RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#101 von Elwurmogrande , 20.11.2022 19:17

Lieber Jörg,

sehr gerne. Ich schicke Dir eine PN.

LG

Thomas


lernkern hat sich bedankt!
 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#102 von Uegloff , 20.11.2022 20:40

Lieber Thomas

Ich hab’s schon mal geschrieben, dass ich das ein ganz tolles Projekt oder vielmehr eine sensationelle Motivation für die Kiddies finde. Wo sonst kann man Sägen, malen, basteln, kleben, gestalten und spielen in einem, und gleichzeitig träumen? Und man muss sich mit anderen abstimmen, wer wann wo fährt etc.

Hoffentlich antworten viele auf Deine tollen Bilder, sodass einige Likes zustande kommen!

Liebe Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#103 von v100anderlingen , 20.11.2022 21:25

Hallo BLS-MoBaAG,

Zitat von paul_accola im Beitrag #83
...

...



Beeindruckend!

Im nächsten Leben möchte ich bei euch Schüler sein...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Uegloff hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#104 von E16-06 , 20.11.2022 21:33

Hallo Thomas,
wirklich toll, was ihr da zusammen mit den Jungs und Mädels auf die Beine gestellt habt.
Da sind ja wirklich schon viele Module zusammengekommen. Und das obwohl doch lange Zeit da nicht wirklich viel laufen konnte.

Schön auch zu hören, dass sich doch immer wieder neue Kinder für die AG anmelden.

Leider gab es so ein Angebot zu meiner Schulzeit nicht.
Ich wäre definitiv dabei gewesen.

Macht weiter so.

Grüße,
Stephan


Uegloff hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#105 von Elwurmogrande , 22.11.2022 10:06

Liebe Stummis,

ich danke euch für das Lob! Es macht auch wirklich viel Spaß mit der Truppe. Ab Freitag fangen wir mit den neuen Modulen an und dann wird wieder kräftig geplant, gebohrt, gebaut, gelötet, usw.. Ich werde berichten.

LG
Thomas


paul_accola hat sich bedankt!
 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#106 von Elwurmogrande , 25.11.2022 14:35

Liebe Stummis,

aktuell bauen wir gerade acht neue Modulkästen für den neuen Schattenbahnhof und für die Hauptstrecke, damit das Umfeld des Bahnhofs stimmiger wird.

LG
Thomas

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#107 von maybreeze , 25.11.2022 14:37

Servus!

Kann nicht oft genug gelobt werden, diese Initiative!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Elwurmogrande und paul_accola haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#108 von Saryk , 26.11.2022 16:53

Es ist immer wieder toll zu sehen das junge Menschen durch die Schule ans Hobby geführt werden.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Elwurmogrande und paul_accola haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#109 von Elwurmogrande , 20.10.2023 21:42

Liebe Stummis,

die Herbstferien in NRW sind vorbei und wir starten wieder in ein neues Jahr mit unserer AG. Wir haben wieder eine ganze Reihe neuer Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen neu hinzubekommen.

Dieses Jahr werden wir einige älterer Loks mit unseren Jungs und Mädels restaurieren und digitalisieren. Zudem haben wir von einem Kollegen eine Platte von Noch geschenkt bekommen. Auf diese werden wir M-Gleise verlegen und anschließend in einem unserer beiden Räume aufhübschen und fest aufstellen. Fotos kommen demnächst. Zuerst bauen wir allerdings noch sieben neue Module, deren Kästen wir im letzten Schuljahr gebaut haben. Ein paar Jungs sind schon ganz heiß darauf, eine Brauerei mit Industrieanschluss zu bauen, wie man in einem Foto weiter unten sehen kann.

Im Anhang seht ihr ein paar Bilder unseres heutigen Starts und eine Video unseres letzten Fahrtags (18.03.23) an der BLS. In dem Video ist noch mein eigener Bahnhof im Rohbau zu sehen. Ich füge noch zwei Bilder von diesem an, um den fast fertigen Ausbauzustand zu zeigen. Beim Bau habe ich mich von den Bahnhöfen Rummenohl und denen der Biggetalbahn (Rothemühle, Wildenburger Bahnhof und Hohenhain) inspirieren lassen, die ja teilweise noch stehen und mich an meine Heimat erinnern.

Herzliche Grüße aus Eschweiler!

Tom

Video: https://www.youtube.com/watch?v=LKB3rPBMih8

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#110 von lernkern , 20.10.2023 21:53

Moin Tom.

Schön, mal wieder etwas von euren Aktivitäten zu hören. Und zu sehen!

Viel Spaß beim Basteln, Lernen und Spielen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Elwurmogrande hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#111 von paul_accola , 21.10.2023 18:26

Zitat von Elwurmogrande im Beitrag #109
Liebe Stummis,

die Herbstferien in NRW sind vorbei und wir starten wieder in ein neues Jahr mit unserer AG. Wir haben wieder eine ganze Reihe neuer Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen neu hinzubekommen.

Dieses Jahr werden wir einige älterer Loks mit unseren Jungs und Mädels restaurieren und digitalisieren. Zudem haben wir von einem Kollegen eine Platte von Noch geschenkt bekommen. Auf diese werden wir M-Gleise verlegen und anschließend in einem unserer beiden Räume aufhübschen und fest aufstellen. Fotos kommen demnächst. Zuerst bauen wir allerdings noch sieben neue Module, deren Kästen wir im letzten Schuljahr gebaut haben. Ein paar Jungs sind schon ganz heiß darauf, eine Brauerei mit Industrieanschluss zu bauen, wie man in einem Foto weiter unten sehen kann.

Im Anhang seht ihr ein paar Bilder unseres heutigen Starts und eine Video unseres letzten Fahrtags (18.03.23) an der BLS. In dem Video ist noch mein eigener Bahnhof im Rohbau zu sehen. Ich füge noch zwei Bilder von diesem an, um den fast fertigen Ausbauzustand zu zeigen. Beim Bau habe ich mich von den Bahnhöfen Rummenohl und denen der Biggetalbahn (Rothemühle, Wildenburger Bahnhof und Hohenhain) inspirieren lassen, die ja teilweise noch stehen und mich an meine Heimat erinnern.

Herzliche Grüße aus Eschweiler!

Tom

Video: https://www.youtube.com/watch?v=LKB3rPBMih8





Toll, dass es weiter geht. Viel Spaß und allzeit freie Fahrt
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


Elwurmogrande hat sich bedankt!
paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#112 von Elwurmogrande , 29.10.2023 00:21

Liebe Stummis,

diesen Freitag sind wir ein ganzes Stück weitergekommen. Unsere E44 hat neue Pantografen und „Sound“ bekommen und wurde liebevoll Frankenstein getauft, da man ihr die Jahre schon ansieht.

Unsere Brauereitruppe überlegte derweil das Arrangement der Gebäude, während unsere ganz neuen Sprösslinge sehr schöne Ideen zur Ausgestaltung der Bahnhofsumgebung haben. Hier wird ein Doppelmodul mit Häusern auf einem Hang und ein größeres Gewässer entstehen.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wir legen jetzt eine zweiwöchige Pause ein und am 10.11. geht es weiter. Wir bereiten uns dann auf die Hausmesse des Aachener Modellbahngeschäfts vor, zu der wir eingeladen wurden, um unsere AG präsentieren zu dürfen.

LG
Tom


paul_accola, Knotenblech, maybreeze, Railwolf und Amiga-Mika haben sich bedankt!
 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#113 von Elwurmogrande , 12.11.2023 12:59

Liebe Stummis,

an diesem Freitag nahmen einige Module erste Formen an und unsere Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Freude daran, sich mit Gips als Werkstoff vertraut zu machen. Gut, das Aufräumen dauerte dann eben was länger 😂.

Außerdem haben wir die Pläne für die Brauerei überarbeitet und die vorerst letzten Lötarbeiten vorgenommen.

Am nächsten Tag sind wir dann nach Aachen gefahren, um an der Hausmesse teilzunehmen. Wir bauten dann in einer Art Workshop, gemeinsam mit den vielen besuchenden Kindern, viele Modelle, die mitgenommen werden konnten. Unsere Leute durften ihre schließlich auch mitnehmen und diese werden dann in Zukunft unsere Modulanlage verschönern. Sie konnten dann auch mal bei den verschiedenen Firmen vorbeischauen und dort neue Ideen sammeln.

LG
Thomas

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#114 von lernkern , 12.11.2023 20:24

Moin.

Das sieht nach einer Menge Spaß aus! Gipspantschen! Klasse.

War die Hausmesse bei Hünerbein?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Elwurmogrande hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#115 von ChefvonsGanze , 12.11.2023 21:26

Hallo Thomas und alle TeilnehmerInnen der MoBaAg!

Ich freue mich immer wenn es von euch Neuigkeiten zu sehen gibt. Inzwischen ist dies einer meiner Lieblingsthreads. Was ihr auf die Beine stellt
Ich hoffe, ihr habt bei der Hausmesse nicht nur viel Spaß gehabt, sondern seid auch ein bisschen materiell unterstützt worden!?

Gruß aus dem Sauerland!

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


Elwurmogrande hat sich bedankt!
 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#116 von Elwurmogrande , 13.11.2023 00:08

Hallöchen zur späten Stunde,

@ Jörg und Andreas
Danke für euren lieben Nachrichten!

Japp, so ist es. Wir waren bei Hünerbein. Wir waren schon 2019 auf der letzten Hausmesse und es war wirklich wieder schön und man hat sich wirklich gut um uns gekümmert und die Versorgung war bestens. Einige unsere Schüler blieben die ganzen 7 Stunden vor Ort und halfen die ganze Zeit. Wir haben echt tolle Leute in der AG! Unsere Brauereitruppe kann jetzt eine ganze Faller Kleingartenkolonie bauen. Da muss nur noch ne Standleitung von der Brauerei auf die andere Seite der Gleise verlegt werden und die Preiserlein bekommen ne Druckbetankung - Wohlsein!

Das Panschen war definitiv eine menge Spaß für die jungen Damen und Herren. Sie haben sogar alles wunderbar aufgeräumt! Nächste Woche geht der Spaß weiter, wenn noch eine glättende Schicht drauf kommt und noch zwei andere Gruppen mit der schönen Sauerei anfangen. Und ganz ehrlich, es macht ja auch tierisch Spaß.

@ Andreas, grüße mir die schöne Heimat!

LG
Tom


fmm hat sich bedankt!
 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#117 von lernkern , 13.11.2023 08:51

Moin Tom.

Ich war erst einmal bei Hünerbein. Das ist für mich (aus mehreren Gründen) leider zu weit ab vom Schuss.

Es ist ein toller Laden mit einer Riesenauswahl und die stellen ja auch so richtig was auf die Beine.

Auf die Druckbetankung der Preiserlein freue ich mich schon . Danke für den Lacher.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Elwurmogrande hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#118 von Elwurmogrande , 10.12.2023 00:44

Hallo zusammen,

In den letzten Wochen hat sich doch einiges getan. Zunächst haben unsere SuS eine E44 mit Sound digitalisiert. Sie sollte eigentlich liebevoll Frankenstein heißen, da man ihr das Alter schon ansieht, aber dann bekamen wir eine noch ältere 41 (ohne Pantographen & ohne Kupplung), die dann auch prompt in Frankensteins Monster umgetauft wurde, weil sie noch häßlicher ist 😂 und jetzt wieder ihre Runden drehen darf. Dann folgten noch ein paar Wagen mit neuer Beleuchtung.

Landschaftlich sind wir auch was weiter gekommen, obwohl doch viele krank waren. Wir konnten dann auch auf unserem Weihnachtsbasar eine kleine, aber feine Strecke aufbauen und viele Besucher standen ungläubig und staunend vor den Modulen. Viele konnte nicht glauben, dass Jugendliche und Kinder derartiges bauen konnten. Die Anlage war ein absoluter Publikumsmagnet. Dann machte auch alles Geräusche und die Dampfloks dampften - einfach irre für viele Gäste! Auf jeden Fall hatten alle unglaublich viel Spaß. Das wird noch viel besser werden, wenn wir im April unseren großen Fahrtag haben werden.

Ein Video folgt noch, das ist aber noch nicht online. Außerdem hat einer unserer Leiter ein sehr interessantes Lasercut Ladegut gezaubert, neben all den anderen tollen Dingen und Spielereien, die er für uns baut. Das ist einfach unglaublich toll, was er alles an Ideen hat, die auch super schnell umgesetzt werden.

@ Jörg, Ja, das ist schon ein tolles Geschäft! Dort könnte ich mich stundenlang aufhalten! Die Druckbetankung wird leider erst im neuen Jahr verlegt werden können. Da musst du noch was warten 😂.

Liebe Grüße
Tom


GSB2001 hat sich bedankt!
 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#119 von Elwurmogrande , 10.12.2023 00:48

Und jetzt noch die Fotos.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


lernkern, v100anderlingen und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#120 von Elwurmogrande , 10.12.2023 00:52

Fotos Basar:
Frankensteins Monster: Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#121 von Elwurmogrande , 18.02.2024 17:53

Liebe Stummis,

heute gibt es ein kleines Update zu unseren Modulen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind schon recht weit gekommen und wir gehen davon aus, dass bis zu unserem Fahrtag - die Einladung erfolgt weiter unten - alle Module fertig sein dürften.

Zwischenzeitlich stellten wir noch am Tag der offenen Tür mit einer kleinen Anlage aus und die AG ist ein wirklicher Magnet unserer Schule geworden, was unsere Schützlinge natürlich unheimlich stolz macht. Außerdem hat Carsten uns was Gutes getan und einige Loks und Waggons zum Basteln organisiert, die wir aber erstmal herrichten müssen. Aber seht selbst.

Liebe Grüße
Tom

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#122 von E16-06 , 18.02.2024 20:35

Hallo Tom,

ich finde man kann nicht oft genug sagen, wie toll das ist, was ihr da mit den Jungs und Mädels auf die Beine stellt.

Dass es jetzt schon einen (öffentlichen ?) Fahrtag gibt, und es für diesen eine Turnhalle braucht ... Respekt!

Macht weiter so.

Grüße,
Stephan


Elwurmogrande hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#123 von Elwurmogrande , 19.02.2024 18:38

Hi Stephan,

danke ja, der Fahrtag ist öffentlich und wer in der Nähe von Aachen/Eschweiler wohnt, kann uns sehr gerne besuchen.

Sporthalle ist bei uns etwas übertrieben. Gymnastikhalle trifft es eher, aber sie wird gut gefüllt sein und wir bauen mindestens 47 Module auf.

Liebe Grüße

Tom


E16-06 hat sich bedankt!
 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


   

Mega Project : Haydarpascha Station
11 Jahre H0 Von Frundsberg nach Kaibach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz