RE: AC DC Mischbetrieb

#26 von Railstefan , 02.08.2019 14:59

Hallo Peter,

danke für die "Werbung" für unseren Verein

Ja, es stimmt. Wir fahren seit 1985 auf Märklin-K-Gleisen wahlweise Mittelleiter oder klassische 2-Leiter-Fahrzeuge (analog) - es geht sogar im Blockabstand gemischt.
Verbaut sind nur schlanke Weichen / Kreuzungen, aber mit dem aktuellen K-Gleis-Material müsste es auch mit den steilen Standard-Weichen klappen. Herzstücke müssen ggfs polarisiert werden.
Seit ein paar Jahren können wir auch digital fahren und da die Umschaltung der Gleise in den Stellpulten erfolgt, geht auch dies im Mischbetrieb - das Einzige, was wir nicht machen, ist Mischbetrieb analog / digital.

Schönes Wochenende
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#27 von para+siempre , 02.08.2019 22:28

Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls AC bzw. DC auf Märklin K-Gleisen mit den schlanken Weichen, da ich sowohl Wechsel- und Gleichstrom sammele, allerdings unabhängig voneinander, mal nur AC oder DC.
Einige Märklin-Wagen habe ich auf DC-Achsen umgerüstet,
damit ich diese freizügig auf beiden Systemen einsetzen kann.
Das alles im Analogbetrieb.

Auf getrennten Stromkreisen sind mitunter gleichzeitig AC/DC
auf der Anlage unterwegs ...

Grüsse vom Untermain

Hermann

para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)

#28 von Thomas I , 02.08.2019 22:30

Zitat

Hallo Peter,

danke für die "Werbung" für unseren Verein

Ja, es stimmt. Wir fahren seit 1985 auf Märklin-K-Gleisen wahlweise Mittelleiter oder klassische 2-Leiter-Fahrzeuge (analog) - es geht sogar im Blockabstand gemischt.
Verbaut sind nur schlanke Weichen / Kreuzungen, aber mit dem aktuellen K-Gleis-Material müsste es auch mit den steilen Standard-Weichen klappen. Herzstücke müssen ggfs polarisiert werden.
Seit ein paar Jahren können wir auch digital fahren und da die Umschaltung der Gleise in den Stellpulten erfolgt, geht auch dies im Mischbetrieb - das Einzige, was wir nicht machen, ist Mischbetrieb analog / digital.

Schönes Wochenende
Railstefan

Hallo Stefan!
Ähnlich hab ich das auf meiner Anlage 1990 bis 1997 auch gehabt.
Ich hatte einerseits sehr viel AC-Material DB/SBB/ÖBB und es war neues DC-Material FS und SNCF dazu gekommen.
Mein Bahnhof war wie ein Grenzbahnhof aufgebaut, es gab je einen DC und einen AC-Teil und einen umschaltbaren Teil.
Der AC und der umschaltbare Teil mit Märklin K Gleis.

Ich konnte dann z.B. meinen Schnellzug aus UIC-X-Wagen von Lima von meiner E632 von Lima an meine 111 von Märklin übergehen lassen...

Gruß
Thomas

http://www.oogardenrailway.co.uk/

Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

#29 von Remo Suriani , 03.08.2019 08:20

Hallo Manuel,

auch wenn das Thema schon etwas liegt, mal eine kleine Idee:
Ein Bahnhof in Segmenten, wie Du ihn planst, hat den Vorteil in Segmenten gebaut zu sein (klingt trivial, oder?). Das heißt auch, man kann Teile austauschen Du merkst wo es hin geht? Menden hat ja nicht so viele Weichen, ist dafür aber recht lang. Es gibt also gar nicht so viele Segmente mit Weichen. Vielleicht baust Du diese Segmente "einfach" zwei mal und je nach Verwendeung setzt Du die Weichensegmente ein, die Du gerade brauchst.

Das klingt im ersten Moment vielleicht absurd aber wenn Du die Segmente gleich parallel baust, dürfte der Zeitaufwand beim bauen nicht viel länger sein, da Du nur einmal die Vorbereitungszeit hast und viele Arbeiten parallelisieren kannst. dafür sparst Du erheblich Zeit bei einer Aufwändigen Verkabelung der Weichen. Vielleicht müsste nicht einmal jedes Segment mit Weiche doppelt gebaut werden: Wenn bei Dir zu Hause der Platz fehlst baust Du ja vielleicht mal nur den halben Bahnhof aus und machst ein Rangierspiel in den Nebengleisen (ich vermute, in der von Dir geplanten Epoche gab es noch welche ), aber im Verein wird nur Blockbetrieb mit mal ner Überholung gemacht. Wo die Nebengleise gar nicht befahren werden (fände ich zwar schade, aber so ist das eben oft in Vereinen). Dann müsstest Du nur die Segmente austauschen, wo die Weichen in den Hauptgleisen drauf liegen. Wenn mal eine Weiche in einem Nebengleis auf einem Segment ist, kannst Du dann auf das zweite Segment verzichten, da die Weiche im DC Betrieb eh nicht genutzt wird (oder zumindest nicht geschaltet, was dann vielleicht weniger Aufwand bei der Schaltung bedeutet.

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

#30 von st-oldie , 09.08.2019 22:21

Hi

Zitat
Möchte dazu noch die Überlegung zu den Wagon hineinwerfen , wieweit verhält es sich mit den Achsen ?
Man hat ja AC Achsen bzw. isolierte DC Achsen . Da sollte man sich schon Gedanken machen .
Genauso auch bei Lok . Damit nicht über die Achsen Kurzschluß ist .

Stimmt, man darf dann keine Wagen mit AC Achsen an den "DC Zug" hängen, da es dann einen Kurzschluß gibt.

Für die Lok ist es kein Problem. Denn die ist dann entweder AC odr DC und bestimmt damit das System für den Block, in dem sie fährt. Aber man muß natürlich passend zur Lok dann die Stromversorgung bzw. Digitalspannung in den Block einspeisen. Also entweder Mittelleiter und beide Schienen oder linke und rechte Schiene.

Tschüß
Michael

st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital

#31 von meindorfer , 30.09.2019 18:45

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion. Ein AC DC Mischbetrieb ist mit den K Gleisen also möglich. (Mischbetrieb heisst für mich: entweder AC oder DC, nicht beides Gleichzeitig). Aktuell überlege ich noch welche Weichen ich nehme. Die K Gleis Weichen, auch die schlanken, sind noch sehr weit weg von der Realität

Mein Projekt: www.mobaprojekt.jimdofree.com

meindorfer  
meindorfer
Regionalbahn (RB)

#32 von Railstefan , 01.10.2019 08:23

Hallo,

Weichen-Walter baut Weichen passend zu K-Gleisen nach deinen Wünschen, aber auch zu entsprechendem Preis - siehe seine Homepage:
http://www.weichen-walter.de/index.html

Gruß
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Railstefan
Spurweite H0

#33 von Schwanck , 01.10.2019 14:36

Zitat von meindorfer im Beitrag AC DC Mischbetrieb

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion. Ein AC DC Mischbetrieb ist mit den K Gleisen also möglich. (Mischbetrieb heisst für mich: entweder AC oder DC, nicht beides Gleichzeitig). Aktuell überlege ich noch welche Weichen ich nehme. Die K Gleis Weichen, auch die schlanken, sind noch sehr weit weg von der Realität

Moin Manuel,

wenn ich nicht ein Modellbahner wäre, der Betrieb nachspielen will, wäre ich bei dir. So habe ich aber gelernt mit Kompromissen zu leben, weil es bisher keinen Hersteller im H0-Bereich gibt, der eine einigermaßen vorbildgetreue Weiche als kommerzielle Ware anbieten kann. Für die Vollsortimenter müssen die Gleisverzweigungen einfach nur in ihr gewähltes Raster, das sich nun schon seit 70 Jahren an den Gleisoval auf dem Türblatt orientiert, passen. Eines schönen Tages wird es vielleicht kommen, weil man bei den Produzenten doch auch gelernt hat, dass ein H0-Schienenprofil nicht immer 2,6 mm hoch sein muss! Da bin ich voll bei HGD in #2.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#34 von vikr , 01.10.2019 19:01

Hallo Manuel,

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion. Ein AC DC Mischbetrieb ist mit den K Gleisen also möglich. (Mischbetrieb heisst für mich: entweder AC oder DC, nicht beides Gleichzeitig). Aktuell überlege ich noch welche Weichen ich nehme.

Welche Weichen - außer den schlanken K-Weichen - ziehst Du denn jetzt nach der bisherigen Diskussion in Erwägung?

Die K Gleis Weichen, auch die schlanken, sind noch sehr weit weg von der Realität

Elektrischer Unterleitungs-Modellbahnbetrieb ist bereits ein enormer, wenn auch sehr verbreiteter, Kompromiss. Wenn Du nur mit Oberleitung fährst - wie beim Vorbild oder mit Batterien in der Lok, wie mancher Gartenbahner oder bei MyWorld - brauchst Du beim Gleismaterial weniger Kompromisse machen. Ohne Kompromisse wirst Du aber kaum auskommen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#35 von gerhard1963 , 02.10.2019 14:50

Hallo Manuel
Ich fahre schon seit weit über 10 Jahre auf meiner Modellbahn mit Märklin k Gleise und Roco line und Tillig Elite im Gleismix in 3leiter DC mit Oberleitung als Mittelleiter.
Zu AC/DC Mischbetrieb haben ja schon genug geantwortet.
Aber was die verschiedenen Standardräder angeht ( mit feinen Räder kenn ich mich nicht aus ) kann ich dich beruhigen, das funktioniert sehr gut. Ich habe ca. 5000 Achsen bei mir am laufen, wobei DC Räder in der Überzahl sind. Bei mir fährt alles überall. Ich habe aber alle Räder auf 14,3 +/- 0,1 eingestellt. Manche Räder wackeln leicht über die Märklin k Weichen, aber da hab ich nur 5 in meinem großen Hauptbahnhof und kann ganz gut damit leben.

Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089

gerhard1963
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

#36 von vikr , 03.10.2019 16:50

Hallo Stefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag AC DC Mischbetrieb

Seit ein paar Jahren können wir auch digital fahren und da die Umschaltung der Gleise in den Stellpulten erfolgt, geht auch dies im Mischbetrieb ..

Werdet Ihr im November auf den Modellbautagen im Lokschuppen Hochdahl
viewtopic.php?f=13&t=172765
auch blockweise digital AC-DC spielen?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#37 von Railstefan , 07.10.2019 10:17

Hallo Viktor,

da die komplette Steuerung manuell erfolgt, versuchen wir auf Ausstellungen immer nur ein System gleichzeitig zu betreiben und wechseln im Laufe des Tages auf das andere System (und ggfs auch wieder zurück). Da gibt es dann eine kurze Zeit Mischbetrieb, aber das artet sonst für die "Fahrdienstleiter" in Stress aus, den wir nicht haben wollen, denn wir wollen ja alle Spaß beim Betrieb unserer Anlagen haben

Für Hochdahl werden wir vermutlich sogar mal analog und mal digital (ECos + Funkhandregler) fahren, also irgendwann alle 4 Möglichkeiten betreiben, aber jedes nur einzeln.
Die komplette Fahrstraßen- bzw Weichensteurung erfolgt durch die Fahrdienstleiter und unabhängig von der ECos mit einer Intellibox I. Da braucht es dann auch entsprechend viele "Mitspieler" = 4-5 Fahrdienstleiter und 6-8 Lokführer - so viele Leute muss man erst einmal zusammen bekommen...

Gruß
Railstefan

vikr hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

#38 von vikr , 07.10.2019 12:00

Hallo Stefan,

Zitat

Für Hochdahl werden wir vermutlich sogar mal analog und mal digital (ECos + Funkhandregler) fahren, also irgendwann alle 4 Möglichkeiten betreiben, aber jedes nur einzeln.

Danke für die Erklärung, ich bin gespannt!
Ihr werdet dann ja auch für jeden Betriebsmodus zumindest passende Triebfahrzeuge mitbringen.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#39 von vikr , 07.10.2019 12:08

Hallo allerseits,

Alternativer Betrieb oder gar Mischbetrieb mit 3- oder 2-Leiterfahrzeugen auf Märklin K-Gleisen ist ja doch recht verbreitet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ("AC-DC") Betrieb einer größeren Märklin-C-Gleisanlage mit 3- oder 2-Leiterfahrzeugen?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog