RE: Tillig Doppelstockwagen

#1 von Schranzer03 , 30.03.2019 21:18

Hallo Community,

nachdem von Tillig der Steuerwagen der neuen Doppelstockwagen erschienen ist und sich in meinen Händen befindet, wollte ich euch mal meine Eindrücke schildern.

Optisch finde ich den Steuerwagen sehr gut gelungen. Die Bedruckung ist scharf, der Steuerwagen verfügt über eine stromführende Kupplung und auch der Lichtwechsel ist vorbildgerecht.





Was mich allerdings ziemlich stört bzw. auch recht enttäuschend ist, die Zugzielanzeige leuchtet permanent und kann weder über den Decoder noch den vorhandenen Steckbrücken ausgeschaltet bzw. schaltbar gemacht werden.



Zumal wird in der Anleitung nicht beschrieben welche Steckbrücke was macht (nach ein bisschen rumspielen habe ich wenigstens heraus gefunden das die untere Brücke das Schlusslicht abschaltet.)
Zudem ist die NEM652 Schnittstelle etwas spärlich. Selbst Hobbytrade hat hier eine PLUX22 verbaut und den Decoder zwischen Führerstand und Dach versteckt. In dem Tilli Wagen ist das zwar auch möglich aber man sieht trotzdem die Kabel wenn man diese nicht richtig mit verstaut.

Desweiteren verfügt der Steuerwagen auch nicht über ein Fernlicht, was ich für diese Preisklasse schon erwarte. Ein nachrüsten des Fernlichts ist in meinen Augen nur sehr schwer zu relisieren da man hier alles komplett zerlegen müsste was wegen den Klammern, die das Lichtmodul verschließt, schon sehr schwer wird da diese durch die Platine blockiert sind.




Noch ein Bild der Inneneinrichtung

Nun zur stromführenden Kupplung. Diese ist von Tillig für den Wendezugbetrieb gedacht. Was aber so nicht viel bringt da die dazugehörigen Wagen nicht über diese Technik verfügen.

Steuerwagen


Der dazugehörige Zwischenwagen

Leider ist es auch nicht möglich die Zwischenwagen mit einer Schlussbeleuchtung auszustatten wenn man mal ohne Steuerwagen fahren möchte da die Schlusslichter selbst nur gedruckt sind.


Fazit: Optisch finde ich die Wagen sehr gut gelungen aber leider fehlt es mir einfach an Ausstattung und Technik die für diese Preisklasse einfach wünschenswert ist. Ich tue mir gerade sehr schwer mit der Entscheidung die Wagen zu behalten oder sie zurück zu schicken.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tillig Doppelstockwagen

#2 von berndm , 31.03.2019 00:01

Danke für's zeigen!
Aussehen tut das Modell so wie die Vorgänger. Aber die waren alle sehr schön.
Schade, dass die Elektronik nur eingeschränkt verbessert wurde. Trotzdem ein schönes Modell.
@Tillig, bitte noch die Dostos in verkehrsrot und ohne DB Regio Aufdruck noch liefern!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz