Hallo Anton,
deine Hilfsbereitschaft in hohen Ehren, aber bitte lies doch richtig, was die Fragenden schreiben, bevor du antwortest, und gib dann die passende Antwort!
Zitat
Märklin C Gleis.
muss bestimmt nicht
Zitat
des gesamte Gleis mit Dremmel durchschneiden
- da reicht es, die Strombrücken unter dem Gleis aufzutrennen. Mit den Suchwörter "Kontaktgleis Märklin C-Gleis" gibt es da auch viele Anleitungen im Netz.
Weiterhin braucht ein C-Gleis-Nutzer kein
Zitat
Diese Blöcke mit Stromfühler Rückmelder via bei 2 Leiter Rückmelden .
Da wird - wie beim großen Vorbild - mit Gleisstromkreisen gemessen: kommt eine Achse vorbei, schließt sie den Stromkreis, fertig. Kostet keine Schienenspannung, funktioniert bei jedem Wagen mit leitenden Achsen, und die Module sind deutlich billiger als die Stromfühler.
Zitat von Dietmar100 im Beitrag Erstellen von Blöcken
Nun müsste ich aber Blöcke von rund 8m so herstellen. Und die Gleise sind schon verlegt. Wat nu😳. Alles abbauen? Da ist eure Erfahrung gefragt. Ich möchte über TC steuern.
Ich weiß nicht, ob TC
nur mit einem einzigen Melder pro Block bzw. mit durchgehender Meldung im Block funktioniert. Falls ja, und du die Software noch nicht hast, wäre ein Blick auf andere Programme vielleicht nicht schlecht. Ich verwende eins, das mit punktförmigen Meldern funktioniert, und habe nur am Anfang und am Ende der Bremsabschnitte je ein Gleisstück meldend. Klappt wunderbar. Und geht auch mit gleisunabhängigen Meldern, wie Lichtschranke oder magnetbetätigten Meldern.
Wenn die durchgehende Meldung nur wegen eventuell verlorener Wagen sein soll, dann frage ich an: warum die Symptome behandeln und nicht die Ursache? Wagen, deren Kupplungen nicht halten, werden bei mir umgerüstet oder ausgemustert. Und die Gleislage kann man gerade bei C-Gleis mit einem Minimum von Sorgfalt so verlegen, dass die Kupplungen nicht ausgelöst werden.