Vielen Dank schnmal für Eure konstruktiven Beteiligungen.
Zitat
also: schwarzer Dreck in allen Schattierungen
nicht vergessen: da hat niemand Unkraut gejätet, also fast überall wo es nicht gerade tropfte oder brannte, kam auch Grünzeug durch
Also Unkraut kann vorhanden sein. Darm hat man sich nicht gekümmert.
Hat man das später in der DB Zeit mit Unkrautvernichtungsmittel? Oder war das schon immer gleich?
[quote="Erich Müller" post_id=1962787 time=1555049093 user_id=26147]
Neben den Materialien, die gern "direkt von der Quelle" kamen, und die der Vorredner schon genannt hat, bedenke: man arbeitet mit Kohle, deren Staub sich weit verteilt, und Öl, das ins Erdreich tropft; der Rauch aus den Essen enthält jede Menge Ruß und damit schwarze Stäube.
Im ersten Drittel des Jahrhunderts hat man sich mit der Reinigung der Anlagen gewiss mehr Mühe gemacht als im sechsten Achtel, aber was will man gegen all diese Stäube und das heruntergetropfte Öl ausrichten?
Deshalb sieht es da tatsächlich so grau in grau aus wie auf den Schwarz-Weiß-Fotos. Matt, wo die Stäube dominieren, und glänzend an den Lokabstellplätzen, wo das Öl abtropft.
[/quote]
Ja, das mit "direkt von der Quelle" ist klar. Sprich Kohle im Bereich der Bansen und den Anlagen zur bekohlung, Schlack am Sumpf, Sand im Bereich der Besandung etc.
Ich frage mich immer, wie schnell wohl die Gebäude durch Ruß und Dampfeinfluss verschmtzt waren nach ihrer Erbauung.
Zitat
Ich denke, du machst keinen Fehler, wenn du dich an Farbfotos aus der frühen DB-Zeit orientierst. Dreck ist Dreck.
Da Hast Du natürlich recht.
Zitat
Magdeburg-Rothensee (Bj. 1910) hatte nur im Innenhof (vor dem Sozialgebäude) Kopfsteinpflaster
ansonsten zwischen den Gleisen war fast alles nur mit Schotter/Splitt aufgefüllt
auf unscharfen Fotos sieht das manchmal aus wie Beton, das war es aber nicht
Es gab Laufwege aus Betonfertigteilen, die waren aber ganz sicher "Neuzeitlich"
Ja, man sieht eingendlich so gut wie nie Zuwegungen durch Kopfsteinpflaster zwischen einzelnen Gebäuden und Anlagen. Also war quasi wirklich alles "grau in grau".
Gerade die von Dir angesprochenen Fotos, wo der Boden aussieht wie Beton. Das brachte mich zum überlegen. Auf manchen Fotos sieht es so aus als wäre der Boden aus Beton oder Lehm gestampft und es lägen nur ein paar Schottersteine rum.
Hier ist z.b. ein solches Foto:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-WS-800-516.jpg