Willkommen 

RE: Spur N Nebenbahn "Kuckuckshain"

#1 von Kuddel , 24.03.2019 22:15

Guten Abend,

wie mancher vielleicht in meinem " Haltbarkeits-Thread" gelesen hat, habe ich räumlich noch einmal umgeplant und kann nun mit der Planung der MoBa beginnen.

Für eine Übersicht was ansteht, erst einmal der obligatorische Fragebogen:

1. Titel
Spur N Nebenbahn "Kuckuckshain"

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, Kato Unitrack

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Raumskizze als PDF im Anhang
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

U-Form mit Ansatz
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Raumskizze

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
315/249
4.4 Maximale Steigung
Ca. 2 Prozent
4.5 Maximale Zugslänge
Ca. 120cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
50cm / 100cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Noch nicht geplant
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
70 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Offene Bereitstellung, man(n) will ja sehen was man hat
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein, Dieselpower

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Beides
5.3 PC-Steuerung
Nein, Multimaus und Tablet

6. Motive
6.1 Epoche
Hauptsächlich IV, aber nicht ganz Epochen-Treu
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Viel davon
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land; kleiner Binnenhafen mit Lager, Steinbruch
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinst-BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesel und Dampf
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Bilder, Gleisplan entstand zu 70 direkt beim Bau
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich allein
7.4 Budget
Kein festes, immer mal ein bisschen was
7.5 Zeitplan
Ich habe Zeit

Mir gefallen Anlagen, die viel Landschaft bieten in die sich die Strecke einfügt. Deshalb auch das gewählte Thema.
Der Binnenhafen ist ein Wunsch von mir den ich umsetzen muss. Ich mag diese Szene einfach.


Gruß
Kurt


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N Nebenbahn "Kuckuckshain"

#2 von Kuddel , 25.03.2019 18:32

Na toll, da denkt man weiß genau was es werden soll und dann läuft einem hier im Forum ein Gleisplan über den Weg, der einen wieder grübeln lässt

viewtopic.php?t=116462#p1284991

Hätte ja bei meinem Plattenmaß noch Erweiterungsmöglichkeit


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N Nebenbahn "Kuckuckshain"

#3 von Kuddel , 06.02.2020 14:35

Moin,

sehr lange war es still um diesen Thread was aber nicht heißt, dass die MoBa nur geruht hat.
Bis auf mein Binnenhafen, das Segment baue ich gerade noch, ist der eigentliche Holzbau für die Anlage abgeschlossen. Die Schienen liegen soweit und die Anlage ist im Betrieb.
Meine ursprüngliche Planung für einen Schattenbahnhof ist einer (noch) offenen Bereitstellung an der Voderseite der Anlage gewichen. Ich überlege aber diese zu Überdachen zugunsten von mehr Gestaltungsfläche. Auf den Bildern ist der aktuelle Stand zu sehen.
Links wird das Hafensegment angeschlossen, welches insgesamt 200cm lang und rund 3/4 50cm breit ist und läuft dann Schräg zu auf eine Tiefe von 20cm zu.







Für einen Bereich suche ich noch Ideen, welche Verladung und welchen Gleisplan ich nehmen soll.





Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N Nebenbahn "Kuckuckshain"

#4 von Kuddel , 12.02.2020 14:44

Nachdem der Bau meines Hafensegmentes gegen Ende geht, überlege ich derzeit ob ich hier nicht den Sprung zu Peco wagen soll. Es wäre ein überschaubares Versuchsobjekt mit 5-6 Weichen und etwas Gleis.
Beim Gleisplan werde ich, bis auf wenige Anpassungen, Thorstens (mmxtra) Timesaver P11 als Vorbild nehmen. Der gefällt mir einfach sehr gut
http://www.mm-xtra.de/wp-content/uploads...7/timesaver.jpg
Meine Grundfläche beträgt aber etwas mehr weshalb sich der Gleisplan etwas strecken wird.

Als Weichen sollen Peco Unifrog mittlerer Radius mit MTB MP1 Antrieben an einem DR4018 Schaltdecoder zum Einsatz kommen. Im Bereich der Einfahrt ("oben" links) überlege ich den Einsatz einer Bogenweiche.


Wie ist eure Meinung? Ich hatte bis jetzt Abstand zu Peco da ich den Aufwand gescheut habe. Durch die Unifrog und meine gestiegenen Fertigkeiten sehe ich aber kein Problem mehr in einer Verlegung von Peco/Flexgleise.
Ich habe jetzt eher Angst, dass ich dann mehr oder weniger alles abreiße und in Peco verlege wenn es gut gelingt und gefällt *lach*


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N Nebenbahn "Kuckuckshain"

#5 von Kuddel , 12.02.2020 20:33

Heute ging es gut voran mit dem Segment. Noch schleifen, Beine dran und dann kann das Segment an die Anlage.


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N Nebenbahn "Kuckuckshain"

#6 von Kuddel , 18.02.2020 18:55

Heute habe ich endlich das Segment fertiggestellt und es an die Anlage angebaut. Jetzt warte ich auf meine Gleisbestellung und dann kann es endlich losgehen


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 156
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz