RE: ESU Ecos 2.1 Railcom Plus funktioniert nicht

#1 von Jogi2201 , 22.03.2019 00:28

Hallo zusammen,

Ich besitze seit einigen Tagen eine Ecos 2.1 und vier LoPi's 4.0 mit NEM 652 Schnittstelle. Ich wollte damit einen Piko ICE 3 und eine Fleischman DB101 (H0) jeweils mit Schnittstelle ausstatten. Ich habe die Ecos am eigenständigen Programmiergleis angeschlossen und den LoPi in die Schnittstelle des ICE. Der LoPi zirpt und summt laut. Railcom Plus (RCP) ist an der Ecos an und am LoPi laut CV auch. Trotzdem funktioniert es nicht. Der grüne Balken an der Ecos stockt bei etwa der Hälfte des Weges. Es erfolgt keine automatische Erkennung.
Ich kann die Züge nur zum fahren bringen, indem ich RCP am LoPi deaktivierte und an der Ecos den LoPi manuell programmiere.
Gleiches gilt für die DB101.
Wieso zirpen die LoPi's So laut? Das wird durch das anschalten des Lichts an der Lok noch lauter. Was ist für RCP nötig? Was m übersehe ich?
Oder sind alle 4 LoPi's die ich habe defekt? Oder gar die Ecos?
Kennt jemand das Phänomen?
Danke vorab.
Joachim


Jogi2201  
Jogi2201
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2019


RE: ESU Ecos 2.1 Railcom Plus funktioniert nicht

#2 von Domapi , 22.03.2019 06:30

Mit welchem Protokoll fährst Du? DCC? Deaktiviere mal die anderen Protokolle in der Ecos.
Sind alle RC Einstellungen in den Dekodern gemacht lt. Handbuch (CV)?


Viele Grüße
Martin

Mein noch namenloser Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275


 
Domapi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU Ecos 2.1 Railcom Plus funktioniert nicht

#3 von Jogi2201 , 22.03.2019 06:43

Guten Morgen,
Ja, ich fahr DCC.
Die Decoder sind im Auslieferungszustand. Die Decoder-CV's waren so ausgeprägt wie in der Anleitung.
Gruß Joachim


Jogi2201  
Jogi2201
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2019


RE: ESU Ecos 2.1 Railcom Plus funktioniert nicht

#4 von Dreispur , 22.03.2019 07:54

Hallo !

Probier mal den Decoder ohne Motor die Funktionen anzusteuern .Ob noch zirpt .
Sollte es so sein das es leise ist wird eventuell die Motor Entstörung mit dem nicht Decoder passen .
Einmal diese Entstörung weg und direkt den Motor anschließen .


Die Protokolle wurden ja schon erwähnt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.894
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Ecos 2.1 Railcom Plus funktioniert nicht

#5 von Domapi , 22.03.2019 08:04

CV28 = 131 ?
CV29.3 = 1 (Bit eingeschaltet)?
CV47 = 1 ?


Viele Grüße
Martin

Mein noch namenloser Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275


 
Domapi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU Ecos 2.1 Railcom Plus funktioniert nicht

#6 von Jogi2201 , 22.03.2019 20:02

Hallo,

Danke für eure Hinweise.
Die Lok zirpt sobald sie auf dem Gleis steht. Die CVs bin ich wie beschrieben durch gegangen.
Ich finde es komisch das es bei drei Loks und vier LoPis immer das selbe ist.
Auf der Ecos habe ich nur DCC an. RCP natürlich auch. Denn LoPi entsprechend die CVs eingestellt. Der Balken links oben an der Ecos für RCP füllt sich 1/3 und bleibt stehen.
Nur wenn ich alles was RCP ist deaktivierte (im LoPi), nur dann kann ich manuell die Loks zum fahren bringen, mit zirpen.

Liegt es an der Ecos?
Habt ihr noch Ideen?

Gruß

Joachim


Jogi2201  
Jogi2201
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2019


RE: ESU Ecos 2.1 Railcom Plus funktioniert nicht

#7 von Pirat-Kapitan , 22.03.2019 20:28

Zitat

Habt ihr noch Ideen?


Moin,
ich würde es mal mit einer Lenz LZV100 / LZV200 und Lenz Gold Decodern versuchen.
Alternativ Zimo MX10 (die mir allerdings zu teuer und zu unentwickelt ist) und Zimo-Decoder.

Man könnte auch RailCom bzw. RailCom plus ganz ausschalten (Decoder UND Zentrale), das hätte auch noch den Vorteil, dass die Lokadresse auf allen Anlagen gleich bleibt.

Mehr läßt sich meine Glaskugel als Ferndisgnose nicht entlocken.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ESU Ecos 2.1 Railcom Plus funktioniert nicht

#8 von Jogi2201 , 29.03.2019 21:06

Guten Abend,

nach zwei Wochen grübeln und denken und fragen und machen. Es geht.
1) Summen: Nach Rücksprache auch mit dem Support von ESU ist das Summen noch im "normalen Bereich".
2) RCP: Es liegt am Gleis! Ich verstehe es noch nicht warum. Aber daran liegt es. Ich verwende Piko A-Gleis. Ich habe die Anschlüsse von der ECoS direkt an das Programmiergleis angeschlossen und RCP geht nicht. Ich habe eine Lok vom Gleis gehoben und die Kabel direkt an die Räder gehalten. RCP ging binnen Sekunden.

Hat jemand eine Idee was das ist? Denn ich kann auf dem Piko A-Gleis problemlos fahren, es geht eigentlich alles, bis auf RCP.
Erstmal bin ich froh das es geht und dankbar, dass Ihr versucht habt mir zu helfen.
Trotzdem ist mir schleierhaft wieso es am Gleis liegt.
Gruß
Joachim


Jogi2201  
Jogi2201
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2019


RE: ESU Ecos 2.1 Railcom Plus funktioniert nicht

#9 von Domapi , 30.03.2019 07:45

Hast du am Gleis irgendwelche Entstörkondensatoren angeschlossen?
Manche Anschlussgleise haben solchen Kondensatoren bereits eingebaut.


Viele Grüße
Martin

Mein noch namenloser Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275


 
Domapi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 101
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz