RE: DCC und MFX in einem Zug

#1 von DanielPhilipp , 01.04.2019 19:31

Hallo zusammen, ich habe einen Lima Gotthardo erstanden, AC, jetzt Digital nachgerüstet, und fahre mit Märklin CS3.
Der Lima TEE SBB Gotthardo hat eingebaut 2 Funktionsdekoder DCC in jedem Steuerwagen (wegen dem Lichtwechsel), Marke unbekannt aber sicher nur DCC, und zusätzlich den Motorendekoder im Motorenwagen mit ESU Lopo 4.0, also auch mit MFX. Das Problem mit der CS, diese erkennt den Motorendekoder als MFX, fährt und gibt Sound von sich, aber kein Licht. Das Licht läuft nur unter DCC (über Funktionsdekoder DCC min steuerwagen) als separate Lok Adresse, aber dann ohne zu fahren und ohne Sound. Das Ding soll auf der ESU Zentrale laufen, dann ist halt alles unter DCC registriert.

Meine Frage, kann man auf der CS3 nun alle 3 Dekoder in eins packen, d.h. dass alles unter DCC läuft. Die CS3 erkennt den Motorendekoder automatisch immer nur als MFX, Suchlauf startet automatisch. Müsste doch aber auch nur DCC lesen können, oder? MFX übersteuert aber. Kann man das MFX Suchen stoppen und die Lok als DCC registrieren, ohne dass später wieder als MFX überschrieben wird?

Update zum obigen Text: Jetzt habe ich MFX deaktiviert, und dann funktioniert alles bestens unter DCC. Sobald ich aber MFX wieder aktiviere, geht er nicht mehr. Kann man MFX auf einem ESU LokPilot 4.0 deaktivieren, über die CS3?

Viele Dank für Eure Hilfe

DanielPhilipp  
DanielPhilipp
Gleise C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC

#2 von jogi , 01.04.2019 20:18

Hallo , Jogi hier

Ich würde die NICHT gebrauchten Protokolle ( mfx , MM , Selectrix ) im Decoder abschalten ( CV 47 Wert = 1 ) ( wenn es denn ein Loksound V4 m4 ist ) und alles nur in DCC betreiben.

Alle 3 Decoder die gleiche ADR und die Fkt. entspr. zuordnen.

Viel Erfolg

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Pape , 01.04.2019 20:28

Moin,

Du kannst das MFX-Protokoll im Lopi zwar ausschalten, er wird sich jedoch trotz allem an der Zentrale anmelden.
Ich würde den Zug als Multitraktion anmelden😉

MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.

Pape
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital

#4 von MU5T4N6 , 01.04.2019 23:44

Zitat

Moin,

Du kannst das MFX-Protokoll im Lopi zwar ausschalten, er wird sich jedoch trotz allem an der Zentrale anmelden.

Ja eben net! Genau deswegen schaltet man mfx ja ab, damit es eben NICHT verwendet wird!

Gruß, Max

MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von tektemek , 02.04.2019 06:49

Und bitte dran denken: mfx kann nicht per mfx deaktiviert werden ( --> Zentrale zum einstellen der CV47 auf DCC umstellen )

Gruss
Adrian

Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.

tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Michl , 02.04.2019 10:39

Hallo,
ich habe ebenfalls MFX deaktiviert. Die automatische Anmeldefunktion, ohne Wahlmöglichkeit mit welchem Protokoll man letztendlich fahren möchte, fand ich doch sehr störend. Das alte MM Protokoll läuft noch parallel mit, da noch eine ältere Märklin V 100 ihre Runden dreht. Das funktioniert tadellos.

LG Michael

Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz