RE: AC DC Mischbetrieb

#1 von meindorfer , 10.04.2019 11:30

Hallo zusammen

Ich plane den Nachbau des Bahnhofs Menden Rhld um 1956. Die Pläne liegen mir soweit auch vor. Ich in mir noch nicht ganz sicher ob ich tatsächlich die vollen 10 Meter baue, oder ob ich die Überholgleise einkürze. 8m lange Züge werden ich ja eh nie fahren lassen können. Der ganze Bahnhof soll in Modulbauweise entstehen. Da ich aus Platzgründen zuhause keine Modellbahnanlage fest aufbauen kann, soll der Bahnhof auch bei uns im Verein (www.mgs-hennef.de) zum Einsatz kommen. Nun mein Problem: ich bin AC Fahrer, der Verein fährt aber DC. Also habe ich mir gedacht, ich lege den Bahnhof sowohl für AC als auch für DC Betrieb aus. Um die Sache zu vereinfachen plane ich keinen Mischbetrieb. Entweder AC oder DC.
Nun stell ich mir viele Fragen:
Welches Gleismaterial ist sinnvoll? ist es einfacher DC Material (die Weichengeometrie gefällt mir hier um einiges besser) mit Pukos auszustatten oder nehme ich Märklinmaterial und mache dieses DC fähig?
Hier spielt auch die Profilhöhe eine wichtige Rolle. Wenn ich mich nicht irre, sollte die Profilhöhe nicht unter 2,3mm fallen wegen älterer Märklinloks.
Um die Sache noch etwas zu erleichtern: sowohl der AC und DC Betrieb sollen rein digital sein. Also unterscheiden wir zwischen DC Betrieb und DC Betrieb mit Mittelleiter.
Um den Betrieb "idiotensicher" zu gestalten, sollte es einen Schalter geben der regelt ob nun "AC" oder DC gefahren wird.

Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

VG Manuel


Mein Projekt: www.mobaprojekt.jimdofree.com


meindorfer  
meindorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.11.2015


RE: AC DC Mischbetrieb

#2 von HGD , 10.04.2019 12:56

Hallo,
meine Antwort ist : "Zweileiter-Gleise mit Mittelleitern versehen".

Hauptgrund:
Es ist wesentlich einfacher, eine Zweileiter-Weiche mit Pukos zu versehen (DKWs vielleicht ausgenommen) als eine Märklin-Weiche mit einem elektrisch leitenden Herzstück. Ich fahre so seit 30 Jahren mit nachgerüstetem Peco-Material (Herei- bzw Ebert Pukos), allerdings ohne die Option auf Zweileiter-Betrieb. Die Verschaltung einer Weiche wäre bei Dir aber nicht ganz ohne, je nach Betrieb musst Du die Zungenschienen und das Herzstück nämlich unterschiedlich versorgen (Zweileiter: anliegende Zunge und Herzstück auf das richtige Potential, abliegende Zunge ist egal; Dreileiter: anliegende Zunge auf Schiene, abliegende Zunge auf Mittelleiter, Herzstück auf Schiene oder isoliert), aber es ist machbar. Ich versorge die jeweils abliegende Zunge mit Mittelleiter-Potential und setzte die Pukos in der Weiche nicht höher als das Schienenprofil, und damit konnte ich selbst die großen Peco-Weichen (Radius um die 1700mm) umbauen.
Pukos findest Du u.A. bei Weichen-Walter und dem Nachfolger von Ebert/Herei, die genauen Adressen hab ich gerade nicht vorliegen, google bitte selbst. Die Bänder von Peco, falls es sie noch gibt, kann ich nicht empfehlen, die taugen ohnehin nicht für Weichen.

Und was die Profilhöhe angeht: ich fahre mit Märklin Material aus 1974 über C-Gleise (2,3 mm) und ich habe angetestet, dass das Märklin-Material aus diesem Jahrtausend auch über 2,1mm (Code 83) Schienen und Schwellenbändern von Weinerts "Mein Gleis" rollt, 1,9mm (Code 75) aber nicht mehr gehen. Die Tests beziehen sich natürlich nicht auf Weichen.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#3 von Müesliman , 10.04.2019 13:02

Hallo Manuel.

Du schreibst, dass im Verein DC gefahren wird. Ist es wirklich analoger Gleichstrombetrieb? Denn weiter unten schreibst du, es sollte auf jeden Fall digital gefahren werden. Der Digitalstrom ist aber immer gleich und es wird nicht zwischen AC und DC unterschieden, lediglich zwischen 2-Schienen-Gleis und Mittelleiter-Gleis.

Wenn du Module bauen und im Verein nutzen willst, solltest du dich an die Vorgaben vom Verein halten. Falls du deine Module separat mit deinem Rollmaterial nach Märklin-System betreiben willst, baust du mit zusätzlichem Mittelleiter und schaltest die beiden Schienen zusammen.

Dann musst du aber darauf achten, dass du alle Modelle nach dem Märklin-Mittelleiter-System wieder runterholst, bevor du auf "2-Schienen-Leiter" umstellst.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: AC DC Mischbetrieb

#4 von meindorfer , 10.04.2019 13:19

Stimmt, die Info fehlt. Im Verein wird DC digital gefahren. Deswegen schrieb ich ja auch, ich unterscheide zwischen DC digital und DC digital mit Mittelleiter
Die Vereinsnorm sieht aktuell keinen Mischbetrieb vor. Allerdings wird gerne etwas abgewichen. Ursprünglich fahren wir da auch nur Epoche III und IV. Mittlerweile gibt es bei Ausstellungen einen Epoche III / IV Tag und einen Tag wo so gut wie alles rollt.
Gerade die privaten Bahnhöfe werden zunehmend so gebaut, wie die Besitzer diese auch privat nutzen können. So haben wir eigentlich keine OL, außer eben auf einem Bahnhof.
Da wir mehrere Märklinisten im Verein sind, aber halt (bisher) eine reine DC digital Anlage haben, können wir halt unser Rollmaterial nur bedingt einsetzen. Wenn ich ein praktikables System finde, kann ich mir gut vorstellen, dass zukünftig mehrere Module entsprechend gebaut werden.


Mein Projekt: www.mobaprojekt.jimdofree.com


meindorfer  
meindorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.11.2015


RE: AC DC Mischbetrieb

#5 von HGD , 10.04.2019 13:53

Hallo,
um für zukünftige Klarheit zu sorgen, schalte ich mal wieder den Besserwissermodus ein:
Unabhängig von der Betriebsart (AC/DC/Digital) gibt es in H0 unterschiedliche Schienensysteme:

Zweischienen-Zweileiter
Das "Internationale System" von z.B. Fleischmann, Roco, Liliput, Rivarossi, Lima...
Die beiden Schienen bilden die beiden Pole

Dreischienen-Zweileiter
System "Märklin"
ein "Mittelleiter" bildet den einen, beide Schienen den anderen Pol

Dreischienen Dreileiter
System "Trix Express"
Eine Schiene bildet den einen, der Mittelleiter den anderen Pol. Nur hier können ohne weitere Schaltungen zwei Loks unabhängig auf derselben Schiene fahren.

Alle Systeme können prinzipiell mit allen Betriebsarten genutzt werden, Dreischienen-Zweileiter-DC-Fahrer gab es zu analogen Zeiten gar nicht mal sowenig, und Roco plante sogar einmal, eine Lok für dieses System herauszugeben (DB V100). Und das Spur-1 System von Märklin aus 1969 war ein Zweischienen-Zweileiter-AC-System.

Alle Angaben erfolgen ohne Oberleitung

Besserwissermodus aus

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#6 von fdl , 10.04.2019 14:20

HGD,

Sie nennen marklin Gleise Dreischienen Zweileiter.
Das ist m.E. verwirrend.
Ich schlage vor marklin Gleise Zweischienen Mittelleiter zu nennen.

Bei K und C Gleis kann mann einfach jede Schiene als Leiter benutzen.
Auf meinem Testanlage fahre ich mit 2L Fahrzeuge auf K-Gleis, mit DCC und Rueckmeldung.
Diese Anlage hat allerdings kein marklin DKW, denn dann wird es kompliziert..

Trix Express Gleise wurde ich Zweischeinen Dreileiter nennen

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: AC DC Mischbetrieb

#7 von Sagichnet ( gelöscht ) , 10.04.2019 14:46

Hallo meindorfer
Das Ganze von Dir vorgeschlagene wird nicht funktionieren.
Abgesehen von den Gleisen [evt Trix-Express] geht das mit Weichen nicht.
Die Weichenzungen sind bei Dreileiter ein elektrisch leitendes Teil.
Das müßte ja bei Zweileiter in zwei elektr. getrennte Weichenzungen umgeschalten werden.
MfG


Sagichnet

RE: AC DC Mischbetrieb

#8 von badIVh , 10.04.2019 15:09

Hallo zusammen,

jetzt bitte nicht gleich wieder eine Grundsatzdiskussion darüber, was nun wie genau benannt wird. Ich denke, den meisten Lesern wird schon beim ersten durchlesen klar geworden sein, was die Frage ist.
Also, hier dazu meine Antwort. In den 90er Jahren hatte ich mir mal so eine Anlage gebaut. Die hat auch sehr gut funktioniert, nur habe ich im Laufe der Zeit eben fast ausschließlich Märklin eingesetzt, deshalb konnte ich mir bei der nächsten Anlage die Arbeit sparen. Als Material habe ich Roco Flexgleis und Roco Weichen verwendet, als Mittelleiter die Peco- Bänder. Das ging alles problemlos. Schlimm waren die Weichen. An jeder wurde nicht nur das Herzstück polarisiert sondern auch die Zwischenschienen (Ich hoffe, ich habe die richtige Bezeichnung getroffen, wenn nicht bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung). Die für die Weichen vorgesehenen Einzelpukos hatte ich zwar verwendet (elende fummelei), mußte aber doch die Zwischenschienen mit der Laubsäge auftrennen und zusammen mit dem Herzstück polarisieren. Als Weichenantrieb hatte ich alte Postrelais verwendet, dadurch standen auch genügend Umschaltkontakte zum polarisieren der Schienen zur Verfügung.
Die AC /DC Umschaltung erfolgte am Steuerpult mit einem vielpoligen Umschalter mit drei Stellungen AC - 0 - DC. Damit wurden auch die Außenschienen der Anlage auf +/- (DC Betrieb) gelegt oder leitend verbunden (AC Betrieb).
Wie gesagt, alles hat auch wirklich gut funktioniert, die nächste Anlage nach einem Umzug wurde aber wieder eine reine AC Anlage.

Viel Erfolg beim bauen
Thomas


badIVh  
badIVh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.12.2016
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#9 von TheK , 10.04.2019 15:22

…und wenn wir dann mit der Klugscheißerei fertig sind, können wir abschließend noch feststellen, dass eigentlich jeder bei "DC" das internationale System und bei "AC" System Märklin versteht. Der Mittelleiter ist allerdings für die ganze Planung nicht das große Problem; solange er bei den Weichen keinem Schienenräumer "im Weg steht"…

Weit schwieriger ist, dass sich auch die übliche Radsatz-Geometrie und noch stärker die Philosophie dahinter unterscheidet. Märklin verwendet hier "seit ewigen Zeiten" die gleichen Maße, die zwar nicht besonders schön sind, dafür aber bis zur ersten Weiche von 1935 abwärtskompatibel. Dagegen gibt es im DC-Bereich einen Trend zu schmaleren (und dafür weiter auseinander stehenden) Rädern mit niedrigeren Spurkränzen – die Märklin-Maße sind dabei bereits deutlich außerhalb des gröbsten für DC zulässigen.

Nun werden da (mit gutem Recht) andere Vereinsmitglieder verlangen, dass ihre gekauften DC-Modelle ohne Modifikationen auf der Anlage fahren sollen – es ist kaum anzunehmen, dass der Verein einen Bahnhof akzeptiert, auf dem zwar (bei dir zu Hause) 'ne Märklin 3021 fahren kann, aber ein aktueller Vectron von Roco oder eine 57 von Brawa leider entgleisen.

Das kompatibel zu halten und dann auch noch so, dass im Falle eines Falles nicht jeder deinem "Scheiß Märklin-Bahnhof" die Schuld gibt, ist schwer bis fast unmöglich. Vom Verein wird ja RocoLine empfohlen, woran ich mich auch halten würde – da dann einen Mittelleiter einfummeln und ansonsten deine Fahrzeuge an die DC-Norm anpassen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: AC DC Mischbetrieb

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.04.2019 15:26

Zitat

Hallo meindorfer
Das Ganze von Dir vorgeschlagene wird nicht funktionieren.
Abgesehen von den Gleisen [evt Trix-Express] geht das mit Weichen nicht.
Die Weichenzungen sind bei Dreileiter ein elektrisch leitendes Teil.
Das müßte ja bei Zweileiter in zwei elektr. getrennte Weichenzungen umgeschalten werden.
MfG



Man kann auch 3L-Leiter Weichen polarisieren. Ist zwar ein wenig aufwendig, kommt halt auf die Zahl der Weichen an.


OttRudi

RE: AC DC Mischbetrieb

#11 von moppe , 10.04.2019 15:45

Zitat

Dreischienen-Zweileiter
System "Märklin"
ein "Mittelleiter" bildet den einen, beide Schienen den anderen Pol



Bis ich Rückmeldung einbauen.
Dann sind die pukos der erste Leiter, einer der zwei Schienen der zweite Leiter und der andere Schiene (wer get zum Rückmelder) der dritte Leiter.

Ein Kabel mit drei Leiter ist auch ein Kabel mit zwei Leiter, wenn ich zwei von drei Leiter verbinden in jeder Ende der Kabel!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC DC Mischbetrieb

#12 von HGD , 10.04.2019 16:16

Hallo Kai,
Du bist N-Fahrer und es sei Dir verziehen, dass Du die Entwicklung auf dem H0-Sektor nicht bis ins Letzte verfolgst. Aber:
Märklin hat seit über 10 Jahren eine Radsatzgeometrie, die sich mit vielen zumindest der einfachen Weichen des "internationalen" Systems verträgt. Bei DKWs ist die Verträglichkeit eingeschränkt.
RP25-Radsätze rollen entgleisungsfrei über Märklin- K- und C-Weichen, die nach ca. 2000 hergestellt worden sind. Zugegeben, zweiachsige Fahrzeugen fallen dabei in die Herzstücklücke und holpern drüber, entgleisen tun sie aber nicht.
Problematisch wird es nicht nur für Märklin, sondern auch für ältere Fleischmann oder Roco-Weichen mit der neuen NEM, die ein Radsatzinnenmaß von > 14,4mm vorsieht. Brawa z.B. orientiert sich an diesem Maß und die Folgen sind hier im Forum hinreichend beschrieben.

Over and Out
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#13 von h_guenther , 10.04.2019 16:41

Da es "Puko's" von mindestens 2 Herstellern zum Nachrüsten gibt,
kann man bei entsprechender Umschaltung getrennten "AC / DC" Betrieb machen,
auch wenn beides digital ist

An den Weichen wird es immer Probleme mit den Mittelschleifern geben im "AC" Betrieb,
und mit der Herzstückpolarisation im "DC" Betrieb

Märklin erhöht da die Länge der Puko Kontakte, bis der Schleifer nicht mehr kurzschliesst
Das ist mit den "Nachrüst-Puko's" nicht vorgesehen.
Die "Märklinisten" benutzen daher meist Märklin-Weichen,
auch wenn andere Teile der Strecke mit "DC" Schienen und Nachrüst-Puko's gebaut sind.
Dazu gibt es auch regelmäßig Berichte in den "Fachzeitschriften"

Schwierig wird es auch mit den Rückmeldern.
"Märklinisten" können einfach Isolierstücke in eine Aussenschiene packen,
die andere Aussenschiene sorgt weiterhin für Fahrstrom
"DC" Fahrer können das nicht, die nehmen normalerweise optische / magnetische etc Rückmelder
oder Strom-Verbrauchs-Rückmelder / "Gleisbesetztmelder"
Die "Besetztmelder" sind aber in den meisten Fällen nicht so ohne weiteres
mit "Märklin-Technik" zu kombinieren. meist sind die auf DCC / 2-Leiter festgelegt.

Aber mit etwas Mühe halte ich den "Zweisystem-Betrieb" für machbar

Ja, ich weiß,
die Begriffe für "zwei voneinander isolierte Schienen ohne Mittelleiter"
und
"Schienen mit Mittelleiter für Märklin"
werden von jedem anders beschrieben / abgekürzt.


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#14 von Sagichnet ( gelöscht ) , 10.04.2019 16:56

Hallo h_guenther
In wie weit die ansteigenden sowie abfallenden Pukos dann ein Gleichstromfahrzeug zum Entgleisen
durch hängenbleiben bringen; nicht umsonst sind Wechselstromfahrzeuge ein wenig höher.
MfG


Sagichnet

RE: AC DC Mischbetrieb

#15 von TheK , 10.04.2019 18:40

Zitat

Märklin hat seit über 10 Jahren eine Radsatzgeometrie, die sich mit vielen zumindest der einfachen Weichen des "internationalen" Systems verträgt. Bei DKWs ist die Verträglichkeit eingeschränkt.



Ich hatte hier kürzlich von einem früheren Radsatzinnenmaß von 13,8 statt derzeit 14 mm gelesen – meinst du die Änderung? Vermutlich der Unterschied zwischen NEM 340 Fassung 2008 und der (leider online nicht auffindbaren) Fassung 1997? Wenn ja, wäre das allerdings immer noch die Ausnutzung einer (sehr großen) Toleranz. Nun haben die DC-Hersteller die "mindestens 14,3 mm" (NEM 310 Fassung 1977) früher auch reihenweise unterschritten, was sicherlich noch in der Konstruktion der Gleissysteme eingeplant wurde…

Die Empfehlung des Vereins ist ja RocoLine, insofern wäre konkret die Frage, was auf dessen Weichen (möglichst den schlanken) mit aktuellen und nicht so aktuellem Märklin-Material geht – damit wäre man gegenüber den DC-Bahnern erstmal auf der sicheren Seite. Von DKW würde ich schon wegen des Verdrahtungsaufwandes sowieso abraten (man muss die diversen Zungen einzeln polarisieren, ob sie gerade rechte Schiene, linke Schiene oder Puko sind).

Mit "RP 25 auf C-Gleis" meinst du jetzt aber nur eine (deutlich) verringerte Spurkranzhöhe, unabhängig vom Radsazinnenmaß? Weil in der US-Standard-Norm ("RP 25 Code 110") ist diese eigentlich (identisch zur NEM 210 Fassung 2009) mit 14,4-14,6 mm (Target: 14,55 mm) angegeben. Die Spurkranzhöhe sind dann 0,7 mm ohne Toleranz.

Und dann gibt es noch die H0:Fine-Norm, auch "RP 25 Code 88", wie sie beim Fremo gerne eingesetzt wird: 0,6 mm Spurkranzhöhe, gerade einmal 2,2 mm Radbreite und dadurch ein Radsatzinnenmaß von knackigen 14,8 mm. Das soll aber nicht unser Problem sein, weil das tut auf den bisherigen RocoLine-Weichen eh nicht (nach deren Überarbeitung evtl. schon).

Zitat

In wie weit die ansteigenden sowie abfallenden Pukos dann ein Gleichstromfahrzeug zum Entgleisen
durch hängenbleiben bringen; nicht umsonst sind Wechselstromfahrzeuge ein wenig höher.



Das ist Quark, da ist nichts höher (wenn die die höhere Pufferbohle meinst, die hat hiermit nichts zu tun). Allenfalls könnte ein Schienenräumer an den Punks hängen bleiben – wenn ich mir allerdings den Vectron von Roco so ansehe und das mit einigen Spur-N-Modellen vergleiche (wo Schienenräumer schonmal an nur fühl-, aber nicht sichtbaren Schienenstößen anschlagen), wird eh auch in der DC-Version eine wesentlich höhere Version als maßstäblich verbaut.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: AC DC Mischbetrieb

#16 von meindorfer , 10.04.2019 20:59

WOW. Danke für so viel Input. Ja, der Verein empfiehlt RocoLine.....verbaut wird meist Tillig, bzw Selbstbauweichen weil diese einfach schöner sind. Hab eben den Gleisplan überflogen, keine DKW zu finden Jetzt mal gesetzt dem Fall, ich will den Bahnhof nur für mich bauen, würde ich ebenso schlanke Weichen verbauen wollen. Also müsste ich trotzdem Weichen umbaue. Frage ist, ist es dann nicht mit etwas mehr Aufwand möglich, den Bahnhof gleich für den Mischbetrieb zu bauen. Denn so oft käme der Bahnhof bei mir im Wohnzimmer dann doch nicht zum Einsatz.


Mein Projekt: www.mobaprojekt.jimdofree.com


meindorfer  
meindorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.11.2015


RE: AC DC Mischbetrieb

#17 von moppe , 10.04.2019 21:30

Hallo Manuel

Ich empfehlen ihn nicht mit beide stromsystemen zu bauen.

Obwohl das sie ein dreileiterfraktion in ihren Club ist, warum bauen du dann nicht ein Station mit übergabegleis zwischen die zwei Systemen und Modulen mit weitere reine dreileiter bauen?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC DC Mischbetrieb

#18 von meindorfer , 11.04.2019 08:28

Zitat

Hallo Manuel

Ich empfehlen ihn nicht mit beide stromsystemen zu bauen.

Obwohl das sie ein dreileiterfraktion in ihren Club ist, warum bauen du dann nicht ein Station mit übergabegleis zwischen die zwei Systemen und Modulen mit weitere reine dreileiter bauen?



Klaus



Auch eine gute Idee. Danke


Mein Projekt: www.mobaprojekt.jimdofree.com


meindorfer  
meindorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.11.2015


RE: AC DC Mischbetrieb

#19 von Schwanck , 11.04.2019 09:13

Moin zusammen,

auch ich möchte vor einem Mischbetrieb ausdrücklich warnen! Meine Erfahrung mit Versuchen damit waren negativ - kaum war eine Hürde genommen, standen zwei neue da. Ich habe dann aufgegeben, zumal ich auch nirgendwo Berichte von einem erfolgreichen Mischbetrieb gefunden habe. Sollte es doch welche geben, dann bitte her damit!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#20 von Bügeleisenmann , 11.04.2019 09:26

Moin!

Zitat

Weit schwieriger ist, dass sich auch die übliche Radsatz-Geometrie und noch stärker die Philosophie dahinter unterscheidet. Märklin verwendet hier "seit ewigen Zeiten" die gleichen Maße, die zwar nicht besonders schön sind, dafür aber bis zur ersten Weiche von 1935 abwärtskompatibel. Dagegen gibt es im DC-Bereich einen Trend zu schmaleren (und dafür weiter auseinander stehenden) Rädern mit niedrigeren Spurkränzen – die Märklin-Maße sind dabei bereits deutlich außerhalb des gröbsten für DC zulässigen.

Nun werden da (mit gutem Recht) andere Vereinsmitglieder verlangen, dass ihre gekauften DC-Modelle ohne Modifikationen auf der Anlage fahren sollen – es ist kaum anzunehmen, dass der Verein einen Bahnhof akzeptiert, auf dem zwar (bei dir zu Hause) 'ne Märklin 3021 fahren kann, aber ein aktueller Vectron von Roco oder eine 57 von Brawa leider entgleisen.



Ambitioniertes Vorhaben, aber auch ich muß hier den Reichsbedenkenträger geben. Die elektrische Schaltung sehe ich nicht als das große Problem an, das kriegt man mit ordentlich Aufwand und Nachdenken hin. Auch die handwerklichen Herausforderungen mit dem Verlegen des Mittelleiters sind zu bewältigen.

"TheK" hat im Grunde das Hauptproblem beschrieben. Die unterschiedlichen Innenspurmaße bereiten Probleme, wie auch die Dicke der Spurkranzwurzel.
Selbst bei der Verwendung eines mittelalten Gleissystems wie Roco Line wird das nicht einfach. Vielleicht laufen alle Fahrzeuge irgendwie, aber keines richtig.
So kann ich mir vorstellen, daß zuhause die Märklinfahrzeuge die Herzstücke mit einem fröhlichen Hopser nehmen, weil der Spurkranzauflauf für 1,2 mm gebaut ist, Märklin aber 1,4 mm bietet. Dann dürfte so manches M*-Fahrzeug an dem Maß Radlenker-Herzstück scheitern. Zwar ist Roco Line auch hier außerst größzügig, es macht trotzdem keinen Spaß, wenn verschiedene Fahrzeuge klemmen.
Sicher kann man bei allen Wagen die Radsätze tauschen, irgendwann lohnt sichaber der Aufwand nicht mehr, weil er höher ist als der Systemwechsel.

Meine Erfahrung aus dem Fremo und von Ausstellungen sind eindeutig: In der Öffentlichkeit sind wegen der Vielzahl von unterschiedlichen Fahrzeuge die Störquellen schier unbegrenzt. Zuhause, unter Laborbedingungen funktioniert vieles. Was nicht läuft, wird angepaßt. Dann kommt aber die Ausstellung, die anderen Teilnehmer holen ihr Zeug aus der Schachtel, vielleicht kommen noch Gäste mit Rollmaterial und dann ist der Frust da.
Großzügige Weichenradien ab 1500 mm reduzieren natürlich viele Fehlerquellen aber trotzdem bleiben soviele Unwägbarkeiten.
Und nichts ist peinlicher, als mitten im Arrangement mit einem optisch schönen Bahnhof zu stehen, und dann ständig Rollmaterial aus dem Schotter zu klauben.

*Angebermodus ein* Ich habe meine 10 m langen Bahnhof Jannowitz mit 4 Gleisen so gebaut, daß von NEM 1977 bis RP25/88 alles problemlos läuft.*Angebermodus aus*
Auf den Ausstellungen, wo die aufgebaute Strecke etwa 150 m lang war, befand sich in der Mitte ein schlecht gebauter Bahnhof mit gruseliger Gleislage. Wir brauchten drei Tage, um auf zwei Gleise wenigstens durchfahren zu können. _Das_ will man nur einmal erleben.
Einen Schattenbahnhof in Mittellage habe ich mit Wellerweichen streng nach NEM gebaut. Und so viele moderne Fahrzeuge (v.a. GFN) scheiterten dann vor Publikum an den geforderten 14,3 mm Mindestinnenspurmaß. Da kann man dem Publikum erklären so viel man will, es ist der Erbauer der Gleise schuld, nie das Rollmaterial. Denn das ist schön, bunt und teuer.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#21 von Bügeleisenmann , 11.04.2019 09:33

Zitat

Jetzt mal gesetzt dem Fall, ich will den Bahnhof nur für mich bauen, würde ich ebenso schlanke Weichen verbauen wollen. Also müsste ich trotzdem Weichen umbaue. Frage ist, ist es dann nicht mit etwas mehr Aufwand möglich, den Bahnhof gleich für den Mischbetrieb zu bauen. Denn so oft käme der Bahnhof bei mir im Wohnzimmer dann doch nicht zum Einsatz.



Da solltest Du in Dich gehen. Bist Du mehr der Bauer oder mehr der Fahrer. Ich weiß, wie schwer es ist, sich von vertrautem Rollmaterial zu trennen. Erinnerungen, Wehmut, vielleicht noch Erbstücke.
Überlege mal, wie so ein Ausstellungsbetrieb ablaufen würde. Reicht es Dir, dort mit dem Bahnhof anzutreten oder würdest Du auch gern eigenes Rollmaterial sehen? Und das wäre dann ja wohl DCC.

Vom Zeitaufwandschätze ich, daß der mischbetriebstaugliche Bahnhof genauso viel Zeit verschlingt wie zwei identische, systemreine Bahnhöfe. Die Gebäude benötigt man ja nur einmal...

Andreas

Genügend Lagerraum vorausgesetzt.


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#22 von Sagichnet ( gelöscht ) , 11.04.2019 12:21

Hallo Bügeleisenmann
Du hast es auf den Punkt gebracht; grau ist alle Theorie, es wird nicht funktionieren.
MfG


Sagichnet

RE: AC DC Mischbetrieb

#23 von stammp , 01.08.2019 23:36

Ein praktischer Hinweis:
Der MEC Erkrath fährt seit 30 Jahren auf Märklin K-Gleis mit "Dc" und "AC",
natürlich nicht gleichzeitig, sondern im Wechsel bzw. in getrennten Blöcken.
Geht also!
Laut ihrer Web-Seite darf man sie gerne jede Woche mittwochs besuchen,
also von Deinem Wohnort aus gut erreichbar.

LG Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#24 von st-oldie , 01.08.2019 23:50

Hallo Manuel,

Zitat
Um die Sache zu vereinfachen plane ich keinen Mischbetrieb. Entweder AC oder DC.

Nun stell ich mir viele Fragen:
Welches Gleismaterial ist sinnvoll? ist es einfacher DC Material (die Weichengeometrie gefällt mir hier um einiges besser) mit Pukos auszustatten oder nehme ich Märklinmaterial und mache dieses DC fähig?



Also so rein eleketrisch kannst du mit Märklin K-Gleis und nur den schlanken Weichen auch einen Mischbetrieb aufbauen. Dort sind nämlich beide Schienen elektrisch getrennt und du kannst auch mit DC fahren. Ich glaub, das wurde auch schon irgendwo benutzt. Können das nicht auch die Nordmodule?

Wieweit dann die Fahrzeuge mit der Gleisgeomerie zufrieden sind, weiß ich nicht.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: AC DC Mischbetrieb

#25 von Dreispur , 02.08.2019 01:08

Hallo !

Zitat

Hallo Manuel,

Zitat
Um die Sache zu vereinfachen plane ich keinen Mischbetrieb. Entweder AC oder DC.

Nun stell ich mir viele Fragen:
Welches Gleismaterial ist sinnvoll? ist es einfacher DC Material (die Weichengeometrie gefällt mir hier um einiges besser) mit Pukos auszustatten oder nehme ich Märklinmaterial und mache dieses DC fähig?



Also so rein eleketrisch kannst du mit Märklin K-Gleis und nur den schlanken Weichen auch einen Mischbetrieb aufbauen. Dort sind nämlich beide Schienen elektrisch getrennt und du kannst auch mit DC fahren. Ich glaub, das wurde auch schon irgendwo benutzt. Können das nicht auch die Nordmodule?

Wieweit dann die Fahrzeuge mit der Gleisgeomerie zufrieden sind, weiß ich nicht.

Tschüß
Michael




Möchte dazu noch die Überlegung zu den Wagon hineinwerfen , wieweit verhält es sich mit den Achsen ?
Man hat ja AC Achsen bzw. isolierte DC Achsen . Da sollte man sich schon Gedanken machen .
Genauso auch bei Lok . Damit nicht über die Achsen Kurzschluß ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz