Märklin 03 287 (37952) Einbau Sound-Decoder u. Tenderplatine

#51 von Jürgen Moba , 23.01.2022 19:08

Hallo zusammen,
heute möchte ich euch den Einbau eines Sounddecoders mit Tenderplatine bei meiner Märklin 37952 03 287 vorstellen.

Die Lok ist mit Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb und Fahrwerksbeleuchtung ausgerüstet.
Die Beleuchtung habe ich auf LED mit rotem Rücklicht umgerüstet und ein Rauchsatz 7226 (Seuthe Nr. 10) eingesteckt.
Als Sounddecoder wird ein Märklin 60976 mSD3 eingebaut.

Die Lok hat im Original eine Tenderplatine mit fest verbautem Decoder im Tender.


Normal heißt das, 21 MTC Schnittstellenplatine und einen Halter für die hintere Spitzenbeleuchtung einbauen.
Durch Zufall bin ich in der Bucht auf eine Tenderplatine mit 21 MTC Schnittstelle gestoßen die mir die vorher genannten um-einbauten erspart.

Ansicht der Platine von oben:


Ansicht der Paltine von unten:

Wie man auf dem Foto sieht muss ein klein wenig an der Aussparung für das hinter Spitzensignal gefeilt werden, damit der 3-polige Stecker passt und die Platine flach aufliegt.

In diesen 3-poligen Stecker kann man eine Duo LED einstecken. Der nötige Vorwiederstand für die LED kann direkt auf der Platine mit einem Jumper aktiviert werden.


Die Kabel die ich zuvor von dem "alten" Decoder abgelötet hatte können jetzt schon an der neuen Platine angelötet werden.


Gesagt, getan:

Man erkennt auch den Vorwiederstand für die LED vom Spitzenlicht vorne.
Den Lautsprecher habe ich von unten in den Tender geklebt.

Ein Märklin Soundprojekt von einer 03er aufgespielt, Lichteinstellungen angepasst und Decoder eingebaut.

Probelauf auf dem Rollenprüfstand:


So das war es schon


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Micha12249, willi48, WMaerker und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Austausch Schleppschalter gegen Decoder am Märklin Stwg

#52 von Jürgen Moba , 06.02.2022 21:45

Hallo zusammen,
heute möchte ich euch an meinem City-Bahn-Stwg aus dem Märklin Set 43808
den Austausch des Schleppschalters gegen einen Funktions-Decoder vorstellen.

Eingebaut wurde ein ESU Funktions-Decoder, ein Relais zum Schalten der Zugbeleuchtung über eine Stromführende Kupplung
und eine kleine Pufferschaltung, damit das Relais und Stwg Bel. bei schlechtem Kontakt nicht flackert.

Die Platine des Schleppschalters mit den SMD LED's wollte ich auf jeden Fall weiterverwenden, sonst hätte ich neue LED's irgendwie direkt an den Lichtleitern einbauen müssen. (Zu aufwendig!)

Die Platine hat 4 Anschlüsse:
- Mittelleiter Schiene (+)
- Schienen-Masse (-)
- 2 Anschlüsse die über den Schleppschalter je nach Fahrtrichtung rot oder weiß über die Radachse zur Schienen-Masse schalten (-)

Auf dem Bild sind die originalen Schleppschalterkabel zu sehen.


Dazu habe ich mir nach ausgiebiger Recherche im Netz diese Einfach Schaltung ausgedacht:


Der Platine ist es egal ob sie Digitalspannung, Wechsel oder Gleichstrom bekommt.
Die braucht einmal + und -, sowie am jeweiligen Anschluss (rot/weiß) -
+ bekommt sie direkt vom Decoder, - über eine der beiden Sperr-Dioden, je nachdem welcher Decoder Ausgang (F0 vor oder rückwärts) geschaltet wird.
Decoder schalten ja bekanntlich nach -.

Nachdem dass alles geklärt und mittels einer Versuch Schaltung ausprobiert wurde, ging es an den eigentlichen Umbau.
Es wurden neue Kabel an die Platine angelötet und ein Platz für die 2 Kondensatoren gefunden.


Auf den Kondensatoren fand der Funktions-Decoder Platz. Links in schwarz sieht man die Ladeschaltung für die Kondensatoren.


Dann wurde eine Lochraster Platine mit dem Relais und den Sperrdioden vorbereitet.


Hier an ihrem zukünftigen Platz


Eine Führerraum Beleuchtung kam an die Decke.


Zusammen mit der Wagenbeleuchtung an einen Stecker angeschlossen. So kann man den Wagenaufbau mit der Beleuchtung sauber vom Wagen trennen.


Dann wurde alles auf der Loch Platine verlötet.


Das Ganze wird mit Beigem Klebeband abgedeckt, damit man von der Kabelei durch die Fenster nix mehr sieht.

Soweit mein Umbaubericht vom Stwg.

Jetzt kommen noch Fahrgäste auf die Sitze und ich werde mal einen Tipp ausprobieren, wie das mit grau gestrichenem Boden aussieht.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


eisenbahnbastler, willi48, Micha12249, power und CS2 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Märklin S-BahnStwg Decodereinbau u. Austausch gleber LED Beleuchtung

#53 von Jürgen Moba , 14.03.2022 22:45

Hallo zusammen,
ich finde es ist wieder mal Zeit für einen Umbaubericht

Heute stelle ich euch den Umbau des Märklin S-Bahn-Stwg aus dem Set 43892 vor.
Eingebaut werden soll eine Wagenbeleuchtung, ein Funktionsdecoder zum schalten des Spitzenlichts und ein Relais zum Schalten der Zugbeleuchtung über Stromführende Kupplungen.
Natürlich kommt eine Fü Beleuchtung dazu und der Austausch der gelben LEDS gegen warm/weiße.
Die Gelbe Spitzenbeleuchtung sieht echt gruselig aus

Wegen der scheußlichen gelben LED Beleuchtung fange ich mal anders an.
Zuerst kommen vorher nachher Bilder und dann das fertige Ergebnis des Umbaus.





Ich finde, es ist mir gut gelungen die Einbauten (Decoder, Relais, Elko) gut im Wagen zu verstecken.
Das ist alles was man durchs Fenster sieht.


So jetzt geht es aber mit dem Umbau los.

Bei den S-Bahn-Wagen muss man zuerst das geklippte Dach nach oben abnehmen.
Dann kann man den Wagenkasten vom Fahrgestell, gehalten von Rastnasen abnehmen.
Dabei sollte man sehr sehr sehr vorsichtig sein. Die Wagen sind von 2010 und ich nehme an, je nachdem wie die Wagen gelagert wurden (Sonne, hohe Temperaturen) ist der Kunststoff ganz empfindlich und brüchig
Ein Mittelwagen hat das Prozedere zum Einbau der LED Beleuchtung leider nicht überlebt. Beim abnehmen des Wagenkastens ist der Wagenboden an der Kupplungsaufnahme fast wie Glas in ganz viele Teile zersprungen
Jetzt fährt der S-Bahn-Zug bei mir halt dreiteilig.

Eine kleine Überraschung nach dem Zerlegen des Wagen gab’s noch.


Wie man auf dem Foto erkennt, gibt es hier keine Märklin typische Aufnahme für die Stromführende Kupplung von Märklin.

Eine andere Möglichkeit war schnell gefunden.
Kabel an die Kupplung angelötet.


Kupplung mit dem Kabel in den Schacht gesteckt.
Fertig mit Masseschleifer


Weiter ging es mit der Platine für die Spitzenbeleuchtung.
Die Originale Platine mit den gelben LED wollte und konnte ich nicht weiterverwenden.
Das wäre nur mit einem zusätzlichen Relais zum Umschalten der Spitzenbeleuchtung und neuen Led gegangen (zu aufwendig).

Es musste eine neue Platine her.
Dazu die umrisse der alten auf eine Lochrasterplatine übertragen.


Mit der guten alten Laubsäge ausgeschnitten


Den Transistor mit Kühlplatte habe ich aus der alten Platine ausgelötet und als Halter ohne elektrische Funktion für die neue Platine weiterverwendet.


Erste Passprobe mit Tower-Leds im Gehäuse


Auf die LED Seite der Platine kommt einmal das Relais zum schalten der Zugbeleuchtung unt ein Eko mit 240µF 35V zum Puffern der Relaisspule, damit das Relais nicht Flackert.


Passprobe mit Relais


Hier die fertig bestückte Platine von vorne.
Mit Relais, Elko, Tower-LED unten duo LED's rot/weiß, oben weiß, dem Vorwiederstand für die LED'S und den 2-Poligen mini Stecker für die FÜ-Beleuchtung.


Ansicht der Platine von hinten:
Nicht so schön, aber selten


Für die Fü-Bel. wurde eine klein fertig bestückte gekaufte Platine mit SMD LED und SMD Vorwiederstand eingeklebt.


