RE: Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²

#51 von Saryk , 08.01.2020 04:16

Die doppelte Drehscheibe gefällt mir sehr gut - auch wenn ich den 24 ständigen Lokschuppen bombastisch gefunden hätte, aber ich glaube der Ansatz mit zwei Drehscheiben ist sinniger.

Da Felix di entsprechenden Aufzählungen angefangen hat, frag ich einfach mal etwas - was ist das Grüne, was du unter den Gleisen verlegst? Weil Trittschalldämmung ist das nicht

grüße,
Sarah

Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread

Saryk
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

#52 von mfx-driver , 08.01.2020 08:52

Hallo Sarah,

das Grüne ist Rasenteppich. Den verwende ich zur Trittschalldämmung. In den nicht sichtbaren Bereichen wird der Teppich einfach auf die Trassen getackert, die C-Gleise verhaken sich dann im Flor und müssen nicht mehr zusätzlich befestig werden. Ideal also wenn mal ein Gleis oder eine Weiche ausgetauscht werden muss.

gruß

Josef

mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#53 von saturn21 , 08.01.2020 09:31

Guten Morgen Josef,

welche Spezifikation hat denn der Rasenteppich (Florhöhe, Bezugsquelle) und wie bist Du darauf gekommen?
Wie muss ich mir das mit dem „Verhaken“ vorstellen? Bleibt das Gleis denn exakt in der Waagrechten bzw. bekommt die gerade Strecke keine „Wellen“?

Herzliche Grüße

Christoph

MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197

saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital

#54 von mfx-driver , 08.01.2020 09:40

Hallo Christoph,

in verwende den Rasenteppich Hockey von bauhaus.info für 1,75€ pro m². Der Teppich ist relativ dünn, die Gleise liegen da schön gerade auf. Die Gleise sind so fest dass man sie auch von Hand nicht auf dem Teppich verschieben kann. Die Schalldämmung ist deutlich besser als mit Trittschalldämmung (z.B. Selitac)

gruß

Josef

maxpower hat sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#55 von mfx-driver , 13.04.2020 20:39

Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Pause gibt es auch hier mal wieder ein kleines Update von mir. Mit dem Einbau der Brücken bin ich leider noch immer nicht fertig, aber ich arbeite mich langsam voran. Dafür habe ich jetzt schon angefangen die ersten Absturzsicherungen zu montieren, ich verwende dafür Makrolonstreifen. Vielen Dank an Christoph! (cs67)

Hier noch ein Foto von den verbauten Weichenantrieben im Schattenbahnhof. Ich verbaue den Viessmann 4568 mit Decoder im Gleis. Die Weichen werden durchgeschliffen, somit gibt es z.B. bei 18 aufeinanderfolgenden Weichen nur bei der ersten und bei der letzten zwei Adern unter die Anlage. Die Leitungen in den Weichen haben jeweils eine kleine Schlaufe, so ist es auch nachträglich möglich einzelne Weichen umzudrehen und z.B. Decoder oder Antrieb zu tauschen.

Für die Anlagensteuerung habe ich mich jetzt für TC 9 Gold entschieden und bin schon fleißig dabei das Handbuch zu lesen...
Als nächstes müssen natürlich unbedingt die Brücken fertig eingebaut werden damit ich endlich mal fahren kann! Parallel dazu möchte ich den Schattenbahnhof 2 verkabeln, d.h. alle Stromeinspeisungen, Weichenantriebe und Rückmeldekontakte. Es gibt wie immer viel zu tun!

gruß

Josef

mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#56 von Joak , 13.04.2020 21:44

Hallo Josef,

wirklich ein gigantisches Projekt. Und das Du alles in "C" baust erfreut mich noch mehr
Tolle Idee mit dem Rasenteppich! Werde ich mir merken, wenn es denn endlich Ende des Jahres auch bei mir los gehen kann.

Ich habe in einem Buch gelesen das man im Digitalbetrieb viel weniger zu verkabeln hat. Wenn ich mir das so anschauen - und nicht nur bei Deiner Anlage - dann kann ich dem irgendwie nicht zustimmen. Da freue ich mich doch auf meine "alte" Analogtechnik.

Grüsse
Hauke

Joak
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#57 von cs67 , 13.04.2020 23:16

Hallo Josef,

schön, dass es auch bei deiner großen Anlage auch wieder ein paar Schritte weiter geht.
Ich hoffe, du hast mit deiner Übungsanlage zwischenzeitlich genug Informationen sammeln können.

Zitat

Dafür habe ich jetzt schon angefangen die ersten Absturzsicherungen zu montieren, ich verwende dafür Makrolonstreifen. Vielen Dank an Christoph! (cs67)

Die Streifen sehen gut aus und machen das Probefahren in jedem Fall sicherer

Zitat

Für die Anlagensteuerung habe ich mich jetzt für TC 9 Gold entschieden und bin schon fleißig dabei das Handbuch zu lesen...

Gute Entscheidung ... habe ich auch im Einsatz D.h. du wirst die Anlage jetzt doch komplett digitalisieren ?
Da steht dann nochmal ein wenig Aufwand mit Verkabelung ins Haus Aber mit C-Gleis funktioniert das im Grunde ganz gut.

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen

Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

cs67
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

#58 von HeinMück , 13.04.2020 23:30

Servus Josef,

ein mächtiges Projekt hast Du Dir da vorgenommen, Respekt!
Die Viessmann-Antriebe liegen bei mir auch schon bereit für eine nicht soo sehr zugängliche Ecke in meinem SBH, daher finde ich die Idee mit der Durchschleifung genial! Könntest du darüber noch ein paar Worte mehr verlieren?

Grüße von
Frank

Gruß aus Holstein von Frank

Gebaut wurde HIER

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#59 von mfx-driver , 14.04.2020 15:41

Zitat

Zitat

Gute Entscheidung ... habe ich auch im Einsatz D.h. du wirst die Anlage jetzt doch komplett digitalisieren ?
Da steht dann nochmal ein wenig Aufwand mit Verkabelung ins Haus Aber mit C-Gleis funktioniert das im Grunde ganz gut.

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen

Es war von Anfang an geplant komplett Digital und mit einer PC Steuerung zu fahren. Ich war mir nur noch nicht ganz sicher welche Software es werden soll... Die Verkabelung wird nicht besonders aufwändig. Mit den richtigen Komponenten werden unter der Anlage nicht viele Leitungen zu sehen sein... Aber dazu mehr wenn ich soweit bin!

Zitat

Die Viessmann-Antriebe liegen bei mir auch schon bereit für eine nicht soo sehr zugängliche Ecke in meinem SBH, daher finde ich die Idee mit der Durchschleifung genial! Könntest du darüber noch ein paar Worte mehr verlieren?
Grüße von
Frank

eigentlich ist ja auf dem Foto zu sehen wie ich das gemacht habe. Was möchtest du denn gerne wissen? Der Standby-Stromverbrauch bei 18 hintereinander geschalteten Weichen liegt übrigens bei ca. 150mA. Somit kann ich alle 210 Weichen + 60 Signale mit einer CS betreiben.
Die einzelnen Bereiche bekommen allerdings nochmal zusätzliche Sicherungen damit im Kurzschlussfall kein hoher Strom fließen muss.

gruß

Josef

HeinMück hat sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#60 von mfx-driver , 22.04.2020 20:24

Hallo zusammen,

meine Verkabelung im Schattenbahnhof geht gut voran!

Zur Leitungsführung verwende ich Tehalit VK-Flex 30 M5692. Die Zuleitungen für die Schattenbahnhöfe sind jeweils 1,5mm², jedes Schattenbahnhofsgleis bekommt dann eine eigene Einspeisung mit 0,75mm². Zum Verklemmen benutze ich Wago-Klemmen 221-415 mit entsprechendem Halter. Pro Schattenbahnhofsgleis gibt es zwei Rückmeldekontakte, einen Bremsmelder und einen Haltmelder. Der Bremsmelder geht von der Einfahrtsweiche bis zum Haltmelder, der Haltmelder geht dann bis zur Ausfahrtsweiche. Dadurch habe ich eine lückenlose Überwachung der Gleise, jedes Gleis braucht nur 3 Einschnitte für die S88 Kontakte und der Gleisanschluss der beiden S88 Kontakte erfolgt in einem Gleis. Dadurch habe ich sehr kurze Wege zu den S88 Rückmeldemodulen. Wenn das Erste fertig ist mache ich mal ein Foto. Ich verwende übrigens die Märklin L88 und S88 Module. Mit etwas Glück kann ich dann Anfang Mai die ersten Probefahrten durchführen...

gruß

Josef

mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#61 von cs67 , 24.04.2020 21:27

Zitat

Es war von Anfang an geplant komplett Digital und mit einer PC Steuerung zu fahren. Ich war mir nur noch nicht ganz sicher welche Software es werden soll... Die Verkabelung wird nicht besonders aufwändig. Mit den richtigen Komponenten werden unter der Anlage nicht viele Leitungen zu sehen sein... Aber dazu mehr wenn ich soweit bin!

Hallo Josef,

da hab' ich mal locker mit einem anderen Fred verwechselt ops: Hätte mich auch gewundert
Bin gespannt wie du die "Kabelflut" reduzierst. Die Reihenschaltung der Weichenantirebe war schon mal interessant, für meine
eigenen Zwecke kam die Variante allerdings zu spät

Zitat

Das ist cool, dann können wir uns ein wenig austauschen

Zitat

Zur Leitungsführung verwende ich Tehalit VK-Flex 30 M5692. Die Zuleitungen für die Schattenbahnhöfe sind jeweils 1,5mm², jedes Schattenbahnhofsgleis bekommt dann eine eigene Einspeisung mit 0,75mm². Zum Verklemmen benutze ich Wago-Klemmen 221-415 mit entsprechendem Halter.

Sieht sauber aus und der Kanal ist wirklich super ... acuh wenn man mal in einem voll gepackten Kanal Leitungen wieder rauszuppeln muss

Zitat

Dadurch habe ich eine lückenlose Überwachung der Gleise, jedes Gleis braucht nur 3 Einschnitte für die S88 Kontakte und der Gleisanschluss der beiden S88 Kontakte erfolgt in einem Gleis.

Setzt du eigentlich den Diodentrick ein :

Herzliche Grüße
Christoph

Planung - Baubericht

cs67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#62 von mfx-driver , 26.04.2020 09:52

Hallo Christoph,

ja ich habe Dioden verbaut. Sollte man in jedem Fall machen.

Unter das letzte Gleis eines Blocks (links im Bild) habe ich die Diode für den Haltmelder gelötet, im Gleis davor die Bremsmelderdiode und die zwei Leitungsanschlüsse. Ich führe dann 8 Schattenbahnhofsgleise auf ein S88 Modul und habe extrem kurze Leitungswege.

Die Verkabelung macht mir im Moment richtig viel Spaß. Drum habe ich jetzt gleich den zweiten Schattenbahnhof in Angriff genommen...

gruß

Josef

mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#63 von mfx-driver , 23.08.2020 11:46

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause melde ich mich auch mal wieder! Nachdem der neue Faller Lokschuppen ja mittlerweile verfügbar ist wollte ich den gleich mal aufbauen und musste dabei leider feststellen das der Abstand der Tore zueinander doch größer ist als gedacht. Der Lokschuppen steht also weiter von der Drehscheibe entfernt als angenommen. Somit lässt sich mein ursprünglicher Plan leider nicht umsetzen:

Nach ein paar Änderungen schaut mein BW jetzt so aus:

Wie findet ihr den neuen Plan?
Da ich den neuen Faller Lokschuppen nicht für WinTrack habe passt die Darstellung nicht ganz. Der "kleine" Lokschuppen ist das neue Märklin-Modell.

Ansonsten komme ich auch gut voran, aber die Verkabelung der Stromeinspeisungen, Weichen und Rückmeldekontakte nimmt echt viel Zeit in Anspruch...

gruß

Josef

mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#64 von derOlli , 23.08.2020 18:25

Hallo Josef,

der neue Plan gefällt mir besser als der alte.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#65 von Brumfda , 23.08.2020 20:35

Servus Josef,

dito!

Der neue wirkt über die Zeit reeller gewachsen. Gleisverlauf, Schuppenaufbau: Perfekt!

Fluffigen Abend noch, Fe lix

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#66 von histor , 23.08.2020 21:00

Kann mich nur anschließen - der neue Plan wirkt gefälliger.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#67 von mfx-driver , 13.03.2021 14:40

Hallo zusammen,

lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet, weitergebaut habe ich dafür um so mehr!
Die Verkabelung ist mittlerweile so gut wie fertig, und ich bin gerade dabei die PC-Steuerung einzurichten.

Anbei noch ein kleines (mein erstes) Video. Eigentlich habe ich das Video gemacht um den IC2 und den IC1 zu zeigen, aber ein Teil der Anlage ist darauf natürlich auch zu sehen...

gruß

Josef

mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#68 von derOlli , 13.03.2021 17:44

Hallo Josef,

auf dem Video sieht man erst wie riesengroß deine Anlage wirklich ist
Ich hoffe aber das der angeschnittene Pfeiler im Bogenviadukt später nicht zu sehen ist. Statisch würde die Brücke zusammen brechen. Wenn später an der Stelle aber schon Berg ist sieht es ja keiner

Gruß von Olli

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#69 von mfx-driver , 13.03.2021 20:32

Hallo Olli,

den Pfeiler sieht man später nicht mehr, aber im Moment habe ich wenig Lust zum bauen.
Aktuell genieße ich es wenn die Züge fahren...

gruß

Josef

mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#70 von derOlli , 13.03.2021 20:40

Hallo Josef,

das kann ich gut verstehen. Ich würde am liebsten auch wieder Züge fahren lassen. Dafür müßte ich aber meine Bastelmaterialien von den Gleisen räumen.
Du hast da schon mehr Platz.

Gruß von Olli

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#71 von mfx-driver , 18.03.2021 08:03

Es gibt nochmal ein kleines Video:

gruß

Josef

mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#72 von DG-300 , 18.03.2021 08:44

Wow was für eine tolle Anlage Du da baust.
Klasse und noch viel Spaß bei allem.

lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447

DG-300
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital

#73 von cs67 , 18.03.2021 09:27

Hallo Josef,

da hast du ja richtig Meter gemacht - super tolle Fahranlage
Auf den Videos werden die Dimensionen erst richtig klar - und der Furhpark hat ja schon mal recht stattliche Ausmaße -
die Schattenbahnhöfe sind schon mächtig vollgepackt

Etwas moderner als bei mir aber auch ein paar ältere Schätzchen dabei

Die Paradestrecken haben eine tolle Länge Die langen ICE-Garnituren wirken dort sehr gefällig

Die Hauptstrecke, die der ICE direkt zu Anfang befährt hat im weiteren Verlauf (im Video ab 0:16)
so ein Doppel-S, welches aus meiner Sicht etwas unruhig wirkt ... vielleicht hättest du den letzten S-Bogen raus lassen können.

Aber generell: dickes Kompliment
Bin schon mal gespannt, wenn die PC-Steuerung im Einsatz ist.

Herzliche Grüße
Christoph

Planung - Baubericht

cs67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#74 von mfx-driver , 10.04.2021 07:58

Hallo zusammen,

die PC Steuerung läuft mittlerweile ganz gut, 25 - 30 Züge sind schon gleichzeitig unterwegs...

Gestern sind dann auch noch die Drehscheiben geliefert worden, anbei mal ein erstes kleines Video.
Ich hatte bei der Inbetriebnahme keine Schwierigkeiten, alles hat auf Anhieb geklappt.

Nachdem das mit den Drehscheiben so gut geklappt hat freue ich mich jetzt auf die neue Märklin Schiebebühne die hoffentlich irgendwann im Neuheitenprospekt zu finden sein wird. Auf meiner Anlage ist sie auf jeden Fall schon eingeplant!

gruß

Josef

mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital

#75 von kronos , 10.04.2021 09:31

Hallo Josef,

Gratulation. Du bist der Erste, bei dem ich die neue Märklin Drehscheibe sehe.
Danke für das Video. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Teil.

Beste Grüße,

Volker

Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768

kronos
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

N Unterflurweichenantriebe
Styrodur Oberfläche hat viele Poren