Hallo miteinander, ich bin Anfänger und habe schon mehrere Stunden vergeblich versucht, das DR4088CS-RB mit der z21 zu verbinden und mit RocRail eine kleine Testanlage zu betreiben. Vielleicht habe ich ja schon bei der Verkabelung des Moduls versagt, deshalb hier mal eine grundlegende Frage: In der Bedienungsanleitung des DR4088 sieht es auf Seite 11 bei den Anschlußbeispielen so aus, als ob man den ersten Melder nicht beidseitig mit Trennstellen isolieren soll/muss. Sehe ich das richtig? Tut mir leid, wenn ich mit solchen Fragen nerven sollte, stehe noch am Anfang der Digital-Karriere Danke für jegliche Unterstützung !
Zitat... In der Bedienungsanleitung des DR4088 sieht es auf Seite 11 bei den Anschlußbeispielen so aus, als ob man den ersten Melder nicht beidseitig mit Trennstellen isolieren soll/muss. ...
Hallo Mirseb,
zur Überwachung eines Gleisabschnittes muss dieser auch vom Rest getrennt sein, sonst funktioniert das nicht. Beim DR4088 wird ein Schienenprofil zweimal getrennt. Zwischen diesen Trennstellen liegt der zu überwachende Abschnitt.
In der mir vorliegenden Bedienungsanleitung ist genau in einem Bild dieser von Dir beschriebene Fehler ebenfalls enthalten.
Gruß, Heinz
PS: Übrigens wäre ein Link auf die Bedienungsanleitung hilfreich gewesen. PPS: Wie das hier für die 3-Leiter-Variante funktionieren soll, erschließt sich mir auch nicht
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Danke dir, Heinz, für deine Antwort, jetzt kann ich schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Aber auch mit beidseitiger Gleistrennung bekomme ich keine Rückmeldung über Rocrail hin und die Abschnitte werden vom Modul auch nicht mit Fahrstrom versorgt. Werde jetzt nochmal an die Programmierung des DR-Moduls mit der z21 herangehen.
Für das Dreileiter-System braucht man ein anderes DR4088-Modul ,nicht das CS. In der Gebrauchsanleitung dazu sollte man dann auch was über die Trennung finden ...
Den Hinweis zur Link-Einfügung werde ich mir zu Herzen nehmen.
Hallo Ulf, das linke C habe ich mit dem Gleis verbunden und dann ein kleines Kabel vom linken C zum rechten C genommen, obwohl ich die rechte Anschlussgruppe noch gar nicht benutze. Die Lok bleibt aber einfach stehen, sobald sie auf eine Trennstelle fährt. Muss denn das rote Licht am DR4088 leuchten? Ist bei mir aus, nur das gelbe Licht ist an. Kommt es auch darauf an, welchen Schienenstrang man mit dem C verbindet? Ich habe die Trennstellen und den C-Anschluss in meinem Testkreis-Oval innen vorgenommen.
Vielen Dank für die Unterstützung !!! Grüße Bernhard
Danke dir, Ulf. Da kein rotes Licht erscheint, muss ich wohl davon ausgehen, dass mit der Verkabelung irgendwas nicht stimmt. Mit der Programmierung an der z21 dürfte das ja nicht zusammenhängen, oder?
ich meine nur: der steht ab Werk auf Adresse 1, also das erste Modul muß man nicht programmieren Und das erste Modul muß Adresse 1 haben, der RB-Bus verlangt durchgehend aufsteigende Adressen
wenn die Lok im überwachten Abschnitt einfach stehen bleibt, liegt mit Sicherheit noch ein Fehler in der Verkabelung vor. Wo genau hast Du den Anschluss für C am Rückmeldemodul abgegriffen? Liegen zwischen den überwachten Abschnitten auch nicht überwachte Abschnitte? Wenn ja, musst Du hier noch eine separate Einspeisung direkt von der Zentrale vornehmen, sonst bleiben die Loks auch hier stehen. Wenn der Anschluss für C am Rückmelder an einem dieser nicht überwachten Abschnitte abgegriffen wird, kann sonst kein Verbraucher detektiert werden, da der Stromkreis nicht geschlossen ist.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
Hallo Bernd, für die C-Einspeisung habe ich ein Kabel an dem Schienenstrang angelötet, der vor den Trennstellen liegt und zwar die innenliegende Schiene, die dann die Rückmeldeabschnitte an das Modul meldet bzw. doch von dort auch die Stromversorgung bekommt, oder? Wie kann man ansonsten den Fahrstrom von der Zentrale an das Modul bringen?
Danke für die Geduld mit mir, die Kabelerei ist nicht so mein Ding
das liest sich soweit alles richtig. C ist der gemeinsame Anschluss, über den alle Rückmeldeabschnitte gemeinsam versorgt werden. Fährt jetzt eine Lok in einen dieser Abschnitte, fließt ein Strom von C aus über den Rückmelderanschluss und die Lok zur anderen Schiene und schließt somit den Stromkreis, was den Rückmelder auslöst. Dabei darf aber die Lok nicht sofort stehen bleiben und es muss die rote LED am Rückmeldemodul angehen. Ist das nicht der Fall, stimmt da etwas nicht. Kannst Du mit einer Glühlampe testen, ob zwischen C und der anderen (äußeren) Schiene eine Spannung anliegt? Wenn ja, leuchtet die Lampe und die Verkabelung sollte in Ordnung sein.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
Volltreffer, Bernd ! Wie du vermutet hast: Die Kabelverbindung zu C hatte keine Spannung. Da auch die Löterei für mich zum ersten mal anstand, habe ich da wohl murks gemacht. Jetzt funtionieren alle Rückmelder, ich kann es gar nicht glauben. Wollte schon alles in die Ecke schmeißen und auf Brio-Holzeisenbahn umstellen. Aber so kann's laufen: Banale Ursache mit großer Wirkung ...
Danke dir vielmals für die Fehleranalyse und allen anderen auch herzlich für die Unterstützung, super Forum. Nächstes Kapitel wäre dann: Auswahl der richtigen Software. Im Moment spiele ich ja mit Rocrail rum aber so glücklich bin ich damit noch nicht. Naja mal sehen. Allen ein schönes Wochenende Bernhard
Glückwunsch. Schön, dass die Rückmelder jetzt klappen.Wenn Du Probleme mit Rocrail hast, meldest Du Dich am Besten im Rocrail-forum an. Da sind die Experten. Ich bin da auch sehr aktiv und leiste Unterstützung.
VLG Bernd
Egal was für ein Steuerungs Programm du nimmst . In jedem muß man sich einarbeiten . Wichtig ist das man kleine Schritte sich zur Aufgabe macht . Rocrail ist durchaus ein gutes Programm , vor allem Günstig . Jetzt hast einmal die Rückmelder geschafft .
Grüße Euch, ja so ein Forum mit netten und hilfsbereiten Leuten ist ne tolle Einrichtung. Bzgl. der Auswahl der Software will ich mir evtl. noch die Probeversionen von TrainController und iTrain anschauen. Die Programme sind durchaus teuer, andererseits habe ich leider für mein Hobby nicht so viel Zeit und da will mich nicht rumärgern, sondern an der Sache erfreuen. Ich suche also etwas, was seinen Preis wert ist.