Hallo zusammen
Ich bin "Wiedereinsteiger" der Modelleisenbahn. Ich hatte als Kind Lima H0 Gleise und Züge. 20 Jahre später habe ich (aus Platzgründen) mit einem Spur N Startset neu begonnen.
Wieso ich aber hier bin ist eine andere Geschichte:
Mit einem Startset ist ja alles noch ganz einfach. Ein paar Gleise und ein, zwei Züge mehr ist die Sache schon etwas komplizierter, zumindest für mich. Ich tue mich extrem schwer mit den Grundlagen. Ich spreche hier nicht von der Spurwahl, der Epochenwahl etc. sondern wenn es etwas tiefer geht. Sprich Strom, etc. Ich weiss schlichtweg nicht wie das mit dem Strom mit zwei oder mehr Zügen funktioniert. Etliche Suchanfragen und Youtube Videos später bin ich leider immer noch nicht weiter. Das meiste erklärte ist sicher interessant, aber noch zu unverständlich. Stromkreiszeichnung verwirren mich mehr als sie mir helfen. Ausserdem habe ich zwei Bücher gekauft. Leider steht da auch nicht viel drin. Geht alles schon in die Tiefe (Gleispläne, Modellbau, etc.). Aber ich bin ja noch weit entfernt. Zuerst möchte ich das System begreifen, bevor ich eine Anlage zu bauen beginne....
So, nun zu meiner Frage: Wo finde ich einfache Anleitungen oder wie kann ich mir das aneignen?
Sorry für die Anfängerfrage, aber ich glaube aller Anfang ist schwer.
Vielen Dank für jede Hilfe