Hallo Stephan-Alexander,
wenn du 1. und 2. Klasse anführst, nehme ich an, dass du dich auf die Zeit nach der Klassenreform 1955 beziehst?
Nun, da möchte ich als erstes mal das Heft Zugbildung (1) von Michael Meinhold empfehlen, das die Epoche 3 behandelt.
Darin habe ich gleich eins der ersten Fotos auf S.6 mit einem Schnellzug, der Schlafwagen, Speisewagen und Postwagen aufweist sowie allerdings einen Halbgepäckwagen mittendrin. Die Wagenklassen sind nicht erkennbar, aber bei einem Zug dieser Länge ist 1. Klasse vorhanden, aber nicht ausschließlich; das kann man voraussetzen.
Weiter wird S.40 die Reihung des D375 angegeben - hier ist auch alles vorhanden, allerdings eine Klasse tiefer, denn noch gibt es ja auf dem Papier die Luxus-Polsterklasse, die 1955 abgeschafft wurde: B, BC, C, Pw, Post, WR, WLA.
In Epoche 4 (das ist der 4. Band) habe ich leider keine Züge mehr gefunden, die Postwagen, Schlafwagen und Speisewagen führen. Ich habe den Eindruck, der Postdienst verselbständigt sich da mehr und mehr zu Expresszügen ohne Beförderung von Reisenden. Und wenn Sitzwagen, dann WL oder WR, aber nicht beides; oder aber WL und WR, aber keine Sitzwagen (das sind dann wohl Nachtzüge).