Willkommen 

RE: Gesucht: Decoder m. guten Fahreigeschaften im ~Analogbetrieb

#1 von werdniefertig , 19.04.2019 00:31

Liebe Forengemeinde,

ein Bekannter hat mir eine Fleischmann BR39 in Wechselstromausführung zur Reparatur gegeben. Der elektronische Umschalter ist defekt. Ich wollte ihn durch einen Decoder ersetzen. Könnt ihr eine Empfehlung geben,welcher Decoder auch im 3L-Wechselstromberieb gute Fahreigenschaften bietet?

Ich hatte einen Zimo MX623 im Blick. Oder sind für solche Fälle die Orginal-Märklin-Decoder empfehlenswerter. Als DCC-Fahrer bin ich da ahnungslos.

Gruß Peter


werdniefertig  
werdniefertig
Beiträge: 7
Registriert am: 18.10.2011
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Gesucht: Decoder m. guten Fahreigeschaften im ~Analogbetrieb

#2 von SAH , 19.04.2019 01:43

Moin Peter,

sofern der mx623 den Umschaltimpuls verkraftet ist er ok. Ansonsten mx634.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 11.814
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gesucht: Decoder m. guten Fahreigeschaften im ~Analogbetrieb

#3 von werdniefertig , 19.04.2019 22:28

Danke Stephan!
Ja, er kann sogar alte Märklin Trafos verkraften. Bis 50V soll angeblich alles okay sein.

Gruß Peter


werdniefertig  
werdniefertig
Beiträge: 7
Registriert am: 18.10.2011
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Gesucht: Decoder m. guten Fahreigeschaften im ~Analogbetrieb

#4 von 1001-digital , 19.04.2019 23:05

Hallo Peter,
wirklich der MX623? Der Decoder ist ziemlich klein, ob der wirklich so spannungfest ist? Nimm sicherheitshalber vielleicht lieber einen MX630 oder größer.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Gesucht: Decoder m. guten Fahreigeschaften im ~Analogbetrieb

#5 von nakott , 20.04.2019 08:28

Hallo,

ein Bekannter von mir fährt nach wie vor analog Märklin M-Gleis. Seit Märklin Loks den mSD3 ab Werk eingebaut haben, ist er und ich von den analogen Fahreigenschaften begeistert. Von daher würde ich es mal mit Märklin mLD3 60972 oder 60982 probieren.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.465
Registriert am: 04.07.2007


   


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 370
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz