Hallo miteinander, ich bin Anfänger und habe schon mehrere Stunden vergeblich versucht, das DR4088CS-RB mit der z21 zu verbinden und mit RocRail eine kleine Testanlage zu betreiben. Vielleicht habe ich ja schon bei der Verkabelung des Moduls versagt, deshalb hier mal eine grundlegende Frage: In der Bedienungsanleitung des DR4088 sieht es auf Seite 11 bei den Anschlußbeispielen so aus, als ob man den ersten Melder nicht beidseitig mit Trennstellen isolieren soll/muss. Sehe ich das richtig? Tut mir leid, wenn ich mit solchen Fragen nerven sollte, stehe noch am Anfang der Digital-Karriere Danke für jegliche Unterstützung !
Zitat... In der Bedienungsanleitung des DR4088 sieht es auf Seite 11 bei den Anschlußbeispielen so aus, als ob man den ersten Melder nicht beidseitig mit Trennstellen isolieren soll/muss. ...
Hallo Mirseb,
zur Überwachung eines Gleisabschnittes muss dieser auch vom Rest getrennt sein, sonst funktioniert das nicht. Beim DR4088 wird ein Schienenprofil zweimal getrennt. Zwischen diesen Trennstellen liegt der zu überwachende Abschnitt.
In der mir vorliegenden Bedienungsanleitung ist genau in einem Bild dieser von Dir beschriebene Fehler ebenfalls enthalten.
Gruß, Heinz
PS: Übrigens wäre ein Link auf die Bedienungsanleitung hilfreich gewesen. PPS: Wie das hier für die 3-Leiter-Variante funktionieren soll, erschließt sich mir auch nicht
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Danke dir, Heinz, für deine Antwort, jetzt kann ich schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Aber auch mit beidseitiger Gleistrennung bekomme ich keine Rückmeldung über Rocrail hin und die Abschnitte werden vom Modul auch nicht mit Fahrstrom versorgt. Werde jetzt nochmal an die Programmierung des DR-Moduls mit der z21 herangehen.
Für das Dreileiter-System braucht man ein anderes DR4088-Modul ,nicht das CS. In der Gebrauchsanleitung dazu sollte man dann auch was über die Trennung finden ...