ich möchte mir wieder zu Weihnachten eine besondere Freude machen. Nun habe ich jedoch die Qual der Wahl. Mein Händler hat noch bis Ende Oktober einige Sonderangebote:
39010 BR01, mit Sound für 260 EUR 39015 BR01, ohne Sounnd für 210 EUR 39980 Schienenbus, mit Sound 240 EUR
Mich persönlich würde die BR01 mit Sound schon sehr interessieren. Soweit ich informiert bin, ist die Lok jedoch mit dem Kompaktsinus und noch nicht mit dem SDS ausgestattet und deshalb bin ich etwas skeptisch. Ich fahre jedoch überwiegend digital mit der MS.
Als Alternative habe ich mir die GG-1 mit Sound und Glockenankermotor ausgesucht. Diese dürfte ebenfalls hervorragende Fahreigenschaften aufweisen. Im Big Boy läuft der Glockenanker jedenfalls ganz hervorragend, fast unhörbar und mindestens so gut wie der SDS meiner BR218, mit der ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Die GG-1 in Brunswick Green (37490) ist bei Ebay um die 310 EUR erhältlich. Die 37492 in Tuscan Red habe ich jedoch noch nie gesehen und ist ca. 40 EUR teurer.
Wer kann mir aus meinem Dilemma helfen?
P.S. Beide kaufen gilt nicht.
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
#2 von
Roter Hirsch
(
gelöscht
)
, 27.10.2007 13:43
Hallo Udo,
die BR 01 hat den SDS, wenn so ein roter Aufkleber auf der Verpackung ist, genau so der Schienenbus. Oder hast du den Händler gefragt, was für ein Motor verbaut ist : Vielleicht sind die Modelle ja auch so günstig, weil noch der K-Sinus drin ist
Ich persönlich würde die BR 01 (SDS) mit Sound nehmen, weil sich "Dampf-Sound" schön anhört (meine Meinung).
Zitat von V200-Fandie BR 01 hat den SDS, wenn so ein roter Aufkleber auf der Verpackung ist, genau so der Schienenbus. Oder hast du den Händler gefragt, was für ein Motor verbaut ist : Vielleicht sind die Modelle ja auch so günstig, weil noch der K-Sinus drin ist
Ich persönlich würde die BR 01 (SDS) mit Sound nehmen, weil sich "Dampf-Sound" schön anhört (meine Meinung).
Ach sind schon Mini-C-Sinus Modelle jetzt mit dem SDS ausgeliefert? Das wäre mir neu. Bislang ist der SDS nur den neuen Modellen vorbehalten. Oder weißt Du da näheres? Gerne auch per PN.
#5 von
Roter Hirsch
(
gelöscht
)
, 27.10.2007 13:59
Hallo Achim,
ich habe in Erinnerung, dass einige K-Sinus Modell jetzt unter gleicher Artikelnummer mit SDS ausgeliefert werden, z. B. 39800 V200, die Br 01, der Schienenbus... Meine es sogar hier im Forum gelesen zu haben *kopfkratz*
ich möchte mir wieder zu Weihnachten eine besondere Freude machen. Nun habe ich jedoch die Qual der Wahl. Mein Händler hat noch bis Ende Oktober einige Sonderangebote:
39010 BR01, mit Sound für 260 EUR 39015 BR01, ohne Sounnd für 210 EUR 39980 Schienenbus, mit Sound 240 EUR
Mich persönlich würde die BR01 mit Sound schon sehr interessieren. Soweit ich informiert bin, ist die Lok jedoch mit dem Kompaktsinus und noch nicht mit dem SDS ausgestattet und deshalb bin ich etwas skeptisch. Ich fahre jedoch überwiegend digital mit der MS.
Als Alternative habe ich mir die GG-1 mit Sound und Glockenankermotor ausgesucht. Diese dürfte ebenfalls hervorragende Fahreigenschaften aufweisen. Im Big Boy läuft der Glockenanker jedenfalls ganz hervorragend, fast unhörbar und mindestens so gut wie der SDS meiner BR218, mit der ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Die GG-1 in Brunswick Green (37490) ist bei Ebay um die 310 EUR erhältlich. Die 37492 in Tuscan Red habe ich jedoch noch nie gesehen und ist ca. 40 EUR teurer.
Wer kann mir aus meinem Dilemma helfen?
Hey Udo, kannst Du gedanken lesen .
Gruß
Henry
P.S. Beide kaufen gilt nicht.
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von V200-Fanich habe in Erinnerung, dass einige K-Sinus Modell jetzt unter gleicher Artikelnummer mit SDS ausgeliefert werden, z. B. 39800 V200, die Br 01, der Schienenbus... Meine es sogar hier im Forum gelesen zu haben *kopfkratz*
Das ist vielleicht geplant, genau geäußert hat sich Märklin dazu bislang nicht und schon gar nicht vollzogen Es gibt zum jetztigen Zeitpunkt kein Mini-C-Sinus-Modell, welches jetzt mit SDS ausgeliefert wird (wer nachweislich eines kennt, korrigiere mich an dieser Stelle). Was Du in diesem Forum gelesen hast, waren allenfalls wüste Spekulationen zu dem Thema, die wir jetzt aber auch nicht wiederr aufwärmen wollen.
Habe beide Modelle und müsste ich mich für eine Lok entscheiden wäre es die GG 1. Für mich strahlt diese Maschine etwas Besonderes aus, obwohl ich eigentlich ein Dampflokfan bin.
Die Fahreigenschaften sind bei beiden, für meine Begriffe sehr gut.
Für die GG 1 gibt es von Märklin aber keine Personenwagen, sondern nur Güterwagen
Dem zitierten Thread ist zu entnehmen, daß Märklin die Produktdatenbank wieder korrigiert hat und die fraglichen Modelle alle schön wieder mit K-Sinus angezeigt werden (was ich bei schneller Suche auch gerade nicht anders festestellen konnte). Das war wohl alles ein Sturm im Wasserglas und weiterhin Spekulation...
Genau, alle Neuheiten 2007, die mit Mini-C-Sinus angekündigt wurden, werden stattdessen mit SDS geliefert, genau das steht da, was mit den Altlasten aus den Jahren 2005 und 2006 (Schienenbus, 01, E10.3, etc.) passiert, steht da nicht Also bitte nicht unnötig Verwirrung stiften
Um auf das Thema zurückzukommen: solange nicht gesichert in der 01 ein SDS eingebaut ist, würde ich mir das stark überlegen, die Lok zunehmen. Dafür, daß man sie mit Ruckelsinus nimmt, ist sie eigentlich noch zu teuer
Wenn für Dich und Dein Anlagenthema auch die GG-1 paßt, schlag dazu, die läuft sicherlich besser
Nicht wieder SDS , ich mecker nicht mehr digital läuft der Motor Super.
Auch der KS in der BR 01, .. mit Sound ist diese Lok, eine meiner Lieblingsloks. Nun UDO.....Deine Frage ist schwer zu beantworten. Die GG1 ist einfach super, läuft Analog und Digital spitzenmässig......der Schaufaktor unübertroffen. Diese Us lok muss ja nicht die einzige bleiben..... als "Sonderfahrt" passt selbige zu allen Epochen.
die Frage ist nur, welche GG-1 ist schöner? Die in Brunswick Green oder in Tuscan Red?
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
wie ist eigentlich der Sound der Lok? Welche Lichtfunktionen sind möglich? Der Frontscheinwerfer besteht im Original aus 2 getrennten Rundscheinwerfern hinter Glas. Wie wurde dies nachgebildet?
Außerdem sind noch Begrenzungsleuchten im Nasenbereich vorhanden. Kann jemand über die Umsetzung berichten oder einen Testbericht einstellen?
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
der Sound ist m. E. gut gelungen (man hört beim beschleunigen, wie das Schaltwerk hochschaltet - allerdings habe ich zum Vergleich nur eine alte Filmaufnahme der GG-1). Beim Start der Fahrgeräusche hört man zuerst, wie der Hauptschalter aktiviert wird und der Stromabnehmer hochklappt (nur hören ).
Die Soundfunktionen sind allerdings etwas ungeschickt auf den F-Tasten und Adressen verteilt:
F0 = Licht (leider Märklingelb )
F1 = Fernlicht (Licht wird kaum sichtbar heller) F2 = Kabinenbeleuchtung F3 = Fahrgeräusch (Lüfter/Hauptschalter/Bremsenquietschen) F4 = Rangiergang
F5 = Glocke F6 = Horn F7 = Pantograph F8 = Lüfter
F7 + F8 sind auch automatisch in F3 dabei. F5 - F8 werden über die zweite Lokadresse (serienmäßig 255) angesprochen. Über CV 75 läßt sich die zweite Adresse ändern.
Die restlichen Soundfunktionen (Schaltwerk, Kabinenfunk, Kupplung lösen/einrasten, Schienenstoß, Ausstellen Bremsenquietschen) kann ich mangels CS nicht ansprechen.
Die Begrenzungsleuchten sind ohne Funktion.
Ich bin von meiner GG-1 begeistert (auch wenn sie und ihre Mehano-Schwester irgendwie nicht zu meinen restlichen Lokpark passen ).
Was Du Begrenzungsleuchten nennst, sind Marker Lights oder Classification Lights, die den Fahrdienstleitern (=Dispatchers) wichtige Informationen vermittelten.
Mit dem Ende des fahrplanmässigen Passagierzug-Diensts wurden sie obsolet.
Die sind beim Modell (leider) wirkungslos, auch bei BLI.
Der Sound ist bei BLI sonorer, das Schaltwerkklacken beim Trix-Modell scheint mir unverhältnismässig häufig aufzutreten.
Eigentlicher Schwachpunkt ist aber die Beleuchtung. Wie schon gesagt, ist der Unterschied zwischen gedimmter und ungedimmter Beleuchtung (=rule 17) zu schwach, die Leuchtkraft in ungedimmtem Zustand auch, die Farbe wieder mal gelb.
Gruss, Manfred
P.S.: Nach der Lektüre des verlinkten Textes sollte auch die Bedeutung des "X" auf den Numberboards des BigBoy als reiner Güterzuglok klargeworden sein.
Ich kann es nur wiederholen. Die Lok ist ein Traum. Verarbeitung, Sound und Fahreigenschaften absolute Premiumklasse. Die gelben LEDs könnte man bestimmt tauschen.
Stellt sich allen die Frage, warum ein solches Antriebskonzept dann nicht für alle Modele genommen wird. Sicher kommen da noch mehr Farbvarianten. Passende Wagen wird man sich wohl eher bei anderen Anbietern kaufen müssen. Aber warum nicht einfach die Märklin Personenwagen nehmen. sieht gut aus. Muss ja nicht gerade die letzte AMTRAK Ausführung sein.
ich möchte mir wieder zu Weihnachten eine besondere Freude machen. Nun habe ich jedoch die Qual der Wahl. Mein Händler hat noch bis Ende Oktober einige Sonderangebote:
39010 BR01, mit Sound für 260 EUR 39015 BR01, ohne Sounnd für 210 EUR 39980 Schienenbus, mit Sound 240 EUR
Mich persönlich würde die BR01 mit Sound schon sehr interessieren. Soweit ich informiert bin, ist die Lok jedoch mit dem Kompaktsinus und noch nicht mit dem SDS ausgestattet und deshalb bin ich etwas skeptisch. Ich fahre jedoch überwiegend digital mit der MS.
Als Alternative habe ich mir die GG-1 mit Sound und Glockenankermotor ausgesucht. Diese dürfte ebenfalls hervorragende Fahreigenschaften aufweisen. Im Big Boy läuft der Glockenanker jedenfalls ganz hervorragend, fast unhörbar und mindestens so gut wie der SDS meiner BR218, mit der ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Die GG-1 in Brunswick Green (37490) ist bei Ebay um die 310 EUR erhältlich. Die 37492 in Tuscan Red habe ich jedoch noch nie gesehen und ist ca. 40 EUR teurer.
Wer kann mir aus meinem Dilemma helfen?
P.S. Beide kaufen gilt nicht.
auch wenn einige Vorredner so ihre Favoriten haben und die Diskussion in Richtung GG1 geht, eigentlich sind alle Modelle super und Du machst sicherlich nichts falsch Dir eines der Modelle zu gönnen. Selbst wenn die 01 oder der SchiBu noch den alten Kompaktsinus haben sollten, bei mir ruckelt keines der Modelle.
Ohne Berücksichtigung der Preises wäre die GG1 mein Favorit. Passt leider zu nicht anderem; sieht aber sahnemäßig aus, fährt genauso und das Geräuschmodul ist auch Klasse!