RE: Boosterkabel Belegung

#1 von Christian_B , 12.04.2019 17:25

Ich möchte einen ROCO Digitalverstärker mit einem Booster erweitern. Dazu ist ja ein 4 pol. Verbindungskabel nötig, und das will ich jetzt anfertigen. Wie ist die korrekte Beschaltung?

https://de.rec.modelle.bahn.narkive.com/...abel:i.2.1.full

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital

#2 von Christian_B , 13.04.2019 22:22

Hat keiner einen ROCO Booster im Einsatz : Wenn ja, bitte mal die Beschaltung(laut Bild) vergleichen.

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 13.04.2019 23:59

Moin,
wie auch das Expressnet-Kabel in deiner Abbildung, muss auch das Boosterkabel 1:1 bedrahtet werden.

Du kannst einen Verstärker 10764 als Booster verwenden, das ist kein Thema.
Nur darfst du lediglich an den ersten Verstärker (nennen wir ihn hier mal "Zentrale") deine Mäuse anschließen.

Wenn ich deppert genug bin, in einem halben Jahr nicht mehr daran zu denken, klebe ich also sicherheitshalber die Mausbuchsen an den Boostern mit Isolierband zu

Die Buchse "Booster out" ist identisch mit der Buchse "Booster in".
Möchtest du lediglich einen Booster verwenden, ist kein weiterer Umbau nötig.
Erst, wenn mehr Booster ins Spiel kommen, ist es nötig, das Gehäuse aufzupfriemeln und eine weitere Buchse an die vorbereiteten Lötstellen für "Booster in" anzulöten.

Ich habe auf diese Weise mal 5 (oder waren es 6?) Booster angeschlossen, das war für ein Modulbahnevent nötig.
Im normalen Modellbahnleben komme ich ohne jegliche Booster aus, ich habe ja nur zwei Hände

Viele Grüße,
Oliver

oligluck

#4 von Christian_B , 14.04.2019 09:37

Hallo Oliver,
danke für die Antwort, da ist das linke Bild also zutreffend. Das Kabel zur Maus ist auch so geschaltet. Der Rest ist dann ein Kinderspiel, aber die Buchsen werde ich auch verschließen, ich kenn mich ja.

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Christian_B , 18.04.2019 19:33

Mit dem "Kinderspiel" war es nix, die Spannungsdifferenz der beiden Systeme betrug bei mir über 1,5V und das endet im Kurzschluß. Mit einem Regelnetzteil habe ich es aber geschafft, 0,5V Diff. sind bei mir das Maximum. Nun brauch ich noch einen passenden Trafo.

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital