RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#1 von Stonie25 , 23.03.2019 14:15

Nebenbahn zur DDR Zeiten/Wende

2. Spurweite & Gleissystem
___H0 Pilz Gleise

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___L-From, An der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___1,4m x 5,1m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___35% Modellbahn und 65% Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___0,8m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___auf der kurzen Seite 40cm und auf der langen Seite 30cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
__ ca. 1,4m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___nein
4.10 Oberleitung ja / nein
___nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___analog
5.2 Steuern analog oder digital
___analog
5.3 PC-Steuerung
___nein

6. Motive
6.1 Epoche
___Epoche IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
___ein Endbahnhof und ein Durchgangsbahnhof Fahrstrecke gerne 2 Spurig
6.3 Landschaft
___Mitteldeutschland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Vorstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___lokeinsatzstelle

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___Piko/Gützold V100, BR 118, BR 130, BR 55, BR 106,VT 135, VT 185, GN 15, BR 91, BR 66, BR 89, BR 64, V200, NoHAB AA16, + diverse andere Loks
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Einzelspieler
7.4 Budget
___wenig
7.5 Zeitplan
___ so lange es dauert

8. Anhänge


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#2 von DR POWER , 24.03.2019 09:35

Hallo Stonie

Willkommen erstmal hier im Stummi-Modellbahnforum. Hier bist du richtig.

Dein Projekt klingt interessant.
Ich habe da allerdings noch einige Fragen.

Es soll also eine Nostalgieanlage werden?
Du möchtest den Betrieb bei der DR in Epoche 4 nachbilden und das mit einem Anlagenbau verbinden wie er in der DDR bei vielen Modellbahnern üblich war?
Die vorhandenen Fahrzeuge stammen alle aus DDR Produktion? Dagegen spricht erstmal nichts wenn die Maschinchen noch gut in Schuss sind.

Möchtest du die alten Hohlprofilgleise nur aus nostalgischen Gründen verwenden oder auch um das Budget klein zu halten?
Eine Alternative wäre sonst die Verwendung des heute noch neu erhältlichen TILLIG -Standartgleises(nicht ELITE) . Dieses entspricht dem in der DDR erhältlichen PILZ Gleis und war damals auch bei vielen DDR Modellbahnern verbreitet.
Dieses Gleis würde deine Anlage sicher deutlich aufwerten, gerade weil deine geplante Strecke auf dem vorhandenen Platz nach relativ realistischem Betrieb klingt.
Dieses Gleis würde den nostalgischen Charme der Anlage bewahren, aber die Betriebssicherheit erhöhen da es eben neu wäre.
Die Hohlprofilgleise und die dazugehörigen Weichen haben ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel, darunter leidet leider oft die Betriebssicherheit und man ist mehr mit Fehler suchen beschäftigt als mit Fahrbetrieb.

Dein Projekt ist auf jeden Fall interessant für mich, da bleibe ich dran.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#3 von DR POWER , 24.03.2019 13:07

Hallo Stonie

Wegen des Gleisplanes hätte ich noch ein paar Anmerkungen.
Bei der zur Verfügung stehenden Tiefe der Anlage würde ich eher zu einer eingleisigen Streckenführung tendieren. Würde auch gut zu deiner erwähnten Nebenbahn passen und auch rund um die Gleise noch etwas Platz zur Ausgestaltung lassen.
Hast du schon mal darüber nachgedacht an ein Ende der Anlage einen Fiddle Yard zu bauen um dort unabhängig vom gestalteten Teil der Anlage die Züge zusammenstellen zu können?

Schau mal hier im Forum nach der Anlage "Kleinbahn Altdampfleben" von unserem Forenmitglied "HO Nebenbahn". Vielleicht könnte diese tolle Anlage als Ideengeber für dich fungieren.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#4 von Stonie25 , 24.03.2019 13:10

Ja alle Fahrzeuge und die dazu gehörigen Waggons sind aus DDR Produktion. Sie lagen zwar lange im Keller, waren allesamt sicher und trocken verwart. Und ja die Gefahr bestand das sie nicht mehr laufen, aber da ich schon ein paar Mal Sachen ausprobiert habe, habe ich die loks natürlich getestet und sie liefen einwandfrei. Thema Gleise, ja budget ist das richtig Thema da ich einiges noch von meiner letzten Anlage besaß und ich nicht soviel ausgeben wollte und konnte, wollte ich damit weiter arbeiten. Ich fand bei den einschlägigen internetflohmärkten, welche die kostengünstig Abgaben und schlug zu.
Und ja neues Gleis sieht wirklich besser aus, alleine nur wegen dem Profil, aber das liebe Geld ist mir im Weg.
Die Anlage soll nicht nur den alten Charme haben sondern auch etwas moderner gestalten werden um im Wohnzimmer rein zu passen, war die Absprache und Bedingung mit meiner Frau.
Dekoration wie alte Modellhäuser habe ich auch wieder gefunden.
Mein größtes Problem ist halt den passenden Gleisplan zu finden. Ideen hatte ich schon viele, aber als ich sie teilweise ausprobiert habe, habe ich festgestellt das völliger Mist ist. Suche schon länger im Netz nach was passendes aber bis nicht das richtige gefunden.
Deshalb bin ich hier gelandet und habe gehofft das mir einer den richtigen Tipp geben kann. Sonst werde ich mir irgendwas einfallen und zu recht basteln. Zeit drängt nicht, die Module sind schon fertig.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#5 von Stonie25 , 26.03.2019 10:00

