Hi,
und mal wieder ein Neuer auf der Suche nach Tipps zum Anlagenbau.
Kurz zu mir: Von der Eisenbahn schon seit der Kindheit begeistert, später dann technisches Studium, inzwischen seit einigen Jahren in der Branche tätig. Als Schüler hatte ich eine Trix-Express-Anlage aus den Beständen meines Vaters aufgebaut. Später während des Studium fand dann ein ICE-TD von Roco mit einigen Gleisen den Weg zu mir. Nach vielen Jahren (und diversen Umzügen) mit einer damals gebauten zerlegbaren 2-gleisigen Ovalstrecke (Roco H0 mit Multimaus und analoger Steuerung) gibt es nun genug Platz, um eine größere stationäre Anlage aufzubauen. Das Ganze soll im Jetzt spielen, es sollen also hauptsächlich aktuelle Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Und da ich die Züge gerne sehen möchte habe ich versucht, einen Gleisplan mit möglichst wenig verdecktem Streckenverlauf zu entwerfen. Eine Computersteuerung möchte ich glaube ich nicht, aber eine Ecos (oder etwas ähnliches) mit etwas Automatisierung wäre schon schön. Ach so, unsere Kinder (Grundschul- und Kindergartenalter) möchten dann auch gerne mitspielen.
Hier der Fragebogen:
1. Titel
U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels
2. Spurweite & Gleissystem
Spur H0, Roco Line ohne Bettung
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der genehmigte Bauplatz liegt unter dem Dach, die Anlage soll u-förmig werden. Der lange Schenkel soll etwa 4,40m lang werden, der kurze Schenkel etwa 3,30m. Das Querstück kann 3,05m lang werden. Zur Orientierung zwei Fotos (die alte Anlage und der sonstige Kram kommen noch raus):
Blick von der Tür in den Raum:
Und der Blick aus dem Raum zur Tür:
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Die Anlage soll u-förmig mit Wendeln am Ende beider Schenkel werden. Diese Wendel bilden auch gleichzeitig die Zufahrt zum Schattenbahnhof.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der lange Schenkel soll etwa 4,40m lang werden, der kurze Schenkel etwa 3,30m. Das Querstück kann 3,05m lang werden.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
der Klassiker: 2-gleisige Hauptbahn, 1-gleisige Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar und unsichtbar: Roco Line R5 542,8 mm
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
der ICE4 als 7-Teiler muss passen, also ca. 2,30
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
ca. 80 bis 100cm (eventuell mit Wartungsöffnungen)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
eventuell Wartungsöffnungen
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
hm, keine Ahnung => 80 cm?
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, unterhalb der Hauptebene
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, ist geplant
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
nein
6. Motive
6.1 Epoche
VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
1x Hauptbahnhof mit zwei Mittelbahnsteigen, einem Stumpfgleis für die Nebenbahn und zwei Gleisen für Güterverkehr (Personalwechsel oder so, keine Rangiermöglichkeit)
1x Bahnhof am Abzweig (nur Regionalverkehr)
1x Endbahnhof an der Nebenstrecke
6.3 Landschaft
ja, bestimmt irgendwann
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
noch unentschlossen, aber irgendwo in Deutschland, wo aus unerfindlichen Gründen sehr viele Gleise auf sehr wenig Raum liegen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein, kein Bw
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
nicht viele, alle 2L-Gleichstrom mit Decoder
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Die Anlage soll im Prinzip vier Ebenen bekommen:
Untergrund: Schattenbahnhof (gelb)
untere sichtbare Ebene: Hauptbahnhof (grün)
mittlere sichtbare Ebene: Rampen, Abzweig inkl. kleinem Bahnhof und zwei Gleisen für Bahnmeisterei o.ä. (magenta)
obere sichtbare Ebene: Rampe, Endbahnhof Nebenbahn (hängend unter der Dachschräge) (mintgrün)
Wie oben beschrieben möchte ich möglichst wenig verdeckte Strecken. Die Idee ist daher, nur den größeren Wendel in einem Berg (teilweise) zu verstecken. Der kleine Wendel soll sichtbar sein, die Gleise sollen den Hbf auf einer großen Brücke überqueren. Dort, wo die Auffahrt zum Abzweig (blau / magenta) und das Vorfeld des Hbf (grün) übereinanderliegen, möchte ich die oberen Gleise ebenfalls auf einer Brücke führen.
Die Abfahrten zum Schattenbahnhof verschwinden natürlich in einem Tunnel, der Schattenbahnhof selbst ist auch verdeckt.
Ich bekomme aus RailModeller Pro keine tollen Abbildungen raus, nachfolgend daher ein paar Screenshots:
Gesamt in 3D (gelb: Schattenbahnhof, grün: Hauptbahnhof, mintgrün: Endbahnhof Nebenbahn):
Gesamt in der Draufsicht
Schattenbahnhof
untere sichtbare Ebene
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
naja, alleine, vielleicht mit den Kindern
7.4 Budget
ist genehmigt
7.5 Zeitplan
gibt es nicht, mal sehen wie ich vorwärts komme
8. Anhänge
Was meint Ihr? Findet Ihr die Planung sinnvoll, oder fallen Euch auf Anhieb Dinge ein, die eher nicht funktionieren werden?
Vielen Dank und Gruß,
Corsar