RE: Software Itrain

#1 von Thor , 01.04.2019 18:26

Hallo zusammen
kann ich mit PC und Itrain Software meine H0 Anlage
Ohnen Central Station steuern. Ich möchte alle Funktionen wie sie die CS3 hat nutzen.

Ist das technisch möglich?

GrussThor


Thor  
Thor
Beiträge: 8
Registriert am: 24.03.2019


RE: Software Itrain

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.04.2019 08:29

Thor,

ich würde Dir empfehlen, diese Frage im iTrain-Forum zu stellen.


OttRudi

RE: Software Itrain

#3 von drum58 , 02.04.2019 08:33

Hallo Thor,

mir ist keine Software bekannt, die ohne Digitalzentrale eine Steuerung ermöglicht. Die Software kommuniziert mit der Zentrale, wie Du es im manuellen Betrieb auch machst, nicht direkt mit den Decodern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Software Itrain

#4 von supermoee , 02.04.2019 08:37

Hallo,

den kompletten Umfang der CS3 kann man nur mit der CS3/CS2 haben.

Eine PC Software braucht immer eine Zentrale für die Kommunikation mit der Anlage. Ein PC kann keine elektrische Leistung an die Anlage liefern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Software Itrain

#5 von Martin Lutz , 02.04.2019 13:43

Zitat

Hallo,

den kompletten Umfang der CS3 kann man nur mit der CS3/CS2 haben.

Eine PC Software braucht immer eine Zentrale für die Kommunikation mit der Anlage. Ein PC kann keine elektrische Leistung an die Anlage liefern.

Gruss

Stephan

Sagen wirs mal so: Die Anlage braucht irgend eine Blackbox, die die Befehle der Software in die Gleisversorgung einspeisen kann. Ob das eine Zentrale ist, ist nicht entscheidend. Die Redbox von Tams zum Beispiel ist so eine Box, die selber keine Bedienungselemente hat aber viele Schnittstellen für Gleis, PC und Rückmeldungen. Die Redbox ist in dem Sinne keine Zentrale sondern eine Black-- äääh eben RedBox

Und man kann sie mit dem modularen System von Tams zu einer vollwertigen Zentrale ergänzen. Falls man doch irgendwann einmal die Anlage ohne Software (wie zum Beispiel mit i-Train) steuern möchte.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Software Itrain

#6 von drum58 , 02.04.2019 13:55

[quote="Martin Lutz" post_id=1959346 time=1554205427 user_id=124]Die Anlage braucht irgend eine Blackbox, die die Befehle der Software in die Gleisversorgung einspeisen kann. Ob das eine Zentrale ist, ist nicht entscheidend. Die Redbox von Tams zum Beispiel ist so eine Box, die selber keine Bedienungselemente hat aber viele Schnittstellen für Gleis, PC und Rückmeldungen. Die Redbox ist in dem Sinne keine Zentrale sondern eine Black-- äääh eben RedBox[/quote]

Hallo Martin,

daraus könnten wir jetzt einen Superthread zur Frage "Was ist eine Zentrale?" machen.
Für mich ist auch die RedBox, die Lenz LZV 100/200 oder die Z/z21 und was es sonst noch so gibt eine Zentrale, denn alle erzeugen die Signale zur Steuerung der Decoder. Aus meiner Sicht ist es nicht entscheidend, ob Bedienelemente am Gerät selbst oder extern und sei es als Computer vorhanden sind.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Software Itrain

#7 von supermoee , 02.04.2019 14:18

Hallo Martin,

eine Zentrale ist ein Gerät, das Befehle bündelt, verarbeitet und an das Gleis schickt. Meistens hat sie selber noch ein Leistungsteil, muss aber nicht sein. Ob jetzt die Befehle vom internen oder externen Fahrpult oder gar vom PC kommen, ist völlig belanglos. Daher sind es für mich alles Zentralen, von der alten Central Unit 6020 ohne Bedienmöglichkeiten bis zur High Tech Bildschirm - Zentrale CS3.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Software Itrain

#8 von Martin Lutz , 02.04.2019 14:58

Zitat von supermoee im Beitrag Software Itrain

Hallo Martin,

eine Zentrale ist ein Gerät, das Befehle bündelt, verarbeitet und an das Gleis schickt. Meistens hat sie selber noch ein Leistungsteil, muss aber nicht sein. Ob jetzt die Befehle vom internen oder externen Fahrpult oder gar vom PC kommen, ist völlig belanglos. Daher sind es für mich alles Zentralen, von der alten Central Unit 6020 ohne Bedienmöglichkeiten bis zur High Tech Bildschirm - Zentrale CS3.

Gruss

Stephan



Man kann die Bezeichnung eines Gerätes natürlich zurechtbiegen, wie es einem grad in den Kram passt. Tatsache ist, dass die Redbox eine Box ist, mit der ich ohne Zusatz keine Chance habe, einen Zug zu fahren oder eine Weiche zu stellen. Man braucht wohl oder übel ein Bedienteil dazu. Und da ist die Redbox sehr flexibel. Am Besten, der Frager klickt sich zur Tams Seite und recherchiert selber, was da möglich ist und was die Box wirklich kann bzw alleine nicht kann.

Kurz: die Redbox ist eine rote Blackbox. Wär sie blau, würde sie nach Tams Manier wahrscheinlich Bluebox heissen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Software Itrain

#9 von Erich Müller , 04.04.2019 17:37

Hallo,

eine CSx vereint in sich drei Elemente:

  1. Eingabeoberfläche
  2. Umsetzung der Eingabe in digitale Signale und Ausgabe derselben an die...
  3. Leistungsstufe, wo das Digitalsignal mit dem Strom zur Energieversorgung der Züge zusammengebaut wird.


Die dritte Stufe heißt, für sich genommen, Booster. Und die zweite Zentrale.
Es gibt Zentralen ohne eingebaute Eingabeoberfläche, ebenso wie es Computer ohne eingebaute Tastatur gibt.
Die Märklin-Gleisbox ist übrigens auch so eine.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Software Itrain

#10 von Dreispur , 04.04.2019 19:08

Hallo !

Zitat von Thor im Beitrag Software Itrain

Hallo zusammen
kann ich mit PC und Itrain Software meine H0 Anlage
Ohnen Central Station steuern. Ich möchte alle Funktionen wie sie die CS3 hat nutzen.

Ist das technisch möglich?

GrussThor



Nicht am 1. April und auch nicht den Rest des Jahres .

Richtige Antworten sind ja schon gemacht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz