RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#1 von Erich Müller , 08.04.2019 11:23

Hallo,

die letzte Umfrage ist aus dem Jahr 2014, die letzte zum Ankreuzen sogar von 2011. Seither hat sich einiges getan.

Die Fragepunkte habe ich von http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/ übernommen, sowie die weiteren Optionen aus der vorherigen Umfrage.
Dass "Train Controller" und "Railroad & Co" dasselbe Produkt meinen, habe ich allerdings kapiert.
Da ich nur 20 Zeilen eingeben kann, musste ich die Liste kürzen um Softwares, die seit längerer Zeit nicht mehr gepflegt zu werden scheinen, oder nur in forenunüblichen Sprachen vorliegen.
Wer eine solche nutzt, bitte unter "andere Software" klicken, und im Kommentar benennen.

Weiter habe ich nicht aufgeführt die Programme für analoge Steuerung.

Außerdem habe ich den Punkt "Hardware" eingefügt, das meint einen oder mehrere Punkte aus dieser Liste (nicht vollständig; wer noch anderes verwendet, darf es in die Kommentare schreiben):

  • Zugbeeinflussung "wie früher", durch (Relais-)Schalter am Signal o.ä., mit oder ohne Bremsbaustein
  • Kontaktgleise oder Reedkontakte o.ä. zur Steuerung von Relais und Signalen
  • ...


Die Umfrage läuft bis Jahresende.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#2 von hans_g , 08.04.2019 19:49

Hallo,

meine Steuerung besteht aus einer Ansammlung von Hardwarekomponenten, die herstellerseitig bereits vorkonfiguriert und über LNCVs parametrisiert werden. Sprich, ich setze die Marco-Komponenten von Uhlenbrock ein. Zur Programmierung/Parametrisierung nutze ich das LocoNet-Tool.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#3 von Peter BR44 , 09.04.2019 14:11

Hallo Erich,

nutze je nach bedarf Zentrale und Software im wechsel.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#4 von Modelltraumland , 10.04.2019 23:03

Hallo,

wir benutzen insgesamt 3 Zentralen im Zusammenspiel mit Rocrail. Für die Steuerung von Triebfahrzeugen die Tams MC, für Weichen und Signale die IB-Com und für die Rückmeldung und einiges andere GCA101 und GCA50 mit den entsprechenden Bausteinen von Peter Giling. Zur Steuerung der Ampeln für unser DC-Car-System haben wir Arduinos im Einsatz.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#5 von wulf43 , 12.04.2019 11:28

Hallo,
die auf meiner Anlage verwendete Software ist eine komplette Eigenentwicklung. Eine Beschreibung der Funktionen befindet sich in meinem Anlagenbericht.
Gruß
Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#6 von rainynight65 , 15.04.2019 07:27

Da sich meine Anlage noch im Aufbau befindet, nutze ich im Moment hauptsächlich die Z21 app auf meinem Mobiltelefon in Verbindung mit der DR5000 zum Fahren und Schalten.

Für einfachste Programmieraufgaben (mal eben schnell ein bekanntes CV auf einen bekannten Wert setzen) starte ich die DR5000-Software, für alles auch nur ansatzweise komplexere (Experimentieren mit verschiedenen Werten etc.) kommt DecoderPro aus der JMRI-Suite zum Einsatz.

Was ich endgültig für die Anlagensteuerung verwenden werde, ist noch nicht klar, es wird wahrscheinlich entweder iTrain oder RocRail sein. Bei iTrain fehlt im Moment noch eine Funktionalität, die ich gern hätte, bei RocRail habe ich lästige Verzögerungen beim Ansteuern meiner digitalen Weichenantriebe. Eine 100% perfekte Lösung werde ich wohl nicht finden, jedenfalls nicht ohne viel Geld auszugeben.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#7 von Erich Müller , 24.04.2019 14:20

Schade, dass die Kollegen, die bisher "andere Software" angeklickt haben, nicht schreiben, welche sie nutzen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 24.04.2019 22:00

[quote="Erich Müller" post_id=1966542 time=1556108431 user_id=26147]
Schade, dass die Kollegen, die bisher "andere Software" angeklickt haben, nicht schreiben, welche sie nutzen.
[/quote]

Na, "andere" halt. Wo fängt Software an und wo hört sie auf?
Für Beleuchtungsaufgaben dient mir die "Arduino IDE". Gilt das nun bereits als Steuerung?
Meine Gebäude sind nun mal digital beleuchtet und sie gehören zu meiner "digitalen Moba". Und werden gesteuert. Auf diese ohne jene Art...

Für die Steuerung meiner digital ausgerüsteten Loks benutze ich eine Lenz-Zentrale.
Welche Software auf dieser läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es fehlt der Ankreuzpunkt "weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht"


Sollte die Frage auf "Automatiksteuerung" abzielen (kann man mit gutem Willen implizieren), dann hätte die Fragestellung besser formuliert sein sollen. Wenigstens ist diese Umfrage nicht suggestiv, wie so manch' andere...

Zur Befriedigung deiner Neugier: keine.
Dann würde ich eher ein Eisenbahnvideo einlegen.
Oder eine x-beliebige Software starten, dann kann ich den Raum verlassen und mich anderen Dingen zuwenden

Wie war nochmal die Frage?


LG,
Oliver


oligluck

RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#9 von Peter BR44 , 25.04.2019 08:12

Hallo Oliver,

eine Automatiksteuerung lässt sich auch mit einigen Zentralen realisieren.
Und was Erich mit Software meint, ist wohl den meisten hier klar.
Hoffe ich zumindest!? ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#10 von Karlheinz Battermann , 01.12.2019 13:55

Ich nutze Win-Digipet 2018.1c


Karlheinz Battermann  
Karlheinz Battermann
Beiträge: 1
Registriert am: 01.12.2019


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#11 von TEEvt115Fan , 01.12.2019 17:42

Hallo,
ich habe zwar noch nicht so lange meine in Aufbau befindliche Anlage digitalisiert, aber ich bin mit ITrain top zufrieden nach vormaligem Ausprobieren mit Rocrail.


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#12 von Peter Müller , 01.12.2019 17:54

Zitat
... aber ich bin mit ITrain top zufrieden nach vormaligem Ausprobieren mit Rocrail.


Das höre ich öfters: erst RocRail, dann iTrain ... und zufrieden.

Kannst Du mal den Entscheidungsweg beschreiben, warum Du RocRail zuerst ausprobiert hast und wie Du dann zu iTrain gefunden hast?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#13 von kupferzell , 01.12.2019 18:14

Hallo,

ich benutze seit vielen Jahren (>10) WinDigipet als Software im Zusammenspiel mit der ECoS 50200 und habe mit beiden Entscheidungen überaus gute Erfahrungen gemacht! Ebenfalls erwähnen möchte ich noch, dass ich im Bereich der Rückmelder mit den Produkten von Gerd Boll sehr zufrieden bin und noch nie Probleme, über die manchmal auch in diesem Forum berichtet wird, gehabt habe.

LG, Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale seit Okt 2021: CS3; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2021/0b);
Stromart Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#14 von mannimen , 02.12.2019 09:38

Hallo,

Ich nutze Win-Digipet 2018.1c

LG

maannimen


Beste Grüße

Manfred


mannimen  
mannimen
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.11.2018


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#15 von Schwan , 02.12.2019 11:32

Hallo
ich nutze Wiondigipet 2018.1c


Schwan  
Schwan
Beiträge: 1
Registriert am: 31.12.2016


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#16 von mobafan_xyz , 02.12.2019 13:18

Hallo,

ich nutze Win-Digipet 2018.1c Premium

gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#17 von mobafan_xyz , 02.12.2019 13:18

Hallo,

ich nutze Win-Digipet 2018.1c Premium

gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#18 von TEEvt115Fan , 02.12.2019 21:31

Hallo Peter,
ich nutze die MS2 mit der CC-Schnitte zum PC (also CAN-BUS).
1. Grund, seit der Umstellung bei Rocrail auf MBUS Bibliothek hatte ich des öfteren Schwierigkeiten Erkennen der MFX Loks.
2. Ich nutze mit Vorliebe Linux als BS
3. Habe mir erst die Testlizenz (2 Monate TOP) von ITRAIN installiert. Die Einrichtung klappte intuitiv ohne Handbuch 100%% (bin zu faul zum Lesen )
4. Xander Berkhout versucht auch individuelle Möglichkeiten und antwortet schnell.
Ich hoffe ich habe nix vergessen......
Gruß auch an alle alle, die von Software genervt sind

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#19 von Peter Ploch , 02.12.2019 23:30

Hallo Erich,

ich benutze für meine Anlage Win-Digipet seit der Version 4.0. Von der Hardwareseite setze ich erst zuerst die IB und dann die MC von TAMS ein. Unsere Clubanlage (MECI) wird ebenfalls mit der TAMS und WDP gesteuert. Wir setzen selbstverständlich die neueste Version ein und alles zur vollsten Zufriedenheit.


Peter Ploch  
Peter Ploch
Beiträge: 2
Registriert am: 01.12.2019
Ort: Rhein-Main Gebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#20 von vikr , 03.12.2019 07:42

Hallo Kalle,[quote="Peter Müller" post_id=2041504 time=1575219270 user_id=1337]

Zitat
... aber ich bin mit ITrain top zufrieden nach vormaligem Ausprobieren mit Rocrail.


Das höre ich öfters: erst RocRail, dann iTrain ... und zufrieden.

Kannst Du mal den Entscheidungsweg beschreiben
[/quote]

Zitat

ich nutze die MS2 mit der CC-Schnitte zum PC (also CAN-BUS).


[quote="Peter Müller" post_id=2041504 time=1575219270 user_id=1337]
...erst RocRail, dann iTrain ...

warum Du RocRail zuerst ausprobiert hast und wie Du dann zu iTrain gefunden hast?
[/quote]

Zitat

1. Grund, seit der Umstellung bei Rocrail auf MBUS Bibliothek hatte ich des öfteren Schwierigkeiten Erkennen der MFX Loks.
2. Ich nutze mit Vorliebe Linux als BS
3. Habe mir erst die Testlizenz (2 Monate TOP) von ITRAIN installiert.
4. ....
Ich hoffe ich habe nix vergessen......


Als Linux_-Nutzer bist Du unter Modellbahnern sicher ein Poweruser und schon ein ziemlicher Exot. Andererseits ersparst Dir aber natürlich alle Win10-Probleme...

Wie lange hast Du Rocrail eingesetzt, bevor Du Dich (im September 2019?) entschlossen hast etwas anderes auszuprobieren?

Der harte Umstieg auf MBUS war sicher kommunikativ seitens Rocrail sehr unglücklich begleitet.

Warst Du eher mit der Leistung von Rocrail unzufrieden, oder wie es sich bedienen läßt?

Dokumentation lesen magst Du ja anscheinend nicht, aber wie kommst Du dann mit Linux klar?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#21 von Pauline , 03.12.2019 07:47

Hallo, zusammen!

Vor ca.10 Jahren bin ich hier im Forum auf das Programm "Modellstellwerk" von Ronald Helder gestoßen und habe mich ab und an mit der Testversion
beschäftigt. Seit einigen Jahren nutze ich die Vollversion und bin damit sehr zufrieden. Unterstützung gibt es sowohl durch H.Helder als auch durch die
Kollegen des CAN-digitalbahn-Forums - beides klappt einwandfrei.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#22 von Miraculus , 03.12.2019 07:56

Guten Morgen,

ich benutze (noch) WinDigipet 2015 Premium i.V.m. den CAN-Digitalbahnkomponenten wie WeichenChef oder GleisReporter DeLuxe. Bisher keine Probleme, wobei das WDP überhaupt nichts von intuitiv hat. Deshalb bin ich schon länger am Überlegen umzusteigen, da mir die Handhabung des Programmes und die Beschreibung im Handbuch einfach zu kompliziert ist.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#23 von vikr , 03.12.2019 08:24

Hallo Peter,

Zitat

da mir die Handhabung des Programmes und die Beschreibung im Handbuch einfach zu kompliziert ist.


Du hast eine hohe Erwartungshaltung an ein solches selbsterklärendes Programm!
Um die zu erfüllen braucht es aber viele Entwicklungsstunden. Bist Du wirklich bereit die zu bezahlen? Oder gibst Du Dein Geld dann doch lieber für einen tollen neuen Zug aus?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#24 von TEEvt115Fan , 03.12.2019 10:28

Hallo Vik,

Zitat

Dokumentation lesen magst Du ja anscheinend nicht, aber wie kommst Du dann mit Linux klar?


ich bin nicht sonderlich Lesefaul nur ich probier halt gerne und wenn etwas für mich logisch und gut nachvollziehbar ist es prima.
Wichtig für mich ist die Summe des Einsatzes, bei Linux ist die Eingewöhnung nur für Win-Nutzer schwierig/ lästig/ungewöhnt .
Ich nutze Linux (OpenSuse, Kubuntu) bereits seit mehr als 10 Jahren und wenns gut eingestellt ist dann hat man auch keine oder nur wenige Probleme mit...läuft halt.

Zitat

Der harte Umstieg auf MBUS war sicher kommunikativ seitens Rocrail sehr unglücklich begleitet.

Warst Du eher mit der Leistung von Rocrail unzufrieden, oder wie es sich bedienen läßt?


Es gab viele Gründe, die man nicht nur Rocrail anlasten sollte sondern ITrain passte einfach besser in meiner MOBA-Anlage, easy zum Einstellen, nicht überladen, läuft ohne Probleme (wie Linux) ist halt intuitiv zu bedienen, da braucht man selten ein Handbuch. Dadurch habe ich auch mehr Zeit zum Moba-basteln.....

Gruß
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

#25 von Wisgurd ( gelöscht ) , 03.12.2019 13:26

Ich markiere mal diesen Thread für mich!


Wisgurd

   

Märklin C-Gleise (alternativen)
Fahrzeugbausätze ja oder nein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz