Hallo,
ich bin ebenso wie Du ein Anfänger in Sachen Modellbahn, dazu mit einem beschränkten und sogar vergleichbaren Platz.
Ursprünglich habe ich mich auf H0 eingeschossen. Ich fand die Modelle von der Größe her sehr angenehm, dazu habe ich paar Bekannte, die ebenfalls H0 Anlagen haben. Man kann in H0 eigentlich auch alles bekommen. Ist schon eine feine Spurgröße und durchaus eindrucksvoll. So ein H0 Zug auf langer Bahn ist schon was fürs Auge und alles deutlich einfacher und besser zugänglich.
Letzendlich bin ich aber doch zu N übergegangen. Man kann auf der Fläche eben deutlich mehr machen, als in H0, die Detallierung ist fein genug (ich bin kein Nietenzähler) und endlich kann ich auch lange Züge fahren lassen. Wo bei H0 bei Lok und zwei, drei Waggons praktisch Schluss war, kann ich in N Züge mit sechs oder acht Waggons fahren lassen. Die meisten H0 Anlagen in der Größe, die mir zu Verfügung stand, bestand eigentlich nur aus Bahnhof, etwas Fahrstrecke und Tunnel. So richtig lange geradeaus Strecke braucht in H0 eben Platz.
Alternativen wie TT habe ich schnell verworfen, da meines Erachtens zu wenig Auswahl.
N ist schon cool. Mein aktueller Bau (nur Gleise ohne Landschaft, Fleischmann Kombination Startset + B, C, D) steht auf zwei billigen Schreibtischplatten von Ikea und ich kann auch längere Züge fahren lassen. Macht echt Spaß!
Digital war von Anfang an gesetzt. Nichts für ungut, aber dieses altmodische Analogkram ist nichts für mich.