Zitat von Jan EngemannBuuaaa, oh Mann Leute, die V100 ist ja noch echt nett anzusehen, aber die Silberlinge sehen echt übel aus: die Silberlinge des Grausens.
ein kommentar des grauens. da du offensichtlich in deiner jugend die wagen nicht miterlebt hast, kannst du deren faszination offenbar auch nicht nachvollziehen. musst du aber auch gar nicht. es reicht, wenn sie andere faszinieren und du ihnen diese faszination lässt, statt zu versuchen, sie mit solchen kommentaren ins lächerliche zu ziehen.
Zitat von Jan EngemannBuuaaa, oh Mann Leute, die V100 ist ja noch echt nett anzusehen, aber die Silberlinge sehen echt übel aus: die Silberlinge des Grausens.
ein kommentar des grauens. da du offensichtlich in deiner jugend die wagen nicht miterlebt hast, kannst du deren faszination offenbar auch nicht nachvollziehen. musst du aber auch gar nicht. es reicht, wenn sie andere faszinieren und du ihnen diese faszination lässt, statt zu versuchen, sie mit solchen kommentaren ins lächerliche zu ziehen.
Hallo Caesar,
vergiß es...der will und kann nicht anders....die Generation der Warmduscher läßt grüssen
hackt doch nicht so auf Jan herum. Er kann mental nichts damit anfangen und das ist zu akzeptieren. Vielleicht haette er sich seinen Beitrag sparen koennen, wirklich verletzt ist aber doch auch keiner und das Leben geht weiter
könntest Du die funkensprühenden Hobel sehen, mit denen ich meine Modellbahnkindheit verbracht habe, würdest Du mich nicht als Warmduscher bezeichnen. Aber scheinbar muss etwas dran sein, dass es eine gewisse Härte bedeutet, die Blechkisten zu ertragen. Aber bitte nicht falsch verstehen, liebe Blechwagenliebhaber, ich versuche nur Claus`Beitrag zu interpretieren.
Ihr habt ja recht, ich habe meine Kindheit nicht mit Blechwagen und Pukos verbracht und kann Dem daher auch weder emotional, noch nostalgisch Etwas abgewinnen. Da schlägt mein Herz eher bei einer alten Piko E69 oder Gützold BN150 höher, oder bei den alten Schicht-Preussen, von denen habe ich auch welche. Die sind für richtig harte Jungs
Kann man die Blechsilberlinge eigentlich problemlos auf Zweileiter "umachsen"? Klar, Beleuchtung kann man natürlich vergessen, aber als "Nostalgiezug" könnte ich mir den (samt gezweileiterter V100) ganz nett vorstellen
Zitat von Jan EngemannAber scheinbar muss etwas dran sein, dass es eine gewisse Härte bedeutet, die Blechkisten zu ertragen. Ihr habt ja recht, ich habe meine Kindheit nicht mit Blechwagen und Pukos verbracht und kann Dem daher auch weder emotional, noch nostalgisch Etwas abgewinnen. Da schlägt mein Herz eher bei einer alten Piko E69 oder Gützold BN150 höher, oder bei den alten Schicht-Preussen, von denen habe ich auch welche.
siehst du, und denen können andere weder emotional, noch nostalgisch noch sonstwie irgendetwas abgewinnen. eine bn150 würde ich mir nicht mal aufs abstellgleis stellen. aber deshalb bin ich trotzdem in der lage die "kisten zu ertragen" ohne sie als grausen zu bezeichnen.
um Martins aussage weiter zu verdeutlichen: Die Drehgestelle haben Blechachshalter. Deshalb müssen die beidsitig isoliert sein. Aber vergleichbare Wagen gab es von allen Herstellern.
Du kannst ja mal bei Luck schauen, ob er auch beidseitig isolierte Radsätze anbietet. Damit könntest Du die Blechsiblerlinge sogar RP25-taglich machen okay, das passt dann wirklich nicht mehr, aber er hat ja auch genug NEM-Radsätze im Programm.
#61 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 01.11.2007 17:55
Zitat von Jan EngemannVolker,
Du kannst ja mal bei Luck schauen, ob er auch beidseitig isolierte Radsätze anbietet. Damit könntest Du die Blechsiblerlinge sogar RP25-taglich machen okay, das passt dann wirklich nicht mehr, aber er hat ja auch genug NEM-Radsätze im Programm.
Hallo Jan, bei Luck habe ich jedoch keine beidseitig isolierten Radsätze mit Stummelachsen gefunden.
Wenn ich mich nicht irre, waren die alten Blech-Silberlinge noch nicht mit Spitzenachsen versehen.
#62 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 01.11.2007 18:09
Zitat von Caesar
Zitat von Jan EngemannBuuaaa, oh Mann Leute, die V100 ist ja noch echt nett anzusehen, aber die Silberlinge sehen echt übel aus: die Silberlinge des Grausens.
ein kommentar des grauens. da du offensichtlich in deiner jugend die wagen nicht miterlebt hast, kannst du deren faszination offenbar auch nicht nachvollziehen. musst du aber auch gar nicht. es reicht, wenn sie andere faszinieren und du ihnen diese faszination lässt, statt zu versuchen, sie mit solchen kommentaren ins lächerliche zu ziehen.
Hallo Caesar,
ich habe die Wagen in meiner Jugend miterlebt, ja besitze gar noch welche, und finde sie trotzdem gruselig! Was sagst Du nun?
Zitat von epoche-4-bahnerHallo Caesar, ich habe die Wagen in meiner Jugend miterlebt, ja besitze gar noch welche, und finde sie trotzdem gruselig! Was sagst Du nun?
dann ist dir nicht mehr zu helfen
ich habe ja nicht mal gesagt, dass sie mir gefallen, im gegenteil ... mir gefallen sie ehrlich gesagt auch nicht. ich habe 24 er blechwagen, aber eben die ganz alten klassiker aus den frühen 60ern, also nicht die silberlinge, die kamen erst zum ende der 60er jahre, und ich habe silberlinge, die 26,4er aus kunststoff. aber darum geht es ja auch gar nicht, was du, ich oder der papst schön findet. mir ging es darum, dass ich es nicht ok finde, wenn sie jemanden faszinieren, sich so darüber auszulassen, nur weil man die faszination nicht teilt.
Danke für die Antworten, dann muss ich mal bei Thomscke gucken, ob seine Tauschradsätze doppelt isoliert sind. Die Original-Märklin-Tauschachsen finde ich nicht so überzeugend, da sie häufig unrund laufen, und sehr teuer sind.