Hallo Thor,
Zitat
Muss die Elektrik vor dem Ausbau Landschaft fertig gestellt sein?
Fahrspaß mit Drehreglern über die CS3 ist schon ein Thema. Andere Aktionen sollen automatisiert werden. Also eine Kombi
aus beiden Systemen.
Wenn die Anlagengestaltung vor der Fertigstellung der Elektronik für die Gleise erfolgen soll, dann sollte man möglichst vermeiden, Gleise einzuschottern und somit zu fixieren.
Das Problem ist, dass die Rückmeldungen und stromlose Abschnitte/Bremsabschnitte mit Bremsmodulen nicht wirklich planbar sind, wenn man nicht weiß, ob man ...
1. nur mit der Central Station im Alleingang arbeitet oder ...
2. mit einer Software arbeiten möchte.
Bei der Software merke ich noch an, dass auch die Softwarevarianten unterschiedliche Konzepte verfolgen und Positionen der Rückmelder unterschiedlich sein können.
Man sollte mit der Technik vertraut sein, um planen zu können, wo man hinterher welche Stromtrennungen/Einspeisungen im Fahrstrom oder Rückmelder benötigt.
Man könnte sich mit Rückmeldung über Lichtschranken oder auch mit Reed-Kontakten behelfen, aber das produziert auch nur wieder Zusatzkosten, die auf die Rückmeldemodule oben drauf kommen.
Bei den Stromeinspeisungen hilft das aber auch nicht weiter, wenn man mit Bremsmodulen arbeitet, dann müssen diese genau platziert werden, damit das alles passt.
Aber: man kann eine Anlage auch schon gestalten, wenn die Elektrik für den Schienenbetrieb noch nicht fertig ist.
Anders mache ich es auch nicht, bzw. habe ich es bisher getan.
Inzwischen bin ich auf dem Stand, dass ich von dem Wunsch, nur mit der CS2 zu fahren zu einer Software (iTrain) gefunden habe und inzwischen alle Rückmeldungen installiert habe.
Ich habe schon einige gestaltete Bereiche auf der Anlage, aber die Gleise habe ich bisher nicht geschottert. Damit kann ich allerdings jetzt beginnen.
Mit einer CS3 (oder wie bei mir einer CS2) kann man schon ein wenig automatisieren, solange sich da nicht zu viele Fahrbeziehungen kreuzen.
Wenn da mehrere Züge automatisiert in einem Abschnitt fahren und parallel Gleisabschnitte oder Weichen nutzen, dann wird die Programmierung der CS (ich kann nicht abschätzen, ob die CS3 da mehr zu bieten hat wie die CS2, vermutlich aber nicht) schon recht fummelig, eine Software macht dieses quasi automatisch.
Ich möchte dich dich zu nichts überreden, aber ich habe meine Erfahrungen gemacht mit der CS2 im Alleinbetrieb.
Ich bin froh, dass ich jetzt mit einer Software fahre, die Drehregler der CS2 sind trotzdem noch im Einsatz, wenn ich in meinem Kopfbahnhof mal Los vor den Zügen wechsle.
Ich denke, du solltest dich mal mit deiner CS3 und dem Thema digital beschäftigen. Dann kannst du deine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und deine Erfahrungen sammeln.