Als Decoder wurde ein Tams Basic3 Fx Decoder verwendet.
Die Kabel vom Decoder wurden an der Hinteren seite der Platine an die passenden Lötpins angelötet.
Der Decoder liegt flach auf dem Wagenboden. Fixiert mit Doppelseitigem Kelbeband. So sieht man ihn nicht von außen durch die Fenster.
Fotos habe ich von der Baufse leider keine . War wohl so in den Umbau vertieft, dass ich das mit den Fotos total vergessen habe

Zum Schluss habe ich ich noch ein Foto


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


lojo, ssihr, JanD, row-k, sirz-moba, Fisch65 und jmarwil3 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Märklin ICE 2 29792 Einbau rote Schlußbel. u. LED Wagenbeleuchtung

#54 von Jürgen Moba , 02.06.2022 20:54

Hallo zusammen,
heute möcht ich von einem Umbau eines ICE 2 aus der Märklin 29792 Startpackung berichten.
Den Umbau habe ich für Christoph @cs67 durchgeführt.
Der ICE 2 soll einen rot/weißen Lichtwechsel, Fü Bel. am Treibkopf und Stwg bekommen sowie eine LED-Beleuchtung der Mittelwagen, die über einen Decoder schaltbar ist.

Fangen wir mit dem Triebkopf an:
Hier wurde die Umbauplatine von MK-NK verwendet. Eine detaillierte Anleitung zu dem Einbau findet ihr auf der Seite von Mk-NK.
Daher hier nur 2 Bilder vom Triebkopf:
Innenleben nach dem Umbau


Ergebnis



Weiter geht es mit den Mittelwagen.
Die Wagen wurden mit der 2 Poligen Kupplungen Märklin E374060 + E374340 ausgerüstet.
Über diese 2 pol. Kupplung läuft die komplette Stromversorgung vom Stwg aus für die Wagenbeleuchtung. Daher sind an den MW keine Schleifer/Masseschleifer verbaut.
Achtung! Diese Kupplungen passen nicht an den Triebkopf!
Für Die Beleuchtung wurden Viessmann 5046 in weiß verbaut.
Vorteil ist ein eingebauter Flackerschutz und ein Dreh Poti zum Einstellen der Helligkeit.
Um die LED-Streifen nicht an die Wagendecke zu kleben (lange Anschlusskabel zu den Kupplungen und umständliches abnehmen des Daches vermeiden) wurde analog wie bei den "älteren" beleuchteten ICE 2 Wagen Halter für die LED-Leiste gedruckt.

Halter aus weißem PLA, damit das Licht im Wagen schön reflektiert wird:


LED Leiste mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt


Das Ganze im Wagen auf die Inneneinrichtung gesetzt:




Auf jeder Seite die 2 Kabel (B u. 0) von der LED Leiste an die Kupplung gelötet, Deckel drauf fertig .
Man erkennt die Unterschiede der Inneneinrichtungen. 1. Kl. rot 2. Kl. blau.


Zum Schluss kommen wir zum Stwg.

Als erstes habe ich noch ein Bild von der 2 poligen Kupplung


Als Fü Beleuchtung und Lichtplatine für den rot/weiß Lichtwechsel wurden die gleichen wie beim Treibkopf von MK-NK verwendet. Einfach mitbestellen.
Für die LED-Wagenbeleuchtung ebenfalls die Viessmann 5046 in weiß.
Zum Einschalten der Zugbeleuchtung wurde ein ESU 51963 Miniatur Relais verwendet.

Da im "Maschinenraum" des Stwg richtig viel Platz ist wurde ein Märklin mld3 wegen der Auto MFX Anmeldung als Funktions-Decoder eingebaut.
Sehr sinnvoll ist ein kleiner Pufferkondensator um ein "Flackern" des Relais bei kleinen Strom-Unterbrechungen zu verhindern.

Als Funktions-Decoder sollte es min ein Tams FD-R Basic.3 sein. Der kann MM und DCC, hat genügend Schaltausgänge und einen Anschluss für einen 470 µF Elko.
Achtung: Bei Verwendung des Tams Decoders eine Freilauf-Diode für das Relais nicht vergessen.

Als Träger für die LED Leiste wurde eine Streifenrasterplatine verwendet.
Das hat den Riesen Vorteil, dass man keine Kabel von dem Kuppelende des Stwg zur Spitze, wo der Decoder seinen Platz hat legen muss. Man benutz einfach die Leiterstreifen der Platine.



Das ganze von oben.


Auf dem Klo (WC) hat das Relais seinen Platz gefunden


Mit angelöteten Kabeln an der Streifenplatine


Die andere Seite das Stwg sieht dann so aus


Fertig zusammen gebaut kann sicht das Ergebniss wie ich finde sehen lassen.



Für alle die es interessiert, habe ich hier einen selbst Erstellten, kann man gezeichnet sagen? Belegungsplan der Streifenplatine vom Stwg.


So das war es mal wieder, bis zum nächsten mal


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67, Miraculus und -me- haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 29792 Einbau rote Schlußbel. u. LED Wagenbeleuchtung

#55 von cs67 , 02.06.2022 21:50

Hallo Jürgen,
von meiner Seite kann ich nur bestätigen, dass der Umbau perfekt gelungen ist.
Sehr saubere Arbeit - super Ergebnis

Wer daran interessiert ist, wie sich der umgebaute ICE auf der Anlage darstellt, findet hier ein paar Bilder dazu


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Jürgen Moba und Ambossfett haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 29792 Einbau rote Schlußbel. u. LED Wagenbeleuchtung

#56 von -me- , 04.06.2022 20:32

Hallo Jürgen,
sehr schöner Umbaubericht.
Du hast eine PN bezüglich deiner selbstgedruckten LED-Halter.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 29792 Einbau rote Schlußbel. u. LED Wagenbeleuchtung

#57 von Miraculus , 04.06.2022 22:49

Salü Jürgen,

Danke für die PN (die beantworte ich noch ).

Schöner Umbau und passender Bericht dazu. Der sehr.

Frage: Sind das warm-weiße, oder eher kalt-weiße (was ich vermute) LED-Leisten? Ist zu erwarten, wenn warm-weiße LED Verwendung finden, dass der Farbunterschied der durch die Inneneinrichtung entsteht gedämpft wird? Ich empfinde das auf Christophs Bilder schon deutlich und für meinen Geschmack zu stark.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 29792 Einbau rote Schlußbel. u. LED Wagenbeleuchtung

#58 von Jürgen Moba , 05.06.2022 19:52

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #57
rage: Sind das warm-weiße, oder eher kalt-weiße (was ich vermute) LED-Leisten? Ist zu erwarten, wenn warm-weiße LED Verwendung finden, dass der Farbunterschied der durch die Inneneinrichtung entsteht gedämpft wird? Ich empfinde das auf Christophs Bilder schon deutlich und für meinen Geschmack zu stark.


Das sind die weißen LED-Leisten von Viessmann 5046. Wenn du für die blaue und rote Inneneinrichtung die warm/weißen LED's nimmst sieht das schrecklich aus. Ist der gleiche Effekt wie bei einigen älteren Loks mit den gelben LED der Spitzenbeleuchtung.
Die Viessmann Lichtleisten haben einen verstellbaren Widerstand (Poti), mit dem kann die Helligkeit eingestellt werden.

Und ganz wichtig, auf Fotos ist das Ganze mit der Helligkeit so eine Sache, sehr stark abhängig von den Einstellungen des Fotoapparates/Handy. Wird sehr oft verfälscht dargestellt .


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Märklin IC Stwg 43303 Austausch der gelben Spitzenbel. u. Einbau eines Decoders für den Lichtwechsel

#59 von Jürgen Moba , 05.06.2022 20:49

Hallo zusammen,

ich habe für euch noch einen Umbau den ich für Christoph @cs67 gemacht habe.
Diesmal geht es um den IC Stwg in rot/weiß Märklin 43303 mit Schleppschalter und den gelben LED für die Spitzenbeleuchtung.

Es soll einmal die gelbe Spitzenbeleuchtung gegen warm/weiße ausgetauscht werden, eine Fü Beleuchtung und LED Wagenbeleuchtung eingebaut werden.
Einbau eines Decoders für den Lichtwechsel, Fü Bel. und zum Schalten der Zugbeleuchtung über ein Relais. Der Schleppschalter und damit der zusätzliche Schleifer können daher entfallen.

Für den Stwg gibt es von Märklin eine Beleuchtungsplatine E203441. Die ist auch in Stwg neuern Datums verbaut, Aber mit gelben LED
Eine Platine in warm/weiß habe ich nicht gefunden.
Also was bleit einem anders übrig als selbst eine herzustellen, zumal wenn man(n) einen 3d Drucker hat

Zuerst einmal alles ausgebaut, was nicht mehr gebraucht wird. Wie hier zusehen die alte Steuerungsplatine für den Lichtwechsel über den Schleppschalter.


Danach mal die Platzverhältnisse genau geprüft, wo kann was hin, wie groß muss/darf die neue Platine sein?
Auch wenn es von außen nicht so aussieht, es ist im Vergleich zu anderen Stwg "richtig viel" Platz im inneren für die neuen Einbauten

Nachdem der Halter für die LED's der Spitzenbeleuchtung gezeichnet und gedruckt war kam die erste passprobe.

Passt noch nicht so ganz, muss weiter nach unten , da muss die Feile ran

Halter von hinten nur mit LED's


Als LED für unten kamen 2mm Duo Tower-LED, für oben eine einfach 2mm Tower-LED in warm/weiß zum Einsatz.

Nach ein paar Feilenstrichen probe mit Fü-Inneneinrichtung. Passt
Als LED für unten kamen 2mm Duo Tower-LED, für oben eine einfach 2mm Tower-LED in warm/weiß zum Einsatz.

Nach ein paar Feilenstrichen probe mit Fü-Inneneinrichtung. Passt


Erste Funktionsprüfung mit dem Labornetzteil.




Dann kamen die Restlichen Einbauten an die Reihe.
Auf dem Bild sieht man das ESU Relais zum Schalten der Zugbeleuchtung und den 470µF Elko zur Decoder Pufferung, damit das Relais nicht flackert.

Die Verkabelung kam unter die im Foto obeb zusehende Lochplatine.

Als Decoder wurde ein Tams FRD3 Basic verbaut. Der Passt wunderbar unters Dach über dem Elko. (Leider kein Foto)
Für die Wageninnenbeleuchtung kamen Viessmann 5050 LED Leisten zum Einsatz. Für die Fü-Bel. wurde eine normale 2mm w/w LED mit den Beinchen an der Lochplatine angelötet und so gebogen, dass sie in den FÜ leuchtet.
Vorwiderstände und die Freilaufdiode für das RElais wurden auf die Lochplatine gelötet.

Von außen sieht man überhaupt nix von dem ganzen eingebautem kram, wie man auf dem nächsten Foto sieht.


Das ergebniss:



Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

E 10 345 Märklin 39120 Austausch Sinus-Motor gegen Glockenanker-Motor

#60 von Jürgen Moba , 06.06.2022 21:43

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hat eine Modellbau-Fräse den Weg zu mir gefunden.
In einer Ecke der Werkstatt einen schönen Platz für den Neuzugang gefunden.


So ausgerüstet konnte dann endlich der Umbau meiner 110er Bügelfalte starten.
Bei der Lok handelt es sich um die E 10 345 (Mä 39120) mit einem Soft-Drive Sinusmotor.
Die Lok hat eine Einfaches Soundmodul mit Lok Pfiff und einer Bahnhofsansage eingebaut, gelbes Spitzensignal und einen defekten Sinus-Motor.
Als Motor habe ich mir einen Glockenankermotor FM1620DS ausgesucht, weil der von den Massen her dem Sinus-Motor nahe kommt.
Der FM1620DS hat wie es die Bezeichnung schon sagt einen Durchmesser von 16mm, das ist 1mm mehr als originale Motor und ist 20mm lang, das sind 5mm mehr als im Original. Der Wellendurchmesser ist gleich, die Wellenlänge kann man passend kürzen

Als erstes die Lok komplett zerlegt um mit Hilfe der Fräse Platz für den neuen Motor zu schaffen.
Dabei bin ich in einzelnen kleinen Schritten vorgegangen, denn wenn das Material Weg ist, ist es weg
Der erste Schritt:


Das Schwungmassegewicht vom Originalen Motor mit Hilfe eines Abziehers ausgebaut und mit Loctite auf die Welle des neuen Motors aufgesetzt.
Dann erste Probe. Passt


Dann kamen die Kardanbuchsen auf die Motorwelle. Die linke Kardanwelle ist die Originale länge 29mm Mä E104665. Die rechte Kardanwelle länge 20 mm Mä E411243 kam aus der Ersatzteilkiste.


Da der Motor wegen des größeren Durchmessers um 1mm tiefer im Lokrahmen liegt, schleifen jetzt die Kardanbuchsen am Rahmen
Da musste ein wenig mehr Platz her. Fräsen macht spaß



Den Motor mit doppelseitigem Klebeband im Rahmen fixiert und mit der Originalen Motorhalterung eingebaut.


Wie ich mittlerweile bei Daniel @Bunte-Bahn gesehen habe gibt es für die Motor und Decoder-Befestigung besser Lösungen.
Eine solche Halterung werde ich beim nächsten Motorumbau sicher verwenden

Die Originalen LED-Platine mit den gelben LED's fürs Spitzenlicht habe ich durch die Märklin E 132288 Platinen mit warm/weißen LED ersetzt. Die stammen aus neueren Loks der BR 110/140 sind lieferbar und passen.


Fertig verdrahtet sieht die Lok so aus:

In der Mitte erkennt man sehr gut den dreipoligen Stecker für die Fü Beleuchtung, die im Lokaufbau eingebaut wurde.

Die Lok fährt mit dem neuen Motor und einem Mä mSD3 Decoder traumhaft. Eingestellt habe ich am Märklin mSD3 Decoder den Motortype "Glockenanker" und die automatische Einmessfahrt gemacht.
Das Ergebnis ist hervorragend, mehr Einstellung braucht kein Mensch.

Am Schluss wie immer zwei Bilder von der fertigen Lok.




Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


ICE 410 Märklin 3371 Einbau MTC Platine und LED Beleuchtung

#61 von Jürgen Moba , 04.07.2022 20:21

Hallo zusammen,
heute möchte ich euch meinen Umbau des Analogen ICE experimental BR 410 (Märklin 3371) mit einer MTC 21 Decoder Schnittstelle und LED-Beleuchtung zeigen.

Für den ICE habe ich den Umbausatz von Digital-Bahn.de verwendet.
Dort gibt es eine sehr gute Anleitung zum Einbau der Komponenten, deshalb geht ich hier nicht weiter auf diesen Punkt ein.

Los ging es mit dem Zerlegen des Triebzuges.


Bei der Überprüfung der Getriebe zeigte sich, eines ist bombenfest und das andere lässt sich nur sehr schwer drehen.


Um das Getriebe zu öffnen damit man die Zahnräder reinigen und anschließen schmieren kann müssen die Räder von den Achsen runter.
Das geht sehr einfach mit dem Abzieher von Fohrmann



Getriebedeckel abgeschraubt. An Schmiermittel war nicht mehr viel zusehen. Es war mehr eine weiße krümelige Masse


Zahnräder raus und in lauwarmen Wasser eingeweicht. danach mit einer kleinen Bürste gereinigt und über Nacht trocknen lassen.



Am nächsten Tag das Getriebe mit dem Trix-Fett eingefettet und anhand zuvor gemachter Bilder zusammen gebaut.


Bei der Spitzenbeleuchtung habe ich die Glühlampen gegen 3mm Zylinder LED's ausgetauscht. Vorwiederstand nicht vergessen.


Im Eingebauten zustand


Am 410 001 Triebkopf besteht noch eine Anschlussmöglichkeit für eine Fü-Beleuchtung.
Dazu habe ich eine 2mm Tower LED genommen.



Ein 2mm Loch in die Fü-Rückwand gebohrt und die LED einfach reingesteckt. Ein vorwiederstand muss nicht mit eingebaut werden, denn der ist schon auf der Platine fest integriert.



Personal darf natürlich nicht fehlen. Wegen der Versuchsfahrten zu zweit und Ganz leger gekleidet.


Danch sieht der Treibkopf dann so aus.


Kommen wir nun zur LED-Beleuchtung der Mittelwagen.

Die komplette alte Innenbeleuchtung ausgebaut.
Als LED-Beleuchtung kommen Viessmann 5046 LED-Leisten in weiß zum Einsatz.

An die LED-Leisten habe ich Drahtstifte angelötet.


Die Drahtstifte gekürzt und ein wenig zurecht gebogen wurden an die Steckverbinder der alten Innenbeleuchtung angelötet.




So das war es vom Umbau des ICE Experimental
Wer ein Video von dem Fertigen Zug anschauen möchte, findet es hier als Sommerlochfüller in meinen Baubericht


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


alexus, Miraculus und -me- haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: ICE 410 Märklin 3371 Einbau MTC Platine und LED Beleuchtung

#62 von Miraculus , 05.07.2022 10:26

Moin Jürgen,

wieder ein toller Umbaubericht und . Das mit der Führerstandsbeleuchtung hab ich beim Aufrüsten meiner DR 212 005 auch so gelöst. Nur leider hab ich zu filigrane Stecker verwendet, welche keine stabile Verbindung bringen. Muss ich nochmals ran.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: ICE 410 Märklin 3371 Einbau MTC Platine und LED Beleuchtung

#63 von Jürgen Moba , 05.07.2022 11:22

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #62
Nur leider hab ich zu filigrane Stecker verwendet, welche keine stabile Verbindung bringen. Muss ich nochmals ran.


Da hilft ein klein wenig Klebeband um die Steckverbindung gewickelt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: ICE 410 Märklin 3371 Einbau MTC Platine und LED Beleuchtung

#64 von alexus , 05.07.2022 11:39

Hallo zusammen

Hallo Jürgen

Danke dir für den Umbaubericht vom ICE Experimental, der liegt bei mir auch noch (leider,schon viel zu lange).
So ganz traue ich mich noch nicht, so wegen sprödem Kunststoff u. ä. Aber deine Bilder helfen auf jeden Fall, besonders auch die von den Getrieben und der Beleuchtungshalterung.

@All: Für Kabelverbindungen ins Dach versuche ich immer irgendwo eine Buchsenleiste fest anzubringen, entweder direkt auf der Schnittstellenplatine oder, wenn genug Platz ist, möglichst mittig in der Lok.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Jürgen Moba hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ICE 410 Märklin 3371 Einbau MTC Platine und LED Beleuchtung

#65 von MPH70 , 07.07.2022 22:08

Hallo Jürgen,
habe mir gerade den Umbau deiner 03 auf 21MTC angesehen. Gefällt mir sehr gut. Mich würde sehr interessieren, wo man diese Tenderplatine für 21MTC die fast genau passt kaufen kann? Man sieht nur eine Bezeichnung AGA.

Viele Grüße

Martin


MPH70  
MPH70
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2022
Gleise Märklin Metallgleise
Spurweite H0
Steuerung 6021, CS2
Stromart Digital


RE: ICE 410 Märklin 3371 Einbau MTC Platine und LED Beleuchtung

#66 von Jürgen Moba , 07.07.2022 22:26

Hallo Martin,
da habe ich doch glatt vergessen in dem Umbaubericht die Quelle anzugeben.

Den Verkäufer einfach anschreiben und fragen ob die Platine passt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


MPH70 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 29792 Einbau rote Schlußbel. u. LED Wagenbeleuchtung

#67 von -me- , 07.07.2022 22:33

Hallo Jürgen,
ist der Motor ein Gleichstrommotor?

Frage nur , weil mich ein Angebot von unserem An- und Verkauf gerade lockt. Da könnte ich den vielleicht auf unter 150 € drücken, momentan möchte er noch 160.

Es geht um den ICE.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2022 | Top

RE: Märklin ICE 2 29792 Einbau rote Schlußbel. u. LED Wagenbeleuchtung

#68 von Jürgen Moba , 07.07.2022 22:44

Hi Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #67
ist der Motor ein Gleichstrommotor?

Zitat von -me- im Beitrag #67
Es geht um den ICE.


ich nehmen an es geht um den ICE Experimental 3371.

Der hat 2 Faulhaber Gleichstrommotore drin. jeweils einen in jedem Triebkopf.

Achte darauf der der nicht zu sehr Ausgebleicht ist, d.h. zu viel Sonne (UV Strahlung) das wird der Kunststoff sehr spröde und der Zug überlebt das auseinanderbauen nicht.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 29792 Einbau rote Schlußbel. u. LED Wagenbeleuchtung

#69 von -me- , 07.07.2022 23:05

Hallo Jürgen,
werde ich beachten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RAm TEE NS DE 1001 Märklin 3471 Einbau HLA, Sounddecoder und LED-Beleuchtung

#70 von Jürgen Moba , 07.09.2022 12:47

Hallo zusammen,
hier möcht ich euch meinem Umbau des RAm TEE von 1995 der NS DE1001 (Märklin 3471 Delta) vorstellen.
Den Zug habe ich nach längerer Suche gebraucht in sehr gutem Zustand im Netz gefunden und gekauft.
Ausgetauscht wurde die komplette Glühlampenbeleuchtung einschließlich der Spitzenbeleuchtung,
ein Relais zum Schalten der Zugbeleuchtung (Vie. 5050), ein HLA (Mä 60941) und ein SmD3 Sounddecoder (Mä 60976).

Die 4-Poligen Steckverbindungen zwischen den Wagen wurde weiter genutzt.
Drei kontakte für das Spitzensignal rot/weiß vom Stwg und ein Kontakt für die Zugbeleuchtung. Der Rückleiter der Wagenbeleuchtung wurden an die Wagengehäuse angeschlossen,
die ja Verbindung zu den Rädern aller Wagen über die Metallkupplungen haben.

Ich fange mal mit dem Triebkopf an:
Nach dem Ausbau der Deltaplatine, 3-Poler-Motor und den Glühlampen der Spitzenbeleuchtung zuerst einmal für eine gute Masseverbindung vom Schleiferdrehgestell zum Decoder gesorgt.



Nach dem problemlosen Einbau des HLA Motors und dem Schleiferdrehgestell mit den beiden Kabeln für die Stromversorgung des Zuges,
ging es weiter mit dem Anpassen einer Selbst-Bau-Platine.


Hier sieht man die Lochrasterplatine von unten mit der Decoder Platine, dem Relais zum Schalten der Zugbeleuchtung und ein paar Stiftleisten zum An/Verlöten der Kabel.



Nach den Lötarbeiten sieht es dann so aus


Rechts und links an den Lautsprecher kommen je 2 kleine LED-Streifen für die Maschinenraum-Beleuchtung vom Tk. Habe jetzt leider kein Foto davon .

Für die Spitzenbeleuchtung vom TK und Stwg habe ich die Lichtplatinen von John Soldeert benutzt.
Bestellung und Versand aus den Niederlanden hat super funktioniert. Sehr netter Kontakt.

Für das obere Spitzenlicht musste noch ein kleiner "Lichtleiter" her, da die obere LED nicht bis ins Gehäuse ragt.


Die eingebaute Platine mit Kabeln und Stecker



Der Führerstand des TK's mit Lokführer und LED für die Führerstands Beleuchtung



Beim zusammenbauen des Fahrgestells mit dem Gehäuse stellte sich dann heraus, dass die LED-Platine unten auf dem Fahrgestell aufliegt und dadurch sich das Gehäuse nicht aufsetzten lies.
Durch das wegfräsen von ca. 1mm Material vom Fahrwerk wurde ausreichend Platz geschaffen, so das alles passt.




Beim Stwg wurde die LED-Platine analog wie beim TK eingebaut.


An drei Kabeln die vom TK über die 4-Poligen Steckverbindungen durch den ganzen Zug gehen wurde eine Steckerbuchse gelötet um die Spitzenbeleuchtung anzuschließen.


Das Ergebniss, hier anhand vom Stwg sieht so aus





Mit dem Einbau der LED Wagenbeleuchtung ging es dann weiter.

Um die LED-Streifen nicht an die Wagendecke zu kleben (lange Anschlusskabel zu den Kupplungen und umständliches abnehmen des Daches vermeiden) wurden Halter für die LED-Leiste gedruckt.



Inclusive passender Aufnahme in die alten Halter der Glühlampen.


Die LED-Leisten werden mit Doppelseitigem Klebeband auf die Halter geklebt


Platz für einen 470µF 35V Elko als zusätzlichen Flackerschutz ist vorhanden.


Der wurde mit einem Ladewiederstand (30 Ohm laut Viessmann Anleitung) an die dafür vorgesehenen Anschlüsse gelötet.



Masseanschluss der LED-Leiste an dem Gehäuse.


Die Stromversorgung der LED-Leiten im Zug kommt vom TK geschaltet von einem Relais über den 4 Kontakt der 4-Poligen Steckverbindungen.

Fertig umgebaut ohne Gehäuse



mit Gehäuse



So das war es vom Umbau des RAm TEE

Ein erstes Video vom fahrenden Zug kann man hier anschauen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: RAm TEE NS DE 1001 Märklin 3471 Einbau HLA, Sounddecoder und LED-Beleuchtung

#71 von Manolo , 07.09.2022 20:38

Hallo Jürgen,

vielen Dank, echt klasse, dass du uns das alles so ausführlich zeigst!
Der Zug ist jetzt erst recht eine Wucht. Hut ab!


Gruß, Manuel


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: RAm TEE NS DE 1001 Märklin 3471 Einbau HLA, Sounddecoder und LED-Beleuchtung

#72 von -me- , 07.09.2022 20:56

Saubere Arbeit, Jürgen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: RAm TEE NS DE 1001 Märklin 3471 Einbau HLA, Sounddecoder und LED-Beleuchtung

#73 von Jürgen Moba , 07.09.2022 20:57

Hallo Manuel,
danke für das tolle Lob

Ich finde davon lebt so ein Forum.
Versuche halt was zurückzugeben für die Infos die ich hier schon gefunden habe.

Demnächst gibt es ein Video von dem TEE mit Sound


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: RAm TEE NS DE 1001 Märklin 3471 Einbau HLA, Sounddecoder und LED-Beleuchtung

#74 von Jürgen Moba , 07.09.2022 21:01

Hi Michael,
schön dass du vorbeischaust

Das wäre auch ein Super Zug für deinen Ponyhof mit dem Kopfbahnhof


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: RAm TEE NS DE 1001 Märklin 3471 Einbau HLA, Sounddecoder und LED-Beleuchtung

#75 von -me- , 08.09.2022 17:42

Hallo Jürgen,
der Zug würde sich optisch sehr gut machen, aber wenn ich den Motor sehe, dann vergeht mir die Lust.
Trommelkollektoren kommen bei mir nicht mehr in den Automatikbetrieb, die sind mir zu wartungsintensiv.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

MyWorld Wagen verkürzen - wie?
Umbaubericht (2. Version) Märklin 3000 BR 89 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz