RE: Linke Loks Lauter

#1 von Müesliman , 01.04.2019 09:29

Hallo liebe Stummis.

Leider bin ich teilweise etwas schwerhörig, d.h. auf dem linken Ohr höre ich schlechter als auf dem rechten Ohr. Gibt es ein Programm, das das Betriebsgeräusch der entsprechend ausgerüsteten Lokomotiven (Märklin und teilw. andere 3-Leiter Lokomotiven) lauter macht, wenn sie von links kommen? Ich steuere mit der CS 2 (neuester Stand) und wäre froh über eure Einschätzung der Sachlage.

Vielen Dank im Voraus, Müesliman.

Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman

Müesliman
InterRegio (IR)

#2 von Ulf325 , 01.04.2019 10:07

Ich würde vorschlagen, du benutzt eine CS1 der ersten Generationen, die hat noch ein asymmetrisches Digitalsignal. Der gewünschte Effekt stellt sich damit ganz von alleine ein.

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von DiegoGarcia , 01.04.2019 13:35

Hallo Müslimann,

es gibt ein Programm, bei dem man per Script auch die CVs der Decoder auf dem Hauptgleis (DCC oder Mfx) ändern kann. Du müsstest dann nur in dem Programm definieren, welcher Rückmelder "Links" und welcher "Rechts" bedeutet. Das Programm sendet dann die entsprechenden CAN-Befehle an die CS2 und diese ans Gleis. Solche Programme gibt es auch z.B. zur Rolladensteuerung (Smart Home). Das Programm lässt Du dann vom PC aus im Hintergrund zur eigentlichen Automatiksteuerung in der CS2 laufen.

Ciao
Diego

talks are cheap, and they don't mean much .…

DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Steuerung mfx

#4 von att , 01.04.2019 15:48

Einfacher, ohne Elektronik, rein mechanisch:

1. Du stopfst das bessere Ohr soweit zu dass es gleich schlecht hört wie das andere
2. Du stellst die Lautstärke so hoch wie es für Dich passt...

Fertig ...

Viele Grüße am 1.4.

Alexander

att
InterCity (IC)
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog