Hallo,
als Neuling hier im Forum möchte ich ein Problem schildern, an dem ich nicht weiterkomme...
Auf meiner Anlage (Spurweite H0, es wird digital gefahren) sind zwei Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen (d.h. kurzschlussfrei) eingebaut und zwar
a) KSM-2 von Tams
b) KS-PIC von Stärz
Grundsätzlich funktionieren beide Kehrschleifenmodule wie gewünscht, aber wenn ich die durch b) gesteuerte Kehrschleife durchfahren habe und das Eingangs-Sensorgleis der durch a) gesteuerten kehrschleife erreiche, erfolgt ein Kurzschluss.
Das Kehrschleifenmodul von Tams besitzt eine externe Stromversorgung, d.h. wird nicht über den Digitalstrom zum Fahren versorgt. Treffe ich diese Stromversorgung kurz auf und stelle sich nach zwei-drei Sekunden wieder her während ein Zug von der Kehrschleife b) zur Kehrschleife a) fährt, findet kein Kurzschluss statt und ein Zug fährt problemlos durch bei Kehrschleifen. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Wass passiert hier, dass ein Kurzschluss stattfindet? Kann es sein, dass eine der beiden Kehrschleifenmodule nicht richtig schaltet? Das erwartete "Klick" beim Erreichen der Kehrschleifen (bzw. dem Rausfahren, je nachdem) ist beim erfolgreichen Befahren der beiden kehrschleifen jedenfalls zu hören?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, in welche Richtung ich weiter gucken kann.
Danke und viele Grüße
Jörn