RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#1 von Bertschi ( gelöscht ) , 27.10.2005 22:22

Hallo liebe Kollegen,
Seit einigen Tagen tut das grüne Seetal-Kroko 37522 bei mir Dienst. Nachdem die Lok dabei schon einige Stunden auf dem "Tacho" hat hier ein kurzer Bericht:

- ich konnte (trotz mfx-Decoder) bis jetzt keinen Alzheimer feststellen.
- weder fährt die Lok beim Einschalten der Anlage unbedarft einfach los
- noch fällt sie durch unerwünschtes stop-and-go auf

Gerade das stop-and-go tritt auch an den heiklen Stellen der Anlage nicht auf, wo z.B. die Hag Re 6/6 11602 Morges mit einem älteren Decoder laufend Aerger verursacht.

Die Fahreigenschaften des mfx-Decoders sind m.E. vergleichbar mit dem braunen Seetal-Krokodil und dem alten Decoder (Parallel-Fahrten). Zu beachten gilt, dass die Lok ca. 1 Stunden PC-gesteuert mit verschiedenen Geschwindigkeiten eingefahren wurde.

Ist das schon ein Lichtblick am Horizont, bin ich glücklicher Besitzer eines Einzelstücks oder kommt der Aerger erst noch?

Als Ergänzung noch meine Anlage: C-Gleis, eher kleine Anlage mit nur einer 6021 ohne Booster, Steuerung der Lok über 6021 oder PC-Interface (selber geschr. Basic-Programm).

Ich hoffe, mit diesem kurzen Bericht trotz den kritischen Berichten zum mfx-Decoder etwas Vorfreude auf das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gebracht zu haben. Aber auch kritische Beiträge werden gerne gelesen.

Viele Grüsse
Peter



Bertschi

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.10.2005 22:38

Hallo Peter,

endlich mal was gutes über die MFX dekoder.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#3 von Grail Manfred , 27.10.2005 22:49

Hallo Peter,
mich würde mal interessieren welche Beleuchtung
eingebaut ist. Gelbe LEDs oder doch weiss leuchtende
Frontscheinwerfer (wie im Prospekt beschrieben).
Bei meinen braunen stand im Prospekt weisses Licht.
Hab aber gelbe LEDs drin. Was hat Märklin diesmal
gemacht?
Viel Spass mit deinen beiden mini Krokodilen.
Gruß Manfred



Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#4 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 28.10.2005 13:01

Hallo Caren,
warum endlich?
Ich habe in ungefähr 7 Postings bis jetzt geschrieben, dass ich bei keinem meiner MfX irgendwelche Probleme habe und das die Fahreigenschaften sehr gut sind.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#5 von Bertschi ( gelöscht ) , 28.10.2005 13:47

Zitat von Grail Manfred
Hallo Peter,
mich würde mal interessieren welche Beleuchtung
eingebaut ist.



Hallo Manfred,
Es sind gelbe LED's!
Gruss Peter



Bertschi

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#6 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.10.2005 18:24

Hallo Peter,

mein Problem mit MFX ist ein anderes:
Da ich analog fahre ist die gesammte Motorsteuerrung wirkungslos.....
Also fahren die Loks wie in den 80gern.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#7 von Peter Plappert , 28.10.2005 18:36

Hallo zusammen,

ich habe hier schon mehrere Beiträge geschrieben zum Thema "Alzheimer" bei mfx. Hier nochmals:

"Alzheimer" hatten die ersten Auslieferungen von Märklin

"Alzheimer" wird von Märklin als Reklamationsgrund anerkannt. Wir haben 2 Loks nach Göppingen geschickt - beide kamen einwandfrei zurück.

Macht einfach den "Alzheimertest". Ein Tesastreifen auf den Mittelleiter kleben - 15mm länger als der Schleifer. Lok mit 60 bis 80 % der Vmax drüber fahren lassen:

fängt sie nach dieser Stromunterbrechung wieder mit Fahrstufe 1 an, dann hat sie eindeutig "Alzheimer".

Gleiches gilt, wenn die Lok einen aprupten Nothalt generiert.

Wenn sie nach dieser Stromunterbrechung mit gleicher Fahrstufe weiter fährt wie zuvor - dann hat sie eindeutig kein "Alzheimer".

"Alzheimer" ist kein "Schönheitsfehler" - es ist vielmehr eine Fehlfunktion, die dazu führen kann, dass Züge in Kurven entgleisen bzw einfach umfallen.

Ganz klar - die neuen Auslieferungen haben dieses Problem nicht mehr. Da man nicht weiß aus welcher Serie der verbaute Decoder stammt - bleibt nur prüfen und testen. Hier macht das der Händler beim Verkauf.

Freundliche Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.10.2005 20:36

Hallo Peter,

und wie gesagt im analogbetrieb ist die gesammte Motorregelung wirkungslos...

Oder kennt da jemand eine Lösung???

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#9 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 29.10.2005 00:08

Hallo Caren,
tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Aber ich mußte meiner Frau mal eben ein Auto kaufen.
Geh doch mal zu deinem Fachhändler. Der kann auch einige Bereiche für Analog einstellen. Z.B. Die Anfahr und die Höchstgeschwindigkeit. Dann hast Du dazwischen den kompletten Regelbereich nutzen.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.10.2005 00:26

Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch zu Auto !!
Digital habe ich auf der Nebenbahn. Aso kann ich mit 6021 alles einstellen.
Nur sind alle Parameter analog unwirksam!!!

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#11 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 29.10.2005 00:34

Ich schaue morgen einmal in der Anleitung nach. Dann sage ich Dir morgen Abend Bescheid, welche CV´s das sind.
Peter



ergsterbaer

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 29.10.2005 07:26

Hallo Caren,

ich fahre zwar nur digital und habe die für den Analog-Betrieb zuständigen CV s nicht verändert.

Für Analog sollten die CV 78 und 79 von Bedeutung sein.

78 = Anfahrspannung Werte von 1-63 möglich

79 = Höchstgeschwindigkeit auch 1-63 möglich.

Gruß Markus



Marky

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.10.2005 09:10

Hallo Markus,

vollkommen richtig! Aber diese sollten wichtig sein.


Zitat:
Für Analog sollten die CV 78 und 79 von Bedeutung sein.

78 = Anfahrspannung Werte von 1-63 möglich

79 = Höchstgeschwindigkeit auch 1-63 möglich.

Allerdigs ist die Geschwindigkeit bei 1 und 63 gleich groß !!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 29.10.2005 17:44

Hallo Caren,

vielleicht solltest Du Dich mal genauer ausdrücken mit dem was Dir nicht paßt.
Läuft die Lok insgesamt zu langsam, oder fährt erst bei halbem Trafo los ????? Oder was sonst ?

Habe gerade mal die Analog-Werte verstellt und analog getestet. Da gibts doch Unterschiede je nach dem welche Werte Du eingibst. Von wegen zwischen 1 und 63 gibt es kein Unterschied

Ich war sogar überrascht wie gut der 60901 damit läuft. Kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Mehr kann man meiner Meinung nach von Analog nicht erwarten



Gruß Markus



Marky

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.10.2005 18:16

Hallo Marcus,

ganz einfach:
wenn ich die Geschwindigkeit auf 1 stelle fährt die Lok analog genau so schnell wie wenn ich die Geschindigkeit auf 63 stelle.
Das gleiche gilt für die Beschleunigungsverzögerrung

Der 60901 funktioniert auch bei mir im analogbetrieb bestens

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#16 von Marky ( gelöscht ) , 29.10.2005 18:56

Hallo Caren,

ich gebs auf. Ich weiß immer noch nicht welcher Motor mit dem mfx nicht funktioniert bei Dir. Rätselraten macht mir keinen Spaß.

Wenn ich die CV 79 runtersetze auf 30 läuft der 60901 überhaupt nicht mehr.

Ich habe CV 78 paradoxerweise auf 63 stellen müssen 79 auf 63 gelassen und siehe da gegenüber der Grundeinstellung 78 = 25 wo die Lok erst bei Trafostellung (6647) 150 losgefahren ist und nur 9 FS implementierte fuhr die LOk bei der neuen Einstellung schon bei Trafo-Stellung 50 los und implementierte 17 FS.

Keine Ahnung was Du falsch machst oder was für eine "komische Lok" Du da hast.

Gruß Markus



Marky

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#17 von märklibahner ( gelöscht ) , 29.10.2005 22:20

Zitat von Bertschi

- ich konnte (trotz mfx-Decoder) bis jetzt keinen Alzheimer feststellen.



Das ist auch schlecht möglich denn diese Lok hat gar keinen mfx-Decoder eingebaut (nicht mal einen Decoder der Firma ESU).

Es war aber dennoch recht amüsant, die "kritischen" Berichte anderer Teilnehmer über den angeblichen mfx-Decoder in dieser Lok zu lesen.

Wer sich unbedingt eine neue Lok mit mfx-Decoder zu Gemüte führen will kann sich ja dem hübschen Modell 36810, der kleinen neuen Köf widmen - allerdings fährt auch dieses wundersamerweise einwandfrei - obwohl das Symbol auf der MS es als Dampflok ausweist!

Grüezi,
Märklibahner



märklibahner

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#18 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 30.10.2005 11:09

Hallo,

Zitat
Es war aber dennoch recht amüsant, die "kritischen" Berichte anderer Teilnehmer über den angeblichen mfx-Decoder in dieser Lok zu lesen.


Allerdings wundert es mich jetzt doch, dass Du so ein Posting einstellst. :
Es hat kein anderer von einem MfX in dem Seetalkrokodil gesprochen (ich weiß noch nicht mal, was für einen Dekoder das Modell hat. Es interessiert mich nämlich nicht.), sondern nur über den Mfx im allgemeinen.


Aber Spass bei Seite, Du hast ja auch bestätigt, dass der Dekoder bei Dir einwandfrei läuft, dass hat ja auch nichts mit der Lok zu tun.

Was mich eigentlich jetzt aber interessiert, raucht Deine Köf auch?

Ciao
Peter



ergsterbaer

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#19 von Uwe der Oegerjung , 30.10.2005 17:07

Hallo Peter,
Ich habe die Ka 4816 # 36810 seit dem 26.10. konnte sie aber erst gestern Testen.
Es ist meine erste MfX-Lok sie wird aber nur in Motorola II betrieben da ich mit der IB fahre.
Sie fährt taumelfrei in FS 1 über alle M-,K- und C-Gleisweichenstraßen die ich auf meiner Testanlage habe.
Von einer rauchentwicklung habe ich nichts gemerkt, nur das sie in FS 14 mit 74,6 km/h deutlich zu schnell ist bei einer Realen Vmax 25 km/h.
Das konnte ich ihr aber durch die CV´s aus treiben, jetzt ist bei 30 km/h schluß.

Mfg Uwe,der Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#20 von märklibahner ( gelöscht ) , 30.10.2005 21:57

Zitat von ergsterbaer
Hallo,

Zitat
Es war aber dennoch recht amüsant, die "kritischen" Berichte anderer Teilnehmer über den angeblichen mfx-Decoder in dieser Lok zu lesen.


Allerdings wundert es mich jetzt doch, dass Du so ein Posting einstellst. :
Es hat kein anderer von einem MfX in dem Seetalkrokodil gesprochen (ich weiß noch nicht mal, was für einen Dekoder das Modell hat. Es interessiert mich nämlich nicht.), sondern nur über den Mfx im allgemeinen.


Aber Spass bei Seite, Du hast ja auch bestätigt, dass der Dekoder bei Dir einwandfrei läuft, dass hat ja auch nichts mit der Lok zu tun.

Was mich eigentlich jetzt aber interessiert, raucht Deine Köf auch?

Ciao
Peter




Hallo Peter,

lies einfach nochmal den Eingangsbeitrag, dann wunderst Du Dich vielleicht auch nicht mehr darüber wie die Beziehung mfx und Seethalkrokodil zustande kam. Dass der Schweizer Kollege Bertschi nicht unbedingt wusste dass da gar kein mfx-Decoder drin ist kann man noch nachvollziehen.

Dass dabei aber wieder die üblichen Pauschalbewertungen bzw. Abwertungen gegenüber mfx Decodern geäussert wurden ohne dass auch nur einer der Beitragenden offenbar das Modell überhaupt schon mal getestet hat fand ich schon faszinierend.

Ich habe meiner Ks natürlich sofort das Rauchen abgewöhnt; dafür bekam sie zum Ausgleich eine ordentliche Rangierbeleuchtung; mfx machts halt möglich!

Grüezi,
Märklibahner.



märklibahner

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#21 von Bertschi ( gelöscht ) , 01.11.2005 20:01

[quote="märklibahner"]

Das ist auch schlecht möglich denn diese Lok hat gar keinen mfx-Decoder eingebaut (nicht mal einen Decoder der Firma ESU).

Es war aber dennoch recht amüsant, die "kritischen" Berichte anderer Teilnehmer über den angeblichen mfx-Decoder in dieser Lok zu lesen.

Hallo,
Jetzt muss ich aber ein bisschen korrigieren. Der Decoder der De 6/6 hat gemäss Katalog eine mfx-Funktion. Da ich weder eine MS noch CS mein eigen nenne, kannn ich das nicht kontrollieren, gehe aber guten Glaubens davon aus. Dass die Lok nicht zuletzt wegen dem Spezialmotor einen "eigenen" Decoder hat, ist selbstredend und ich habe dann einfach den Begriff mfx-Decoder in dem Sinne verwendet, als dass die Lok von Märklin als mfx-Lok angepriesen wird.
War mir aber ehrlicherweise bis zu diesem Moment nicht bewusst, dass mit dem mfx-Decoder und Alzheimer in diesem Forum nur ein ganz bestimmer Decoder gemeint sein muss. Verstehe dann aber nicht, wieso hier im Forum einige Leute immer über mfx "wettern", den eigentlich ist mfx - in meinen einfachen Worten - eine weiteres Protokoll und Alzheimer ist nicht eine Folge des Protokolls sondern nur eine Ausprägung bei einigen wenigen Decodern, die eben dieses Protokoll verwenden. Justo?
Grüsse
Peter



Bertschi

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#22 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.11.2005 22:02

Hallo.

Zitat von Peter
War mir aber ehrlicherweise bis zu diesem Moment nicht bewusst, dass mit dem mfx-Decoder und Alzheimer in diesem Forum nur ein ganz bestimmer Decoder gemeint sein muss. Verstehe dann aber nicht, wieso hier im Forum einige Leute immer über mfx "wettern", den eigentlich ist mfx - in meinen einfachen Worten - eine weiteres Protokoll und Alzheimer ist nicht eine Folge des Protokolls sondern nur eine Ausprägung bei einigen wenigen Decodern, die eben dieses Protokoll verwenden. Justo?



"Alzheimer" ist ein feststehender Begriff für Decoder, die nach kurzen Stromunterbrechungen wieder bei "0" anfangen, also nicht nur kurz hoppeln und dann weiterfahren, sondern den Sound einschalten, die Startverzögerung abwarten, dann wieder langsam beschleunigen...

Bekannt geworden ist das Phänomen durch Decoder von ESU, tritt aber auch bei Decodern anderer Hersteller auf. ESU wurde freilich sehr gern verbaut, daher sind viele Leute betroffen, und ESU hat das Problem lange vehement geleugnet, also wird heute oft "Alzheimer" mit "ESU" assoziiert (und umgekehrt).

Bei den ersten mfx-Decodern gab's wohl auch Alzheimer. Sämtliche mfx-Komponenten kommen derzeit wohl aus dem Hause ESU, so daß die Assoziationskette weiterhin ungebrochen bleibt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#23 von Tommy , 11.11.2005 20:51

Hallo,

Ist in dem Seetalerchen den nun ein MFX Dekoder oder entspricht der Dekoder nicht der Ankündigung im Märklin-Katalog??

Was für ein Dekoderwust bei Märklin!!

Fragende Grüsse Tommy



Tommy  
Tommy
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2005
Ort: USA (Unser Schönes Allgäu)
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#24 von Hanno Brünninghaus , 18.11.2005 23:19

Hallo,

das Seetal-Krokodil 37522 hat definitiv keinen mfx-Decoder.

Nette Grüße



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Seetal-Krokodil 37522 ohne Alzheimer!?

#25 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.11.2005 01:37

Hallo,

habe nun auch das seetal Kroko....
wie befürchtet sind alle Parameter im analogbetrieb unwirksam
das ding fährt wie sch.... schlimmer als die 3 poler der 70ger Jahre!!

Also wenn das MFX sein soll dann aber gute Nacht Märklin.

Hanno hat wohl Recht. Aber wielange müssen wir denn noch diese billigen fremd dekoder für teures Geld kaufen??

Grüße

Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz