eine einfache Frage: gibt es in H0 irgendein Modell, welches nur via Adhäsion ohne Anhängelast eine Steigung von 100% (bezogen auf die Horizontale, defacto 70% bezogen auf die zurückgelegte Strecke) bewältigen kann?
eine einfache Frage: gibt es in H0 irgendein Modell, welches nur via Adhäsion ohne Anhängelast eine Steigung von 100% (bezogen auf die Horizontale, defacto 70% bezogen auf die zurückgelegte Strecke) bewältigen kann?
Edit: fataler Fehler behoben)
mit freundlichen Grüßen Stephan-Alexander Heyn
Hallo Stephan-Alexander,
das ist eine spannende Frage. Ich kenne erst mal kein Fahrzeug, verstehe aber nicht so ganz deine Relativierung. Was meinst du mit "70% bezogen auf die zurückgelegte Strecke"? Also, nur mal zum Verständnis. 100% Steigung bedeutet 100cm Höhenunterschied auf einen Meter (=100 cm) Entfernung (=45 Grad Neigung). Die zurückgelegte Strecke bei 100% Steigung und einem Meter Entfernung wären dann etwa 142 cm und davon dann 70% wiederum der eine Meter überwundene Höhenunterschied. Habe ich das so richtig verstanden?
Da möchte ich glatt sofort in den Keller gehen und die ersten Versuchsfahrten machen. Mal gespannt, was da heraus kommt. Aber für die bekannte Fleischmann Zahnradbahn kenne ich einen Grenzwert von lediglich 35%, der beim Bau für gerade Strecken nicht überschritten werden soll
vielen Dank für Dein Nachfragen. Meinen Beitrag möchte ich aufgrund Deiner Nachfrage erläutern: Eine Steigung im mathematischen Sinn ist immer Delta y durch Delta x (Quotient aus Änderung in der Vertikalen durch Änderung in der Horizontalen). Steigungen gehen von 0 bis unendlich. In praktischen Zusammenhängen bezieht man sich gerne auf die zurückgelegte Strecke, die natürlich länger als die horizontale Projektion dieser Strecke ist. Hier geht die Steigung von 0 bis 100%. Die Wenigsten werden sich um die Unterschiede kümmern (tan vs. sin), de facto ist der Unterschied zwischen beide bei 14% gerade mal 1% vom Steigungswert. Da es hier um amgetriebene Modelle geht, deren Zugmasse meist groß im Vergleich mit der Eigenmasse ist, liegen wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit >14%. Da i.g. Zusammenhang bekannt ist, braucht es nur Wegstrecke, Höhendifferenz und Lokmasse. Den Rest können wir gerne hier klären. Gesucht ist also die steilste Strecke, die das Modell ohne Snlaug hochfahren kann. Bsp. Krokodil 3015 mit 29,4cm auf 1m Wegstrecke.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert, oder?
für Modellbahnen unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich? Bewiesen, sobald ein Fahrzeug bei mehr als 45° die Rampe an- und hochfährt. Vielleicht habe ich da zwei Kandidaten.
ich möchte dein Beispiel (post#7) gerne noch ergänzen. Bei unseren " Steigungsfahrten " im Moba Verein war unter den 9 getesteten Krokodilen Ce 6/8 und Be 6/8 von Märklin und Roco das C Sinus Krokodil - 39560 - klarer Testsieger. Auf 1m Strecke wurden 31 cm Steigung bewältigt , erst danach begann die Maschine zu schleudern.
Dank SAH`s Umrechnung kommt dieses Krokodil mit einem Eigengewicht von 571 gr. auf eine Zugmasse von 171 gr.
Dies zeigt sich auch bei Zugfahrten auf unserer vereinseigenen Modulanlage , da zieht das C Sinus Krokodil " 14 310 " locker mal so ca. 60 Kohlewägelchen (2-achser) , die neueren Märklin Maschinen (37565 - 2 x Mabuchi Motoren) ziehen da deutlich weniger.
Bis zum nächsten Test - Euer Elokfahrer160 / Rainer
ich nehme an, dass alle diese Loks mit Antrieb auf der in Fahrtrichtung letzten Achse zum Test antreten müssen?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.