Hallo zusammen
Ich plane den Nachbau des Bahnhofs Menden Rhld um 1956. Die Pläne liegen mir soweit auch vor. Ich in mir noch nicht ganz sicher ob ich tatsächlich die vollen 10 Meter baue, oder ob ich die Überholgleise einkürze. 8m lange Züge werden ich ja eh nie fahren lassen können. Der ganze Bahnhof soll in Modulbauweise entstehen. Da ich aus Platzgründen zuhause keine Modellbahnanlage fest aufbauen kann, soll der Bahnhof auch bei uns im Verein (www.mgs-hennef.de) zum Einsatz kommen. Nun mein Problem: ich bin AC Fahrer, der Verein fährt aber DC. Also habe ich mir gedacht, ich lege den Bahnhof sowohl für AC als auch für DC Betrieb aus. Um die Sache zu vereinfachen plane ich keinen Mischbetrieb. Entweder AC oder DC.
Nun stell ich mir viele Fragen:
Welches Gleismaterial ist sinnvoll? ist es einfacher DC Material (die Weichengeometrie gefällt mir hier um einiges besser) mit Pukos auszustatten oder nehme ich Märklinmaterial und mache dieses DC fähig?
Hier spielt auch die Profilhöhe eine wichtige Rolle. Wenn ich mich nicht irre, sollte die Profilhöhe nicht unter 2,3mm fallen wegen älterer Märklinloks.
Um die Sache noch etwas zu erleichtern: sowohl der AC und DC Betrieb sollen rein digital sein. Also unterscheiden wir zwischen DC Betrieb und DC Betrieb mit Mittelleiter.
Um den Betrieb "idiotensicher" zu gestalten, sollte es einen Schalter geben der regelt ob nun "AC" oder DC gefahren wird.
Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
VG Manuel