Danke für den Tipp, ich habe sie mir auch angeschaut nur ist diese irgendwie nicht passend für meine Idee. Ich möchte eher die bahn im Vordergrund stellen und nicht das ganze drumherum. Die Anlage sieht sehr gut aus, für die Züge bzw. Loks ausreichend, aber ich habe und möchte auch meine beiden Großen Schweren Dieselloks fahren lassen und das mit mind. 3x 4Achsigen Personenwagen. Auch zum Thema Fiddle yard, ist nicht schlecht aber aus Platzmangel nicht umsetzbar. Werde mich jetzt an das Motto von meinem Vater halten und einfach mal ausprobieren. Und der sollte es wissen er hatte schon mehre große Anlagen.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#6 von Brianmcfly , 27.03.2019 15:33

Heyho

Ich baue auch gerade eine Regalanlage und arbeite da zwischen den Baumarkt Regalen - 40 und 45cm breit - mit 24cm breiten Brettern an der Wand.

Das ist als Fahrstrecke fuer 3 gleise moeglich, mit etwas Gedraenge gehen auch 4. Auf 30cm denke ich kann man jeweils +1 Gleis legen.

Frage - ist das eine Regalanlage die immer nur 30cm "tief" sein kann oder kann an den Endpunkten eine Schleife entstehen? Das braucht ca 75cm tiefe.
Wenn nein bleiben 2 normale Bahnhoefe mit Versatzgleisen uebrig. Bei 5 gleisen nebeneinander laesst sich da sicher was machen.

Ich habe erstmal die Trasse gebaut. Dafuer habe ich mir vorher ausgerechnet welche Radien ich fahren kann - und dann erstmal gebaut. Danach habe ich Gleise probegelegt. Ich habe diverse varianten ausprobiert bis ich gefunden habe was mir passt.
(mein Faden: viewtopic.php?f=24&t=158185)

Ich werde deinen Faden mal abbonieren und hoffe hier ein paar Photos zu sehen.

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#7 von Stonie25 , 29.03.2019 17:23

Besitze wie gesagt keinen weiteren Platz um Kehrschleifen,Fiddle Yard,usw zu bauen. Leider muß ich erstmal die Anlage auf Eis legen, da wie man mir schon in der ersten Anwort gesagt hat, das mir die alte Piko Gleise Probleme machen werden, was sie leider auch tat, nach dem Ich mir den Grund der Anlage selbst gelegt hatte. Da demnächst wichtigere Dinge anstehen, muß die Anlage erstmal warten.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#8 von Martok_1983 , 19.06.2019 21:05

Hallo und willkommen,

ein Intressantes Theama. Ich habe für mich auch vor kurzem eine Anlage entlang von Regalen geplant. Ein wenig kleiner.
Hier einmal der Link:

viewtopic.php?f=15&t=169452&p=1982866#p1982866

Es ist eine eingeleisige Nebenbahn mit Endbahnhof und einem Haltepunkt.

Vielleicht hilft es als Anregung.

Hier ein paar Gedanken bzgl. deiner Planung. Dies sind nur Anregungen und sollen keine Kritik sein!

Hast du es schon einmal mit einer Planungssoftware probiert?
Dies hat mir schon geholfen einen Ersten Eindruck zu bekommen was geht und was geht nicht.
Man kann dabei auch Gedankliche Abläufe durchspielen.

Ein Punkt der mir geholfen hat, ist dass ich erkannt habe das ich Personenverkehr und Industrieanschließer mag.
Dem entsprechend ist auch mein eingesetzter Fuhrpark.

Diese Punkte habe ich dann einfach auf der vorhandenen Fläche verteilt. Evtl. muss mann leider mit Kompromissen und Längenverlust eingehen.

Eine primäre Frage ist muss es Vorbildlich oder Realistisch sein.

Frag dich was hat dir bei deinen Bisherigen Entwürfen gefallen und was nicht und auch warum. Damit bin ich bei mir weitergekommen.

Ein Fiddelyard kann auch nur ein dafür genutzter Abstellbahnhof sein. Wo du es dir gestattest einzugreifen.
Dies kann sogar bis zu einer vollkommenen Ausgestalltung gehen. Ich hatte hier im Forum so etwas gesehen.
Mein FiddelYard wir auch in die Richtung Ausgestalltung gehen.
Wo hat deine Anlage den Anschluss an die Weite restliche Bahnwelt?

Zeitschriften Tip:

Otto O. Kurbjuweit „Anlagen-Planung“
Bereits häufig Zitiert in diesem Forum. Gibt aber viele Anstöße zum nach- und auch umdenken.


Was aufgefallen:

Deine Zuglänge ist würde ich schätzen über 100 cm. Also ich hatte eine 232 130 + 3 1:100 IR Wagen = 115 cm
Das ist ein Gleis mehr.

Eine Anlage ist was ganz individuelles von Ort, Zeit und Nutzer.

Gruß

Jörg


Meine Anlagenbauplanung
viewtopic.php?f=15&t=170368&p=2068933#p2068933


Martok_1983  
Martok_1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.04.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#9 von Stonie25 , 23.06.2019 13:21

So Ich bin jetzt wieder zurück! Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten, Zeit viel neu zu planen, umzudenken und neu zu bauen. Als ich gemerkt habe, das mir meine erste Versuche nicht gefallen haben. Also musste ich es erstmal neu bauen. Die sind jetzt soweit fertig gebaut und neu lackiert. Als Gleismaterial wird jetzt zwar kein piko Hohlprofilgleis mehr verbaut, aber trotzdem ist es aus DDR Zeiten. Ich habe von meinem Alten Herrn, Pilz Gleise bekommen mit der ich jetzt planen konnte. Gleisplan steht soweit alles und es gab einige andere Änderungen wie zum Beispiel die Größe. Die längste Seite ist nun auf 4,92m x 30cm kleiner geworden und die kurze Seite ist nun auch nur noch 1,4m x 40cm. Aber anbau an die Wand wird sich aber noch nach hinten ziehen, da in Kürze noch eine Privateänderung in Raum steht.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#10 von Stonie25 , 23.06.2019 13:34

So jetzt antworte ich noch auf den letzten Post. Danke für die Anregungen. Wie und was ich genau machen will, darauf habe ich mir genügend Gedanken gemacht und diese müssen leider auch mit den Anforderungen von meiner Frau passen! Deshalb ist die kurze Seite von 3m auf 1,4m gekürzt worden. So auf die Zuglänge angesprochen es sind keine über 1m länge, weil die Lok Auswahl sich seit meinem letzten Besuch bei meinem alten Herrn sich geändert hat. Da er noch eine relativ großen Fuhrpark in H0 besitzt und ich mich an diesem bedienen kann. Und ich halt kürze loks nehmen kann, außer der BR 130. Diese ist halt recht lang.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#11 von DR POWER , 23.06.2019 17:46

Hallo Stonie

Gute Idee die Gleise zu wechseln. Die Pilzgleise kannst du ja jetzt jederzeit erweitern mit dem schon mal erwähnten Tillig Standardgleis.

Auch optisch wird deine Anlage damit einen deutlichen Sprung nach vorn machen.

Die Beschränkung auf kürzere Züge finde ich auch richtig.
Ich freue mich hier schon auf weitere Baufortschritte.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#12 von Stonie25 , 08.09.2019 17:42

Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei meiner Anlage! Da ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe, bräuchte ich eine Art Anleitung, wie ich die Elektrik anschließe, was alles Angeschlossen werden muß, auf was ist zu Achten wenn.
Noch ein paar Eckdaten dazu. Es ist eine Point to point Anlage mit einem 4 gleisigen Endbahnhof + 1 Abstellgleis und einem 3 gleisigen Bahnhof mit 5 Abstellgleisen. Ich würde sehr gerne eine Art Pendelzug bevorzugen, dazu aber auch mehrere Loks bzw Züge auf der Anlage stehen ohne das Sie sich selbst ständig machen. Auch ein wenig Rangieren sollte möglich sein. Da der 2 Bahnhof ja mehrere Abstellgleise habe. Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#13 von Stonie25 , 29.09.2019 12:21

Ich hoffe das anhand von Bildern mal einen Eindruck von der Anlage zu liefern. Und mir daran zu helfen wo ich Isolierverbinder und Stromeinspeisung hinkommen sollen.




Güterbahnhof

Bahnhof Burgstein

Lokschuppen



Bahnhof Radeburg

Stellwerk und Signale


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#14 von Stonie25 , 29.09.2019 18:10

Nun noch ein paar Skizzen von Gleisplan der Anlage


Könnte mir jemand an Hand der Skizzen ein Schaltplan erstellen.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz