Hallo miteinander,
kurz zu meiner Person, ich bin Sozialarbeiter und 31 Jahre alt. Die letzte Moba hatte ich als Jugendlicher im Keller der Eltern auf einer einfachen Platte. Seit dieser Zeit habe ich zwar nicht mehr an einer Moba gebaut (wegen Platz- und Zeitmangel), habe aber in der Zwischenzeit meine Sammlung an Roll- und Schienenmaterial weiter ausgebaut.
Ich steige somit gerade wieder neu in das Thema ein. Daher mache ich mir schon seit fast 2 Jahren Gedanken zu Gleisplänen, von denen ich die meisten, weil mir diese zu unkreativ waren, wieder verworfen habe. Ich habe daher zwar bereits etwas Erfahrung in der Anlagenplanung, kann hier aber sicherlich noch einiges Lernen. Daher auch hier gleich mein erster Aufruf:
Her mit euren Ideen und Vorschlägen
2. Als System nutze ich das C-Gleis in Spurweite H0 von Märklin und fahre somit AC. Über die letzten Jahre hat sich ein recht beachtlicher Fundus an Schienen und Weichen zusammengetragen.
3. Nach meinem Umzug steht mir nun endlich ein eigenes Zimmer für meine Moba zur Verfügung. Die Raummaße betragen 3,90 x 4,40 Meter. Im Raum gibt es ein rund 3 Meter langes Fenster auf der Höhe von 1,25 Meter.
Die Tür sitzt in einer Ecke gegenüber dem Fenster und öffnet sich in den Raum.
3.1 Raumskizze
Zur besseren Veranschaulichung habe ich mit Hilfe von Wintrack einen Plan des Raumes erstellt:
3.2 Anlagenform
Als Anlageform ist eine an der Wand verlaufende Anlage in U-Form mit Erweiterung geplant. Auch hierzu habe ich mir bereits erste Gedanken gemacht:
oder
Theoretisch ließe sich aber auch eine Anlage in E-Form umsetzen:
Ich tendiere aber eher zur erweiterten U-Form. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mich ein Gegenvorschlag überzeugt.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Da der Raum nur für die Moba gedacht ist, steht auch die gesamte Fläche zur Verfügung.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Thematisch orientiere ich mich eher am Konzept der Spielbahn, möchte dennoch einen gewissen Realitätsfaktor beibehalten.
Ich würde mal behaupten 50% Spielbahn und 50%Modellbahn.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Da der Raum doch einiges an Fläche hergibt, habe ich mir eine zweigleisige Hauptstrecke mit Oberleitung und eine eingleisige Nebenstrecke für Dampf- und Dieselbetrieb.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sowohl im Sichtbaren wie verdeckten Bereich nutze ich die normale Weichen von Märklin. Schlanke Weichen sind keine vorhanden/geplant.
Ich möchte aber möglichst darauf achten, dass vor allem bei den Radien 1 und 2 die Außenkante Richtung Wand liegen um so die Freiräume zwischen Waggons in den Kurven zu kaschieren.
4.4 Maximale Steigung
Als Steigung sind vor allem im sichtbaren Bereich nicht mehr als 3% geplant. Ich habe 2 Wendel im Radius 1/2 um größere Höhenunterschiede überbrücken zu können. In den Wendeln beträgt die durchschnittliche Steigung 3,5 bis 4%
4.5 Maximale Zuglänge
Für Personenzüge ist die maximale Länge ca. 2,20 Meter (Lok + 7 Waggons im Maßstab 1:100) angedacht. Um den Realismus etwas zu frönen sind Güterzüge in der maximalen Läne von 2,60 Meter angedacht.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die Anlagentiefe kann/muss bei zwischen 60 cm und 1,00 Meter liegen. Die 60 cm gelten speziell für den Bereich unter dem Fenster, damit dieses noch erreichbar ist (Zwecks lüften -> Vorgabe der Regierung)
Für die Bereiche der Wendel ist eine maximale Tiefe von 1 Meter vorgesehen (Breite der vorhandenen Wendel). Für den restlichen Bereich der Anlage gilt, dass Züge gut erreichbar sein müssen. Aufgrund meiner Armlänge sind dies rund 80cm, bei deiner Anlagenhöhe von rund 1 Meter.
Daher ist angedacht, dass Schienen im vorderen Bereich der Anlage liegen, Gebäude und Ausgestaltung im hinteren Bereich zur Wand hin.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Aufgrund der besagten Anlagetiefe sind keine Eingriffsluken angedacht. Jedoch eine Lücke in der Anlage zur Unterbringung der Steuerungseinheit.
Der Servicegang soll eine Mindestbreite von 60 cm haben, damit man sich gut bewegen kann, wenn möglich sind aber 70 cm angedacht.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Die Höhe der "Spielebene" soll bei 90 bis 100 cm liegen. Ein Schattenbahnhof rund 30 bis 40 cm tiefer, um abgestellte Züge auch weiter hinten gut erreichen zu können.
4.9 Schattenbahnhof
Wie bereits im vorherigen Punkt erwähnt, soll es einen Gleiswendel mit einem Verteilerkreis geben.
5. Steuerung
5.1 Gefahren werden soll digital. Ein Großteil der Loks ist auch schon digitalisiert.
5.2 Die Steuerung soll ebenfalls digital erfolgen. Für die Weichen sind beispielsweise Servo-Antriebe geplant.
5.3 PC-Steuerung
Aufgrund der möglichen Anlagengröße ist eine Steuerung via PC sicherlich sinnvoll. Eine Central-Station-2, sowie 2 Mobile-Station von Märklin sind ebenfalls vorhanden.
6. Motive
6.1 Epoche
Von der Epoche her habe ich hauptsächlich Rollmaterial aus Epoche IV und V, jedoch auch diverses Material aus Epoche III, welches ich auch noch gerne verwenden würde. Angedacht ist im späteren Betrieb der epochenspezifische Betrieb. Epochenübergreifender Betrieb wenn dann nur in Form von Sonderzügen.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Angedacht ist ein Hauptbahnhof mit 5 Personengleisen und 2 Umfahrungs- bzw. Gütergleisen an welchen ein Containerterminal anschließen soll.
Als Bahnhofsgebäude hat es mir der Bahnhof Schwarzburg von Faller besonders angetan.
Für die Nebenstrecke ist ein zweigleisiger Endbahnhof vorgesehen, evtl, wenn es passt mit einem kleinen Industrieanschluss.
6.3 Landschaft
Landschaftlich habe ich mir das Mosel- oder das Rheintal mit seinen Weinbergen als grobes Thema ausgesucht. Die geschwungenen Streckenführungen und das Flair dieser Region hat es mir einfach angetan. Besonders die Burgen und Weinberge entlang der Strecken finde ich wunderschön.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Die Stadtgestaltung soll sich Thematisch ebenfalls an der Rhein-/Mosel-Region orientieren. Die Stadt im Bereich des HBF muss daher auch stimmig zum Bahnhof Schwarzburg passen. Ob Mittelalterlich oder eher Anfang bis Mitte des 19 Jahrhunderts steht noch nicht fest.
Das bereits erwähnte Container- bzw. Güterterminal soll so gestaltet werden, dass Rangierbetrieb möglich ist. Der Kran wird austauschbar sein.
Der Endbahnhof der Nebenbahn sollte sich daher auch in diesem Stil bewegen.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk)
Ich möchte entweder eine Drehscheibe (Märklin 7286) oder eine Schiebebühne (Märklin 72941) im Bereich des HBF verbauen. Beide sind mittlerweile vorhanden, ich tendiere aber Aufgrund meiner Vorliebe für den Bahnhof Schwarzburg zur Drehscheibe. Beide Elemente in die Anlage zu integrieren würde diese Sicherlich überladen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ich bin offen für Vorschläge.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Mittlerweile sind rund 60 Dampf-, Diesel- und E-Loks aus den Epochen III-V vorhanden. Dazu einiges an Wagenmaterial für den Personen- und Güterverkehr. Für den Personenverkehr der Epoche IV und und V sind daher auch diverse Nah- und Fernzüge vorhanden, welche natürlich auch über die Anlage fahren sollen.
7.2 Vorhandener Gleisplan
Ich habe mir auch schon einige Gedanken zu möglichen Gleisplänen gemacht. Diese haben mich aber noch nicht so überzeugt, dass ich gesagt habe, der Plan ist es und ich anfange zu bauen.
Hier einige vorangeschrittene Ideen:
Entwurf 1
Gleisplan:
3D-Ansicht in Wintrack
Entwurf 2
Gleisplan:
3D-Ansicht in Winrack
Wie zu sehen ist, ist die Planung auf der mittleren Zunge immer die Selbe. Dieser Streckenverlauf gefällt mir einfach sehr gut und ich würde dieses Element gerne so oder ähnlich auch in die finale Planung mit einfließen lassen. Mich stört lediglich in dieser Positionierung die nur einseitige Einsicht auf den Schenkel.
Ein weiterer Punkt der mich momentan um treibt ist die gefühlt unästhetische Verteilung in der topographischen Verteilung der Anlage (Sehr hügelig vs Flach). Ich wäre auch hier für Vorschläge offen und dankbar.
Der letzte Punkt der mich aktuell beschäftigt, ist die Fläche von 1x1 Meter hinter der Drehscheibe, unter welcher sich der Wendel in den SBH verbirgt. Ich weiß leider nicht, wie ich diese Fläche gestalten kann, bzw besser in das Gesamtbild der Anlage einpassen kann. Auch hier wäre ich dankbar für Vorschläge.
Der Bahnhof ist wie beschrieben, mit 5 Personen- und 2 Gütergleisen, auf lange Züge ausgelegt. Das BW mit Drehscheibe und das Containerterminal grenzen jeweils auf einer Seite an den Bahnhof an.
Die bisherigen Pläne sind aber noch nichts festes, sondern vielmehr Ideen. Für weitere Anreize oder gar neue Ideen zur Gestaltung der Anlage nehme ich auch gerne an, wenn sich diese mit meinem gedachten Grundkonzept nicht zu sehr beißen.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich werde ich mich alleine spielerisch an der Anlage austoben. Meine Lebensgefährtin hat aber auch ihr Interesse angemeldet (deswegen auch die 2te Mobilstation)
7.4 Budget
Da ich mittlerweile einiges an Gleismaterial habe ist das Budget recht offen gestaltet. Im Zweifel wird ein oder zwei Monate etwas gespart.
7.5 Zeitplan
Da ich gerade erst in die Wohnung eingezogen bin und ich nicht vorhabe in den nächsten Jahren wieder umzuziehen, ist ein langfristiger Ausbau der Anlage realistisch.
8. Anhänge
Ich habe mir auch noch ein paar andere Gedanken wegen der möglichen Gestaltung des HBF gemacht. Ich habe meine Idee hier mal mit angefügt:
Ich hoffe, ich habe hier jetzt keinen Punkt vergessen. Wenn doch, einfach fragen. Ich ergänze dann natürlich.
Ich bedanke mich schon mal hier für eure Idee und Anregungen und bin schon sehr gespannt, wie diese aussehen werden.