Hallo Patric,
Zitat von patricjoss im Beitrag Bremsen & Zuglokation
Kooperatives Verhalten wäre mir natürlich am Liebsten, doch das geht wohl nicht nur mir so.
Könnte man denn zumindest ein theoretisch kooperatives Verhalten erschaffen?
So dass ich mich entscheiden kann, heute nehme ich diese Rolle ein und entsprechend muss ich die Systeme / Software bedienen.
Derzeit gibt es meines Erachtens kein (Windows, Linux oder Mac-Rechner) gestütztes Programm was das beherrscht und die PC-losen Lösungen sind zu unflexibel um mal die eine mal die andere Rolle zu übernehmen. Du musst als den für Dich (Euch) brauchbaren Komporomiß praktisch und nicht theoretisch suchen und finden.
Das bedeutet, dass Du irgendwann auch ganz praktisch das Risiko eingehen musst ,eine Entscheidung zu treffen, die Du später mal korrigieren wirst.
Einige Deiner Fragen erwecken bei mir den Eindruck, dass Du noch nicht alles probiert hast, was mit Deiner ECoS geht. Hast Du z.B. einen ESU 50098 oder 50094 an Deiner ECoS im Einsatz?
Eine gute Beschreibung gibt es von Karl Gebele:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...karl-_4439.htmlaber auch die ersetzt nicht eigene Erfahrungen, weil der Bericht natürlich aus Sicht des Autors beschreibt was geht und nicht wo die Grenzen des Konzeptes liegen.
Selbst bei der hier geplanten Anlagengrösse empfiehlt sich zunächst eine "nackte" Testanlage mit den wesentlichen Komponenten, Kreis, Wendeschleife, Bahnhofs- und Abstellgleis mit Weichenstrasse, sowie Rückmeldern, vielleicht einer Über- und Unterfahrung und einem nicht einsehbaren Bereich, z.B. falls Du mit Deiner geplanten Anlage nicht in einer Ebene bleiben willst.
Zitat von patricjoss im Beitrag Bremsen & Zuglokation
Welche Bremsgeneratoren meinest Du konkret?
Bezüglich Deiner Frage warum ABC-Bremsen bei Verwendung der ECoS durchaus sinnvoll sein kann, hier noch ein Link:
viewtopic.php?f=64&t=152275&start=99#p1889934
Zitat von patricjoss im Beitrag Bremsen & Zuglokation
Das Gleisstellpult in der ECoS zeigt ja schon an, was ich benötigen würde.
Das Gleisbild der ECoS ist eher zu klein, um bei einer nicht ganz spartanischen N-Anlage in der von Dir skizzierten Größe die Übersicht zu behalten, außerdem weiß die ECoS zwar die Aufgleisrichtung aller Deiner Fahrzeuge mit RailCom-Decoder und gibt diese Info seit nunmehr 10 Jahren auch an ein angeschlossenes Modellbahnsteuerprogramm weiter, selber anzeigen kann sie diese Info im Gleisplan aber nicht. Das bedeutet, dass Du beim Anfahren einer Lok im nicht einsehbaren Bereich nach Einschalten der Anlage erst probieren musst, ob sich der Zug sich auf dem Gleis in der gewünschten Richtung bewegt hat, wenn Du die Lok z.B. vorwärts ansteuerst.
Es wäre hilfreich, wenn Du hier dann erneut über Deine Erfahrungen berichten würdest...
Im günstigsten Fall reicht Dir (Euch) die ECoS ja doch aus.
MfG
vik