RE: Weichen rückmeldefähig machen?

#1 von kzierholz , 21.04.2019 09:31

Hallo Stummianer,

ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt die Weichen rückmeldefähig zu machen.

Ich möchte so langsam mit dem Aufbau meiner Anlage beginnen, welche mit TC gesteuert werden soll. Um mich mit der Software vertraut zu machen, habe ich die Testanlage aus dem TC Handbuch aufgebaut. Hierfür habe ich auch die Weichen rückmeldefähig gemacht. Da es aber nur 8 Weichen sind, war der Aufwand überschaubar.

In meiner geplanten Anlage sind aber fast 50 Weichen vorgesehen und ich frage mich nun, ob sich der Aufwand für den Weichenumbau überhaupt lohnt.
Mich würde interessieren, ob ihr die Weichen in euren Anlagen umbebaut habt, oder ihr mit dem Risoko lebt, daß mal ein Wagen unbemerkt verloren geht?

Gruß und frohe Ostern, Kuno

kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital

#2 von moppe , 21.04.2019 09:42

Warum sollte die weichen Rückmeldung haben?

Jeder mal sie ihren computersteuerung startet, bewegen sie alle weichen zweimal. Danach kennen TC der Position alle Weichen.
Ist es weil ihren weichenantriebe nicht zuverlässig funktioniert, dann sollen sie denken um sie die richtige Antriebe nutzen.
Wir fahren mit 2€ „chinaservos“ und esu switchpilot servo. Sie hab funktioniert seit 2013 ohne Fehler.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Dreispur , 21.04.2019 09:53

Hallo !

Mir würde es zu viel Aufwand machen . Entgleisungen auf Weichen werden immer wieder passieren . meist an nicht guten eingestellten Räder .

Ausserdem belastet es die Geschwindigkeit der Rückmelder wenn alles erst freigegeben ist um eine Zugfahrt zu starten .
Also für mich NEIN .
Problemweichen würde ich dann mit entsprechendem stabilen Antrieb versehen .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G

#4 von HardyZ , 21.04.2019 10:07

Ich glaube Kuno @kzierholz gehts nicht um die Rückmeldung der Weichenlage sondern um Belegtmeldungen wie auf Blockstrecken!

Ich hab mit C-Gleis Weichen experimentiert. Einzelne Weichen gehen, aber ist mit grossem Aufwand verbunden. Ich musste etliche Stellen durchtrennen, bis eine Weiche fähig war, Belegt zu melden....

Kuno, was fährst Du vom Gleistyp her?

Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain

HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#5 von Thomas I , 21.04.2019 10:50

Ja so wie HardyZ habe ich Kuno auch verstanden.

Also ich würde das Risiko dass ein Wagen ausgerechnet auf einer Weiche abhanden kommt in Kauf nehmen.
Es sei denn, du hast jetzt vor ganze Weichenstraßen in einer Größe das ganze Züge nur auf die Weichen passen und das noch in einem nicht einsehbaren Bereich zu bauen.
Wie aufwändig das ist, hängt wohl auch davon ab, ob du Zweileier oder Dreileiter fährst und Weichen welchen Herstellers du einsetzt. Herzstückpolarisierung ist dann bei Zweileiter auch noch ein Faktor den man dabei bedenken muss.

http://www.oogardenrailway.co.uk/

Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

#6 von volkerS , 21.04.2019 11:02

Hallo,
C-Gleis-Weichen lassen sich relaitiv einfach rückmeldefähig für Gleisbesetztmeldung machen. Habe dies hier schon mal beschrieben, da meine Weichen auch für alternativen 2L-Betrieb geeignet sein sollen. Zeitaufwand ca. 10min je Weiche incl. Herzstückpolarisierung. Auf letzteres kann man bei Mittelleiterbetrieb verzichten.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#7 von moppe , 21.04.2019 11:14

Zitat von HardyZ im Beitrag Weichen rückmeldefähig machen?

Ich glaube Kuno @kzierholz gehts nicht um die Rückmeldung der Weichenlage sondern um Belegtmeldungen wie auf Blockstrecken!

Aaaaah, weil ich 2-leiter fahren, hab ich überhaupt nicht auf das gedacht.
Bei 2L, ist alle Weichen und Gleisen "rückmeldefähig" ohne Umbau.....

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#8 von Erich Müller , 21.04.2019 14:16

Hallo,

braucht TC die Rückmeldung innerhalb der Weichenstraßen?
Wenn nein, würde ich darauf verzichten.

Statt verlorene Güterwagen zu detektieren, ziehe ich es vor, nur Wagen mit funktionierenden Kupplungen zu verwenden.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#9 von Hutze 61 , 21.04.2019 14:17

Hallo Kuno,

wenn die Weichen rückmeldefähig wären, was soll das für einen Nutzen haben?
Nur wenn mit der Rückmeldefähigkeit die reale Stellung der Weichenzunge gemeint wäre, ergäbe es aus mener Sicht Sinn. Dann könnte TC bei dir oder WDP bei mir die Zugfahrt nicht starten,da Stellbedinungen nicht erfüllt sind,ein Entgleisungsrisiko weniger.

So wie ich dich aber verstehe und es i.d.R bei diesem Themaauch gemeint ist, geht es um die "Rückmeldung" des Magnetartikels bzw. Servos, der die Weichen mechanisch steuert. Das hat nur leider nicht immer etwas mit der realen Stellung der Weichenzunge zu tun, auch wenn der Servoantrieb oder der Magnetartikel noch so schön geschaltet und das auch rückgemeldet hat.

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#10 von kzierholz , 22.04.2019 09:07

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte eigentlich belegtmeldefähig gemeint. TC erwartet das zwar nicht, aber ich denke es dient der Betriebssicherheit. Ich benutze das C-Gleis und habe bereits mit 8 Weichen getestet. Allerdings ist der Aufwand nicht zu verachten. Hinzu kommt, daß man die Schienen mit einer Dremel o.ä. trennen muß, das allein tut mir schon im Herzen weh....

Im Schattenbahnhof habe ich zwei Weichenstrecken die aus je 10 Weichen bestehen. Da ist natürlich Potenzial für Entgleisungen oder verloren gegangene Wagen vorhanden. Wie Erich schon schrieb, kann man dem letzteren vermutlich durch entsprechende Langsamfahrt und funktionierenden Kupplungen, entgehen.

Vielleicht werde ich die Weichen auch nur im nicht sichtbaren Bereich umbauen.

Gruß, Kuno

kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital

#11 von lutzlutz , 22.04.2019 22:50

Hallo,
das einzige Problem was ich habe ist dass meine Züge manchmal zu lang sind und der letzte Wagen noch teilweise auf einer Weiche, eher DKW steht und die nachfolgende Zugfahrt diese schaltet.

Dieses tritt aber nur sehr, sehr selten bei mir auf.

(Ich weiß, ich sollte dann einen Wagen weglassen...)

Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller

lutzlutz
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von HardyZ , 22.04.2019 23:12

Mir war es schlussendlich zu doof, die Weichenstrasse (bei mir 8 Weichen) rückmeldefähig zu machen. Ich konnte noch so gut trennen und reinigen, ich hatte immer wieder minimalste schwache Verbindungen, welche der Multimeter leicht anzeigte beim Durchmessen. Ich hab mich nun für die optische „manuelle“ Überwachung (Videocam) entschieden. Hab auch schon gelesen, dass andere dies mit Lichtschranken machen....

Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain

HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#13 von vikr , 23.04.2019 08:06

Hallo Volkr,

Zitat

C-Gleis-Weichen lassen sich relaitiv einfach rückmeldefähig für Gleisbesetztmeldung machen. Habe dies hier schon mal beschrieben...

Könntest Du zu Deiner Beschreibung bitte den Link posten?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#14 von kleineWelt , 23.04.2019 12:13

Hallo,

Zitat
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte eigentlich belegtmeldefähig gemeint. TC erwartet das zwar nicht, aber ich denke es dient der Betriebssicherheit.

ich habe bei mir Weichenstrassen zu einem elektrischen Verbund zusammengefasst, den ich über einen Rückmelder überwache. Wenn auf Weichenstrassen etwas unvorhergesehen stehenbleibt, gibts einen Alarm, und der Automatikbetrieb wird gestoppt.

Gelohnt hat sich der Aufwand vor allem für die Anfangsphase, aber je "reifer" und zuverlässiger eine Anlage und auch die Zugverbände werden, desto seltener werden entsprechende Fehler natürlich.

Unzuverlässig schaltende Weichen, oder sich lösende Zugverbände, identifiziert man ja mit der Zeit, und trifft entsprechende Gegenmassnahmen.

Viele Grüße
Chris

...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.

kleineWelt
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital