RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#26 von Bahnchef , 05.04.2020 21:25

Hallo Lars,
in Deiner Zentrale das mfx abstellen und den mfx-Eintrag in der Lokdatenbank löschen. Dann bitte die CV12 und 29 auslesen und hier mitteilen.
Meiner Meinung muss in die CV12 eine 4 eingetragen werden, dann läuft der Decoder nur unter DCC.
AC,DC, MM, Sx und mfx sollten deaktiv sein.
Zur Sicherheit auch analog in CV 29 ausschalten.
Dann mfx in der Zentrale wieder einschalten, die Lok darf sich nicht anmelden.
ACHTUNG: Bitte nicht bei deaktiviertem mfx in der MS2 auf Lok erkennen gehen.
Hier wirkt die mfx-Abschaltung nicht, es würde ein mfx-Decoder sehr wohl erkannt und eingelesen.
Nur fahren geht nicht. Dafür Chaos in der Lokdatenbank.
MfG
Bahnchef

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

#27 von TEE2008 , 05.04.2020 21:27

Hallo,
die Piko 51803 sollte noch einen ESU Sounddecoder besitzen, da sie Ende März 2017 erstmalig ausgeliefert wurde und erst mit den Neuheiten 2018 die Smart Decoder vorgestellt wurden. Piko wird vermutlich keine aktuelle Nachproduktion mehr aufgelegt haben und diese mit Smart Sounddecoder bestückt haben. Warum soll die 110.3 unter DCC laufen ? Unter mfx sind die Fahreigenschaften perfekt und alle Funktionen sind schaltbar, wenn man das aktuelle Update auf der MS II hat :
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...ail&vw_id=23548

Die CV Werte für den Smart Decoder sind, wenn noch ein ESU Decoder verbaut ist, hinfällig. Du sollte den Decoder jetzt erst auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Das geht unter mfx sehr einfach unter Lok bearbeiten.

Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA

TEE2008
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#28 von Regionalbahner146 , 06.04.2020 20:55

Hallo,

tatsächlich hat die Lok noch einen ESU Sounddecoder, das habe ich wohl übersehen. Meine MS2 hat schon das neueste Update. Trotzdem lassen sich bei der Lok nur im DCC Betrieb alle 28 Soundfunktionen abspielen. Ich denke ich werde mich jetzt damit anfreunden müssen. Trotzdem danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Lars

Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#29 von volkerS , 07.04.2020 20:07

Hallo Lars,
MS2 auf DCC umstellen, CV12 = 4, dann sollte deine Lok nur noch DCC verstehen. Danach wieder alle benötigten Protokolle in der MS2 aktivieren.
Jetzt solltest du die Lok unter der von dir vergebenen Adresse ansprechen können.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#30 von Bahnchef , 07.04.2020 20:29

Zitat

Hallo Lars,
MS2 auf DCC umstellen, CV12 = 4, dann sollte deine Lok nur noch DCC verstehen. Danach wieder alle benötigten Protokolle in der MS2 aktivieren.
Jetzt solltest du die Lok unter der von dir vergebenen Adresse ansprechen können.
Volker

Hallo, weiter oben in #28 steht, das der Lars einen ESU Decoder in der Lok hat. Da hat die CV12 eine völlig andere Bedeutung.
Gut, das wäre das erste, was ich ausgelesen hätte und nicht die Leute auf das falsche Pferd gesetzt.
Haken wir das als bedauerlichen Flüchtigkeitsfehler in der Hektik des Gefechtes ab.
LG

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

#31 von Bahnchef , 07.04.2020 20:46

Hallo noch einmal,
um beim Thema zu bleiben, ich habe es heute umgekehrt erlebt. Der Decoder, CV7->34; CV8-> 162 ließ sich nicht mit mfx bzw. M4 ansprechen.
Das sollte nur ein Test werden. Die CV12 stand auf 255 und in der ECoS passierte nichts unter M4.
Nun hatte ich leider das Handbuch nicht dabei, wäre der Wert 63 richtig, wenn alles eingeschaltet werden soll, was die CV12 her gibt?
Aber unabhängig davon, der Besitzer wollte, dass nur DCC an ist, weil er sie so nur fahren möchte. Also wieder in die CV12 auf 4 gesetzt.
Es blieb bei einer gewollten Nicht-mfx/M4-Anmeldung. Die Fahreigenschaften der Piko-Lok waren recht gut.
MfG
Bahnchef

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

#32 von Zugbrattfreak , 16.08.2020 22:30

Hallo,
ich muss das Thema nochmal hochholen, denn mitmeinem Neuerwerb, der Piko BR107 (ebenfalls SmartDecoder 4.1 Plux22) treten wieder die ähnlichen Probleme auf.
Erstmal habe ich alles so befolgt wie oben beschrieben, also:
- Bei meiner CS2 das Gleisformat von Auto auf DCC geändert
- Bei der euen Lok Decodertyp DCC eingestellt
- Die Lokadresse auf die gewünschte 34 gestellt
- die neue CV 12 angelegt und auf 4 gestellt - Das Schreiben auf den Decoder ging schon mal nicht. "Das Schreiben der CV-Variablen war ncht erfolgreich."
Fazit: Die Lok macht keinen Mux, kein Licht- nichts
Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße
Falk

Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#33 von Heinzi , 17.08.2020 11:14

Hallo

Zitat

- Bei der euen Lok Decodertyp DCC eingestellt

habe schon lange nicht mehr mit der CS2 Loks programiert, Trotzdem ein kleiner Tipp den ich generell anwende:

Ich gehe davon aus dass auch die CS2 im DCC modus die CVs auslesen kann.
Unmittelbar nach dem Programieren einer CV lese ich sie nochmals aus. Wenn das schon bei der ersten nicht klappt, baruchst gar nicht weiterzu machen.

So hart es tönt, ich würde die Lok zurückschiken (lassen).

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#34 von Bahnchef , 17.08.2020 12:55

Zitat
Fazit: Die Lok macht keinen Mux, kein Licht- nichts Wo liegt der Fehler?

Hallo Falk,
was zeigt denn der Strommonitor Deiner CS2 auf dem Proggleis an?
Nur dort darf die Lok beim Programmieren stehen und sollte schon beim Aufgleisen wenige Milliampärchen ziehen.
Andernfalls bekommt der Decoder keinen Saft und wird auch so nichts machen.

Wenn die CS2 bereits auf nur DCC steht, teste doch zu erst, ob sich die Lok unter ihrer DCC-Startadresse 3 fahren lässt,
wenn nicht, dann auch die CV1 und CV29 auslesen.

MfG
Bahnchef

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

#35 von Zugbrattfreak , 18.08.2020 20:49

Hallo,
danke nochmals für eure Tipps. Wie durch ein Wunder hat das ganze gestern abend dann funktioniert. Eine richtige Erklärung habe ich eigentlich nicht. Am ehesten denke ich, dass sich die Sache durch den nochmaligen Neustart der CS2 irgendwie "eingeruckelt" hat.
Viele Grüße

Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#36 von Heinzi , 19.08.2020 12:45

Zitat

..... Am ehesten denke ich, dass sich die Sache durch den nochmaligen Neustart der CS2 irgendwie "eingeruckelt" hat. .......

Könnte in der Tat so ähnlich gewesen sein. Hatte auch schon Loks (Weiss aber nicht mehr welche, sicher aber kein PIKO-Decoder) die liessen sich erst bearbeiten/bewegen nachdem ich sie kurz von der Schiene genommen hatte.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)