Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema wurde schon öfter erörtert, möchte aber dennoch meine Fragen stellen und bitte euch Profis um Hilfe.
Folgende Situation:
Ich habe bisher Spur H0, das meiste von Märklin und C-Gleise.
Als Steuerung habe ich die ESU Ecos und auch einige weitere Module von Esu.
Was mir bei den C-Gleisen sehr gefällt ist, wie einfach es ist Decoder unter Weichen zu packen oder Module an die Schienen anzubringen.
Ich habe folgenden Platz:
Auf der einen Seite des Zimmers 1,8x0,6m für einen Bahnhof (davon effektiv 1,1m gerades Gleis bevor die Kurve beginnt) und dann über die Heizung hinweg für der Weg zur andere Platte, ca. 2x1,5m.
Da ich auch einen ICE habe, war die Überlegung evtl durch Gleiswendel den ICE länger unterwegs sein zu lassen, aber eigentlich finde ich die Strecken dennoch sehr kurz, hab aber leider nicht mehr Platz.
Eigentlich finde ich die Spur N total klasse, da könnte ich richtig schöne Strecken bauen.
Nun bin ich an überlegen, da ich technisch auch am Anfang an mit meinem Wissen:
Wie ist das mit dem Gleismaterial in Spur N?
Soweit ich mich informiert habe, würde ich zwischen Minitrix und FLEISCHMANN entscheiden, ich mag aber gar nicht die Verbindungen der Gleise und dass man Trennstelleb etc machen muss.
Wie sind eure Erfahrungen dazu:
Ist auf Spur N digitales fahren mit Esu Bremsstrecken und digitalen Weichen gut umsetzbar? Gibt es Probleme?
Ich lese immer was von Fahrrichtung bei den ABC Bremsstrecken- kann ich dann problemlos ein Gleis in beide Richtungen benutzen (bremsen nur für eine Richtung)?
Ich bin ganz ehrlich: ich kann mich einfach nicht entscheiden, da mich die N Gleise ein wenig zurückschrecken...
Für eure Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß Henrik