RE: Erstellen von Blöcken

#1 von Dietmar100 , 01.04.2019 17:35

Hallo an euch. Ich brauche mal euer Wissen. Das herstellen von Blockstrecken bei einer 2 Leiter Strecke ist kein Problem. Eine Gleisseite trennen und verkabeln. Da kann man lange Blöcker herstellen. Wie sieht es aber bei 3 Leiter Märklin C Gleis aus. In einer Kontaktstrecke die ja auch ein Block ist muss ich an jedem Gleis eine Gleisseite trennen. Über die ganze Strecke. Nun müsste ich aber Blöcke von rund 8m so herstellen. Und die Gleise sind schon verlegt. Wat nu😳. Alles abbauen? Da ist eure Erfahrung gefragt. Ich möchte über TC steuern. Lg Dietmar

Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital

#2 von Dreispur , 01.04.2019 17:57

Hallo !

Ich könnte mir vorstellen beide Schienen trennen , also links rechts , und das mit Stromfühler Rückmelder machen .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von -me- , 01.04.2019 18:57

Hallo Dietmar,
ich habe bei meinem C-Gleis alle Gleise (Weichen ausgenommen, da sind dann auch Trennschnitte in den Schienenprofilen nötig) noch einmal aufgenommen und die beiden Verbindungslaschen in jedem Gleis durchtrennt.
Das war eine schweinemäßige Arbeit, aber sie hat sich gelohnt. Ich habe dann die Chance gleich ergriffen und die Schienenprofile "eingerostet".
Jetzt wird auch jeder Waggon erkannt, der sich abgekoppelt hat. Passiert leider öfters als man denkt, wenn erst mal der Automatikbetrieb läuft.

Die Alternative wären "Stromsniffer", wie sie auch im 2-Leiter-Betrieb verwendet werden, wo jedes Fahrzeug, was Strom aus dem Gleis saugt, eine Rückmeldung auslöst. Hier werden dann aber leider keine Waggons ohne Beleuchtung erkannt.

Beim "3-Leiter-Gleis" würde ich immer auf das Kontaktgleis setzen, einfacher geht es nicht.

Bei der Auswahl der Rückmelder musst du darauf achten, die richtigen zu kaufen. Die fürs Kontaktgleis gehen nicht für Stromsniffer, andersherum sieht es genauso aus.
Deswegen gibt es bei Märklin auch 2 Varianten, die S88 sind für Kontaktgleise, die S88 DC sind für den 2-Leiter-Betrieb, sie erkennen jedes Fahrzeug, was Strom aus dem Gleis zieht. (War jetzt nur ein Beispiel, ich weiß ja nicht, welche Rückmelder du verwenden möchtest.)

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#4 von Dietmar100 , 01.04.2019 20:10

Oha das ist viel Arbeit

Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital

#5 von -me- , 01.04.2019 20:56

ja, aber lohnt sich!

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#6 von Dietmar100 , 07.04.2019 18:45

Vielen Dank. Aber ich brauche noch eine Info. Ich habe ja zwischen den Bahnhöfen eine eingleisige Strecke im Pendelbetrieb. Wie sieht es mit dem Weichenbereich aus. Dieser Bereich ist nicht überwacht.
[attachment=0]Versuch Kontaktgleis.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
versuchkontaktgleis.pdf

Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital

#7 von Dreispur , 07.04.2019 21:27

Hallo !

Es dürfte kein Problem sein . Der Decoder läßt die Lok mit der letzen Info weiterfahren bis ein neuer Befehl kommt . Egal ob überwacht oder über Rückmelde Blöcke Gleisstrecken .
Einzig allein kann sein das ein anderer Zug die Weichen zufällig befährt dann kracht es .
Abhilfe den Weichenbereich gesamt zum Block machen .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter

#8 von Dietmar100 , 07.04.2019 21:37

Danke für die Antwort. Es handelt sich um das Märklin C Gleis. Da muss ich erst mal sehen wie da die Weichen getrennt werden.

Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital

#9 von Dreispur , 07.04.2019 21:54

Hallo !
Ich kenne deinen Weichenbereich nicht . Gleisplan .

Jedoch hatte ich schon mal Erwähnt des gesamte Gleis mit Dremmel durchschneiden . Diese Blöcke mit Stromfühler Rückmelder via bei 2 Leiter Rückmelden .

Einspeisung seperat machen

Sind im Weichenbereich einige Weichen nicht vom Pendelbetrieb betroffen kanst diese ausklammern und zu einen extra Block machen . Somit wird der andere Zugverkehr nicht durch den Pendler gestört .

Ist genauso unangenehm als abbauen und anders lösen .
Soweit ich weis lassen sich die Gleisbesetz - Rückmelde Module mit den den Mä übliche Rückmelder kombinieren .

Ich hab so die Weichenabschnitte nach möglichen Zugfahrten so in Blöcke aufgeteilt das Flankenfahrten unterbunden sind jedoch geradeaus Fahrten möglich sind .
Wäre ja schade wenn keine Doppelausfahrt möglich ist .

mfG ANTON

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter

#10 von Erich Müller , 08.04.2019 07:11

Hallo Anton,

deine Hilfsbereitschaft in hohen Ehren, aber bitte lies doch richtig, was die Fragenden schreiben, bevor du antwortest, und gib dann die passende Antwort!

Zitat

Märklin C Gleis.

muss bestimmt nicht

Zitat

des gesamte Gleis mit Dremmel durchschneiden

- da reicht es, die Strombrücken unter dem Gleis aufzutrennen. Mit den Suchwörter "Kontaktgleis Märklin C-Gleis" gibt es da auch viele Anleitungen im Netz.
Weiterhin braucht ein C-Gleis-Nutzer kein

Zitat

Diese Blöcke mit Stromfühler Rückmelder via bei 2 Leiter Rückmelden .

Da wird - wie beim großen Vorbild - mit Gleisstromkreisen gemessen: kommt eine Achse vorbei, schließt sie den Stromkreis, fertig. Kostet keine Schienenspannung, funktioniert bei jedem Wagen mit leitenden Achsen, und die Module sind deutlich billiger als die Stromfühler.

Zitat von Dietmar100 im Beitrag Erstellen von Blöcken

Nun müsste ich aber Blöcke von rund 8m so herstellen. Und die Gleise sind schon verlegt. Wat nu😳. Alles abbauen? Da ist eure Erfahrung gefragt. Ich möchte über TC steuern.

Ich weiß nicht, ob TC nur mit einem einzigen Melder pro Block bzw. mit durchgehender Meldung im Block funktioniert. Falls ja, und du die Software noch nicht hast, wäre ein Blick auf andere Programme vielleicht nicht schlecht. Ich verwende eins, das mit punktförmigen Meldern funktioniert, und habe nur am Anfang und am Ende der Bremsabschnitte je ein Gleisstück meldend. Klappt wunderbar. Und geht auch mit gleisunabhängigen Meldern, wie Lichtschranke oder magnetbetätigten Meldern.
Wenn die durchgehende Meldung nur wegen eventuell verlorener Wagen sein soll, dann frage ich an: warum die Symptome behandeln und nicht die Ursache? Wagen, deren Kupplungen nicht halten, werden bei mir umgerüstet oder ausgemustert. Und die Gleislage kann man gerade bei C-Gleis mit einem Minimum von Sorgfalt so verlegen, dass die Kupplungen nicht ausgelöst werden.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#11 von Dreispur , 08.04.2019 08:43

Hallo !
Hallo , Erich
Dietmar schreibt :

Und die Gleise sind schon verlegt. Wat nu😳. Alles abbauen?

Wenn es ihm nicht möglich ist weil zuviel zerstört wird , hätte ich es so vorgeschlagen mit dem gesamten Durchtrennen vom Gleis .
Nicht aber die ganze Gleisverlegung der Anlage so umbauen .
Das es besser ist abbauen und alles gleich mit auftrennen der Schienen scheint er zu wissen .

Die Aussenschiene Masse und die Pikel über den Stromfühler .
Sollte eigentlich machbar sein . Wenn Stromtechnisch nicht möglich bitte sachlich korrigieren .

mfG ANTON

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter

#12 von Erich Müller , 08.04.2019 10:24

Hallo Anton,

Besorg dir mal C-Gleise, gern auch leihweise, und guck sie dir genau an. Was du vorhast, geht nicht.

Denn wenn man einen Gleisstrang durchtrennt, hat der trotzdem immer noch Verbindung zum anderen Gleis - und die liegt unter dem Schotterbett. Ohne Hochnehmen geht es nicht.
Außerdem kann man an der Oberseite des C-Gleises nicht löten, ohne die Bettung zum Schmelzen zu bringen. Also: hochnehmen.

Zitat

Die Aussenschiene Masse und die Pikel über den Stromfühler .

Nenn die Dinger Pukos, das ist freundlicher... und: das geht nicht, ohne das Gleis hochzunehmen. Denn: die Isolierungen werden zwischen zwei Gleisstücken gemacht, oder (für Brutalos) durch Zersägen des Mittelleiters, aber auch das geht nur von unter dem Gleis. Oder unter Zerstörung des Schotterbetts, aber das halte ich nicht für eine Option.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#13 von Dietmar100 , 08.04.2019 10:42

Moin Moin. Keinen Stress Leute. Alles wird gut. Das lesen von Grundinformationen kann schon mal in die Hose gehen. Ich werde das schon schaffen.
Lg Dietmar

Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital

#14 von -me- , 08.04.2019 16:25

Hallo Dietmar,
das Umbauen der C-Gleis Weichen auf Kontaktgleise ist leider nicht ganz so trivial. Dafür muss man auch Trennschnitte in den Schienenprofilen vornehmen, vor denen ich mich gescheut habe.
Ich muss aber auch sagen, dass gerade bei meiner Softwarelösung Flankenfahrten der Vergangenheit angehören, auch ohne Rückmeldung in den Weichen.
Ich hatte erst überlegt, dafür einen S88 DC zu kaufen, aber wofür?
Das funktioniert alles auch so problemlos.

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital