Hallo, ich habe versucht bei meiner Märklin V 300, 39300, den bisherigen Decoder gegen einen mSD3 Decoder zu tauschen. Am Decoder habe ich alle Einstellungen, auf die in der Anleitung des mSD3 für den SoftdriveSinus Motor hingewiesen wird, vorgenommen. Leider bewegt sich die Lok keinen Millimeter und die Lichtfunktionen reagieren auch nicht. Ich hoffe hier hat schon mal jemand einen entsprechenden Tausch gemacht und kann mir vielleicht verraten welche Motoreinstellungen und ggfs. anderen Einstellungen, er am mSD3-Decoder gemacht hat. Interessieren würde mich auch, auf welchen Ausgängen die einzelnen Lichtfunktionen, Licht in Fahrtrichtung, Rücklicht und Führerstandsbeleuchtung, liegen. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich dafür schon mal im Voraus.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
Die IB 2 kann kein mfx . Eventuell mal versuchen mfx auszuschalten und DCC als Haupt Protokoll anlegen . Dabei bin ich mir nicht sicher ob der Decoder zuerst das mm Protokoll sucht . Das ist dann bei der IB als M-Protokoll geführt . Hoffentlich ist ein Denkanstoß dabei .
Zitat Interessieren würde mich auch, auf welchen Ausgängen die einzelnen Lichtfunktionen, Licht in Fahrtrichtung, Rücklicht und Führerstandsbeleuchtung, liegen.
Hallo Heinz, der von dir verlinkte Beitrag war mir bekannt. Er ist ein schwaches Bild für den selbsternannten Lehrmeister, da er keinen Hinweis darauf enthält welcher Ausgang welche Lichtfunktion schaltet.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
ich habe die Farbvariante 39301 auf mSD umgebaut. Ich kann heute Abend das Mapping nachschauen.
Dass eine SDS Lok nach Umbau nicht fährt hängt meistens damit zusammen, dass die Aux3 oder Aux4 (je nach Lok) auf immer aktiviert (Fahrt + Stand) eingestellt sein müssen. Sonst bekommt die Platine keine Referenzspannung. Dabei muss geachtet werden, dass Aux3 und 4 beim mSD3 als Logikfunktionen eingestellt sind, sonst zerstört man die Platine der Lok.
Was ich bei dir komisch finde ist, dass nicht mal die Spitzenbeleuchtung funktioniert. Die sollte auf jeden Fall funktionieren, auch wenn die Lok nicht fährt. Entweder ist es was banales wie falsche Adresse oder es liegt ein grösserer Schaden vor.
Wichtig ist auch bei der Lok, dass du den Lautsprecher tauschst, denn der hat eine Impedanz von 50 Ohm + 50 Ohm Widerstand in Serie angeschlossen. Der mSD3 braucht 4 - 8 Ohm. Kaputt geht da nichts, es ist aber dann sehr sehr leise.
Zitat Er ist ein schwaches Bild für den selbsternannten Lehrmeister, da er keinen Hinweis darauf enthält welcher Ausgang welche Lichtfunktion schaltet.
Immer schön langsam, mein Lieber.
a) habe ich gesagt ich muss Lehrmeister "spielen". Damit geht eindeutig hervor dass ich keiner bin klaro b) habe ich diese Lok nicht. Deshalb kann ich keine sachdienliche Infos liefern. c) hätte ich sie, hätte ich heute Abend weiterhelfen können.
Wie ich lese wird dir aber heute abend geholfen. Ich wünsche dir viel Spass mit deiner aussergewöhnlichen Lok.....(6 achsige habe einfach eine gewisse Faszination)
Hallo Volker, nur mal vorsichtshalber gefragt, weil ich vor Kurzem vor einem ähnlichen Problem stand Es gibt auf der Märklin/Trix-HP zwei Anleitungen für den Decoder, und nur diese zeigt die richtigen CVs: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf
Hallo Stephan, herzlichen Dank für deine Info. Würde mich freuen wenn du mir die Einstellungen mitteilt. Falls möglich, kannst du mir auch noch schreiben welche Ausgänge welche Licht Funktion schalten? Also die Platine ist nicht kaputt. Die Lok funktioniert mit dem Originaldecoder immer noch.
Gruß Volker
F0 vorwärts: Spitzenbeleuchtung vorne F0 hinten: Spitzenbeleuchtung hinten Aux1: Führerstandsbeleuchtung vorne Aux2: Führerstandbeleuchtung hinten Aux3: Schlusslicht aus Aux4: Referenzspannung SDS. muss bei Fahrt und Halt in beiden Richtungen aktiviert sein
Hallo in die Runde, habe alle Tips von Stephan umgesetzt. Das Ergebnis die Lok läuft mit dem mSD3 nicht. Das einzige was sich tut, die Führerstandsbeleuchtung wird, sofern F0 aktiviert ist, hin und her geschaltet wenn die Fahrtrichtung geändert wird. Im Decoder ist auf F0 das Licht vorne bzw. hinten geschaltet. Ich verstehe das ganze nicht mehr. Wechsel ich den Decoder gegen einen anderen, der ebenfalls in einer Lok mit Softdrive Sinus sitz und mit dem diese Lok fährt, geschiet bei der 39300 nichts außer dem Lichtwechsel für den Führerstand. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der eine Br 230, Märklin 39300, hat und den Originaldecoder auslesen kann und mir dann die einzelnen Werte und Funktionszuordnungen mitteilen könnte? Würde mich riesig freuen.
Gruß Volker
wenn du den Dekoder direkt in die Lok eingebaut hast, ohne die Ausgänge vorher einsprechend eingestellt zu haben, wirst du wohl die Lokplatine zerstört haben.
Die lokplatine benötigt, wie oben wahrscheinlich schon geschrieben, unverstärkte aux3 und 4 Ausgänge des Dekoders. Der msd3 hat aber ab Werk verstärkte Ausgänge.
Zitat Hallo Stephan, ... Also die Platine ist nicht kaputt. Die Lok funktioniert mit dem Originaldecoder immer noch.
Hallo Volker, gilt die Aussage immer noch, dass die V300 mit dem Originaldecoder nach wie vor funktioniert ? Dann würde ich den im Moment drin lassen und nicht eher auf mSD3 umrüsten, als bis sicher ist, wie AUX3 und AUX4 einzustellen sind. Welche Farbe hat der Originaldekoder, blau oder grün ? Welche Nummer hat die Motorplatine auf dem Aufkleber hinter "csin3" ?