RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#1 von Max666 , 20.04.2019 13:34

...oder wie kann man eine schöne Lok zerstören.

Hallo Jungs,

hier mein Video Review von MäTrix BR 01 202. Die Lok ist wunderschön, leider sie hat große Traktionsprobleme. Keine Haftreifen ab Werk. [EDIT] Korrektur: Haftreifen sind da.

Habt ihr auch gleiche Probleme? Es hilft auch nicht, das mittlere Kuppelrad beweglich ist. Ich denke dass die Ursache kann sein in der zu festen Verbindung zwischen Lok und Tender, die keine Höhenbewegung ermöglicht. Das verursacht anscheint, dass bei manchen Situationen hebt der Tender die Lok an und die dann die Traktion verliert. Ich zeige es am Ende des Videos.

Enttäuscht bin ich von dem Sound, das ist aber leider bei den MäTrix Modellen bekannt.

Sonst ich mage die Lok sehr und sie ist die schönste BR 01 die ich gesehen habe.

Enjoy the Video...

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/tA8aWDVcX-E[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#2 von X2000 , 20.04.2019 13:38

No traction tyres? According to the description both Märklin and Trix should have them.


Beide Loks werden auf der HP mit Haftreifen beschrieben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#3 von Sagichnet ( gelöscht ) , 20.04.2019 13:54

Hallo Threadersteller Max666
Sicher ist die Lokomotive sehr schön; es ist ja auch ein Produkt von Märklin.
Jedoch gibt es auch andere schöne 01 als Beispiel die PCM [Precision Craft Models].
MfG


Sagichnet

RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#4 von katzenjogi , 20.04.2019 14:07

Hallo Max,

der Zug ist ja auch nicht gerade kurz (8 30,3 cm Waggons, wenn ich mich nicht verzählt habe), wenn da einer der Wagen bei Langsamfahrt auf einer Weiche hängen bleibt, kommt die Lok wohl nicht mehr dagegen an. Obwohl man natürlich sagen muss, dass eigentlich Haftreifen dazugehören, laut Artikelbeschreibung sollen auch welche dabei sein, die scheint man dann bei Deinem Exemplar vergessen zu haben.... ops:

Was mich auch noch stören würde, ist das ungleich ausgeleuchtete Spitzensignal, vorne ist die Lampe unten rechts ja deutlicher dunkler als die anderen beiden.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#5 von Max666 , 20.04.2019 14:09

@X2000 Martin:
Habe gerade das Teilendiagramm auf der MäTrix Seite angeschaut und tatsächlich sollte das dritte Kuppelrad Haftreifen haben. Habe nochmal das Modell angeschaut, und mein Fehler, Hafreifen sind auf dem Modell !!!

Also die Ursache muss die zu feste Kupplung zwischen dem Tender und Lok sein. Der Tender hebt das hinten der Lok ab - mit 3. Kuppelrad und Problem ist auf der Welt.

Danke für Kommentar.

@Sagichnet:
Die PCM macht auch die 01 202? Ich mage die Metallrohren und weise Umrundung an Rädern.

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#6 von Max666 , 20.04.2019 14:16

@Jürgen:

8 Wagen können doch kein Problem sein. Leider habe es getestet auch mit nur 4 - gleiche Probleme.

Was noch schlimmer ist, dass wenn die Lok alleine nur Solo fährt, bleibt auch stehen. Vielleich nur in 1 von 10 Fällen, aber doch. Ich konnte den Tender ausbauen und vielleicht die Kabel von Lok anders plazieren. Habe leider keinen Lust im Moment da Zeit zu verlieren. Das Modell muss ohne Probleme auch ab Werk laufen...

Aber wie gesagt... sehr schöne Lok...

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#7 von JoWild , 20.04.2019 14:29

Die Lok ist sehr schön. Optisch ist die Wirkung der Museumsmaschiene zsehr gut getroffen.
Die fortwährende Darstellung des Schleuderns der Räder durch zu langen Zug weniger.
Was ich leider schlecht realisiert finde, ist der Sound. Eine 2-Zylimdermaschine hat 4 Dampfstöße je Radumdrehung und nicht nur verschwindend über 3. Am radsynchronen Sound gibt es da somit deutliches Potential zur Verbesserung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#8 von Analogbahner , 20.04.2019 15:12

Mir gefällt sie auch. Hast du Weinert-Teile dran?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#9 von Max666 , 20.04.2019 15:38

Nein. Nichts nachgebaut. Schaut so gut ab Werk aus...

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#10 von Analogbahner , 20.04.2019 16:24

Die Messingrohre sahen aber allzu verdächtig nach Weinert aus...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#11 von CR1970 , 20.04.2019 16:27

Schöne Lok mit normalem Sound. Sind die Haftreifen ölig? Oder hakelt die Lok Tender Verbindung? Ist sie höhenbeweglich?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#12 von JoWild , 20.04.2019 16:29

Hallo Jochen
dann schau dir dort al die Katalogabbildung an: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39005


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#13 von Max666 , 20.04.2019 16:34

Zitat

Sind die Haftreifen ölig? Oder hakelt die Lok Tender Verbindung? Ist sie höhenbeweglich?


Haftreifen sind sauber und Verbindung ist nicht sehr höhenbeweglich. Das macht anscheinend das Problem.

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#14 von Analogbahner , 20.04.2019 16:36

Ich kann im Video nicht erkennen, dass sich die Räder anheben. Ich glaube also nicht, dass der Tender schuld ist. Ok, der Zug ist lang, aber das schafft meine "normale" neue BR01-Konstruktion auch. Deine kommt irgendwie gar nicht vom Fleck. Verölte Haftreifen finde ich deshalb nicht abwegig. Einige neuere Mä-Loks sind aber tatsächlich nicht so zugkräftig wie die alten Gussklumpen. Bei BR03, BR01, BR44 und BR38 habe ich das bemerkt. Kann man ein Gewicht in den Kessel tun?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#15 von Analogbahner , 20.04.2019 16:46

Zitat

Hallo Jochen
dann schau dir dort al die Katalogabbildung an: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39005



Mich würde das stören.. ist sicher nett gemeint, aber sieht trotzdem aus wie Messingteile, die noch nicht angemalt wurden....


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#16 von JoWild , 20.04.2019 17:12

Zitat

Zitat

Hallo Jochen
dann schau dir dort al die Katalogabbildung an: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39005



Mich würde das stören.. ist sicher nett gemeint, aber sieht trotzdem aus wie Messingteile, die noch nicht angemalt wurden....



Hallo Jochen,
ist aber Vorbildgerecht, denn der Besitzer und Betreiber, der Schweizer Verein Pacific 01 202 hat das am Original so gemacht - siehe z.B. da: http://www.dampflok.ch/ wenn du dir die Bilder im Header durchklickst.

Und am Original sind das zum Teil Kupferröhrchen, die im Betrieb von alleine schwarz wurden.

Wäre die Lok von Märklin nicht so dargestellt, wäre das Geschrei hier wieder groß.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#17 von Analogbahner , 20.04.2019 17:46

Schon klar, alles gut. Ich habe das Originalvideo ja auch gesehen.
Ich find's erstaunlich, wie rassig die Lok aussieht. So, als ob der Treibraddurchmesser größer als normal sei. Sie wirkt jedenfalls so...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#18 von Wolfspitz , 20.04.2019 17:49

Auf diesem Video ist bei der Trix-Lok kein Schleudern zu sehen und auch die Weichen machen offensichtlich keine Probleme. Sie zieht 5 Wagen.
https://www.youtube.com/watch?v=5c1R5KurPEw

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#19 von Miraculus , 20.04.2019 17:52

Hallo Max,
eine ausgesprochen schöne Maschine hast Du da. Die

Traktionsprobleme sind natürlich unschön. Insbesondere auf der Ebene sollte die doch die 8 Wagen ziehen.

Ich habe die Lok nicht. Als Laie würde ich jetzt dazu tendieren, dass der Anpressdruck auf die Achse zu gering ist. Auf der Ersatzteilliste

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...9005&iBrandId=1

ist mit der Nummer 31 eine Druckfeder verzeichnet. Fehlt diese möglicherweise? Sitzt diese richtig?

Deine Gleise sehen sauber aus. Da denk ich nicht, dass es an Verölung liegt. Zumal ich es so verstanden habe, dass die Lok neu ist.

Im Übrigen ein schöne, große Anlage nennst Du dein eigen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#20 von Elokfahrer160 , 20.04.2019 17:59

Hallo Max,

ich gehe mal - nach dem Anschauen deines Video`s - davon aus , dass die Lok neu erworben wurde. Ich würde das Teil an MäTrix zurückgeben,
der Hersteller wirbt ja mit 2 Jahren Garantie. Und eine BR 01 sollte einen Zug mit 4 Wagen ( im Video mit 8 Wagen ) problemlos ziehen können.

Die alte PCM Baureihe 01 202 ( aus dem Produktionsjahr 2006 ) Modell 718 AC stellt die letzte DB Variante dar. Daher ist diese PCM Maschine
ohne silberne Radreifen und ohne silberne Kesselringe ausgestattet. Meiner Meinung ist der Sound der PCM Maschine (ESU V 3.0) mit den 2 Laut-
sprechern im Tender hier dem MäTrix Modell weit voraus. Meine Kollegen im Verein haben die AC Variante der 01 202 des Vereins Pacifik/Lyss CH
und wir fahren mit der Maschine auf dem K-Gleis einen Zug mit 7-8 Wagen (unbeleuchtet) problemlos , auch über leichte Steigungen. Den gleichen
Zug mit 8 Wagen (4-achser) packt auch die PCM Maschine 01 202.

Bei einer Rücksendung an das Aw Göppingen können die ja recht schlechte Beleuchtung - vorne links in Fahrtrichtung - gleich nachbessern.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#21 von riedochs , 20.04.2019 19:01

Was mich an der Lok gestört hat ist nicht einmal der fehlende Rauchsatz, sondern das Märklin es nicht für nötig hält einen Blindstopfen beizulegen. Sobald die Beleuchtung an ist hat man eine schöne Deckenbeleuchtung. Auf die sich senkende Kohle hätte ich ohne weiteres verzichten können. Das sind wieder die Kleinigkeiten bei denen Märklin ein so tolles Modell abwertet.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#22 von 232 U 1 , 20.04.2019 20:03

Zitat

Habt ihr auch gleiche Probleme? Es hilft auch nicht, das mittlere Kuppelrad beweglich ist. Ich denke dass die Ursache kann sein in der zu festen Verbindung zwischen Lok und Tender, die keine Höhenbewegung ermöglicht. Das verursacht anscheint, dass bei manchen Situationen hebt der Tender die Lok an und die dann die Traktion verliert. Ich zeige es am Ende des Videos.



Hallo Max,

die BR 01 ist keine Neukonstruktion sondern wird schon einige Jahre produziert. Ich habe 2 frühere Varianten dieser Lok (in 3-Leiter-Ausführung). Die sind sehr betriebssicher und haben eine gute Zugkraft. Mit 8 Wagen in der Ebene kommen sie gut zurecht. Die Loks haben eine Zugkraft wie andere Märklin-Schnellzugdampflokomotiven. Das Fahrwerk wird von Märklin auch in weiteren Loktypen verwendet. Deine Lok wird also wahrscheinlich einen Fehler haben.

Wurde sie neu gekauft? Wenn ja, dann mit dem Händler sprechen und ggf. zurückgeben. Falls nein, dann nachschauen, ob der Vorbesitzer daran rumgebastelt hat.

Es schaut so aus, als ob bei deiner Lok die Kuppelräder entlastet wären. Die Ursache könnte sein, dass die Federn, die das Vorlaufdrehgestell und die Schleppachse niederdrücken, entweder falsch eingebaut oder verbogen wurden. Eventuell ist auch die Lok-Tender-Kupplung verbogen oder beschädigt, wodurch die Lok etwas angehoben werden könnte. Derartige Schäden können beim Transport passieren.

Oder die Feder, die die höhenbewegliche, mittlere Achse niederdrückt, ist zu stramm (wurde vielleicht gedehnt). Dann werden die anderen Kuppelachsen entlastet. (Miraculus/Peter hat schon darauf hingewiesen).

Andere mögliche Ursachen:

Die Wagen des Zuges laufen eventuell zu schwer. Sind die Achsen gut geölt? Oder wurden vielleicht mehrere Schleifer für eine Beleuchtung installiert?

Sind vielleich die Haftreifen abgefahren (was bei so einer jungen Lok nicht sein sollte)? Oder wurden die Haftreifen getauscht, und falsche Haftreifen wurden aufgezogen? Die Haftreifen müssen minimal über die Lauffläche der Räder hinausragen. Und es sollten Märklin-Haftreifen sein.

Wie gesagt, die BR 01 ist ein Modell, das in anderen Varianten schon seit Jahren gebaut wird. Wenn dein Modell nicht anderen Märklin-Dampflokmodellen entspricht, liegt ein Fehler vor.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#23 von 11652 , 20.04.2019 22:07

Zitat

...
@Sagichnet:
Die PCM macht auch die 01 202? Ich mage die Metallrohren und weise Umrundung an Rädern.

Max



Hallo Max

Danke für den Bericht! Ein kleiner Hinweis sei mir zu den "weissen Umrundungen" an den Rädern erlaubt: Die Räder der 01 202 in Epoche V/VI sind im Stil der Schweizer Dampfloks gehalten - deshalb sind die Räder ganz aussen mitsamt den Seitenflächen der Radreifen "Glanzgedreht" (so kennt man das ja auch an aktuellen Auto LM-Rädern...).

Das sieht man hier auf meinem Bild recht deutlich:

01 202 des gleichnamigen Vereins aus Lyss by Christian Müller, auf Flickr

Am Modell ist das bestimmt mit weisser Farbe nachgebildet. Das hätte auch den Loks der BR 10 gut gestanden...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#24 von Analogbahner , 21.04.2019 15:19

Fuhr die BR01 jemals in der Schweiz?
Ich bin etwas verwirrt: ein Schweizer Club hat die Lok aufgerüstet und instandgesetzt. Deshalb hat sie schweizerische Besonderheiten, weil sie eine Museumslok von heute ist. Sie dürfte also, wenn man extrem pingelig ist, nur in der Epoche VI, also heute, fahren. Soll sie in Epoche III fahren, die ja ihre eigentliche Heimat ist, hätte sie keine Museumslokbesonderheiten, und wäre schwarz wie alle 01er jener Zeit in der DB...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#25 von mittelweg , 21.04.2019 16:28

Zitat

Fuhr die BR01 jemals in der Schweiz?





Höchstens bis Basel SBB


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz