Hat jemand einen besonderen Tipp zum Einbau einer Beleuchtung.
Gruß
Henry
Hat jemand einen besonderen Tipp zum Einbau einer Beleuchtung.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.200 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Das hab ich mir auch schon mal überlegt, vor allem sollte die Beleuchtung ja über den hinteren Schleifer versorgt werden. Am einfachsten wäre es, eine Innenbeleuchtung über Stirnbeleuchtung zu versorgen, wäre zwar dann nicht seperat schaltbar, aber mir würde es reichen, da vor allem alle Kabel schon verlegt wären.
Das Problem ist hier jedoch die Belastbarkeit der Ausgänge des Decoders mit 100 mA, davon werden schon ca 50 mA für die Stirnbeleuchtung benötigt, bleiben also noch 50 mA für die Beleuchtung der Wagen.
Bei bis zu 4 LEDs pro Wagen (bis dahin reicht die Versorgungsspannung für eine Reihenschaltung aus) käme man auf ca. 20 mA pro Wagen, für einen 8-Wagen-Zug also auf 160 mA, dazu müsste man die Ausgänge verstärken, und dies dann auch wieder mit Schleiferumschaltung.
Und genau dabei bin ich dann hängen geblieben, so elektronisch bewandert bin ich dann nicht, um dies zu realieseren. Ohne Schleiferumschaltung wärs kein PRoblem, aber die macht mir noch Kopfzerbrechen.
Hallo Martin, habe überlegt, evtl ein Relais mit dem Ausgang zu schalten, dadurch haben wir die Strom Begrenzung nicht und können LEDs oder
die0, 015 A Minilämpchen benutzen, ca 5 x pro Wagen, das währen pro Wagen 0,075 A und bei acht Wagen 0,6 A. das sind auch 40 Lämpchen,
bei LEDs sind pro LED auch 0,020A fällig, also nicht wirklich ein Vorteil gegenüber den Mikrolämpchen, nur was bringt das bessere Licht?
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.200 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Hi Leute,
habe in meinen fünfteiligen Zug auch eine Innenbeleuchtung reingebaut. da ich auf Schleiferumschaltung verzichten kann, da ich keine Bremsstrecken habe, habe ich den Schleifer ans Bistro gebaut und das freigewordene Kabel für die Innenbeleuchtung genommen.
Ich weiß nicht, was ihr für Decoder verbaut, aber mein LoPi 3 hat mit den über 50 LEDs keine Probleme.
Schaut's euch einfach ma an.
Ciao
Dominik
Hallo Dominik, ein Super Bericht und sehr informativ. Ich habe zwar DCC
aber ich habe die Lösung, den Minus pol hole ich mir von der vierpoligen
Kupplung und den Plus pol, lege ich wie das Original über das Dach, da der Triebzug zusammen bleibt ist das kein Problem, den Lokführerstand habe ich beim Original gesehen, das der Sitz des Lokführers hellgrau ist.
Für die Leistung, baue ich einen Modernen Roco Motor ein, die Antriebswellen sind schneller zu kürzen als eine Schnecke nach Gefühl zu bearbeiten was, wie man sieht auch funktioniert. Wo hast du die hellen
LEDs besorgt??
Mit Herzlichem Dank
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.200 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Hi Henry,
Zitat von lokhenry
Hallo Dominik, ein Super Bericht und sehr informativ.
Danke
Zitat von lokhenry
Ich habe zwar DCC aber ich habe die Lösung, den Minus pol hole ich mir von der vierpoligen Kupplung und den Plus pol, lege ich wie das Original über das Dach, da der Triebzug zusammen bleibt ist das kein Problem
Oh, ja, richtig. Naja, aber wenn du es so machst, ist es ja auch gut. Wichtig nur, dass ein Pol irgendwie frei wird, um die Beleuchtung draufzulegen. Aber wie verlegst du die Leitung übers Dach? 1. Hast du so große Radien, damit das Ausschwenken der Wagen beim Wagenübergang keine Probleme macht? 2. Die Dachleitung geht nur bis zum Trafowagen. Du musst aber bis zum Endwagen hin, wie machst du es dann da?
Zitat von lokhenry
den Lokführerstand habe ich beim Original gesehen, das der Sitz des Lokführers hellgrau ist.
Kann schon sein. Habe auch nur irgendwas hingepinselt, damit es besser aussieht als vorher.
Zitat von lokhenry
Wo hast du die hellen
LEDs besorgt?
Die müssten alle von Ebay sein. Die PLCC für die Innenbeleuchtung auf jeden Fall von LED Baron und die 0603 von irgendeinem Japaner.
Ciao
Dominik
Hallo Dominik, am echten ICE sind die Verbindungskabel auch an den Wagen Stirnseiten links und rechts vom Faltenbalg, könnte auch eine Lösung sein. http://
Schaue dir Seite an http://www.ice-fansite.com/galerie/categ...at_id=11&page=6 . Ich denke mal nach und werde dir die schwere Geburt mitteilen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.200 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Hi,
ach so, naja klar, an der Seite kannst du auch was machen. Ich überlege, ob es nicht sinnvoller ist nicht sehr stark beanspruchte Leitungen (Ampere) statt mit der stromführenden Kupplung mit Kula auszuführen. Die kannst du dann am Rand der Faltenbälge entlangführen. Ist halt flexibler als die Decoderlitzen. Du könntest z.B. die Leitung für Spitzensignal oder Schlusslicht nehmen. Dann kannst du den Minuspol weiterhin über die stromführende Kupplung leiten.
Ja, der Sitz ist wohl doch hellgrau. Naja, wayne
Zitat von Dominik B
Hi,
ach so, naja klar, an der Seite kannst du auch was machen. Ich überlege, ob es nicht sinnvoller ist nicht sehr stark beanspruchte Leitungen (Ampere) statt mit der stromführenden Kupplung mit Kula auszuführen. Die kannst du dann am Rand der Faltenbälge entlangführen. Ist halt flexibler als die Decoderlitzen. Du könntest z.B. die Leitung für Spitzensignal oder Schlusslicht nehmen. Dann kannst du den Minuspol weiterhin über die stromführende Kupplung leiten.
Ja, der Sitz ist wohl doch hellgrau. Naja, wayne
Ich denke der Sitz ist mittelgrau, hi,hi,hi. Du kannst dein so lassen wie es ist, ich denke es ist wohl ok.
Bei alle Bilder, die hier möglich sind, habe ich keine Farben der Radscheiben gesehen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.200 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Moin
nur mal eine Idee (ich hab kein ICE 3, aber andere Triebzuege): kann man nicht in die Endwagen Funktionsdekoder (*) einbauen die die Beleuchtung zumindest des Spitzen- und Schlusslichts uebernehmen?
Diese braeuchten statt drei {Licht r, Licht w, Rueckleiter} nur ein durchgehenden "Mittelleiter" als Traeger des Digitalsignals (**), der andere Leiter "Schiene" ist ja vorhanden. Schon sind 2 durchgehende Leiter von 5 frei!
Innenbeleuchtung der Endwagen koennten die auch uebernehmen, auch mehr sogar, was Sinn macht da ja der Motordekoder ja stromlos sein kann (Schleiferumschaltung aktiv).
Uebrigens, Pluspol liesse sich auch lokal (in jedem Wagen) aus Schiene und "Funktions-Mittelleiter" gewinnen, mit 2 Dioden, das entlastet dann auch die Gleichrichter der Dekoder. (Bringt aber hier nicht so viel)
cheers/jw
(jens)
(*) z.B. alte, ausgemusterte Lokdekoder, waere dann kostenneutral
(**) idealerweise vom dem in Fahrrichtung hinten liegenden Schleifer "gefuettert". (Also "umgekehrt" Schleiferumschaltung. Gibt es da sowas auf der Originalplatine?)
Hallo Jens,
das ist eine gute Idee mit den Funktionsdecodern.
Nur: Wo bekommen die ihr Digitalsignal her?
Vom eigenen Endwagenschleifer - scheidet aus, wegen stromlos im Signalabschnitt, oder? Dann wär dieser Wagen dort immer dunkel.
Durchgehende Digitalsignalleitung?
Wie soll das funktionieren? Dazu bräuchte man auch eine fallweise Umschaltung vom gerade aktiven Scheifer (bei stromlosen Abschnitten dann vom hinteren Schleifer)
Irgendwie hab ichs noch nicht verstanden...
Ich habe für meinen ICE folgendes im vor:
Einbau von ca. 8 LEDs pro Wagen und Strombegrenzung auf nur wenige mA (vielleicht 5 mA pro Wagen) Das ergäbe für meinen 6-teiligen Zug zusätzliche 30 mA - und das sollte der decoder an den Beleuchtungsausgängen noch zusätzlich verkraften. Weiße LEDs (PLCC Gehäuse) leuchten mit so wenig Strom bereits ausreichend hell. Man muss ja kein Flutlicht bauen...
Und die Beleuchtung klemme ich über Dioden zusammengefasst an die beiden Lichtkabel (fürSpitzen- und Schlussbeleuchtung) So leutet die Innenbeleuchtung halt immer, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Das ist wohl der geringste Aufwand
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 3.832 |
Registriert am: | 23.03.2006 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Zitat von Michael K
... Einbau von ca. 8 LEDs pro Wagen und Strombegrenzung auf nur wenige mA (vielleicht 5 mA pro Wagen) Das ergäbe für meinen 6-teiligen Zug zusätzliche 30 mA - und das sollte der decoder an den Beleuchtungsausgängen noch zusätzlich verkraften. Weiße LEDs (PLCC Gehäuse) leuchten mit so wenig Strom bereits ausreichend hell. Man muss ja kein Flutlicht bauen...
Und die Beleuchtung klemme ich über Dioden zusammengefasst an die beiden Lichtkabel (fürSpitzen- und Schlussbeleuchtung) So leuchtet die Innenbeleuchtung halt immer, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Hallo Michael,
ganu das ist die einfachste Lösung und so habe ich es auch schon in mehreren ICEs gemacht.
Aber, obwohl ich (eigene) Stromgesteuerten Lichtleisten mit zusammen max 80mA verwende, sind die beiden Steuertransistoren vom Uhlenbrock Decoder durchgebrannt.
Es ist genug Platz im Motorwagen, spendiere den Lichtausgängen einen zusätzlichen Treibertransistor!!
lg tron24
Beiträge: | 886 |
Registriert am: | 05.05.2005 |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB |
Stromart | Digital, Analog |
Zitat von Dominik B
Hi,
ach so, naja klar, an der Seite kannst du auch was machen. Ich überlege, ob es nicht sinnvoller ist nicht sehr stark beanspruchte Leitungen (Ampere) statt mit der stromführenden Kupplung mit Kula auszuführen. Die kannst du dann am Rand der Faltenbälge entlangführen. Ist halt flexibler als die Decoderlitzen. Du könntest z.B. die Leitung für Spitzensignal oder Schlusslicht nehmen. Dann kannst du den Minuspol weiterhin über die stromführende Kupplung leiten.
Ja, der Sitz ist wohl doch hellgrau. Naja, wayne
Hier kann man sehen, wie viele Kabel tatsächlich hängen, etwas Chaotisch, aber ich denke, so was geht mit mini Stecker auch,
Ansonsten sind 7 Funktions- Decoder fällig, gibt es eigentlich welche mit langer Adresse? http://www.ice-fansite.com/galerie/details.php?image_id=1057
Mit schönem Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.200 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Moin
Zitat von Michael K
das ist eine gute Idee mit den Funktionsdecodern.
Nur: Wo bekommen die ihr Digitalsignal her?
Vom eigenen Endwagenschleifer - scheidet aus, wegen stromlos im Signalabschnitt, oder? Dann wär dieser Wagen dort immer dunkel.
Durchgehende Digitalsignalleitung?
genau
Zitat
Wie soll das funktionieren? Dazu bräuchte man auch eine fallweise Umschaltung vom gerade aktiven Scheifer (bei stromlosen Abschnitten dann vom hinteren Schleifer)
Schau mal bei http://www.jus-kn.de/schleif.htm rein.
Die Idee ist halt nur etwas veraendert: anstelle wie bei Juergen Schad die Innenbeleuchtung direkt zu schalten auf den hinteren Schleifer wird jetzt die Funktionsdekoderversorgung geschaltet, und zwar so, das diese vom jeweils hinteren Schleifer versorgt werden. "Umgekehrte Schleiferumschaltung" halt. Die "normale" bleibt bestehen und versorgt den Motordekoder, und zwar nur den!
Schleifer 1 wird zum Bistro durchgeleitet (wie bisher)
Schleifer 2 wird (vom anderen Ende) zum Bistro durchgeleitet (wie bisher)
Schiene kommt eh aus allen Richtungen (nehm ich mal an)
(damit sind 2 Leitungen, wie bisher belegt. Es liegt ja pro Kupplung nur Schleifer 1 oder Schleifer 2 an, nicht beide!)
Im Bistro gibt es die Schleiferumschaltung. Wie sieht die aus? Jedenfalls bisher muss sie auf jeden Fall den Motordekoder versorgen, d.h. die "normale Schleiferumschaltung" halt.
Dort setzt man an: Es wird zusaetzlich eine "umgekehrte Schleiferumschaltung" benoetigt, die den jeweils hinteren Schleifer auf eine der (ehemaligen) Licht-Leitungen der Kupplung legt. D.h. beide (oder alle, falls mehr ... sound?) Funktionsdekoder werden von dieser Leitung versorgt. Man nimmt halt eine der 3 (von insgesamt 5) Licht-Leitungen der Kupplung. (Und hat 2 Leitungen frei. Z.B. Fuer eine zentrale Innenbeleuchtungsversorgung. Kann man ja auch noch auftrennen, bei einem 8 Wagenzug jeweils 4 vom jeweiligen Endwagenfunktionsdekoder)
Besonders einfach ist es wenn die existierende Schleiferumschaltung ein Relais mit 2xUM beinhaltet. (Ist es denn ein Relais? Hat jemand die Schaltung?)
cheers/jw
(jens)
PS: es geht hier eher um eine Art deluxe Schleiferumschaltung, d.h. selbige bleibt erhalten (Motor wird nur von vorn versorgt), und durch eine Ergaenzung werden weitere Verbraucher (Licht) nur von hinten versorgt, jeweils in Fahrtrichtung. Wer keine Schleiferumschaltung braucht, mangels automatischer Blocks, sollte eher die beiden Schleifer abbauen und durch einen einzigen ersetzen, a'la Domenik!
Zitat von Jens Wulf
Schleifer 1 wird zum Bistro durchgeleitet (wie bisher)
Schleifer 2 wird (vom anderen Ende) zum Bistro durchgeleitet (wie bisher)
Schiene kommt eh aus allen Richtungen (nehm ich mal an)
(damit sind 2 Leitungen, wie bisher belegt. Es liegt ja pro Kupplung nur Schleifer 1 oder Schleifer 2 an, nicht beide!)
Hallo Jens,
genau so ist der Piko ICE verdrahtet, du brauchst nichts zu ändern.
Und das besondere an diesem Decoder, ein Relais ist nicht vorhanden.
Es gehen 5 Leitungen durch den Zug.
Schleifer (vorn bzw. hinten), Gleismasse, Led rot, Led weiß, Led/Decoder Plus.
Im Bistro alle extra am Decoder aufgelötet. d. h. nicht verbunden, außer LED rot, LED weiß, LED/Decoder plus.
In den vorderen Wagen ist immer Schleifer vorn, in den hinteren Wagen ist immer Schleifer hinten vorhanden.
Der Decoder ist sehr clever aufgebaut.
Ich habe den Decoder auch noch nie auf der Uhlenbrock Seite gefunden, anscheinend nur für Einbau ab Werk.
2 Gleichrichterbrücken, eine für Schleifer vorn, eine für Schleifer hinten. Mit plus und minus zusammengeschaltet.
Zwei Widerstände für die Digitale Information jeweils von dem Schleifer vorn und hinten zur CPU.
Wahrscheinlich wird erst in der CPU die Schleiferinformation vorn/hinten und damit die Eingangsleitung der Digitalen Steuerung umgeschaltet.
lg tron24
Beiträge: | 886 |
Registriert am: | 05.05.2005 |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB |
Stromart | Digital, Analog |
ok, dann geht es wohl so nicht mit der Schleiferumschaltungs (die Erweiterung dessen). Es sei denn der Dekoder hat doch irgendwo eine abgreifbare (Logikpegel?) Info die man weiterverwenden kann.
/jw
PS: nochmals: ich hab kein ICE-3
PPS: Das ein Dekoder von zwei Schleifern (und Schiene) gleichzeitig versorgt wird finde ich auch nicht gut, aber ich nehme mal an der Dekoder ist mit Bauteilen bestueckt die im Fall der Faelle das aushalten. ca. 45 Volt, wenn die Phase zw. zwei Versorgungsstrecken nicht stimmt (eine + zur Schiene, die andere - zur Schiene) und Schleifer 1 und Schleifer 2 diese unterschiedliche Phasen uebertragen weil der Zug gerade so auf/ueber diesen beiden Versorgungsabschnitten steht/faehrt. Von einem analogen Umschaltpuls mal ganz abgesehen! Aber es gibt ja Kondensatoren die 63V aushalten usw.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |