ich bin ja inzwischen glücklicher Besitzer zweier BR 85 aus dem Hause Märklin: 37098-02 = 85 002 und 37099 = 85 005, lediglich das Gehäuse der letzteren ist etwas matter.
Nun habe ich das (Luxus-)Problem, beide nicht so gut auf der Anlage unter scheiden zu können, da ich die Betriebsnummern auf 1 1/2 m leider nicht erkennen kann.
So kam ich auf die Idee, einer Lok ein Gehäuse ohne Windleitbleche zu verpassen, also von 3308 oder 33081.
Weiß jemand, ob die Gehäuse auch auf die neueren BR 85 passen? Oder hat jemand schon selbst die Gehäuse auf der BR 85 getauscht.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Windleitbleche so zu demontieren, daß am Kessel keine inakzeptablen Spuren bleiben.
Die entsprechenden Explosionszeichungen zeigen m.E. eine identische Kontruktion bzgl. des Gehäuses.
ein Hütchentausch ist problemlos möglich, da die Konstruktion der BR 85 über die Jahre unverändert geblieben ist. Ich würde dann auch eher zur 3308 raten - die 33081 mit goldfarbenen Anschriften gefällt mir persönlich nicht so gut. Bei der 3308 hingegen kann man kaum unterscheiden, ob dort nun Deutsche Bundesbahn oder Deutsche Reichsbahn steht, von daher passt sie meiner Meinung nach besser zu einer DB Maschine...
Bleibt dann noch die spannende Frage, ob Du Dich für oder gegen den DB Keks entscheidest