RE: Trix Neuheit BR 98 317 Art. Nr. 22034

#1 von Barney , 14.04.2019 16:53

Servus zusammen!
Habe mir letzte Woche das o.g. Modell des Trix Glaskastens geholt. Folgende Erfahrungen habe ich seither damit gemacht:
1) Entgegen der Neuheitenankündigung kein Haftreifen. OK; bei der Lokgröße mit nur zwei Achsen vielleicht auch schwierig.
2) Keinerlei Wirkung des Pufferkondensators. Gute Stromabnahme für so ein kleines Maschinchen aber Pufferspeicher - null Wirkung.
3) Mit CV 5 kann die Vorbildhöchstgeschwindigkeit schön eingestellt werden. Theoretisch, denn immer wieder mal fuhr die kleine Lok dann doch fühl - und messbar sehr viel schneller. Messe mit dem Tachowagen von Fleischmann.
4) Mehrmals - aber nicht immer - düste die Maschine beim Einschalten der Anlage mit V max los. Vom Gleis nehmen, wieder aufgleisen - ok.
Mir scheint, da stimmt was an der Elektronik nicht. Habe das Modell meinem Händler zurückgegeben. Der hat sie anstandslos und ohne Kommentar zur Sache zurückgenommen. Habe ich einfach nur Pech gehabt mit meinem Modell oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Denn eigentlich ist die Lok sehr schön; wäre eine passende Ergänzung meiner in Bayern gefahrenen Maschinen gewesen.
Danke für Euer Feedback.
Gruß aus Franken; Barney


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RE: Trix Neuheit BR 98 317 Art. Nr. 22034

#2 von Sagichnet ( gelöscht ) , 14.04.2019 18:29

Hallo Barney
Das plötzliche losrasen ist die Analogerkennung welche in CV 29 leicht auszuschalten geht.
MfG


Sagichnet

RE: Trix Neuheit BR 98 317 Art. Nr. 22034

#3 von Barney , 14.04.2019 18:55

Danke sagichnet;
da hast Du recht. Hab' ich vor lauter Frust gar nicht probiert.
Allerdings ist bei mir analog auch nicht ganz unwichtig; ich fahre oft auf der Analoganlage meines Vaters.
Und jedesmal umstellen?!? Von meinen anderen - weit über 100 - digitalisierten Triebfahrzeugen macht das ja auch keines..........
Und: es bleibt der Rest; undefinierte Vmax und der Pufferkondensator. Den Haftreifen vergessen wir mal.
Gruß aus Franken; Barney


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RE: Trix Neuheit BR 98 317 Art. Nr. 22034

#4 von Eifelbahner1 , 01.06.2019 08:33

Hallo,

mein Glaskasten habe ich zur Überprüfung zum Trix Service eingeschickt. Meine Scheinwerferbeleuchtung ist sehr schwach und der Pufferkondensator hat keinerlei Wirkung. Die Laufeigenschaften und Detaillierung sind allerdings hervorragend.

Ich bekam das Modell mit folgender Begründung zurück:

"Die Lok wurde geprüft, das Fahrzeug entspricht dem Auslieferungszustand. Die Lok verfügt über einen Speicherkondensator für den Decoder, dies ist kein Energiespeicher."


Ist ja irgendwie das gleiche? Bei einem stromlosen Gleisabschnitt läuft das Modell weiter und holt sich kurzzeitig den Fahrstrom/Digitalstrom aus dem Speicher???

Tolle Antwort und nun stehe ich da mit meiner Neuerwerbung! Viel Geld für ein Modell mit eingeschränkten wichtigen Funktionen.

Ich habe Trix jetzt eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um eine Stellungnahme, bin mal gespannt was ich für eine Antwort erhalte. Zum Glück wohnt bei mir in der Nähe ein Modellbahn -Fachmann, werde die Lok dort mal zur Überprüfung bringen!

Gruß
Eifelbahner


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RE: Trix Neuheit BR 98 317 Art. Nr. 22034

#5 von JoWild , 01.06.2019 08:52

Hallo Eifelbahner

Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Energiespeicher auch für den Fahrstrom habe oder nur einen Speicherkondensator für den Decoder, der nur verhindert, dass der Decoder nach kürzester Unterbrechung des Fahrstromes wieder aus VO mit der eingestellten Beschleunigung auf die eingestellte Geschwindigkeit hochbeschleunigt.

Und wegen des Losrasens: Ist ev. bei dir noch irgend wo ein Kondensator im Gleisbett?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Trix Neuheit BR 98 317 Art. Nr. 22034

#6 von Barney , 02.06.2019 10:37

Servus Eifelbahner1,
da bin ich aber froh, dass nicht nur ich hier ein Bertiebsbahner bin, dem so was auffällt. Dachte schon, ich sei allein. Nicht, dass ich mich freue, dass Du mit Deinem Glaskasten leider auch nicht ganz glücklich bist - aber jetzt weiß ich, das ich nicht der Einzige bin, den das Fehlen des Pufferkondensators stört. Die Antwort von Trix ist "setzen sechs". Meine Fleischmannloks mit Pufferkondensator (E 60 und E 69) zeigen da ein ganz anderes Verhalten. Bin gespannt, wie Deine Geschichte weitergeht. Von Mätrixloks lasse ich nun jedenfalls die Finger. Schade aber leider.
Gruß aus Franken; Barney


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RE: Trix Neuheit BR 98 317 Art. Nr. 22034

#7 von Guardian71 , 02.06.2019 16:03

Zitat

(zum Glaskasten) Die Laufeigenschaften und Detaillierung sind allerdings hervorragend.



Unverändert seit 1988. Zum Glück!

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Trix Neuheit BR 98 317 Art. Nr. 22034

#8 von Eifelbahner1 , 03.06.2019 20:05

Abend Barney,

der Service ist sehr schnell bei Trix, habe schon eine Antwort erhalten.

"in Ihrer Lokomotive ist ein Spannungspuffer verbaut, nicht nur auf dem Decoder. Bei dem verbauten Spannungspuffer
ist es aber nicht so, dass wenn Sie die Lok vom Gleis nehmen das dann die Lok noch nachläuft. Der verbaute Spannungspuffer
kann kleinste Aussetzer in der Fahrspannung überbrücken. Mal eine oder zwei Weichen hintereinander verbaut.
Bei größeren Weichenstraßen wäre es daher nicht schlecht wenn die Herzstücke der Weichen polarisiert wären."

(Wie auch von Jowild beschrieben!)

Ich habe dem Service-Mitarbeiter den Hinweis gegeben, sich ein Beispiel an der Fa. Lenz zu nehmen (Köf H0).

Die Stromabnahme bei meinem Glaskasten ist auch ohne den "Energiespeicher" ganz gut und meine Herzstücke sind polarisiert!

Gruß

Eifelbahner1


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RE: Trix Neuheit BR 98 317 Art. Nr. 22034

#9 von BR 85 , 03.06.2019 21:04

Hallo,

Es wird schon seinen Sinn haben das der Pufferkondensator nur den Decoder puffert und nicht auch den Motor.
Bei den Modellen die einen Pufferkondensator auch für den Motor haben, hatte ich schon häufiger Probleme gehabt das diese nach "Strom Aus" viel zu weit Nachlaufen.
Wenn solch ein Modell dann über einen stromlosen Abschnitt (z. B. nach einem Signal) hinausschießt, bleibt es irgendwo stehen. Im schlimmsten Fall gibt es dann einen Crash bei dem das Modell Schaden nimmt.
Wenn ihr Probleme mit der Stromzufuhr zum Glaskasten habt solltet ihr vielleicht eure Gleisanlagen genauer Untersuchen. Auch das plötzliche Losgerase kann von der Anlage kommen.


Aber wenn die Lok gut läuft, was wollt ihr dann noch?


Gruß

Lukas

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