Ich suche zum exakten verlegen gerader flexgleise eine Schablone die man zwischen den beiden Schienen ins Gleis eingeklemmt. Mir ist nur das Modell von Peco bekannt, dass ist aber nur etwas mehr als 25 cm lang und ich frage mich ob es da vielleicht auch längere Schablonen, vielleicht ein Meter oder, so gibt. Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wo ich mal gucken könnte wäre ich sehr dankbar.
ich habe vor "ewigen" Zeiten mal etwas von einem passenden (Alu-???)U-Profil gelesen, daß zwischen die Schienen gelegt wird. Meine Suche im Internet hat ergeben, daß es jede Menge mit Breiten von 10, 15 und 20 mm gibt, also alle nicht geeignet. Vereinzelt gibt es welche mit 16 mm Breite, vielleicht sind die, trotz der fehlenden 0,5 mm geeignet. Ansonsten inspiriert dich vielleicht das hier zum Eigenbau einer Schablone.
für gerade Abschnitte kannst Du doch jedes gerade Material verwenden, indem Du es statt zwischen die Schienen neben die Schwellen legst. Solange Du nicht verschiedene Hersteller mixt, sind doch die Schwellen immer gleich lang und wenn die gerade (parallel) liegen, muss auch das Gleis gerade sein.
Für gerade Strecken mit Flexgleis reicht ein entsprechend langes Stück Holzleiste zwischen den Schienen. 16mm sollte es geben, wenn die fehlenden 0,5mm zu Ungenauigleiten führen sollten, kann man das Holz einseitig mit einen entsprechenden Pappstreifen bekleben (kein Klebstoff auf Wasserbasis sonst verzieht sind das Holz.).
Ich habe eine Alu-Schiene mit 16mm, die sich irgendwann mal in der Restekiste einfand, keine Ahnung woher (Gewächshausrest, Möbel), das war aber ein Fertigteil mit zufällig der richtigen Breite.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
versuche es mal bei Willi Winsen alias Harald Brosch. Das ist unser FREMO Schreiner der Modulköpfe und ganze Module liefert. Von ihm habe ich vor einigen Jahren V2A Schablonen von 1 m Länge gekauft die perfekt auf Passung zwischen meine Tillig Elite H0 Gleise passten. Es gab auch Radienschablonen, aber nur für die FREMO Radien (2 m)! Ruf Harald mal an, er macht evtl auch Schablonen mit kleineren Radien auf Sonderwunsch.
Du siehst die Schablone im Gebrauch in meinem Thread viewtopic.php?f=172&t=153450&start=25#p1763467 in zweiten, dritten, sechstenten und siebten Bild. Es ist nicht die Aluwinkelleiste - die 'schlabbert' im Gleis.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
Hallo Claus! Es geht mir erst einmal nur um Gerade, aber Willi Winsen ist tatsächlich eine gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können, weil ich Unmengen an Abstandshalter von ihm besorgt habe um den richtig Gleismittenabstand einzuhalten. Danke trotzdem für den Tipp, weil ich glaube, das ist genau das was ich suche.
Alu-Profile mit Breite 16,5mm gibt es im Internet zu Hauf, z.B. für LED-Streifen u.a. Zwecke, diverse Längen. Einfach suchen nach Alu Schiene 1000mm 16,5mm Kosten wenige € pro Meter, als U-, T-, Flachprofil u.a.
Oder ein einfaches flaches Stahllineal von 100cm Länge, Breite egal, außen an einer der Schienen anlegen. Das ist jedenfalls besser als gestückelte von nicht mal 50cm.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Alu-Profile mit Breite 16,5mm gibt es im Internet zu Hauf, z.B. für LED-Streifen u.a. Zwecke, diverse Längen. Einfach suchen nach Alu Schiene 1000mm 16,5mm Kosten wenige € pro Meter, als U-, T-, Flachprofil u.a.
Oder ein einfaches flaches Stahllineal von 100cm Länge, Breite egal, außen an einer der Schienen anlegen. Das ist jedenfalls besser als gestückelte von nicht mal 50cm.
Hallo, Habe inzwischen herausgefunden dass es sowohl bei Bauhaus als auch bei Toom Alu-U-Profile mit einer Breite von 16,5 mm geben soll bei Längen von 100 bis 250cm. Da werde ich mich morgen mal nach umtun.
Nach den ganzen hilfreichen Hinweisen habe ich bei Bauhaus die Profile mal sorgfältig abgesucht und siehe da, sie hatten ein Meter U-Profil 10 x 16,5 mm und das passt wie angegossen zwischen die Schienen.