Ich möchte mein roco krokodil 4149 A. BR 1189 05 digitalisieren, soll angeblich sehr schwer sein, hat dass schon einer von euch Geschäft. Ich bitte um Bilder von dem Projekt.
Schau mal hier und hier rein. Der Umbau ist aufgrund der geringen Platzverhältnisse etwas umständlich. Für den Decoder habe ich in ein Fach für den Decoder gefräst - sägen und feilen geht aber auch. Bei der Verdrahtung ist darauf zu achten, dass die Kabel -insbesondere im Bereich der Antriebswellen- sauber verlegt sind.
Wenn Du das Gerät umbaust, solltest Du es komplett zerlegen und reinigen; danach neue Haftreifen und Antriebsgummis einbauen.
Tut mir leid, dass ich mich erst nach so langer Zeit melde. Habe Deine Frage gerade erst gesehen...
Zum Wechsel der Antriebsriemen:
1. Vorbauten abheben 2. Gehäusemittelteil abheben 3. Platine abschrauben oder alle Kabel ablöten * 4. Beide Drehgestelle entfernen - siehe Bild:
ET-Blatt und Anleitung (sind zwar vom aktuellen Modell; das Antriebskonzept ist aber identisch.
Als Ersatz für die Originalringe werden -auch von Stummi-Kollegen- "Viton-Ringe" empfohlen (gibts im Sanitärhandel/-betrieb). Märklin-Haftreifen #7152 oder E656520 sollen auch geeignet sein. Habe ich aber nicht probiert, weil ich noch Originalteile hatte.
* Ich habe die Kabel abgelötet, weil sie mir beim Wechsel im Weg waren.
danke für Deine ausführliche und bebilderte Anleitung!
Zitat von Pauline im Beitrag #4Als Ersatz für die Originalringe werden -auch von Stummi-Kollegen- "Viton-Ringe" empfohlen (gibts im Sanitärhandel/-betrieb). Märklin-Haftreifen #7152 oder E656520 sollen auch geeignet sein. Habe ich aber nicht probiert, weil ich noch Originalteile hatte.
Mittlerweile habe ich es mit Märklin Haftreifen (s. o) versucht, aber das war kein anhaltendes Vergnügen.
Dann ist mir doch tatsächlich gelungen originale Roco O-Ringe ET-Nr. 91066 aufzutreiben, und jetzt funktioniert die Lok (aber wie lange?).
Aus Frust hatte ich mir zwischenzeitlich eine gebrauchte, aber absolut neuwertige und nur wenige Monate alte Märklin 1189 zu einem wirklich günstigen Kurs gegönnt (natürlich immer noch fast drei mal so teuer als die ROCO, aber "wer billig kauft kauft zwei mal"). Eigentlich war die Roco ja gedacht den Invest in eine Trix oder Märklin 1189 zu vermeiden. Jetzt habe ich beide und muss mal schauen, ob und wie es mit der Roco weiter geht. Im Grunde haben aber beide ihre Berechtigung.
Grüße
JERRY
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
beim Umbau meiner Lok habe ich die Antriebsriemen mangels Ersatz nicht gewechselt. Erst vor 4(?) Jahren konnte ich sie austauschen. Nur in den unteren Fahrstufen ist sie etwas "ruckelig" - mit zunehmender Geschwindigkeit läuft sie ruhiger.
Deine zwei Beiden haben glücklicherweise auch unterschiedliche Betriebsnummeren, was für einen Verbleib der Roco-Lok spricht.