Hallo, ich habe eine Frage, die ich hier nur stelle, weil ich sie mir selber nicht erklären kann: Ich habe einige Güterwagen, bei denen sich im R1 des Märklin C-Gleises DAUERHAFT die Puffer ineinander verhaken, wodurch die Wagen aus der Schiene springen. Ich frage deshalb, ob jemand vlt. das selbe Problem hat/hatte und mir weiterhelfen kann, was ich nun tun könnte. Denn es ist auch keine Lösung bei sämtlichen Wagen die Puffer auszubauen... Außerdem sind es keine langen Wagen, sondern einfache, kurze Schiebewandwagen mit einer 2 Achsen. Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich im Voraus schonmal, Ben
Hallo, es sim sowohl Roco als auch Märklin Wagen darunter. Kurzkupplungskulisse haben sie alle, Die Kupplungen selber sind pro Wagen unterschiedlich, ich nehme Märklin Kurzkupplungen, und auch Roco Kurzkupplungen (Märklin Wagen haben Märklin, Roco Wagen Roco), jedoch ist es egal, wie ich diese aneinanderreihe, immer entgleisen diese. LG, Ben
Ersetze die Märklin-KurzKupplungs-Köpfe durch Roco-UniversalKupplungs-Köpfe. Die bauen flacher, sind mit Märklin-Kurzkupplung kompatibel.
Ich verwende bei allen Nicht-Märklin-Fahrzeugen grundsätzlich nur die Roco-Universalkupplung. Zu Kupplungen siehe viewtopic.php?f=103&t=100865&hilit=Gängige Bitte nicht verwechseln mit Roco-Kurzkupplung.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat ...ich habe eine Frage, die ich hier nur stelle, weil ich sie mir selber nicht erklären kann:
Also sind einige physikalische Grundlagen zu vermitteln...
Zitat Ich habe einige Güterwagen, bei denen sich im R1 des Märklin C-Gleises DAUERHAFT die Puffer ineinander verhaken, wodurch die Wagen aus der Schiene springen. Ich frage deshalb, ob jemand vlt. das selbe Problem hat/hatte und mir weiterhelfen kann, was ich nun tun könnte. Denn es ist auch keine Lösung bei sämtlichen Wagen die Puffer auszubauen... Außerdem sind es keine langen Wagen, sondern einfache, kurze Schiebewandwagen mit einer 2 Achsen...
die einfachste Lösung wäre ein größerer Radius. Der kleine Radius ist nämlich die eigentliche Ursache der Überpufferungen (so nennt sich das unkontrollierte Verhaken der Puffer in engen Kurven). Alles andere ist nur eine Bekämpfung der Symptome. Man kann auch als Arzt einem Hirntumorpatienten Aspirin verabreichen, weil dieser über Kopfschmerzen klagt. Ist nur ein "Gutgemeint" anstelle eines "Gutgemacht".
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
das sind ja ganz dolle Antworten, doch fast keine ist keine ist die naheliegende.
Der Kuppelabstand muss nur etwas vergrößert werden und schon hat die Hakelei ein Ende. Der Hinweis kam ja schon von klein.uhu zur Roco Unviersalkupplung. Doch von der Firma gibt es auch die höhenverstellbare KK, mit der der Kuppelabstand weiter wird. Die frage ist nur: gibt es die noch neu? oder wer hat die noch? Eine Lösung für einen weiteren Abstand gibt es aber irgendwie immer so lange die KK-Schächte da sind.