RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#1 von Thomas I , 07.04.2019 11:16

Hallo

Ich suche zum exakten verlegen gerader flexgleise eine Schablone die man zwischen den beiden Schienen ins Gleis eingeklemmt.
Mir ist nur das Modell von Peco bekannt, dass ist aber nur etwas mehr als 25 cm lang und ich frage mich ob es da vielleicht auch längere Schablonen, vielleicht ein Meter oder, so gibt.
Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wo ich mal gucken könnte wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.612
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#2 von schoobi , 07.04.2019 11:33

Moin Thomas,

es gibt da noch die sogenannten Krause-Klammern, sowohl einzeln als auch mit Abstandhalter fürs Parallelgleis. Gibt es u.a. bei Fohrmann

https://www.fohrmann.com/de/abstandshalt...eisabstand.html

Die sind zwar nicht länger aber man kann ja mehrere hintereinander klemmen. Oder sonst selbst basteln.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#3 von WTKruemel , 07.04.2019 12:11

Hallo Thomas,

ich habe vor "ewigen" Zeiten mal etwas von einem passenden (Alu-???)U-Profil gelesen, daß zwischen die Schienen gelegt wird. Meine Suche im Internet hat ergeben, daß es jede Menge mit Breiten von 10, 15 und 20 mm gibt, also alle nicht geeignet. Vereinzelt gibt es welche mit 16 mm Breite, vielleicht sind die, trotz der fehlenden 0,5 mm geeignet. Ansonsten inspiriert dich vielleicht das hier zum Eigenbau einer Schablone.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#4 von drum58 , 07.04.2019 12:26

Hallo Thomas,

für gerade Abschnitte kannst Du doch jedes gerade Material verwenden, indem Du es statt zwischen die Schienen neben die Schwellen legst. Solange Du nicht verschiedene Hersteller mixt, sind doch die Schwellen immer gleich lang und wenn die gerade (parallel) liegen, muss auch das Gleis gerade sein.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#5 von klein.uhu , 07.04.2019 13:08

Moin,

Für gerade Strecken mit Flexgleis reicht ein entsprechend langes Stück Holzleiste zwischen den Schienen.
16mm sollte es geben, wenn die fehlenden 0,5mm zu Ungenauigleiten führen sollten, kann man das Holz einseitig mit einen entsprechenden Pappstreifen bekleben (kein Klebstoff auf Wasserbasis sonst verzieht sind das Holz.).

Ich habe eine Alu-Schiene mit 16mm, die sich irgendwann mal in der Restekiste einfand, keine Ahnung woher (Gewächshausrest, Möbel), das war aber ein Fertigteil mit zufällig der richtigen Breite.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.877
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#6 von Claus B , 07.04.2019 13:09

Hallo Thomas,

versuche es mal bei Willi Winsen alias Harald Brosch. Das ist unser FREMO Schreiner der Modulköpfe und ganze Module liefert. Von ihm habe ich vor einigen Jahren V2A Schablonen von 1 m Länge gekauft die perfekt auf Passung zwischen meine Tillig Elite H0 Gleise passten. Es gab auch Radienschablonen, aber nur für die FREMO Radien (2 m)! Ruf Harald mal an, er macht evtl auch Schablonen mit kleineren Radien auf Sonderwunsch.

Hier seine Web Seite http://www.williwinsen.de/index.html - Im Impressum stehen die E-Mail Adresse und die Telefon Nummern.

Du siehst die Schablone im Gebrauch in meinem Thread viewtopic.php?f=172&t=153450&start=25#p1763467
in zweiten, dritten, sechstenten und siebten Bild. Es ist nicht die Aluwinkelleiste - die 'schlabbert' im Gleis.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#7 von Thomas I , 07.04.2019 18:15

Hallo Claus!
Es geht mir erst einmal nur um Gerade, aber Willi Winsen ist tatsächlich eine gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können, weil ich Unmengen an Abstandshalter von ihm besorgt habe um den richtig Gleismittenabstand einzuhalten.
Danke trotzdem für den Tipp, weil ich glaube, das ist genau das was ich suche.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.612
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#8 von ufra , 07.04.2019 19:50

Hallo Thomas,

hier noch eine Möglichkeit, auch für Gerade Schienen

https://www.peter-post-werkzeuge.de/shop...lonen/index.php

Gruß Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#9 von Thomas I , 07.04.2019 21:30

Die ist immerhin 46cm und man kann zwei oder drei zusammenkuppeln.
Auch ein guter Vorschlag.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.612
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#10 von klein.uhu , 07.04.2019 23:18

Moin,

Alu-Profile mit Breite 16,5mm gibt es im Internet zu Hauf, z.B. für LED-Streifen u.a. Zwecke, diverse Längen.
Einfach suchen nach Alu Schiene 1000mm 16,5mm
Kosten wenige € pro Meter, als U-, T-, Flachprofil u.a.

Oder ein einfaches flaches Stahllineal von 100cm Länge, Breite egal, außen an einer der Schienen anlegen.
Das ist jedenfalls besser als gestückelte von nicht mal 50cm.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.877
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#11 von Peter BR44 , 08.04.2019 13:05

Hallo zusammen,

nehme mir dazu einen Streifen Birke Sperrholz und
schneide es auf Breite so wie Länge wie ich es gerade nötig habe.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.680
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#12 von Thomas I , 08.04.2019 17:44

Zitat

Moin,

Alu-Profile mit Breite 16,5mm gibt es im Internet zu Hauf, z.B. für LED-Streifen u.a. Zwecke, diverse Längen.
Einfach suchen nach Alu Schiene 1000mm 16,5mm
Kosten wenige € pro Meter, als U-, T-, Flachprofil u.a.

Oder ein einfaches flaches Stahllineal von 100cm Länge, Breite egal, außen an einer der Schienen anlegen.
Das ist jedenfalls besser als gestückelte von nicht mal 50cm.



Hallo,
Habe inzwischen herausgefunden dass es sowohl bei Bauhaus als auch bei Toom Alu-U-Profile mit einer Breite von 16,5 mm geben soll bei Längen von 100 bis 250cm.
Da werde ich mich morgen mal nach umtun.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.612
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ? Schablone zur Verlegung von Flexgleis

#13 von Thomas I , 11.04.2019 12:47

Nach den ganzen hilfreichen Hinweisen habe ich bei Bauhaus die Profile mal sorgfältig abgesucht und siehe da, sie hatten ein Meter U-Profil 10 x 16,5 mm und das passt wie angegossen zwischen die Schienen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.612
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz