und alle notwendigen Kontakte noch wenig Gedanken gemacht habe. Ich teste immer Schritt für Schritt
Aber jetzt bin ich schon mal beruhigt, dass die Verdrahtung so klappt.