RE: Robo Kesselwagen Uahs

#1 von Topham Hatt , 14.04.2019 11:30

Hallo zusammen!

Mich interessieren die grauen Robo PKP Kesselwagen Uahs, Ep. IV, die zumindest von den Bildern her einen sehr guten Eindruck auf mich machen. Wäre ein schöner Exot auf meiner Anlage. Beispiel:

https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...u-ep4-2bw5.html

Sie sind nicht gerade günstig, selber habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit Robo und auch hier finde ich keine Erfahrungsberichte zu dem Modell. Hat wer diese Wagen und ist damit zufrieden? Wie ist deren Fahrverhalten auf C-Gleis (AC-Achsen habe ich nicht finden können,müßte also bei den DC-Achsen bleiben) und gibt es betriebliche Auffälligkeiten im Zugverband, auf Weichen, in bestimmten Radien, in Steigungen oder Gefälle etc.?

Für eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Robo Kesselwagen Uahs

#2 von TheK , 14.04.2019 14:13

Hmm... ist 406R (Piko) und 406Ra (Robo) etwas unterschiedliches?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Robo Kesselwagen Uahs

#3 von Topham Hatt , 14.04.2019 17:56

Hallo Kai,

zumindest bzgl. der Epoche. Die Piko-Exemplare sind ab Ep. V, ich möchte aber Ep. IV.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Robo Kesselwagen Uahs

#4 von Topham Hatt , 14.04.2019 18:47

Habe gerade gesehen, dass es von Piko doch eine Ep. IV Variante geben wird, jedoch in rot, nicht grau wie die Robo-Wagen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Robo Kesselwagen Uahs

#5 von 11652 , 14.04.2019 20:45

Hallo Jürgen

Das sind in der Tat interessante Wagen! Sind diese denn noch nicht lieferbar, oder bereits wieder ausverkauft?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Robo Kesselwagen Uahs

#6 von Topham Hatt , 14.04.2019 21:19

Hallo Christian,

die Robo-Wagen sind laut Hersteller-HP erst letztes Jahr erschienen, siehe http://www.robo.eu.com/
Robo scheint wohl eher ein Kleinserienhersteller zu sein, dessen Produkte nur bei einer überschaubaren Anzahl an Händlern zu beziehen sind, aber ausverkauft sind die Wagen m. E. nicht. Eher gehe ich von aktuell schwankender Verfügbarkeit aus.
Die Piko-Wagen sind diesjährige Neuheiten, die - wenn ich es richtig sehe - allesamt noch nicht ausgeliefert sind.

Von den Bildern ausgehend scheinen mir die Robo-Wagen nochmal eine Nuance detaillierter als die Piko-Wagen zu sein (kann aber auch täuschen).


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz